Das Kind in mir muss Freude finden

Was fressen wir in uns hinein, wonach verzehren wir uns, was schlägt uns auf den Magen, wonach hungert und dürstet es uns, was haben wir satt? Hier geht's um Ess-Störungen.
Balu58
Motto: Alles ist Schwingung

Das Kind in mir muss Freude finden

Beitrag von Balu58 »

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt und da heute mein erster DIÄTTAG ist, will ich auch mal wieder ein Tagebuch schreiben.
Ich bin glücklich und zufrieden. Meine Frau und ich führen ein schönes Rentnerleben. Mietfrei im Haus der Ehefrau leben, zwei normale Renten zu haben.
Nicht hungern, nicht frieren, keine Krankheiten, keine Geldprobleme, wir sind glücklich.

Und die 99 Kilos die ich wiege, wenn ich zum Kreuzberg hochfahren will brauche ich entweder ein E-Bike oder 10 Kilos weniger am Leib. Jedoch wird der Schlanke nicht automatisch glücklich, wie ich es vor 35 Jahren mit meinem Sportwagen erfahren musste. Die menschliche Seele ist komplizierter wie ein Schaltschrank, wobei ich als Elektromeister meine Erfahrungen aus dem Schaltschrankbau und auch aus der Funktechnik gut gebrauchen konnte, um mehr über die Seele und deren Wirkungsweise zu verstehen.

Bild
Bild
Bild

Start am 1.4.2025 mit 99 Kilos
Balu58

Re: Das Kind in mir muss Freude finden

Beitrag von Balu58 »

Der erste Tag einer Diät ist immer mit Planungen und Zielsetzungen ausgelastet.
Werden Probleme wie Neurodermitis kommen ?
Tinnitus oder Gleichgewichtsstörungen ?

Nicht übertreiben sondern die Kalorienaufnahme langsam zurückdrosseln, sollten wieder Probleme kommen, muss ich die Kalorienaufnahme eben wieder erhöhen.

Bild
Bild
Bild

LlenaDeVida

Beitrag von LlenaDeVida »

Welcome back!

Der Kreuzberg in Berlin oder der in der bayerischen Rhön?

Viel Erfolg Dir! Und viel Freude! :smile:
Abnahme seit April 2006
Bild

Abnahme seit Oktober 2021
Bild
Balu58

Beitrag von Balu58 »

LlenaDeVida hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 19:18 Welcome back!

Der Kreuzberg in Berlin oder der in der bayerischen Rhön?

Viel Erfolg Dir! Und viel Freude! :smile:
Vielen Dank ! Es ist der Kreuzberg in der Rhön. Nach Mittelfranken, Oberpfalz und Oberfranken bin ich nun in Unterfranken angekommen. Der erste Tag war mit 2000 Kalorien relativ erfolgreich, wobei ich die Sportkalorien nicht so für bare Münze nehme. Der viele Sport hat mir geholfen, dass ich nun seit 30 Monaten nicht mehr rauche und trotzdem nicht zugenommen habe, aber nun finde ich, sollen 10 bis 15 Kilos mal runter vom Leib.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Balu58

Erster Schultag und letzter Arbeitstag

Beitrag von Balu58 »

Es war wohl mit einer meiner schönsten Tage in meinem Leben, wie ich am 4. Mai 2023 meinen Dienstwagen in Hildesheim/Rethen abgegeben habe und mit dem Zug nach hause gefahren bin.
Endlich ein freier Mensch zu sein! Keinen Chef und keinen Vertriebsleiter mehr!
Im Arbeitsleben läuft es nicht immer harmonisch und da mein Grundgehalt mit 2200 € sehr niedrig war, musste ich schon kräftig Umsatz machen, um noch 1500 bis 2500 € zu bekommen. Jeden Freitag eine Skyperunde und die Coronazeit hat den Job noch schwerer gemacht.

Messen, Steuern und Regeln, das war mein Beruf als Elektromeister im Smarthomebereich.

Und was habe ich heute vom Thema "Messen Steuern Regeln" noch an der Backe ? Habe ich in den Kursen die ich gegeben habe, den Elektrikern gezeigt wie man Beleuchtung+Rollo+Raumklima regelt, so bin ich selber noch mit der Steuerung meiner Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch am Werkeln.
Ein Joule ist eine Kilowattsekunde und diese benötigt der Mensch um einen Apfel von 100 Gramm einen Meter hochzuheben. Mein Übergewicht von heute, also 20 Kilogramm entspricht einer Energieleistung von 20 mal 7000 Kalorien also 140 000 Kalorien ergibt 586 600 Joule, also 586 000 Kilowattsekunden oder geteilt durch 3600 = 162,94 Kilowattstunden. Der Akku von meinem Ebike hat 0,7 Kilowattstunden.
Also speichert mein Übergewicht sage und schreibe 232 Ebike-Akkus.

Inwieweit diese Verbrauchsrechnung überhaupt stimmt, will ich mich gar nicht aus dem Fenster lehnen. Da bleibe ich lieber bei Sokrates, der da sagte Ich weiß das ich nichts weiß.
Die nächsten drei Monate werden zeigen wieviele Ebikeakkus ich von den 232 Stück, über Bord werfen kann.
Inwieweit Ärger und Frust, unverdaute Schmerzen und eben auch die Unfähigkeit sich zu freuen, am Übergewicht beteiligt sind, dass lasse ich einfach mal im Raum stehen. Ich kann es mir leisten nix zu wissen, denn ich habe ja Rente und muss nix und gar nix mehr verkaufen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Balu58

Beitrag von Balu58 »

Auch mein zweiter Diättag war ganz gut.
Der schlimme Unfall am 29. November 2023, wo ich wegen Glatteis gestürzt bin und mir den Oberarm gebrochen habe, hat sich im nachhinein als Glücksfall herausgestellt.
Wegen der starken Schmerzen in der Schulter konnte ich kein Krafttraining mehr machen und weil ich meine Frau und ihre Freundin, die Lissy trotzdem ins Studio begleitet habe, fing ich an, auf den Trainingsgeräten Sudoku zu spielen.

Durch Zufall erkannte ich einen Zusammenhang, von psychosomatischen Beschwerden und Bewegung.
Obwohl ich seit 2005 Sudoku mache, war ich überrascht, welch enorme Fortschritte ich auf dem Crosstrainer, Trainingsrad und Laufband mache.
Die nächste Frage die ich mir stellte war, ob denn Heißhunger nicht eine tief sitzende Kleinkindangst ist und ob ich mit Hilfe des Laufens, diesen tief sitzenden Schalter nicht umlegen kann.

Es wird sich zeigen und sollte diese Löschprogrammierungsübung keinen Erfolg bringen, schaden tut er ganz bestimmt nicht. Löschprogrammierungsübungen und auch Freuens-Übungen und auch Ärgersübungen, dass sind Übungen die nur ganz ganz langsam ein bischen Erfolg bringen.
Ich vergleiche das gerne mit Spagatübungen, dreimal die Woche ein wenig dehnen und es wird ein klitzekleiner Erfolg kommen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Balu58

Beitrag von Balu58 »

Ich will noch erklären, dass ich kein Abitur habe und mal ganz stark unter Konzentrationsstörungen gelitten habe. Wie ich dann 2008 das Programmieren im Smarthomebereich lernen musste, habe ich die Exeltabelle hergenommen um eine Gedächtnisstütze und auch Planungshilfe zu haben.
Und auch für die Reperatur war diese Tabelle super. Ich habe das Alles alleine entwickelt um mit meiner starken Konzentrationsschwäche eine Hilfe zu haben.

Die untere Tabelle im Bild stellt den Verteiler da, die obere Tabelle die Struktur.
Links sind die Sensoren eingezeichnet, also Temperaturfühler-Zeitschaltuhr-Helligkeitsmesser-Bewegungsmelder-Feuchtesensoren-CO2 Sensoren usw
Rechts sind die Aktoren eingezeichnet, also Schaltrelais welche Leuchten oder Steckdosen schalten können. Dimmer die im phasenanschnitt oder -abschnitt dimmen. Rolloaktoren welche den Rollo hoch oder runter fahren können.

Die meiste zeit war ich ja auf der Autobahn, wo ich in 13 Jahren sehr sehr viele Hörbücher, übers Abnehmen und auch über die Psyche angehört habe. 13 Jahre mal 12 Monate ergibt 156 Hörbücher.
Und oft läutete mein Handy und ein Elektriker hatte ein technisches Problem. Mit Hilfe meiner Exeltabelle im Kopf konnte ich das Problem schnell lösen. Ich fuhr immer hinter einem Laster her, um mich auf das Problem konzentrieren zu können. Der Elektriker musste mir nur die Nummer vom Schalter geben
z.B. Modul 87 Relais 5 und dann lies ich ihn den Funktionsplan aufmachen und er musste mir die Nummern geben, wer alles auf dieses Relais einen Zugriff hat.

Im Menschen mit seinem Hunger ist das ein wenig ähnlich, denn auch hier haben Sensoren eine falsche Programmierung.

Bild
Bild

Balu58

Beitrag von Balu58 »

Wenn ständig an mein Gehirn die Nachricht kommt " Ich habe Hunger" dann kann dies vor dem Verhungern schützen, es kann aber auch eine Fehlinformation sein.

In der Gebäudeleittechnik werden Inforamtionen über Telegramme weitergeleitet. Drücke ich am
Schalter " Alle Rollo hoch" geht zwar das Telegramm an alle Module, aber nur die Rollomodule reagieren auf diesen Befehl.
Befehle sind Codes die in der Gebäudeleittechnik mir Einsen und Nullen geschrieben werden.
Das Segment bekommt die erste Nummer, die Gruppe die zweite Nummer, dann das einzelne Modul.
Und der Befehl " Rollo hoch" ist auch wieder eine Nummer zb 10011011001.

Der Taster unterscheidet drei verschiedene Befehle. Kurz antippen, lang den Finger drauf lassen und den Finger wieder wegnehmen. So kann der Kunde dimmen. Tippt er kurz drauf schaltet sich das Licht, ein oder aus (Umschaltbefehl) oder er legt den Finger lang auf, so dimmt die Lampe langsam heller, nimmt er den Finger weg, so bleibt das Licht auf dem Dimmwert.

Umgemünzt aufs Essen. Ich habe Hunger und ich esse solange bis ich satt bin, dann höre ich auf. Als vierzehnjähriges Kind, dass als Fettsack verspottet wurde, habe ich meinen Hunger auf Essen durch Nikotin ersetzt und das hat auch funktioniert.

Signale im Körper und Signale die von Aussen kommen. In meinen Metaphern habe ich das gerne mit dem Klang der Sirenen verglichen. Haribotüten können vom Keller auszurufen. Oder sehe ich ein Bamberger Kellerbier im Steinkrug, dass ist schlimmer wie jeder Sirenenruf und ich muss mich wie Odysseus am Mast festbinden.

Ältere von uns kennen noch, wenn der Radiohörer zu nahe mit dem Telefon am Radio mit dem Thomas Gottschalk bei Pop nach acht telefoniert hat, dann kam es nämlich zu einer Rückkopplung.
Und eine Rückkopplung ist nun mal der Kontrollverlusst.

Hat der Sirenenruf den Code 110 darf Odysseus nicht den Fehler machen mit 110 mitzuschwingen.
Entweder geht Odysseus wütend auf 101, dass heißt " Blöde Kuh lass mich in Ruh!"
Oder gäbe es noch einen anderen unerforschten Code, der den Menschen vom Hunger befreit ?

Bild
Bild

Lotta

Beitrag von Lotta »

Hallo Balu, ich bin ebenfalls Freund:in von Hörbüchern. Welche kannst du denn empfehlen aus deiner langen Hörbuch-Karriere?
Liebe Grüße von Lotta

Bild

Höchstgewicht: 138 kg / Startgewicht 2023: 116,5 kg
Startgewicht 2024: 105 kg
Ziele:
1.: Uhu 19.02.24🍀
2.: 91,5 kg (Adipositas 1)🍀
3./4.: U90🍀 / U80
5.: 78,6 kg „Übergewicht“ statt Adipositas - BMI 29,9 kg
Ende: Normalgewicht (60 kg)
Balu58

Beitrag von Balu58 »

Lotta hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 10:14 Hallo Balu, ich bin ebenfalls Freund:in von Hörbüchern. Welche kannst du denn empfehlen aus deiner langen Hörbuch-Karriere?
Die Stimme von Luise Helm hat es sogar mal geschafft, dass ich weinen musste!
Von Jojo Mäus Ein Bild von Dir und Weit weg und ganz nah

Charlotte Link: Einsame Nacht, wo ich als Exadipöser mal eine Rezzension schreiben will!
Bild

Antworten