Ich dachte, ich stelle mich mal kurz vor und teile meine Geschichte mit euch. Ich bin weiblich, Mitte 30 und aus Niedersachsen. Mein Alltag ist aktuell ziemlich vollgepackt – tagsüber arbeite vollzeit ich in einem Bürojob, abends drücke ich die Schulbank in der Abendschule. Viel Zeit für Sport oder Hobbys bleibt da leider nicht übrig.
Als ich noch mehr Freizeit hatte, war ich gerne draußen in der Natur unterwegs und habe mich persönlichen Herausforderungen gestellt. Ein Highlight war definitiv, als ich meinen Motorradführerschein gemacht habe – das war ein tolles Gefühl, sich selbst etwas zu beweisen! Aber momentan bin ich ehrlich gesagt ziemlich deprimiert. Meine Motorradklamotten passen mir nicht mehr, und es war schon schwer genug, überhaupt eine passende Winterjacke zu finden. Ich vermeide es, mich im Spiegel anzusehen und ins Schwimmbad zu gehen kommt für mich gerade gar nicht infrage.
Wie viele von euch kenne ich die Achterbahn des Gewichts nur zu gut. Vor einigen Jahren hatte ich es geschafft, 20kg abzunehmen und das Gewicht auch eine Weile zu halten. Doch in den letzten drei Jahren habe ich alles wieder zugenommen und bin nun wieder nah an meinem Höchstgewicht (BMI ca. 34,8). Aber ich möchte nicht aufgeben!
Ich habe jetzt angefangen, Kalorien zu zählen und probiere mich am Intervallfasten – was mir an manchen Tagen wirklich schwerfällt. Dazu kommt noch meine fast schon süchtige Liebe zu Zucker
Inzwischen bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich körperliche Beschwerden bekomme. Mein Knie knackt beim Aufstehen aus der Hocke. Das macht mir schon etwas Sorgen, denn ich weiß, dass solche Geräusche manchmal auf Probleme hindeuten können. Ich frage mich, ob das mit meinem Übergewicht zusammenhängt oder ob es vielleicht an der mangelnden Bewegung liegt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen teilt. Was hat euch geholfen? Was hat euch über die lange Zeit motiviert? Habt ihr bestimmte Ernährungstipps oder Bewegungsrituale, die euch auf dem Weg begleitet haben? Ich bin gespannt auf eure Geschichten und hoffe, dass wir uns gegenseitig unterstützen können.
Liebe Grüße aus Niedersachsen!
