Alle 2 Stunden am Essen
Alle 2 Stunden am Essen
Hallo, ich weiß, es gibt schon ein Thema "das ständig am Essen" heißt. Jedoch wurde dort von alle 4 Stunden essen und drei Mahlzeiten am Tag geschrieben, was ich normal finde. Bei mir ist es jedoch so, dass ich alle 2 Stunden essen muss. Tue ich das nicht, bekomme ich Schwindel, mir wird Schwarz vor Augen, manchmal habe ich auch Augenblitzen und ich kann dann auch nichts mehr am Bildschirm lesen (Gehirn kann erst wieder etwas verarbeiten wenn Energie durch essen da ist). Nun meine Frage: Hat das jemand von euch auch? Ich habe schon so oft versucht normal zu Essen mit 3 Mahlzeiten am Tag. Medizinisch wurde schon alles durchgecheckt. Keine Probleme mit der Schilddrüse, kein Diabetes. Hier müsste es ja auch einige Leute geben die ständig am Essen sind. Habt ihr dann auch solche Symptome wenn ihr nach 2h nichts esst, oder ist es bei euch das Gelüste weswegen ihr essen müsst?
- Gustavsmama
- Motto: Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.
Re: Alle 2 Stunden am Essen
Hast du auch Vitamine durchchecken lassen?
Der Schwindel kommt mir nämlich ganz bekannt vor. Auch dieses ständige essen MÜSSEN. Ich hatte das auch, bis meiner Hausärztin endlich aufgefallen ist, das ich einen gravierenden B12 und D-Mangel habe. Eisenwert war auch total im Keller.
Sie wunderte sich, das ich überhaupt noch stehe und nicht dauerschlafe....
Nach Medikamentöser Einstellung war dieses dauernde essen wollen/müssen fast völlig weg.
Der Schwindel kommt mir nämlich ganz bekannt vor. Auch dieses ständige essen MÜSSEN. Ich hatte das auch, bis meiner Hausärztin endlich aufgefallen ist, das ich einen gravierenden B12 und D-Mangel habe. Eisenwert war auch total im Keller.
Sie wunderte sich, das ich überhaupt noch stehe und nicht dauerschlafe....

Nach Medikamentöser Einstellung war dieses dauernde essen wollen/müssen fast völlig weg.
- schneeflocke
- Moderator
- Motto: Alles ist möglich, wenn man will
Beim Lesen deiner Nachricht, habe ich als erstes an Diabetes gedacht, aber als du schriebst, dass dies ausgeschlossen sei, fiel mir nichts mehr dazu ein. Normal ist es jedenfalls nicht und ich würde es nochmal abklären lassen, solange bis man die Ursache findet. Drücke dir die Daumen, dass du bald herausfindest woran es liegt.
Wie wurde denn nach Diabetes geschaut? Häufig wird nur ein Blutzuckertest gemacht. Eine Insulinresistenz lässt sich so aber nicht finden. Das ist gewissermaßen die Vorstufe von Diabetes, hat aber ähnliche Symptome.
Was mir sonst noch einfällt: Isst du leere Kohlenhydrate? Geht es mit viel Eiweiß/Vollwert vielleicht besser?
Früher hatte ich auch manchmal solche Unterzuckerungsanfälle, aber nicht täglich. Warum weiß ich auch nicht...
Was mir sonst noch einfällt: Isst du leere Kohlenhydrate? Geht es mit viel Eiweiß/Vollwert vielleicht besser?
Früher hatte ich auch manchmal solche Unterzuckerungsanfälle, aber nicht täglich. Warum weiß ich auch nicht...
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist essen nicht die Lösung

Essen kann den Blutzucker auch hochjagen ohne dass man Diabetiker ist - halt nicht ganz so hoch. Ich habe das auch festgestellt, weil ich auf manche Lebensmittel sehr schnell wieder mit Hunger reagiere. Bei mir ist es speziell Weißmehl, vor allem in Kombination mit Zucker, aber auch z.b. Basmatireis. Könnte auch sein, dass Du so auf Glutamat oder Hefeextrakt reagierst falls Du eher Fertiglebensmittel isst. Ich würde mal ausprobieren ob es einen Unterschied macht, was Du isst. (Ernährungstagebuch, auf Inhaltsstoffe achten und aufschreiben wann nach der Mahlzeit Du wieder Hunger bekommen hast.
Ansonst finde ich den Ansatzt von Gustavsmama gut. Könnte durchaus auch ein Vitaminmangel sein. Und es muss dem Arzt nicht mal auffallen, z.b. Vitamin D-Mangel wird meist erst wahrgenommen wenn er schon ziemlich ausgeprägt ist.
LG Lucky
Ansonst finde ich den Ansatzt von Gustavsmama gut. Könnte durchaus auch ein Vitaminmangel sein. Und es muss dem Arzt nicht mal auffallen, z.b. Vitamin D-Mangel wird meist erst wahrgenommen wenn er schon ziemlich ausgeprägt ist.
LG Lucky
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können muss man vor allem ein Schaf sein. (A.Einstein)