Schlüsener Methode

Bitte stelle dich hier kurz vor: Wer bist du, wie hast du hergefunden, und was erhoffst du dir von diesem Forum?
Nancy22

Schlüsener Methode

Beitrag von Nancy22 »

Guten Morgen!

Ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet.
Vielleicht finde ich hier gleichgesinnte Leute mit denen ich mich austauschen kann.

Ich bin 45 Jahre alt / 144,4kg (3.8.24) BMI 49... und habe am 3.8.24 mit der Schlüsener Methode angefangen.
Es ist eher eine Ernährungsumstellung mit Akupunktur.
Mit dieser Methode soll einem bewusst werden, was man isst und wie man sein Gewicht auf Dauer halten kann.
Ich habe mir in Berlin dazu einen Vortrag angehört, einen Ernährungsplan erhalten und mir 3 winzige Nadeln in ein beliebiges Ohr stechen lassen.
Jetzt bin ich sehr motiviert es durchzuhalten und hoffentlich auch dazuzulernen.

Heute früh ( 5.8 ) wog ich 140,8kg. Für mich ein großer Erfolg. Wichtig, dass ich keinen Jojo Effekt habe. Hoffe diese Methode wird mir helfen.
Ich bin leider so ein Typ bei der es sich immer ums Essen dreht und ich durchs futtern immer Genugtuung hatte.
Bin sehr gespannt, was ich in der 3 wöchigen Pflichtphase erreiche.
Denkerin
Moderator
Motto: "Wenn das Telefon nicht klingelt ...- dann ists für mich!"

Re: Schlüsener Methode

Beitrag von Denkerin »

Hallo Nancy,
willkommen hier :)

Viele hier haben erfolgreich abgenommen oder sind noch dabei. Egal ob man Intervallfasten macht, sich auf Sport und Bewegung fokussieren mag oder sich die Ohren nadeln lässt, es kommt niemand drum herum sich sehr genau damit auseinanderzusetzen was wann und wieviel gegessen wird. Oer auch warum. Jeder Einstieg ist richtig wenn er hilft.
In diesem Sinne, Dir viel Erfolg und lies Dich mal herum, es gibt viele gratis Tipps von erfolgreichen alten Hasen hier.
Bild
Nancy22

Beitrag von Nancy22 »

Dankeschön Denkerin!

Ich bin schon fleißig am lesen.

Liebe Grüße
Nancy22

Beitrag von Nancy22 »

Es geht voran.
Essen ist nach Schlüsener ja sehr spatanisch. Aber ich halte durch.
Jetzt kommen noch Spaziergänge hinzu und ich werde einen Schrittzähler benutzen.

Bild
medha
Moderator

Beitrag von medha »

Liebe Nancy,

herzlich Willkommen hier bei uns. Und Glückwunsch zu der Entscheidung, etwas für Deine Gesundheit zu tun.

So eine sehr restriktive Methode kann beim Einstieg hilfreich sein um alte ungünstige Gewohnheiten hinter Dir zu lassen. Hast Du Dir schon Gedanken über eine langfristige Strategie gemacht? Kleine Änderungen der Gewohnheiten, die Du beibehalten und dann ausbauen kannst? Wie stellst Du sicher, dass Du genug Protein zu Dir nimmst, um Deine Muskulatur zu behalten? Denn das ist das einzig Gute an einem so hohen Gewicht: um den Körper überhaupt zu bewegen hat man dann meist auch recht viel Muskelmasse. Das kann langfristig ein echter Vorteil sein, Du musst diese aber behalten, durch genügend Protein und Muskeltraining. Wenn Du nur die Kalorienmenge reduzierst, verlierst Du Fett und Muskulatur. Auf der Waage geht es dann vielleicht erst mal schneller runter, langfristig ist das aber ein Nachteil, weil Du damit auch Deinen Grundumsatz reduzierst. Wenn Du aber auf die Muskulatur achtest, dann bleibt Dein Grundumsatz höher, was langfristig die Gewichtsreduktion erleichtert. Und Du fühlst Dich einfach besser.

Aber komm erst mal an, das sollen jetzt nur ein paar Denkanstösse sein.
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
Masche

Beitrag von Masche »

Hallo Nancy22

:text-welcomeconfetti:

Was Medha geschrieben hat ist mir auch durch den Kopf gegangen.

Annehmen durch Akupunktur unterstützen ist schon mal gut, aber ein spartanischer Ernährungsplan ist schwer länger durchzuhalten. Nachhaltig abnehmen und Gewicht halten kann man nur durch eine Ernährungsumstellung und Änderung von Gewohnheiten.

Lies mal das da:

viewtopic.php?t=2963

Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg beim Abnehmen!
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Nancy22

Beitrag von Nancy22 »

Hallo medha und hallo Masche!

Vielen Dank für die Denkanstösse!! Das ist doch sehr hilfreich. Durchs Schlüsern nehme ich täglich ca. 50g Eiweiß zu mir. Gibt es eine Formel mit dieser ich ausrechnen kann wieviel Eiweiß ich am Tag benötige?
Auch danke, dass Muskeltraining vermehrt nötig ist.

Liebe Grüße Nancy22

Bild
Feuerengel

Beitrag von Feuerengel »

Herzlich Willkommen
Bild
Nancy22

Beitrag von Nancy22 »

Hallo Feuerengel!

Vielen Dank und ich freue mich, dass es vorangeht.

Bild
Nancy22

Beitrag von Nancy22 »

Guten Morgen!

Ich bin jetzt 2 Wochen und 2 Tage in der Pflichtphase. Leider habe ich eine Nadel verloren, aber es scheint so, dass diese ein anderes Suchtfenster unterdrückt, als ich brauche.
Die anderen Nadeln sitzen noch am Ohrläppchen.
Die erste Woche war sehr hart und ich wünschte mir *einmal nur* Hähnchen oder eine Scheibe Käse essen zu dürfen. Ich habe eisern durchgehalten. In der zweiten Woche kam mir nur 1-2 Mal der Gedanke. Jetzt trete ich die letzten 6 Tage an und dann schaue ich, ob es mit den 10% Gewichtsverlust ungefähr hinkommen wird. Dann beginnt die Erhaltungsphase. Die mache ich nur 1 Woche und dann geht es schon wieder in die Pflichtphase und ich bekomme erneut 3 Nadeln.

Bild
Antworten