Ich möchte mich vorstellen ...

Bitte stelle dich hier kurz vor: Wer bist du, wie hast du hergefunden, und was erhoffst du dir von diesem Forum?
Ignatia

Ich möchte mich vorstellen ...

Beitrag von Ignatia »

Hallo,

ich habe hierher gefunden, weil ich mir Tipps und Meinungen erhoffe rund um das Thema Abnehmen, Ernährung, Bariatrische OP usw..

Ich bin Ende Januar 2024, also fast vor einem Jahr in die Low Fat Ernährung gestartet. Von jetzt auf gleich, nach einem langen Arztgespräch, in welchem mir angeraten wurde eine bariatrische OP in Erwägung zu ziehen und mich diesbezüglich an eine entsprechende Klinik zu wenden.
Da ich dass keinesfalls wollte habe ich direkt mit der 30g Fettmethode begonnen. Ich kannte diese schon, da ich gute 20 Jahre vorher damit schon mal erfolgreich 36kg abgenommen hatte. Ca. 3 Jahre halten konnte und dann wieder kg für kg drauf kam und sogar mehr als vorher. Kommt sicherlich dem einen oder anderen bekannt vor.

Da ich diese Art der Ernährung aber grundsätzlich durchhaltbar finde habe ich also erneut begonnen. Jetzt ein knappes Jahr später bin ich damit 27 kg leichter und von einem BMI ca. 47 auf einen BMI ca. 37 gekommen. Damit geht es mir aktuell sehr gut und ich denke da kann ich noch mehr erreichen. Um einen BMI von unter 30 zu erreichen fehlen ja nur noch 21kg. :lol:

Inzwischen habe ich nach 5 monatiger Wartezeit auch einen Termin in der Adipositas Sprechstunde gehabt. Ich habe mich nun trotzdem dazu entschieden, weil die Angst das es nicht weiter geht (Abenhmpausen gab es auch schon) oder ich es nicht halten kann immer da ist. Ist mir schließlich schon mal passiert. Außerdem wird man ja nicht jünger ... Ich warte jetzt auf einen Termin beim Endokrinologen, habe einen Termin in der Psychatrischen Ambulanz, bei einer Ernährungsberaterin und kümmere mich kommende Woche um Reha Sport. Alles Voraussetzungen um ggf. für eine OP infrage zu kommen. Wir werden sehen. Im ersten Gespräch wurde mir gesagt, das sowohl der Schlauchmagen, als auch der Bypass eine Option sein könnten. Zeitabfolge OP ggf. in ca. 6 Monaten.

Ob ich das dann tatsächlich möchte. Ich kennen mehrere Menschen, die eine solche OP hatten und damit sehr glücklich und schlank geworden sind. Ein Fall mit OP Zwischenfall, so dass gar nicht wirklich operiert werden konnte ist mir allerdings auch bekannt. Der Mann lag einige Zeit im Koma, ist glücklicherweise wieder aufgewacht.

Also, ich bin 60 Jahre alt und eigenltich geht es mir mit den 27kg weniger super. Ich bin wieder viel beweglicher, Knie und Rücken sind kein Thema mehr, die Beine sind nicht mehr geschwollen und die Blutdruckmedis halbiert. Es macht wieder Spaß spazieren, schwimmen oder wandern zu gehen. Es geht sehr viel schneller und ohne Luftnot. Irre, wieviel sich das alles verbessert hat. Das macht mich glücklich, mir Mut und Hoffnung.

Un der Bonus neben der Gesundheit ist der Einkauf im Klamottenladen. Das macht durchaus wieder Spaß, auch wenn ich aktuell schaue einigermaßen preiswert zu kaufen, da ich hoffe in einem Jahr sind auch die Sachen alle zu groß.

Das soll es erst einmal gewesen sein. Dann gehe ich mich mal im Forum umschauen.
Freundliche Grüße
Ignatia

Start Ende Januar 2024 132kg
Stand 25. Januar 2025 104kg

Bild
Masche

Re: Ich möchte mich vorstellen ...

Beitrag von Masche »

Hallo Ignatia,

:text-welcomeconfetti:

27 kg sind kein Pappenstiel, da hast du schon viel erreicht und bewiesen, dass du es kannst. Mit jedem Kilo weniger geht es einem besser, also mach weiter so.

Lies mal das da:

viewtopic.php?t=2963

Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg beim Abnehmen!
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Ulli
Motto: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.

Beitrag von Ulli »

Guten Morgen Ignatia,

herzlich willkommen im Forum, hier bist du sicher richtig.

Hut ab vor deinen bisherigen Erfolgen!
Über die 30g Fett-Methode hatte ich auch schon gelesen und überlegt, aber mein Ernährungskonzept (clean eating, alles mit Gemüse und Ballaststoffen strecken) beinhaltet Walnüsse, wenigstens ein paar. Ohne die kann ich nicht.

Viel Spaß hier!
Liebe Grüße, Ulli

Bild
Ignatia

Beitrag von Ignatia »

Guten Morgen und danke für die nette Begrüßung.

Ich war gerade 60 Minuten schnell Spazieren. Vor einem Jahr undenkbar. Ich benieße das so und bin auch ein bisschen stolz.

@Ulli Walnüsse sind kein Problem, man muss sie nur in die 30g mit rein berechnen. Ich mache mir auch Körnerchen über den Obstsalat. Halt wenig.
Freundliche Grüße
Ignatia

Bild
Lotta

Beitrag von Lotta »

Hallo Ignatia,

herzlich Willkommen in unserer Runde. Du hast ja schon einiges geschafft, toll!
Liebe Grüße von Lotta

Bild

Höchstgewicht: 138 kg / Startgewicht 2023: 116,5 kg
Startgewicht 2024: 105 kg
Ziele:
1.: Uhu 19.02.24🍀
2.: 91,5 kg (Adipositas 1)🍀
3./4.: U90🍀 / U80
5.: 78,6 kg „Übergewicht“ statt Adipositas - BMI 29,9 kg
Ende: Normalgewicht (60 kg)
medha
Moderator

Beitrag von medha »

Hallo Ignatia,

herzlich Willkommen auch von mir. Hier sind/waren einige Menschen, die viel abgenommen haben und das auch halten. Das Dranbleiben ist das Entscheidende, egal mit welcher Methode.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit bei uns und weiter gute Fortschritte!
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
Ignatia

Beitrag von Ignatia »

Dankeschön.
Freundliche Grüße
Ignatia

Bild
Denkerin
Moderator
Motto: "Wenn das Telefon nicht klingelt ...- dann ists für mich!"

Beitrag von Denkerin »

Herzlich Willkommen hier :)
Bild
Ignatia

Beitrag von Ignatia »

Leute, es ist sehr ruhig hier. Finde ich total schade. Ich hab keinen Schimmer, was ich noch schreiben könnte. Ich kann irgendwie nicht fußfassen.
Freundliche Grüße
Ignatia

Bild
Masche

Beitrag von Masche »

Halte durch, liebe Ignatia. Stöbere einmal in den alten Threads, Ernährung, Rezepte usw., vielleicht fällt dir zu einem noch was ein. Man kann jederzeit ältere Threads wieder nach oben holen und wenn man das macht, beteiligen sich auch wieder andere dran. Nach einer Woche kannst du dich für den geschützten Bereich freischalten lassen, da ist viel mehr los, weil die meisten fast nur in den Ernährungstagebüchern schreiben. Du kannst auch jederzeit einen neuen Thread aufmachen, wenn dir ein Thema am Herzen liegt und du hier noch nichts darüber findest.
Halt die Ohren steif 🥰
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Antworten