Weniger ist mehr

Was fressen wir in uns hinein, wonach verzehren wir uns, was schlägt uns auf den Magen, wonach hungert und dürstet es uns, was haben wir satt? Hier geht's um Ess-Störungen.
Antworten
Balu58
Motto: Alles ist Schwingung

Weniger ist mehr

Beitrag von Balu58 »

Gestern war mal wieder ein Tag, wo mein innerer Schweinehund mich mal so wieder genervt hat. Es gibt Zeiten da habe ich Ruhe, aber er kommt immer und immer wieder.
Beim Einkaufen habe ich die Dolores getroffen und einen doppelten Espresso getunken, und sogleich fing das Stück Torte mich zu umgarnen. Jedoch blieb ich standhaft.

Nachmittags machte ich dann einen Spaziergang mit 10000 Schritten, es war herrlicher Sonnenschein. In einer windgeschützten Nische am Obermain habe ich mich hingelegt und mit freiem Oberkörper für 5 Minuten die Sonne genossen. Es war herrlich.

Jedoch hat abends mein Schweinhund wieder gebrüllt. " Kellerbier in der Kneipe!"
Das Bamberger Bier müsste man wirklich auf die Drogenliste setzen, es ist so süffig und schmachhaft, da habe ich im nu 6 Halbe getrunken und der Hunger nach einem deftigen Brotzeitteller stellt sich auch schnell ein.

Ich trank dann einen halben Liter Buttermilch und ging ins Bett, nun bin ich um 4 Uhr wieder wach, topfit und sehr glücklich wieder einen Tag überstanden zu haben.

Jedoch weiß ich, dass ich Woche für Woche, Monat für Monat diesen ewigen Kampf ausgeliefert bin. Mein Schweinhund heist Hasso, mein Gegner und Lebensgefährte. Der ewige Kampf von Dr. Jerkyl und Mr. Hide in meiner Seele.

Auf die Waage steige ich selten, mein Gürtel sagt mir mehr. Momentan habe ich 115cm Bauchumfang. Also bin ich im vierten Loch. Mit 135 Kilos ist es das erste Loch und mit 85 Kilos wäre es das achte Loch. Im Jahr 2000 habe ich mir diesen teuren Ledergürtel gekauft, meistens habe ich im dritten Loch, also bei 115 Kilos den Gürtel zugemacht, nun hoffe ich erstmals auf UHU und dann auf 85 Kilos. Wobei es schon sein kann, dass ich bei 95 oder 90 Kilos erstmal eine Pause mache und das Gewicht halten werde. Weniger ist eben oft mehr.
Bild

Start am 1.4.2025 mit 99 Kilos
Balu58

Gutes Wochenende

Beitrag von Balu58 »

Ich liebe Hörbücher und neben Patrik Heizmann, Ingo Froböse ist Dr. Ulrich Strunz mein Lieblingsautor.
Sein neues "Schlaf Gut Buch" gab mir wieder viele neue Infos zum Thema WOHLFÜHLEN!

Laut Dr. Strunz wären alle Übel unserer Gesellschaft wie weggefegt, wenn der Patient keine Kohlenhydrate verzehren würde, wenn er sein Blutbild in Ordnung bringen würde, wenn er sich genügend bewegen würde und wenn er seine Muskulatur stärken würde.

Da mein BMI ja auch schon mal bei 44 lag, kann ich ja mitreden, was Übergewicht für eine Belastung ist. Trotzdem denke ich, dass bei Allem Wissen, was wir über Gesundheit haben, es vor allem die Psyche ist, die dem Menschen so unvernünftig werden lässt, auf das er sich mit Ersatzbefriedigungen Essen und/oder Alkohol tröstet. Dazu kommen noch viele andere Suchtkrankheiten, wie Medikamente oder Kaufsucht.

Ich für meinen Teil leide an der Partnersucht. Schon vor 30 Jahren habe ich festgestellt, dass ich unmöglich schlafen kann, wenn da nicht eine Partnerin neben mir liegt. Jetzt wo ich Witwer bin und keine Partnerin mehr habe, muss ich eben diszipliniert bleiben und darf auf keinen Fall eine neue Beziehung eingehen. Der ganze Mist würde wieder von vorne angehen.
Zuerst fühle ich mich wie im siebten Himmel, jedoch würde schnell der Schlendrian einkehren und mein Gewicht würde wieder auf 130 Kilos oder mehr ansteigen.

Ich habe keinen Zweifel daran, mein Normalgewicht bis zum Sommer oder Herbst zu erreichen, aber erst wenn ich zwei oder drei Jahre glücklich alleine leben kann, darf ich evt wieder mal an eine Beziehung denken. Ob ich dann noch eine Beziehung will ? Vielleicht werde ich ja ein glücklicher Großvater ?

Zu viele Gedanken, ich habe momentan im Beruf und mit meinem Fitnessprogramm genug zu tun.
Dateianhänge
Kurven.jpg
Kurven.jpg (4.19 KiB) 1438 mal betrachtet
Bild

medha
Moderator

Re: Weniger ist mehr

Beitrag von medha »

Vielleicht solltest Du auf Bamberger Aecht Schlenkerla umsteigen, davon kann man nicht so viel hintereinander trinken. Finde ich jedenfalls :D
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
trullerjan

Beitrag von trullerjan »

medha hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 16:16 Vielleicht solltest Du auf Bamberger Aecht Schlenkerla umsteigen, davon kann man nicht so viel hintereinander trinken. Finde ich jedenfalls :D

Sehr wahr ;)
Bild
2
Ziel 85 kg am 07.05.19 erreicht - ab da Haltemodus
Ziel 80 kg am 23.08.19 festgelegt
trullerjan

Beitrag von trullerjan »

medha hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 16:16 Vielleicht solltest Du auf Bamberger Aecht Schlenkerla umsteigen, davon kann man nicht so viel hintereinander trinken. Finde ich jedenfalls :D

Sehr wahr ;)
Bild
2
Ziel 85 kg am 07.05.19 erreicht - ab da Haltemodus
Ziel 80 kg am 23.08.19 festgelegt
schneeflocke
Moderator
Motto: Alles ist möglich, wenn man will

Re: Gutes Wochenende

Beitrag von schneeflocke »

Balu58 hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 05:13 Trotzdem denke ich, dass bei Allem Wissen, was wir über Gesundheit haben, es vor allem die Psyche ist, die dem Menschen so unvernünftig werden lässt, auf das er sich mit Ersatzbefriedigungen Essen und/oder Alkohol tröstet.
Dem stimme ich zu 100% zu! :handgestures-thumbupleft:

Was die Partnerschaft angeht...Partnersucht? was es nicht alles gibt :D aber ich denke ich weiß, was du meinst. Du kannst wahrscheinlich nicht so gut allein sein. Manchmal ist es aber richtig von Vorteil, wenn man sich voll und ganz auf sich konzentrieren kann und sich mit sich beschäftigt. Vielleicht gibt es auch Gründe, warum du dich nicht so gerne mit dir beschäftigen willst und deshalb deine Aufmerksamkeit anderen Dingen widmest. Wie oft lenkt man sich mit Arbeit, Essen, Beziehung, Sport etc ab. Vielleicht traust du dich mal sich mit nichts abzulenken und mit dir alleine sein...
[/quote]
Bild

Anfangs-BMI: 53,6
Aktueller BMI: 34,4

Bild Wichtige Hinweise für neue und alte Mimops
Balu58

Beitrag von Balu58 »

In den letzten eineinhalb Jahren hat sich sehr viel verändert und mein Gewicht hat sich bei 99 Kilos stabilisiert.
Die letzten15 Kilos sind also der Kernspeck.

Lag mein BMI mal bei 44, so sind es nun 29.

Und nun habe ich wieder Kraft und Energie mein Startziel (schon bald 20 Jahre her) anzupeilen.

Gesunde Ernährung,Radfahren als Ausdauersport und Muskeltraining.
Bild

Dicke Masche

Beitrag von Dicke Masche »

Balu58 hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 05:13 Ich für meinen Teil leide an der Partnersucht. Schon vor 30 Jahren habe ich festgestellt, dass ich unmöglich schlafen kann, wenn da nicht eine Partnerin neben mir liegt. Jetzt wo ich Witwer bin und keine Partnerin mehr habe, muss ich eben diszipliniert bleiben und darf auf keinen Fall eine neue Beziehung eingehen. Der ganze Mist würde wieder von vorne angehen.
Zuerst fühle ich mich wie im siebten Himmel, jedoch würde schnell der Schlendrian einkehren und mein Gewicht würde wieder auf 130 Kilos oder mehr ansteigen.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Warum glaubst du, dass mit einer neuen Partnerin dein Gewicht wieder steigen würde?
Die Frau an deiner Seite müsste ja nicht die (zweite) Frau fürs Leben sein, eine Lebensabschnittsgefährtin tust doch auch, wenn du ohne nicht schlafen kannst.
Ich habe den Threat erst jetzt gelesen, ich musste schmunzeln, du schreibst recht humorig.
Kann der Hasso jetzt schon Männchen machen und Pfötchen geben? 😂
Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zu deiner tollen Abnahme
Liebe Grüße von der Dicken Masche

Höchstgewicht: 122,6 kg - gewünschter Zeitpunkt für 59 kg Mai 2021
Bild
Balu58

Beitrag von Balu58 »

Dicke Masche hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 13:23
Das verstehe ich jetzt nicht.
Warum glaubst du, dass mit einer neuen Partnerin dein Gewicht wieder steigen würde?
Die Frau an deiner Seite müsste ja nicht die (zweite) Frau fürs Leben sein, eine Lebensabschnittsgefährtin tust doch auch, wenn du ohne nicht schlafen kannst.
Am 1. September 2019 habe ich meine Traumfrau gefunden, da sie auch mal Essstörungen hatte und schlank ist und auch schlank bleiben will, sind wir nun ein gutes Team.

Ich war schon auf 93 Kilos runter, dann hörte ich mal wieder zum Rauchen auf, schnellte wieder hoch auf 103 und jetzt rauche ich wieder.
Nun möchte ich auf 90 Kilos runter und dann wieder einen Rauchstop einlegen.

1993 hörte ich zum Rauchen auf und war nach 2 jahren bei 155 Kilos angelangt.
2015 hörte ich wieder zum Rauchen auf und war 2018 bei 130 Kilos angelangt.

Allerdings rauche ich grade mal 4 bis 7 Ziggis täglich, aber die müssen auch noch weg
Bild

Balu58

Beitrag von Balu58 »

Balu58 hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 08:58 In den letzten eineinhalb Jahren hat sich sehr viel verändert und mein Gewicht hat sich bei 99 Kilos stabilisiert.
Die letzten15 Kilos sind also der Kernspeck.

Lag mein BMI mal bei 44, so sind es nun 29.

Und nun habe ich wieder Kraft und Energie mein Startziel (schon bald 20 Jahre her) anzupeilen.

Gesunde Ernährung,Radfahren als Ausdauersport und Muskeltraining.
Nun sind bald 5 Jahre ins Land gegangen und mein Gewicht ist immer noch bei
99 kg, Aber ich bin schon sage und schreibe 30 Monate Nichtraucher. Mein Rauchstop vom Oktober 2022 erfolgreich durchgezogen.

Was ich sehr unterschätzt habe war der Stressfaktor. Seit ich (Rentner seit Juli 2023)
keinen Chef und keinen Vertriebsleiter mehr habe. Abschalten können, den Parasympatikus dauerhaft entspannen.
Blutdruck, Ruhepuls und gesunder Schlaf ist seit meinem Rentnerdasein um Welten besser geworden. Dazu ein Sportprogramm mit durchschnittlich täglich mehr als 1000 Sportkalorien, nun müsste nur noch der Kernspeck weg.
Bild

Antworten