Was für ein nettes Forum, ich hoffe, ihr nehmt mich auf.
So wie die meisten von Euch, möchte ich auch Gewicht verlieren (im Vergleich jetzt nicht so viel, s.u.), aber allgemein gesünder und fitter leben. Und wie das theoretisch geht, weiß man ja so im Allgemeinen, aber mit einer Community ist das einfacher und netter. Natürlich habe ich IRL auch (stark) übergewichtige Freunde und Bekannte, mit denen ich versucht habe zu reden, aber die nehmen mich mal so gar nicht ernst. So nach dem Motto, "Du regst dich auf, weil du nicht mehr in Größe 38 passt, und ich versuche, die 120 Kilo hinter mir zu lassen? Deine Probleme hätte ich gern!"
Das fand ich nicht nett.
Ich denke, Gesundheitssorgen dürfen auf jedem Level ernst genommen werden.
Und es geht auch nicht nur um die Zahlen auf der Waage.
Kurz zu mir: Ich bin 48 und wohne in der dreckigen Landeshauptstadt, habe 5 Kinder (der jüngste ist 11) und einen stressigen Vollzeitjob in einem Gesundheitsberuf. Ich kämpfe, seit ich 16 bin, mit Gewichtsproblemen durch Frust- und Stressfuttern. Mein Höchstgewicht waren 82 kg auf 1,59 Körperlänge, das war ein Jahr nach dem ersten Kind, und das Gewicht schwankte in den folgenden Jahren mit den Schwangerschaften immer wieder. (Stoffwechsel wahrscheinlich etwas ruiniert?) Seit der letzten konnte ich das zunächst um die 60 stabilisieren, mit wirklich viel Disziplin beim Essen und einem straffen Sportprogramm.
Aber dann kamen gleichzeitig Covid (ich hatte noch fast ein Jahr post-Covid und einen krassen Leistungsknick) und die Wechseljahre. Horror. Innerhalb von kurzer Zeit 5 Kilo drauf, und das verteilt sich bei mir mittlerweile sofort punktuell auf den Bauch (Wechseljahre, Hormonstatus

Die Signatur unten sagt Ziel 55 kg, das finde ich realistisch (ich bin wirklich klein dimensioniert, außerdem zierliche Knochenstruktur) - aber eigentlich geht es mir um das internistische Risikoprofil. Strategisch muss ich nicht nur gesunde Ernährung, sondern auch mehr Bewegung in Angriff nehmen, um die Muskelmasse nicht zu verlieren. Das Alter

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich hier gern einer Community von Gleichgesinnten anschließen und mich mit euch zu Gesundheitsthemen austauschen, zu alltäglichen Sorgen und Tipps und Strategien, wie man sich das (Gesundheits-, Abnehm-) Leben leichter machen kann; Rezepte vielleicht, oder Ideen, was man tun kann, wenn man frustriert, müde und hungrig von der Arbeit kommt und einfach nur alles Greifbare auffuttern möchte, was sich einem in den Weg legt, einschließlich das Schokomüsli der Kinder und alle Reste, die noch irgendwo rumstehen...
Bis dann!