Hallo ihr Lieben :)

Bitte stelle dich hier kurz vor: Wer bist du, wie hast du hergefunden, und was erhoffst du dir von diesem Forum?
Sanny1990

Hallo ihr Lieben :)

Beitrag von Sanny1990 »

Hallo ihr Lieben :) ,

ich heiße Sanny und bin 34 Jahre alt. Ich habe schon in der Kindheit mit Übergewicht teilweise zu kämpfen gehabt. Und seit meinen psychischen Erkrankungen habe ich leider 50 kg zugenommen. Meine Hausärztin meint, dass das auch an den Medikamenten liegt, die ich jetzt einnehme. Und es ist tatsächlich so, dass ich nach der letzten Medikamentenumstellung noch mal 30 kg zugenommen habe. Das war erst in Ordnung für mich, weil es mir psychisch so viel besser ging. Jetzt ist mein Übergewicht jedoch ein größeres Problem als meine Psyche und daher habe ich mich hier in dem Forum angemeldet und hoffe, dass mein großes Thema jetzt statt psychischer Erkrankung das Abnehmen wird und die gesunde Lebensweise.
Psychisch geht es mir also die meiste Zeit gut, aber für die körperliche Gesundheit hat ich erstmal keine Kraft und durch die Krankheiten fiel mir auch die Disziplin schwer. Die meisten Leute kennen das, wenn sie mal eine depressive Phase hatten.
Ich möchte motiviert ins neue Jahr 2025 starten und hoffe, dass ich mich hier gut austauschen kann und vor allem auch Leute finde, die das gleiche Ziel wie ich haben nämlich abzunehmen.
Morgen starte ich mit Schwimmen. Das will ich jetzt regelmäßig machen. Ich werde auch weniger und gesünder essen. :)

Liebe Grüße

Sanny
Denkerin
Moderator
Motto: "Wenn das Telefon nicht klingelt ...- dann ists für mich!"

Re: Hallo ihr Lieben :)

Beitrag von Denkerin »

Hallo Sanny,
herzlich willkommen hier und viel Erfolg wünsche ich Dir.
Bild
Mani

Beitrag von Mani »

Herzlich Willkommen.
Gewicht 2020: 160 kg ( BMI 56 )
Gewicht April 2025: 97 kg ( BMI 32 )
Sanny1990

Beitrag von Sanny1990 »

Danke Denkerin und Mani!
Masche

Beitrag von Masche »

Hallo Sanny,
:text-welcomeconfetti:
Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg beim Abnehmen!
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Benutzer 7531 wurde gelöscht

Beitrag von Benutzer 7531 wurde gelöscht »

Huhu Sanny, willkommen hier im Forum :greetings-wavingyellow:

Das Thema "Zunehmen durch Medikamente" kenne ich ebenso gut. Und ich muss dir ehrlich sagen, dass ich erst abnehmen konnte, nachdem ich sie abgesetzt hatte. Ich weiß ja nicht, was du nimmst, aber vielleicht hat der Arzt eine Möglichkeit, dir etwas vergleichbares zu geben, was keine Zunahme begünstigt. Meine Ärzte haben mich damals leider überhaupt nicht davor gewarnt, dass man damit nicht nur leichter zunehmen kann (wobei ich auch definitiv viel zuviel gegessen habe!), sondern auch das abnehmen sehr schwer werden wird.

Genau wie bei dir hat mich das anfangs auch nicht gestört, weil ich mit der Psyche genug zu tun hatte. Bis es mich dann doch gestört hat.

Ich würde mich da mal mit dem Arzt beraten. Nicht das du jetzt versuchst, abzunehmen und dann frustriert bist, dass es nicht klappt. Wenn man so viel zugenommen hat, dann sollte man auch die Chance bekommen, dass das nicht noch schwerer als ohnehin ist. Meiner Meinung nach.

Finds toll, dass du dich hier angemeldet hast und ich wünsche dir alles Gute auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht!
Tiggy
Moderator
Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.

Beitrag von Tiggy »

Herzlich Willkommen! 🌷

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.
Nimmst Du noch die Medikamente, die die Gewichtszunahme verursacht haben? Falls ja, ist es sicher sinnvoll, mit Deiner Ärztin zu besprechen, ob und wie eine Abnahme mit den Medis möglich ist. Schon allein um Frust zu vermeiden, falls das Abnehmen durch die Medis verhindert oder verlangsamt wird.
Aber Bewegung ist so oder so immer eine gute Sache, genauso wie eine gesunde Ernährung. 🙂
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
Sanny1990

Beitrag von Sanny1990 »

Hallo alle zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten. :-)

Ich nehme aufgrund meiner psychischen Krankheiten Anafranil, Lithium und Reagila ein. Außerdem habe ich auch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin.
Mir geht es psychisch und körperlich bis auf das Übergewicht ganz gut. Deswegen möchte ich eigentlich ungern etwas an den Medikamenten ändern, weil es mir lange Zeit ohne sie wirklich schlecht ging. Aber vielleicht kann ich die Medikamente ja doch mit der Zeit reduzieren.
Ich werde das bei meinem Psychiater und Hausarzt ansprechen. Danke für eure Tipps.
Jetzt ist es genau wie oben beschrieben so, dass es mich lange nicht sehr gestört hat, aber langsam bin ich gesünder und ich möchte zu meiner alten Form zurück.

Ich war jetzt seit 6 Tagen jeden Tag im Schwimmbad und bin dort eine halbe Stunde geschwommen. Gestern bin ich auch noch zusätzlich 5.000 Schritte gelaufen und dadurch habe ich mich wirklich sehr wohl gefühlt. Leider habe ich aber noch nicht abgenommen und eine Bekannte von mir hat mir gesagt, dass ich durch den Sport auch erstmal zunehmen könnte und deswegen sollte ich nicht erschrecken.

Liebe Grüße

Sanny
Ulli
Motto: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.

Beitrag von Ulli »

Hallo Sanny :D

Ich bin auch neu hier im Forum und gebe mal meinen Senf dazu.
Sport ist auf jeden Fall super, aber bitte nicht überbewerten. Mit mehr Bewegung allein nimmt man nicht ab, wenn man nicht gleichzeitig die Kalorien reduziert - vor allem die "bösen" (Zucker, v.a. gezuckerte Getränke; Weißmehl, zugesetztes Fett). Im Gegenteil kann Sport auch den Appetit steigern, gerade Schwimmen (in kühlem Wasser jedenfalls).

Versteh mich nicht falsch, Sport ist immer toll. Je mehr, desto besser. Aber über den Gewichtsverlust entscheidet am Ende deine Kalorienbilanz.

LG Ulli
Liebe Grüße, Ulli

Bild
Masche

Beitrag von Masche »

Ulli hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 00:11
... gerade Schwimmen (in kühlem Wasser jedenfalls).
Kann ich eigentlich nicht finden, ich gehe vorzugsweise in sehr kaltes Wasser und bleibe drin, bis die Halbmonde meiner Fingernägel bläulich sind. Habe dann auch nicht mehr Hunger als sonst.
Ulli hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 00:11 Versteh mich nicht falsch, Sport ist immer toll. Je mehr, desto besser. Aber über den Gewichtsverlust entscheidet am Ende deine Kalorienbilanz.
So ist es.
🥰
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Antworten