Bewerbung-Debakel

Was fressen wir in uns hinein, wonach verzehren wir uns, was schlägt uns auf den Magen, wonach hungert und dürstet es uns, was haben wir satt? Hier geht's um Ess-Störungen.
Lilymaus

Bewerbung-Debakel

Beitrag von Lilymaus »

Fühle mich gerade so blöd. Suche ja eine neue Stelle, weil ich in meinem Beruf nicht Arbeiten darf und hab mich dann gerade bei einer Firma beworben, die Arbeitnehmer vermittelt. Ich will dort im Büro helfen und Datenbanken führen und so was alles.
In der Anzeige stand "Bitte per online Formular bewerben" und dort war nur ein einziger Link. Dieser führte zu einem online Formular. Das ich ausgefüllt habe.
Nun kam gerade eine automatische Nachricht zurück, dass ich bitte den Vermittlungsvertrag unterzeichnen soll, damit sie mich weiter Vermitteln können. Kostet so ca. 2000€. Woher sollte ich denn wissen, dass das nicht mein Bewerbungsformular ist, sonder das für ihre Kunden? Und warum setzen die das als Link in ihre Stellenanzeige? Bin ich einfach nur doof, oder ist das wirklich missverständlich?
Ich hab jetzt eine E-Mail zurück geschrieben, dass ich die Kontaktdaten in der Anzeige wohl falsch verstanden habe und mich direkt bei ihnen bewerben sollte. Und ob ich die Unterlagen noch mal an die genannte Email-Adresse schicken soll. Ich meinte dann noch ich hoffe ich habe nicht zu viele Umstände gemacht und warte jetzt erst mal ab. Aber irgendwie denke ich, nach diesem Missverständnis kann ich die Stelle gleich vergessen... :cry:
Zwischenziel 1: U130kg Geknackt am 19.02.19 ------ Zwischenziel 2: U125kg Geknackt am 25.04.19
Zwischenziel 3: U120kg

Bild
Benutzer 391 wurde gelöscht

Re: Bewerbung-Debakel

Beitrag von Benutzer 391 wurde gelöscht »

Klingt irgendwie etwas unseriös, finde ich.
ManuHa
Motto: Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

Beitrag von ManuHa »

Ich stimme Specki zu!
Liebes Gehirn, lerne endlich den Unterschied zwischen Hunger und Langweile. :think:

Bild
Matthias

Beitrag von Matthias »

Das finde ich auch. Ich habe nach dem Studium auch in einem Unternehmen über eine Zeitarbeitsfirma begonnen. Bei seriösen Zeitarbeitsfirmen muss man weder einen Vermittlungvertrag unterschreiben, geschweige denn eine Gebühr entrichten...
Bild
schneeflocke
Moderator
Motto: Alles ist möglich, wenn man will

Beitrag von schneeflocke »

Sehe ich genauso wie meine Vorschreiber. Finger weg von solchen Lockangeboten.
Bild

Anfangs-BMI: 53,6
Aktueller BMI: 34,4

Bild Wichtige Hinweise für neue und alte Mimops
Pommesfee

Beitrag von Pommesfee »

Ich weiß nicht, ob das wirklich direkt unseriös ist. Ich denke schon, dass jede Zeitarbeitsfirma von den Firmen, an die sie vermitteln, Geld verlangt. Das ist doch Teil des Geschäftsmodells, oder? Und vielleicht haben sie in die Stellenausschreibung ausversehen den falschen Link kopiert. Ich würde das erst einmal klären. Und im Internet nach Erfahrungen mit der Firma suchen. Da findet man normalerweise sehr schnell heraus, ob es sich um ein schwarzes Schaf handelt.

Und ansonsten ist die Situation nicht für Dich peinlich, Lilymaus, sondern allenfalls für die ;)
Lieber ein dicker Delfin als ein dünner Wal :animals-fishblue:

Bild

Zwischenziel 1: 90.9 kg- 09.05.19
Zwischenziel 2: 89.9 kg
Bild

Zwischenziel 3: BMI < 30 (85.5 kg)
Pinky
Motto: Leben ist ein einmaliges Angebot, NUTZE ES GUT.

Beitrag von Pinky »

ich sag auch sehr unseriös....

Ich würde die Finger davon lassen...
Herzliche Grüße Pinky :wink2:
Bild
Tiggy
Moderator
Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.

Beitrag von Tiggy »

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll nicht der Bewerber Geld bezahlen, sondern es war fälschlicherweise ein Link für Vermittlungspartner eingebettet. Diese müssen natürlich Geld bezahlen, um eine Leistung zu erhalten. Die Firma arbeitet ja nicht umsonst. Das hat nichts mit unseriös zu tun. Da hat nur jemand beim Einfügen des Links gepennt. Das ist natürlich doof, aber eben auch menschlich. Und dir, Lilymaus, muss das wirklich nicht peinlich sein. Vermutlich wirst du nicht die einzige Bewerberin sein, der das passiert ist. Aber immerhin bleibst du am Ball und zeigst Interesse. Wer weiß, ob alle anderen nicht direkt die Flinte ins Korn geworfen haben!?
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass deine Bewerbung erfolgreich ist!
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
Benutzer 391 wurde gelöscht

Beitrag von Benutzer 391 wurde gelöscht »

Ich glaube da nicht an ein Versehen. Zeitarbeitsfirmen vermitteln Arbeitnehmer an Firmen, die dafür einen ziemlich hohen Stundensatz zahlen.
Der Arbeitnehmer erhält deutlich weniger. Die Differenz ist der Gewinn. Dass ein Arbeitgeber ernsthaft nur für den Vermittlungsvertrag zahlt, habe ich noch nie gehört.
Tiggy
Moderator
Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.

Beitrag von Tiggy »

Specki hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 11:31 Dass ein Arbeitgeber ernsthaft nur für den Vermittlungsvertrag zahlt, habe ich noch nie gehört.
Hat auch keiner behauptet... ?!
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
Antworten