Tagchen in die Runde,
vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem:
Ich kann nicht abnehmen. Egal was ich versuche. Egal, welche Ernährungsform ich wähle. Weder mit Kalorienzählen noch sonst was.
Seit meiner Diagnose der Schilddrüsenunterfunktion vor 17 Jahren kann ich nicht mehr aktiv abnehmen (also durch Ernährung und Sport).
Die Ärzte verstehen das auch nicht. Der Ernährungsberater ebenfalls nicht. Aktuell versuche ich wieder mal vergeblich 20 kg runter zu bekommen. Seit 2 Jahren ohne Erfolg. Schilddrüsenwerte sind auch „phantastisch“ laut Endokronologe. Ich ernähre mich ausgewogen mit einer eher proteinreichen Kost und viel Gemüse.
Mir ist aber folgendes aufgefallen:
Immer, wenn ich mich in Situationen befinde, in denen ich eine Art Angst habe oder mir Sorgen mache (weil gerade schlimme und belastende Dinge passiert sind) und eine Phase der Unruhe herrscht, nehme ich ab. Trotz gleichbleibendem Essverhalten und Sport. Das geht auch nur solange wie die Situation anhält. Meisten so 2-3 Wochen. Während dieser Zeit geht das Gewicht runter (2-5 Kg, je nachdem wie lange die Phase anhält). In dieser Zeit spüre ich auch eine gewisse Anspannung im Körper und Rastlosigkeit. Schlafen kann ich in dieser Zeit aber besonders gut, besser als sonst sogar.
Sobald die Phase vorbei ist, kommen die Kilos wieder drauf.
Je länger die Phase, desto mehr Gewichtsverlust und desto länger bleibt das Gewicht unten, bevor es langsam wieder hoch klettert.
Vor 5 Jahren habe ich in 3 Monaten nach einer Trennung 19 Kg abgenommen und das Gewicht blieb 3 Jahre lang unten. Egal, wieviel oder wenig ich aß. Egal wieviel Sport und welche Art Sport ich machte (Maximalkraft, Kraft-Ausdauer etc.).
Kennt hier noch jemand dieses Problem? Und hat eine Lösung gefunden?
Ich würde gerne die körperliche Reaktion in solch einer Phase kennen und herausfinden, ob man das künstlich herbeiführen kann und so zur Gewichtsreduktion nutzen kann.
Ich kann mich ja jetzt nicht ständig in Situationen bringen, die mir Angst und Sorgen bereiten, nur damit das Gewicht endlich mal verschwindet.
Bin gespannt, ob ich hier einen Leidensgenossen finde
Es grüßt euch Findus
Gewichtsabnahme unmöglich außer in Situationen der Aufregung
- medha
- Moderator
Re: Gewichtsabnahme unmöglich außer in Situationen der Aufregung
Herzlich willkommen bei uns!
Was Du da schilderst klingt ziemlich aussergewöhnlich. Klar, wenn Du aufgeregt bist, verbraucht Dein Körper mehr Energie, aber so viel ist das auch nicht. Wenn man deutlich weniger isst, als man verbraucht, dann nimmt man ab, alles andere widerspricht den Gesetzen der Physik. Allerdings spielt uns unsere Wahrnehmung manchmal einen Streich.
Wie bestimmst Du, wie viel Energie Du verbrauchst und wie viel Du aufnimmst? Wie sieht Deine Buchhaltung da aus?
Was Du da schilderst klingt ziemlich aussergewöhnlich. Klar, wenn Du aufgeregt bist, verbraucht Dein Körper mehr Energie, aber so viel ist das auch nicht. Wenn man deutlich weniger isst, als man verbraucht, dann nimmt man ab, alles andere widerspricht den Gesetzen der Physik. Allerdings spielt uns unsere Wahrnehmung manchmal einen Streich.
Wie bestimmst Du, wie viel Energie Du verbrauchst und wie viel Du aufnimmst? Wie sieht Deine Buchhaltung da aus?
- Mufflon
- Motto: Wovon ich mir immer zu viel mache, sind Nudeln, Reis und Gedanken!
Grundsätzlich scheint Abnehmen ja dann zu funktionieren, wenn Dein Körper mehr verbraucht.
Wurde schon mal bei Dir der tatsächliche Grundumsatz bestimmt?
Bei mir wurde erst damit herausgefunden, warum ich nicht abnehme.
Die von den Ärzten empfohlene Kalorienmenge lag einfach knapp über meinem Grundumsatz, damit war Abnahme quasi unmöglich.
Der letzte Arzt fing wieder damit an, dass ich zu wenig esse, ich habe aber mittlerweile eine Fitnessuhr, die beweist, dass ich selbst mit täglichem Sport nicht über 2000kcal komme.
Ein anderer Punkt ist bei mir, dass ich wirklich alles dokumentieren muss, einfach weil bei so wenig Kalorien selbst ein TL Öl am Essen viel ausmacht, aber ohne gute Öle lebt man ungesund.
Ich muss alles einplanen.
Z.B. musste ich die Milch für meinen Kaffee begrenzen, Grund s.o.
An Deiner Stelle würde ich zu einem Sportmediziner gehen und dort per Spirometrie den Grundumsatzbestimmen lassen und bis dahin wirklich akribisch die zugeführten Kalorien dokumentieren, mit einer guten App.
Und einer guten Waage, eine Feinwaage, keine Küchenwaage.
Manche Küchenwaagen haben eine Toleranz von +-10g.
Ich brauchte fast 10 Jahre um herauszufinden, was bei mir funktioniert.
Also nicht aufgeben, sondern weitermachen.
Wurde schon mal bei Dir der tatsächliche Grundumsatz bestimmt?
Bei mir wurde erst damit herausgefunden, warum ich nicht abnehme.
Die von den Ärzten empfohlene Kalorienmenge lag einfach knapp über meinem Grundumsatz, damit war Abnahme quasi unmöglich.
Der letzte Arzt fing wieder damit an, dass ich zu wenig esse, ich habe aber mittlerweile eine Fitnessuhr, die beweist, dass ich selbst mit täglichem Sport nicht über 2000kcal komme.
Ein anderer Punkt ist bei mir, dass ich wirklich alles dokumentieren muss, einfach weil bei so wenig Kalorien selbst ein TL Öl am Essen viel ausmacht, aber ohne gute Öle lebt man ungesund.
Ich muss alles einplanen.
Z.B. musste ich die Milch für meinen Kaffee begrenzen, Grund s.o.
An Deiner Stelle würde ich zu einem Sportmediziner gehen und dort per Spirometrie den Grundumsatzbestimmen lassen und bis dahin wirklich akribisch die zugeführten Kalorien dokumentieren, mit einer guten App.
Und einer guten Waage, eine Feinwaage, keine Küchenwaage.
Manche Küchenwaagen haben eine Toleranz von +-10g.
Ich brauchte fast 10 Jahre um herauszufinden, was bei mir funktioniert.
Also nicht aufgeben, sondern weitermachen.
Halbling mit 1,57m, von BMI36,6 auf dem Weg ins Tal
IF/ Clean Eating... Das ist der Weg.
92,4➡83,7kg➡55
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
Danke für eure Antworten.
Grundumsatz ist bekannt, der wird 1x pro Jahr ärztlich überprüft. Dann stellt der mich auf die Körperfettwaage.
Über YAZIO habe ich die Ernährung getrackt und während der Monate mit der Ernährungstherapeutin ein von ihr ausgegebenes Tagebuch geführt.
Ich hab auch schon verschiedene maximale Kalorienaufnahmen pro Tag ausprobiert, aber auch das spielt überhaupt keine Rolle. Ich kann 2.000 kcal zu mir nehmen oder weniger, interessiert meinen Körper nicht die Bohne. Das ist auch etwas, das sich keiner erklären kann. Cortisolspiegel ist auch im Normbereich. Wie gesagt, alles ist unauffällig bei mir. Ich habe auch Blutwerte, die sich andere wünschen würden, so die Ärzte.
Ich hab auch keine Verstopfung, das flutscht alles super jeden Tag. Völlig unauffällig.
Eigentlich kann ich total glücklich sein, bin kerngesund. Wenn diese Unmöglichkeit der Gewichtsreduktion nur nicht wäre.
Grundumsatz ist bekannt, der wird 1x pro Jahr ärztlich überprüft. Dann stellt der mich auf die Körperfettwaage.
Über YAZIO habe ich die Ernährung getrackt und während der Monate mit der Ernährungstherapeutin ein von ihr ausgegebenes Tagebuch geführt.
Ich hab auch schon verschiedene maximale Kalorienaufnahmen pro Tag ausprobiert, aber auch das spielt überhaupt keine Rolle. Ich kann 2.000 kcal zu mir nehmen oder weniger, interessiert meinen Körper nicht die Bohne. Das ist auch etwas, das sich keiner erklären kann. Cortisolspiegel ist auch im Normbereich. Wie gesagt, alles ist unauffällig bei mir. Ich habe auch Blutwerte, die sich andere wünschen würden, so die Ärzte.
Ich hab auch keine Verstopfung, das flutscht alles super jeden Tag. Völlig unauffällig.
Eigentlich kann ich total glücklich sein, bin kerngesund. Wenn diese Unmöglichkeit der Gewichtsreduktion nur nicht wäre.
Aber ich denke, ich werde wirklich noch eine andere ärztliche Meinung einholen, vielleicht kann da ein Sportmediziner noch andere Ansätze anbringen als mein Arzt, dessen Steckenpferd ist mehr die Ernährung.
Zunächst mal spät aber von Herzen
Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg beim Abnehmen!

Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg beim Abnehmen!
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023
Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:

Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023
Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
- Die Biggi
- Motto: Nie mehr über 70 Kilo!
Spannende Sache.
Fang mit Ausdauersport an und iss nicht mehr. Dann sollten die Pfunde purzeln.
Fang mit Ausdauersport an und iss nicht mehr. Dann sollten die Pfunde purzeln.
Herzliche Grüße von der Biggi ☺

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!
Die 3 Kilo müssen wieder weg!
Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!
Die 3 Kilo müssen wieder weg!