ich habe hierher gefunden, weil ich mir Tipps und Meinungen erhoffe rund um das Thema Abnehmen, Ernährung, Bariatrische OP usw..
Ich bin Ende Januar 2024, also fast vor einem Jahr in die Low Fat Ernährung gestartet. Von jetzt auf gleich, nach einem langen Arztgespräch, in welchem mir angeraten wurde eine bariatrische OP in Erwägung zu ziehen und mich diesbezüglich an eine entsprechende Klinik zu wenden.
Da ich dass keinesfalls wollte habe ich direkt mit der 30g Fettmethode begonnen. Ich kannte diese schon, da ich gute 20 Jahre vorher damit schon mal erfolgreich 36kg abgenommen hatte. Ca. 3 Jahre halten konnte und dann wieder kg für kg drauf kam und sogar mehr als vorher. Kommt sicherlich dem einen oder anderen bekannt vor.
Da ich diese Art der Ernährung aber grundsätzlich durchhaltbar finde habe ich also erneut begonnen. Jetzt ein knappes Jahr später bin ich damit 27 kg leichter und von einem BMI ca. 47 auf einen BMI ca. 37 gekommen. Damit geht es mir aktuell sehr gut und ich denke da kann ich noch mehr erreichen. Um einen BMI von unter 30 zu erreichen fehlen ja nur noch 21kg.

Inzwischen habe ich nach 5 monatiger Wartezeit auch einen Termin in der Adipositas Sprechstunde gehabt. Ich habe mich nun trotzdem dazu entschieden, weil die Angst das es nicht weiter geht (Abenhmpausen gab es auch schon) oder ich es nicht halten kann immer da ist. Ist mir schließlich schon mal passiert. Außerdem wird man ja nicht jünger ... Ich warte jetzt auf einen Termin beim Endokrinologen, habe einen Termin in der Psychatrischen Ambulanz, bei einer Ernährungsberaterin und kümmere mich kommende Woche um Reha Sport. Alles Voraussetzungen um ggf. für eine OP infrage zu kommen. Wir werden sehen. Im ersten Gespräch wurde mir gesagt, das sowohl der Schlauchmagen, als auch der Bypass eine Option sein könnten. Zeitabfolge OP ggf. in ca. 6 Monaten.
Ob ich das dann tatsächlich möchte. Ich kennen mehrere Menschen, die eine solche OP hatten und damit sehr glücklich und schlank geworden sind. Ein Fall mit OP Zwischenfall, so dass gar nicht wirklich operiert werden konnte ist mir allerdings auch bekannt. Der Mann lag einige Zeit im Koma, ist glücklicherweise wieder aufgewacht.
Also, ich bin 60 Jahre alt und eigenltich geht es mir mit den 27kg weniger super. Ich bin wieder viel beweglicher, Knie und Rücken sind kein Thema mehr, die Beine sind nicht mehr geschwollen und die Blutdruckmedis halbiert. Es macht wieder Spaß spazieren, schwimmen oder wandern zu gehen. Es geht sehr viel schneller und ohne Luftnot. Irre, wieviel sich das alles verbessert hat. Das macht mich glücklich, mir Mut und Hoffnung.
Un der Bonus neben der Gesundheit ist der Einkauf im Klamottenladen. Das macht durchaus wieder Spaß, auch wenn ich aktuell schaue einigermaßen preiswert zu kaufen, da ich hoffe in einem Jahr sind auch die Sachen alle zu groß.
Das soll es erst einmal gewesen sein. Dann gehe ich mich mal im Forum umschauen.