[RNY-Magenbypass] Alge65 stellt sich vor
[RNY-Magenbypass] Alge65 stellt sich vor
Hallo,
ich werde am 28.03.2025 in der Uni Gießen (UKGM) von Dr. Sprenger operiert und bekomme einen RNY-Magenbypass.
Zu mir:
Ich bin 60 Jahre alt, männlich, 133kg, 187cm.
Krankheiten:
Kniescheiben-Arthrose, unterer Rücken kaputt, Rheuma (Polymyalgia rheumatica), Bluthochdruck, Schlafapnoe
Adipositas-Werdegang:
Nichts besonderes. Ab Mitte/Ende meiner 20er ging es los, dass mein Gewicht stieg und ich mit Diäten etc. dagegen hielt, die dann von einem heimtückischen JoJo-Effekt gekontert wurden.
Hauptgründe für die Gewichtszunahme:
Viel zu große Portionen, Zuckersucht.
Wie und warum die OP?
09.12.2024 - Termin UKGM Endokrinologie wg. Ozempic
09.12.2024 - Termin UKGM Ökotrophologe
12.12.2024 - Termin UKGM Chirurgie wg. bariatrischer OP
20.01.2025 - Kostenübernahmeantrag an Generali
05.02.2025 - Ablehnung der Kostenübernahme meiner bariatrischen OP durch die Generali
07.02.2025 - Widerspruch gegen die Ablehnung. Begründung: Gutachter hatte nicht alle Unterlagen berücksichtigt.
17.02.2025 - Gutachter berücksichtig alle Unterlagen, benötigt aber noch psych. Gutachten und interdisziplinäre Indikationsstellung
20.02.2025 - Termin UKGM Chirurgie wg. interdisziplinäre Indikationsstellung
25.02.2025 - Bad Nauheim, Empfehlung OP trotz Rheuma wg. interdisziplinäre Indikationsstellung
26.02.2025 - Psychologisches Gutachten bei adipositas.de (sehr empfehlenswert)
09.03.2025 - UKGM Antwort für noch benötigte Unterlagen
14.03.2025 - Alle angeforderten Unterlagen an Generali
20.03.2025 - Zusage Behandlung durch Generali
28.03.2025 - OP-Termin
ich werde am 28.03.2025 in der Uni Gießen (UKGM) von Dr. Sprenger operiert und bekomme einen RNY-Magenbypass.
Zu mir:
Ich bin 60 Jahre alt, männlich, 133kg, 187cm.
Krankheiten:
Kniescheiben-Arthrose, unterer Rücken kaputt, Rheuma (Polymyalgia rheumatica), Bluthochdruck, Schlafapnoe
Adipositas-Werdegang:
Nichts besonderes. Ab Mitte/Ende meiner 20er ging es los, dass mein Gewicht stieg und ich mit Diäten etc. dagegen hielt, die dann von einem heimtückischen JoJo-Effekt gekontert wurden.
Hauptgründe für die Gewichtszunahme:
Viel zu große Portionen, Zuckersucht.
Wie und warum die OP?
09.12.2024 - Termin UKGM Endokrinologie wg. Ozempic
09.12.2024 - Termin UKGM Ökotrophologe
12.12.2024 - Termin UKGM Chirurgie wg. bariatrischer OP
20.01.2025 - Kostenübernahmeantrag an Generali
05.02.2025 - Ablehnung der Kostenübernahme meiner bariatrischen OP durch die Generali
07.02.2025 - Widerspruch gegen die Ablehnung. Begründung: Gutachter hatte nicht alle Unterlagen berücksichtigt.
17.02.2025 - Gutachter berücksichtig alle Unterlagen, benötigt aber noch psych. Gutachten und interdisziplinäre Indikationsstellung
20.02.2025 - Termin UKGM Chirurgie wg. interdisziplinäre Indikationsstellung
25.02.2025 - Bad Nauheim, Empfehlung OP trotz Rheuma wg. interdisziplinäre Indikationsstellung
26.02.2025 - Psychologisches Gutachten bei adipositas.de (sehr empfehlenswert)
09.03.2025 - UKGM Antwort für noch benötigte Unterlagen
14.03.2025 - Alle angeforderten Unterlagen an Generali
20.03.2025 - Zusage Behandlung durch Generali
28.03.2025 - OP-Termin
Re: [RNY-Magenbypass] Alge65 stellt sich vor
Herzlich Willkommen in diesem Forum!
Alles gute für deine OP.
Hast du schon einen Plan für die Zeit nach deiner OP? Und wie sieht es aktuell aus?
Alles gute für deine OP.
Hast du schon einen Plan für die Zeit nach deiner OP? Und wie sieht es aktuell aus?
Liebe Grüße von Lotta

Höchstgewicht: 138 kg / Startgewicht 2023: 116,5 kg
Startgewicht 2024: 105 kg
Ziele:
1.: Uhu 19.02.24
2.: 91,5 kg (Adipositas 1)
3./4.: U90
/ U80
5.: 78,6 kg „Übergewicht“ statt Adipositas - BMI 29,9 kg
Ende: Normalgewicht (60 kg)
Ziele:
- medha
- Moderator
Herzlich Willkommen auch von mir! Und ja, die Zeit danach ist ja dann entscheidend, hast Du da schon eine Vorbereitung bekommen?
Hallo Alge 65
Ich wünsche dir, dass du deine OP gut überstehst, dich schnell erholst und sie den gewünschten Erfolg haben wird.
Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg beim Abnehmen!

Ich wünsche dir, dass du deine OP gut überstehst, dich schnell erholst und sie den gewünschten Erfolg haben wird.
Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg beim Abnehmen!
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023
Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:

Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023
Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Einen Plan was zu tun ist oder einen Plan was ich mache? Und was meinst du mit aktuell? Aktuell bin ich "dick"
Vielen Dank.
Nein, keine Vorbereitung. Alles was ich bisher weiß, habe ich aus dem Netz. Ehrlich gesagt war mir das MMK von der Zeit her zu lang.
- medha
- Moderator
Nach der OP wirst Du ja nicht einfach "weniger" essen, sondern Du wirst gemäss Deiner neuen Situation bestimmte Dinge berücksichtigen müssen um Dumping zu vermeiden (Essen und Trinken trennen z.B.) und so essen, dass Dein Köper trotz der geringen Mengen, die Du essen kannst, gut versorgt wird. Ausserdem wirst Du wahrscheinlich notwendige Nährstoffe ergänzen müssen. Dazu kommt, dass man nach der OP mit der Situation zurechtkommen muss, dass Essen nicht mehr die Funktion erfüllen kann, die es vorher hatte, also all die Dinge, die über die Sättigung hinausgehen wie ganz einfach Genuss oder Belohnung oder die Kompensation von unangenehmen Gefühlen, mal ganz allgemein gesagt. Du schreibst von "Zuckersucht", das erledigt sich ja mit der OP nicht unbedingt, da es ja auch möglich ist, Eis oder Pudding zu essen.
Es ist toll, dass Du endlich eine Lösung siehst nur aus meiner Sicht wäre es eben wichtig, vorher auch zu prüfen, was getan werden muss, damit diese Lösung langfristig trägt.
Es ist toll, dass Du endlich eine Lösung siehst nur aus meiner Sicht wäre es eben wichtig, vorher auch zu prüfen, was getan werden muss, damit diese Lösung langfristig trägt.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwundert. Du bekommst einen Magenbypass und keine Vorbereitungsphase? Ich kenne Menschen, die einen Magenbypass bekommen haben und auch andere OP-Formen der Magen-OPs. Die Personen, die ich kenne, hatten alle eine Vorbereitungsphase in den Wochen vor der OP, in denen sie eine gewisse Ernährungsform durchführen mussten um den Magen zu entlasten, den Körper im Vorfeld aber entsprechend mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen.
Deshalb meine Frage nach "aktuell". Ich hoffe du wirst anständig betreut. Es nützt ja nichts, wenn du dich operieren lässt, der Kopf aber nichts anders machen möchte wie vorher. Dann nimmst du zwar erstmal ab, aber wenn du nicht bereit bist, deine Portionsgrößen anzupassen, dein Leben zu ändern und an vielem zu arbeiten, kann sich der Magen wieder dehnen und wird sich dann auch wieder an größere Portionen gewöhnen. Eine OP ist ja kein Freifahrtsschein alles so weiterzumachen wie bisher.
Deshalb meine Frage nach "aktuell". Ich hoffe du wirst anständig betreut. Es nützt ja nichts, wenn du dich operieren lässt, der Kopf aber nichts anders machen möchte wie vorher. Dann nimmst du zwar erstmal ab, aber wenn du nicht bereit bist, deine Portionsgrößen anzupassen, dein Leben zu ändern und an vielem zu arbeiten, kann sich der Magen wieder dehnen und wird sich dann auch wieder an größere Portionen gewöhnen. Eine OP ist ja kein Freifahrtsschein alles so weiterzumachen wie bisher.
Liebe Grüße von Lotta

Ziele:
/ U80
Ziele:
Ja, ich weiß, dass sich durch die OP mein Leben - für immer - ändern wird. Allerdings hat sich mein Leben nach dem erreichen des jetzigen Gewichts ja ebenfalls grundlegend geändert. Ich musste mir überlegen, was für mich wichtiger ist, Essen was ich will und zuhause rumliegen (Rückenprobleme und Kurzatmigkeit) oder radikal anders Essen, abnehmen und wieder raus gehen zu können.
Ich habe mich für letzteres entschieden und werde jetzt halt die Einschränkungen beim Essen hinnehmen (und erlernen) müssen.
Ich hatte einfach keine Geduld um vorher dieses halbjährige MMK zu machen. Insbesondere, weil ich keine Bewegungstherapie machen kann, bevor ich nicht genug abgenommen habe. Die Eiweiss-Phase vor der OP um die Leber kleiner und weicher zu machen, ist bei mir nicht notwendig, weil ich nicht so viel wiege.Lotta hat geschrieben: ↑Di 25. Mär 2025, 11:12Du bekommst einen Magenbypass und keine Vorbereitungsphase? Ich kenne Menschen, die einen Magenbypass bekommen haben und auch andere OP-Formen der Magen-OPs. Die Personen, die ich kenne, hatten alle eine Vorbereitungsphase in den Wochen vor der OP, in denen sie eine gewisse Ernährungsform durchführen mussten um den Magen zu entlasten, den Körper im Vorfeld aber entsprechend mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen.
Da ich mich ja für die Proximale Magenbypassoperation (Roux-Y) entschieden habe, wird es schwer die Portionsgrößen zu erhöhen ohne Dumping zu bekommen. Da sehe ich kein Problem, falls ich mich nicht zum Masochisten entwickle.Lotta hat geschrieben: ↑Di 25. Mär 2025, 11:12Es nützt ja nichts, wenn du dich operieren lässt, der Kopf aber nichts anders machen möchte wie vorher. Dann nimmst du zwar erstmal ab, aber wenn du nicht bereit bist, deine Portionsgrößen anzupassen, dein Leben zu ändern und an vielem zu arbeiten, kann sich der Magen wieder dehnen und wird sich dann auch wieder an größere Portionen gewöhnen.
- medha
- Moderator
Danke für Deine Erklärungen! Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für Deine OP. So gut wie alle hier nehmen ja konventionell ab aber das Grundlegende, nämlich einen anderen Lebensstil zu erlernen, ist für uns alle gleich. Wir begleiten Dich gern bei Deinem Weg.