Wieviel Mahlzeiten?

Allgemeiner Wissens- und Erfahrungsaustausch über Übergewicht, Ernährungsformen und Diäten
Antworten
Meereswelle
Motto: Ziel: Ohne Schmerzen durch das Leben!

Wieviel Mahlzeiten?

Beitrag von Meereswelle »

Hallo alle zusammen,
diese Frage stelle ich mir schon seit Jahren. Die Empfehlung ist ja 5 Mal am Tag Obst und / oder Gemüse - aber andererseits sollte man nur 3 Mal täglich essen... manche essen sogar nur 2 Mal täglich

Obwohl ich schon jahrelang stark übergewichtig bin, hatte ich immer ein gutes Sättigungsgefühl ( worauf ich früher aber leider nicht so achtete :( - Also könnte ich bei einer Mahlzeit garnicht sooo viel essen - mein Magen würde schon STOP! sagen - Es heißt ja, wir sollen auf unser Sättigungsgefühl hören. Also esse ich mehrmals am Tag, was aber wiederum schlecht ist für den Fettabbau. Es sollen ja mindestens 6 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen - puhh, was soll ich da essen, um diese Zeit auszuhalten? - Keine Ahnung...
Für dieses Dilemma konnte mir noch niemand einen richtigen Rat geben.

Die Ernährungsberaterin, die ich kurzzeitig aufsuchen durfte war ja rigoros - sie hatte ihren Plan, der war Gesetz für alle ihre Patienten - egal in welcher Lebenslage und bei welchem Gewicht :(
Wie ist es denn nun richtig?
Danke für eure Tipps!
Denkerin
Moderator
Motto: "Wenn das Telefon nicht klingelt ...- dann ists für mich!"

Re: Wieviel Mahlzeiten?

Beitrag von Denkerin »

Ich würde sagen, wenn Du erfolgreich abnimmst und Dich mit den Mahlzeiten wohlfühlst, dann ist es richtig für Dich.
Bild
Mufflon
Motto: Wovon ich mir immer zu viel mache, sind Nudeln, Reis und Gedanken!

Beitrag von Mufflon »

Es gibt zum einen Studien und wissenschaftliche Erkenntnisse, die z.B. belegen, dass es besser für die Leber und Bauchspeicheldrüse ist, wenn man mit längeren Pausen isst, 4 Stunden mindestens, 6 sind prima.
Für Leute mit Fettleber ist es ein wichtiges Hilfsmittel um der Leber eine Chance zu geben sich zu erholen.
Dann die Regel "5 am Tag".
Das ist so ein bisschen stille Post geworden. Man soll nicht 5x am Tag essen, sondern täglich 5 Portionen Obst und Gemüse essen.
Man kann auch morgens 1x Obst essen und abends 3 Gemüse und einmal Obst.
Oder 5 Gemüse auch die Mahlzeiten verteilt.
Es soll den Menschen helfen, abzuschätzen, ob sie genug Frisches täglich essen.
Denn leider ist gerade die deutsche Standardkost nicht sehr gemüselastig.

Dann ist aber das Problem - komme ich mit diesen Regeln klar?
Wie geht es mir damit?

Ich für mich habe festgestellt:
Solange ich "normal" esse, brauche ich 3 Mahlzeiten, und ich bekomme auch schnell wieder Hunger.
Esse ich morgens das leberfreundliche Müsli, ohne Zucker, mit Eiweiß dazu, mindestens die Hälfte des Tagesbedarfs, halte ich problemlos bis zur 2. Mahlzeit abends aus.
Und mir reichen dann 2.
Ich habe gleiches Essen auch mal auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt, da war ich an allen 3 Mahlzeiten nicht satt.
Also, für mich sind 2 Mahlzeiten besser.
Nennt sich dann Intervalfasten und ich bekomme dann auch erst so 1 Stunde vorher langsam Hunger.
Meine 500g Grünzeug esse ich jeden Tag unterschiedlich verteilt.
Und 500g Gemüse am Abend füllt zumindest bei mir den Bauch anders als so ein deutsches Standardessen.
So viel Gemüse und Eiweiß dabei schaffe ich problemlos und fühle mich nicht so voll, trotzdem gesättigt.
Halbling mit 1,57m, von BMI36,6 auf dem Weg ins Tal
☕ IF/ Clean Eating... Das ist der Weg.
⚓92,4➡83,7kg➡55🌊
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
Masche

Beitrag von Masche »

Ich mache auch IF 16/8, esse aber drei Mahlzeiten. Und so lange man erfolgreich abnimmt und sich wohlfühlt macht man alles richtig.
Mein Frühstück ist mein Mittagessen, und ist mal so mal so beschaffen. Also entweder gleich eine richtige Mahlzeit, die Gemüse, Eiweiß und Öl enthält oder einfach nur Joghurt mit Haferflocken oder Quark mit Kräutern oder Früchten.

Mein Salat erfüllt meistens schon die fünf-am-Tag-Regel, z. B. eine Handvoll Salatblätter, eine kleine Gurke, eine Tomate, eine mittelgroße Karotte und eine Paprikaschote.

Auch zwischendurch mal snacken ist drin, ein Apfel oder sowas. Nur bei Erdbeeren, Kirschen, alle Arten von Pflaumen, Weintrauben und Zwetschgen muss ich aufpassen, da schlage ich gerne mal über die Stränge.

Finde heraus, was dir am besten liegt und womit du dich am wohlsten fühlst, das ist dann genau das Richtige für dich. Damit muss deine Ernährungsberaterin leben und sie wird es aushalten.

😊
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Uliuli
Motto: Bevor ich mich aufrege ist's mir lieber wurscht

Beitrag von Uliuli »

Ich halte mich eigentlich an keine vorgegebene Anzahl an Mahlzeiten.
Was bei mir der Gamechanger war, ist das Frühstück - bevorzugt eiweißreich. Das lasse ich niemals ausfallen.
Ich vermeide zu viele hochverarbeitete Kohlehydrate.
Oft lasse ich Mittagessen ausfallen und esse dafür abends reichlicher.
Ich mache es mir, wie es mir gefällt.
Heute gibt es kein Abendessen, dafür werde ich mir später in der Eisdiele noch einen schönen Eisbecher gönnen.
Es wird alles getrackt, Hauptsache die Tageskalorien passen.
Für mich funktioniert das prächtig.
Jeder hat eine andere Herangehensweise.
Probier dich aus und finde das richtige für dich heraus
Am Anfang meiner Abnehmreise hab ich mich bei jedem Bissen gefragt, ob das jetzt sein muss, mittlerweile bin ich entspannter.
Start am 03. 08. 23 mit 109.3

Bild
Antworten