Ich hab mich gerade angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin weiblich und nur 155cm groß, war schon mein ganzes Leben lang übergewichtig und hatte nie wirklich Motivation abzunehmen. Mein maximales Gewicht mit ca. 24 waren 96kg, damals habe ich sogar eine bariatrische OP in Erwägung gezogen, habe mich dann jedoch umentschieden, weil ich es _irgendwann_ aus eigener Kraft schaffen wollte. Mit 27 ging das Gewicht dann nach einer Trennung runter auf 84, da ich zu dem Zeitpunkt auch ein bisschen gejoggt bin und Pilates sowie Zumba gemacht habe, war ich eigentlich gar nicht so unzufrieden mit meinem Körper.
Mittlerweile bin ich fast 35 und nachdem ich mein Gewicht jetzt fast 5 Jahre bei ca. 88 halten konnte, zeigte die Waage vor einigen Wochen 93kg an

Ich bin in der glücklichen Lage gleich 2 Menschen in meinem Leben zu haben, die mir auf meinem Weg in ein gesünderes Leben helfen. Zum einen meinen normalgewichtigen Partner mit Waschbärbauch, der eigentlich immer gerne ohne zu murren futtert, was ich so koche und mich stets bei meinen sportlichen Aktivitäten - auch wenn diese für ihn vielleicht mal unterfordernd sind - begleitet. Zum anderen einen guten Freund, der selbst früher mal Fitnesstrainer war und sehr viel Wert auf gesunde Ernährung sowie Sport legt und mir in diesen Bereichen mit Rat und Tat zu Seite steht und ebenfalls trotz Unterforderung bei meinen sportlichen Aktivitäten mitmacht und mich motiviert bzw. anfeuert.
Aktuell versuche meine Ernährung mit Kalorienzählen zu analysieren, zu verstehen wo meine "Schwachstellen" liegen und einfach ein besseres Gefühl für Nahrung zu bekommen und nehme vorerst mal ca. 1400 Kalorien täglich zu mir zu ohne mir dabei allzu viele Nahrungsmittel zu verbieten sondern einfach weniger davon zu essen. IdR koche ich aber meist selber und versuche das auch so gut es geht gesund zu gestalten.
Was den Sport angeht habe ich angefangen zu Laufen (während meine beiden Motivatoren noch nebenher gemütlich gehen können

Das Resultat seit 3 Wochen: 3kg weniger. Nicht schlecht, hätte ich mir nicht gedacht. Zielgewicht hab ich nicht so wirklich... ich wäre schonmal froh wenn ich es auf die 80kg und irgendwann mal auf 75kg bringen würde.
Manchmal hab ich Ängste, dass das nie langfristig etwas werden wird oder wie meine Haut danach aussehen wird... oder dass ich es schaffe ein gewisses Gewicht zu erreichen aber nicht zu halten. Sport finde ich noch immer doof und mein Gehirn sagt mir ständig dass das zu wenig Essen ist und verlangt nach mehr... Aber hey, irgendwo muss ich ja anfangen, oder? Ich hoffe dass mir der Austausch mit Leidensgenossen hierbei helfen wird.
Somit lasse ich nochmal liebe Grüße da, vielen Dank fürs Lesen!
Euer Anonymchen