Masche und die Muckibuden

Alles, was mit Gesundheit, Fitness, Wellness, Entspannung und Körperpflege zu tun hat, und nicht primär unsere Essgewohnheiten betrifft.
Masche

Masche und die Muckibuden

Beitrag von Masche »

Da nicht alle in meinem ETB lesen können, ich denke aber, das dass jemanden interessieren könnte, kopiere ich das aus dem ETB hierher.

...Ich werde mich mal beraten lassen. Weiß bloß noch nicht wo. Alle diese Fitnesstempel sind erwa gleich weit weg von mir, in verschiedene Richtungen.

...Da ich einen Coupon über 5-fache Paybackpunkte von Decathlon hatte, habe ich mir heute nach der Arbeit zwei Sport-Leggings gekauft und in welcher Reihenfolge ich bei den Muckibuden zur Beratung aufschlagen werde, habe ich auch schon festgelegt.

.... Noch fahre ich im Vollzeitjob Brötchen aus, den Job habe ich dereinst auch nur angenommen, um Bewegung zu haben, aber ab der Faschingswoche wieder nur zwei bis drei mal wöchentlich. Dann werde ich mich mal schlau machen, auf jeden Fall überall beraten lassen und evtl. ein Probetraing machen.
Ein Studio, das rund um die Uhr offen hat, wäre natürlich vom Feinsten.
Sieben Stück habe ich zur Auswahl, drei sind ein paar Kilometer weiter als die anderen vier, aber wenn darunter das für mich beste ist, werde ich den Weg auf mich nehmen.
Was ziehe ich zum Probetraining an? Leggings und T-Shirt, andere Sportklamotten habe ich nicht. Erst wenn ich mich entschieden habe, werde ich mir das nötige teure Outfit kaufen.

Ich habe mir gestern zwei der Sportstudios von innen angesehen und mich beraten lasse. Eines ist schon raus. Ein totaler Schicki-Micki Laden, bei so ziemlich allen Frauen hingen die Pobacken unten raus und ich hatte den Eindruck, dass die nur dort rumhampeln, um Männer anzumachen. Diese waren zwar keine ausgesprochenen Muskelprotze, aber allesamt sehr gut durchtrainiert. Sie alle hätten meine EnkelInnen sein können. Der Typ, der mich beraten hat, war zwar kompetent, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass er denkt, Alte, du gewinnst eh keinen Schönheitspreis mehr.

Das zweite ist größer und da habe ich ein kostenloses Probetraining ausgemacht, das findet am Freitag statt. Gefallen hat mir da, dass unter den Trainern ebenso viele Frauen wie Männer sind und dass alle Anwesenden vernünftig angezogen waren. Die Trulla, die mich beraten hat, hat allerdings nicht gleich kapiert, um was es mir geht, sondern hat ewig auf meinen Oberschenkeln rumgehackt, dass die es nötiger hätten als meine Arme. Immerhin hat sie mir Recht gegeben, dass das Ergebnis meiner zweiten Oberarmstraffung absolut nicht befriedigend ist. Ich habe ihr dann gesagt, wenn mich meine Oberschenkel stören, werde ich sie auch chirurgisch straffen lassen.

Ich kann mich mit den ganzen Foltergeräten, die in beiden Studios unter Elektrobeleuchtung recht nah beieinander standen, wahrscheinlich nie anfreunden. Das Reha-Zentrum, wo ich eine ambulante Reha nach meinem Unfall hatte, hat auch so eine Art Sportstudio dabei, da musste ich täglich mein Knie trainieren. Die Trainer dort sind allesamt PhysiotherapeutInnen und es ist ein heller freundlicher Raum mit einer Wand komplett aus Fenstern. Außerdem stehen die Geräte nicht dicht bei dicht alle in Reih und Glied. Man kann dort auch trainieren, aber es ist erstens ziemlich teuer und zweitens in Nürnberg. Allerdings könnte ich da auch Physiotherapie für meine Schulter und meine Nackenwirbel in Anspruch nehmen. Das ist schon eine Überlegung wert, oder?
Zuletzt geändert von Masche am Mo 17. Mär 2025, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Masche

Re: Masche und die Muckubuden

Beitrag von Masche »

Ich musste den Termin zum Probetraining am Freitag absagen, ich hatte erfahren, dass meine Lieblingscousine gestorben war.

Ich habe in der übernächsten Woche von Mo bis Fr jeden Tag ein Probetraining und in der darauffolgenden Woche Mo und Mi.
Liebe Grüße von Masche

Bild
Fruchtfliege

Re: Masche und die Muckubuden

Beitrag von Fruchtfliege »

Wow, Du bist ja richtig aktiv! Kommt ein Training zu Hause nicht vielleicht noch in Frage?
Liebe Grüße
Fruchti

:greetings-wavingblue:

Bild
Masche

Re: Masche und die Muckibuden

Beitrag von Masche »

Das Problem mit dem Training zu Hause ist, dass jede Art von Training, das die Arm- und Brustmuskulatur - und das auch noch einseitig - aufbauen soll, stinklangweilig ist. Wenn ich mir das zu Hause vornehme, kommt immer was wichtigeres bzw. weniger langweiliges dazwischen. Und ich hätte auch tatsächlich sinnvolleres zu tun, als mit Hanteln herumzufuchteln oder an irgend welchen Geräten herumzuzappeln.

Ich wusste immer, dass durch Nichtstun schnell Muskeln abgebaut werden, aber sooo schnell und vor allem in diesem Maß in zwölf Wochen hätte ich nicht geglaubt. Und bei mir waren es in den letzten drei Jahren vier mal 12 und einmal fünf Wochen Schonzeit.

Ich kann zwar alle Hof-, Stall- und Forstarbeiten nach beiden Seiten, bin aber links deutlich langsamer und verfalle dann doch wieder in den gewohnten Trott.

Ich probiere es halt jetzt einmal. Schauen wir mal, dann sehen wir schon was draus wird.
Liebe Grüße von Masche

Bild
Uliuli
Motto: Bevor ich mich aufrege ist's mir lieber wurscht

Beitrag von Uliuli »

Hallo Masche,
Ein straffer Plan, jeden Tag ein anderes Studio zum Probetraining.
Ich bin jetzt seit eineinhalb Jahren am trainieren, ich hatte auch einige Studios zur Auswahl und habe dann das ausgewählt, das gar nicht Schicki-micki ist und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Mein Gym ist eher oldstyle - das hält die Poser und Instagram-Jünger ab, was mir sehr entgegen kommt.
Der Focus ist auf das Training gelegt und nicht auf das, was andere wahrnehmen. An Kleidung genügt eine Sportleggings und ein T-Shirt. Man muss nicht Teveo tragen, um ein gutes Training zu haben.
Ich bin gespannt, wo du landest und wie es dir gefällt.
Ich war am Anfang skeptisch und bin jetzt froh, den Schritt gemacht zu haben, ein gelungenes Training gibt ein gutes Gefühl
Start am 03. 08. 23 mit 109.3

Bild
Fruchtfliege

Beitrag von Fruchtfliege »

Da bin ich auch gespannt, wo Du landest und wie es Dir gefällt.

Wir haben hier ein kleines Studio, in dem Sportler trainieren, die Wettkämpfe bestreiten. Da sind auch keine Spinner, die eigentlich nicht wegen des Trainings dort sind. Ist auch altmodisch von den Geräten her. So was könnte vielleicht auch interessant sein.
Liebe Grüße
Fruchti

:greetings-wavingblue:

Bild
medha
Moderator

Beitrag von medha »

Cool, Masche in der Muckibude, Willkommen im Club!

Was möchtest Du denn mit dem Training erreichen? Muskulatur aufbauen? Kraft? Beweglichkeit? Balance & Koordination?

Letztendlich trainierst Du ja für Dich allein und da ist es ziemlich egal, was die anderen um Dich herum machen und wie sie gekleidet sind. Aber wohlfühlen sollte man sich. Ich persönlich würde immer das Studio mit der besten Ausstattung nehmen: Kraftgeräte, einen gut ausgestatteten Functional Bereich mit vielen Hantelsets, Seilzuggeräte, Balanceequipment wie Bosuball und Kurse wie Yoga, Stretching und evtl. auch ein Hüpffkurs mit Musik, das kann auch Spass machen, auch wenn da manchmal seltsame Leute rumturnen, aber wie schon geschrieben, ich mache das für mich und nach meinen Möglichkeiten und blende den Rest aus. Dazu eine Auswahl von Cardio-Geräten, Rudermaschine, Spinning Bike. Kraftgeräte sind für den Anfang super, aber die tun nicht so viel für die Beweglichkeit und den Halteapparat, ich sehne schon den Tag herbei, an dem ich wieder freies Hanteltraining machen kann. In Nürnberg gibt es auch ein Studio mit E-Gym Geräten, das kann ich beim Gerätetraining sehr empfehlen. Du machst eine Kraftmessung an jedem Gerät, danach stellt sich das Gewicht automatisch ein. Ausserdem wird jedes Gerät 1x auf Deine Körpermasse eingestellt und die Einstellung in einem Chiparmband gespeichert. Dann kann man in jeder Sitzung zügig durchtrainieren und verliert keine Zeit mit dem Einstellen des Geräts und läuft auch nicht Gefahr mit zu hohem oder zu niedrigem Gewicht zu trainieren. Nach 6 Trainingseinheiten wechselt der Modus in eine Negativbelastung des Muskels, heisst das Gewicht auf dem "Rückweg" ist höher als auf dem "Hinweg".

Kompetenz der Trainer ist wichtig und dass sie keinen Mist erzählen, aber da schalte ich bei komischen Kandidaten mittlerweile auf Durchzug. Es sollte aber die Möglichkeit geben, dass man sich einen geeigneten Trainingsplan erstellen lässt und den dann nach 3-4 Monaten anpasst.

Ein teures Outfit brauchst Du gar nicht. Anti-Rutschsocken sind hilfreich, wenn Du Balance-Übungen machst, die gehen mit Schuhen nicht so gut.
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
OHvalen
Motto: Machen! Nicht labern.

Beitrag von OHvalen »

Danke Masche für die "Öffentlichkeitsarbeit".
Es geht mir auch meist ungut in diesen modernen Poser-Studios; man findet aber durchaus auch "Seniorenzentren" :D .
Sind jetzt deine Straff-OPs daran schuld, dass du so "eierst"? Für mich würde ich das nie planen; aber das sieht ja jeder anders.
In meinem Wohnort gibt es eine Einrichtung, die meist von älteren, berufstätigen Leuten oder Rentnern und auch zahlreichen Landwirten besucht wird; da fühle ich mich ok. Aber ich bin (noch) kein Mitglied, mache momentan genug an Bewegung und habe keine Einschränkungen. Altersentsprechend funktioniere ich in meinen vorgegebenen Parametern. Bin komplett funktionsfähig. Allerdings muss ich evtl. mal anfangen besser zu trainieren. Habe mir jetzt einen Freischwimmerneoprenanzug besorgt, einen billigen, um das mal zu testen. Habe ja ein "Freibad", einen Strand nebenan. Muss aber noch reinschrumpfen.

In einem Gym (wie es neuerdings heißt) sollte man sich absolut wohlfühlen. Sonst wäre eine Physio besser. Es gibt aber auch ganz normale Sportvereine, die besondere Krafträume und ahnungsvolle Trainer anbieten. Wenn man auch mal andere Sparten nutzen möchte, macht das am meisten Sinn. Dann könntest du ja auch mal Hallenhalma spielen, oder Hobby-Horsing machen; Tischtennis, Floorball, Zumba, entdecke die Möglichkeiten.
Oder geht es dir nur um diese Payback-Chose? Dann lässt du dir Einkaufspunkte aufschwatzen, um danach in einem Fitnesscenter null Spaß zu haben. Gefickt eingeschädelt, das, von Edeka und Co... :lol:

Ganz liebe Grüße...... :mrgreen:
Bild
Nuts about oceans
Masche

Beitrag von Masche »

Ich möchte die durch die ewigen Schonzeiten nach meinen OPs abgebauten Muskeln wieder aufbauen und damit auch wieder Kraft bekommen. Und ich will die linke Seite stärker trainieren, damit beide Seiten gleich werden. Mal sehen ob das was wird. Beweglich bin ich. Ich werde nächstes Jahr 70, mit meiner Beweglichkeit und Körperbeherrschung können viele 30jährige nicht mithalten.

In beiden Fitnesstempeln hatte ich eine Trainerin, was mir gefallen hat. In beiden musste ich erst einmal Aufwärmübungen mit Therabändern machen. Danach ging es an einen Seilzug, verschiedene Übungen mehrmals wiederholen. Wenn ich das alleine machen soll und nicht dabei mit jemandem quasseln kann, langweile ich mich dabei zu Tode. Das alles könnte ich auch zu Hause mit Therabändern machen, an die ich ein abgesägtes Stück von einem Besenstiel als Griff anbringe. Dann Kurzhanteln auf einer schmalen Liege, dann Übungen ohne Hanteln, an einer Wand und auch auf so einer Liege. Das war bei beiden ziemlich gleich, beim zweiten kam noch eine Hantelbanķ dazu, ich bekam aber nur die Querstange einer Langhantel ohne Scheiben. Irgendwie peinlich.
Ich könnte das alles zu Hause machen. Hanteln müssten auf unserem Fitnessdachboden noch herumliegen. Ich bräuchte dann nur einen Arschtrittservice, damit ich es auch wirklich mache.

Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden.

Eine der Trainerinen war wie ich der Meinung, das meine zweite Oberarmstraffung fürs Klo war, die andere meinte, das einzig Schlimme sind die Narben, ansonsten ist der rechte Arm ja ok, dem linken fehlen einfach mehr Muckis, und die bekäme ich mit dem Training hin, auch der rechte Arm würde noch straffer werden.

In beiden Studios hat mir missfallen, dass die Geräte nah beieinander in Reih und Glied stehen, und dass so gut wie kein Tageslicht reinkommt, alles unter Elektrobeleuchtung.
Liebe Grüße von Masche

Bild
medha
Moderator

Beitrag von medha »

Masche hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 10:42 ... beim zweiten kam noch eine Hantelbanķ dazu, ich bekam aber nur die Querstange einer Langhantel ohne Scheiben. Irgendwie peinlich. ...
Das muss am Anfang so. Erst mal mit sehr wenig Gewicht um den Bewegungsablauf gut einzuüben. Wenn das dann sitzt, dann kann das Gewicht erhöht werden.
Ich könnte das alles zu Hause machen. Hanteln müssten auf unserem Fitnessdachboden noch herumliegen. Ich bräuchte dann nur einen Arschtrittservice, damit ich es auch wirklich mache.

Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden.
Dann lass es, das wäre rausgeschmissenes Geld. Aber zu Hause ist doch super. Oder Du lässt Dir für das Geld 1x im Monat einen Personal Trainer kommen, der mit Dir Übungen durchgeht und Dir einen Trainingsplan macht.
In beiden Studios hat mir missfallen, dass die Geräte nah beieinander in Reih und Glied stehen, und dass so gut wie kein Tageslicht reinkommt, alles unter Elektrobeleuchtung.
Ja, draussen ist schöner.
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
Antworten