Die "Jetzt ist's auch egal-Falle"

Allgemeiner Wissens- und Erfahrungsaustausch über Übergewicht, Ernährungsformen und Diäten
LlenaDeVida

Die "Jetzt ist's auch egal-Falle"

Beitrag von LlenaDeVida »

Ich tappe immer wieder rein.

Gelegentlich mal was "Unvernünftiges" zu essen, finde ich ja okay, sofern die Grundernährung stimmt.
Aber leider führt das bei mir in der Regel dann über den Rest des Tages zu mehr und mehr Zeug, das ich eigentlich meide, mit dem fadenscheinigen Argument, dass es darauf jetzt auch nicht mehr ankommt. Als ob es darum geht, dass ein Tag zu 100% super verläuft, und bei "90% super" bereits verloren ist und dann auch keinen Unterschied mehr macht zu nur "10% super" oder "komplett in den Wind geschossen".

Wer kennt es auch? Welche Strategien habt Ihr, um dem was entgegenzusetzen?

Danke! :smile:
Alex (sich die Krümel vom Schokocroissant aus dem Gesicht wischend, das einer Butterstulle folgte)
Abnahme seit April 2006
Bild

Abnahme seit Oktober 2021
Bild
Lotta

Re: Die "Jetzt ist's auch egal-Falle"

Beitrag von Lotta »

Diese Falle kenne ich leider auch nur zu gut. Ich bin ebenfalls neugierig, welche Strategien andere haben. Ich habe noch keine Strategie dafür gefunden.

Unsere Ernährungsberaterin sagt immer "Jeder Tag zählt", aber ist das hier hilfreich?
Liebe Grüße von Lotta

Bild

Höchstgewicht: 138 kg / Startgewicht 2023: 116,5 kg
Startgewicht 2024: 105 kg
Ziele:
1.: Uhu 19.02.24🍀
2.: 91,5 kg (Adipositas 1)🍀
3./4.: U90🍀 / U80
5.: 78,6 kg „Übergewicht“ statt Adipositas - BMI 29,9 kg
Ende: Normalgewicht (60 kg)
Mufflon
Motto: Wovon ich mir immer zu viel mache, sind Nudeln, Reis und Gedanken!

Beitrag von Mufflon »

Eine meiner Strategien ist es, "Unvernünftiges" einzuplanen.
Ich peile 90% gutes Essen an.
Da bleiben mir 2-3 Mahlzeiten pro Woche, wo ich etwas esse, dass eigentlich nicht in den Plan passt.
Meist reicht das aus, um nicht weiter in die Falle zu tappen.
Halbling mit 1,57m, von BMI36,6 auf dem Weg ins Tal
☕ IF/ Clean Eating... Das ist der Weg.
⚓92,4➡83,7kg➡55🌊
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
Minnie
Motto: Mein Ziel ist ein Leben, von dem ich keinen Urlaub brauche.

Beitrag von Minnie »

Mufflon hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 12:40 Eine meiner Strategien ist es, "Unvernünftiges" einzuplanen.
Ich peile 90% gutes Essen an.
Da bleiben mir 2-3 Mahlzeiten pro Woche, wo ich etwas esse, dass eigentlich nicht in den Plan passt.
Meist reicht das aus, um nicht weiter in die Falle zu tappen.
ich peile momentan einzelne "vernünftige" Tage an. Mehr schaffe ich zur Zeit nicht. :?
Bild

115 kg = Grad II (Jahresziel 2021) geschafft am 28.11.2021 :D
102 kg = Grad I
87 kg = Übergewicht
72 kg = Normalgewicht
54 kg = untere Grenze Normalgewicht :?:
Elinor

Beitrag von Elinor »

Ja, das kenne ich natürlich auch, und es ist vermutlich der Grund für die Phasen, in denen ich zunehme.

Ich versuche, dem ein bisschen gegenzusteuern mit Fragen wie "Will ich das jetzt tatsächlich essen? Brauche ich das? Gibt es Alternativen, will ich eigentlich etwas anderes essen, und wie bekomme ich das (z.B. Obst/eine Gurke oder Joghurt/Hüttenkäse/Nüsse kaufen gehen)? Oder will ich gerade eigentlich etwas anderes Körperliches tun, z.B. einen raschen Spaziergang machen?"

Außerdem versuche ich, eher das in einfach zugänglicher Form vorrätig zu haben, was ich okay finde, und die Sachen, die ich nicht so zuträglich finde, gar nicht zu kaufen. Als ich neulich zwei Wochen alleine woanders war, ging das sehr gut. In Familie ist es schwieriger für mich, weil die Anderen sehr auf "leckere Kohlehydrate" fixiert sind und sie kaufen und mir anbieten.
Grüße von Elinor :angelic-sunshine: ;)

Bild
(nicht kg, sondern BMI)
Masche

Beitrag von Masche »

Ich kenne dieses "jetzt ist eh alles wurscht" noch sehr genau. Tatsächlich war es die Hauptursache meiner Adipositas.

Warum ist Adipositas eigentlich grammatikalisch weiblich?

Da kommt man schwer raus. Ich brauchte anfangs eiserne Selbstbeherrschung, wenn ich mal ein paar Kalorien zu viel erwischt hatte, um nicht in diesen Modus zu fallen und munter weiter zu futtern. Das geht ja nicht nur mit Süßigkeiten, sondern auch mit an sich vernünftigen aber hochkalorischen Sachen wie z. B. Kartoffeln, Naturreis, Vollkornnudeln u.s.w, deshalb habe ich das eigentlich erst wirklich überwunden, als ich schon eine ganze Weile normalgewichtig war und nicht mehr getrackt habe. Es hat glaube ich etwas mit Selbstvertrauen zu tun. Zu wissen, ich werde schlank bleiben, auch wenn das jetzt eindeutig zu viel war, ich werde es in den nächsten Tagen ausgleichen.

Weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe. Irgendwie finde ich es schwierig, das in Worte zu fassen.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Lotta

Beitrag von Lotta »

Danke Masche, doch irgendwie verstehe ich was du meinst. Genau das ist derzeit meine größte Angst: nicht zu bemerken, dass es zu viel war und es deshalb nicht ausgleichen zu können.
Liebe Grüße von Lotta

Bild

Höchstgewicht: 138 kg / Startgewicht 2023: 116,5 kg
Startgewicht 2024: 105 kg
Ziele:
1.: Uhu 19.02.24🍀
2.: 91,5 kg (Adipositas 1)🍀
3./4.: U90🍀 / U80
5.: 78,6 kg „Übergewicht“ statt Adipositas - BMI 29,9 kg
Ende: Normalgewicht (60 kg)
Uliuli
Motto: Bevor ich mich aufrege ist's mir lieber wurscht

Beitrag von Uliuli »

Gestern hatte ich einen Abend, der mit "jetzt ist eh alles wurscht" ein unschönes Ende fand.
Begonnen hat er mit "gönn dir", der kleinen Schwester von "alles wurscht" :angry-screaming:
Den weiteren Verlauf brauche ich nicht beschreiben.
Das Gute daran ist, das immer wieder ein neuer Tag beginnt, an dem wir das besser machen können.
Heute beginne ich mit besten Vorsätzen den neuen Tag und arbeite daran es besser werden zu lassen.
Start am 03. 08. 23 mit 109.3

Bild
BananaJoe

Beitrag von BananaJoe »

Ich denke ein Mal komplett ungesund alles möglich gegessen ist relativ egal. Wichtig ist dass jetzt nicht "alle Dämme dauerhaft brechen" (das passiert dann leider oft und dann ist es natürlich nicht egal)!

Kommt wieder zurück zur gesunden Ernährung und es hat Null Auswirkung auf dein Körper oder deinen Plan abzunehmen
LlenaDeVida

Beitrag von LlenaDeVida »

Mir ging es gestern so.
Davor hatte ich schon einige Tage, an denen es zuviel war, aber der Kontrollverlust kam dann gestern.

Ein Reset funktioniert bei mir bislang in der Regel nur durch die Unterbrechung über Nacht. Ich werde es wohl mal mit einer Kombi von Mufflons und Masches Strategien versuchen.
Abnahme seit April 2006
Bild

Abnahme seit Oktober 2021
Bild
Antworten