14Tage ging es wieder gut mit dem abnehmen.

Was fressen wir in uns hinein, wonach verzehren wir uns, was schlägt uns auf den Magen, wonach hungert und dürstet es uns, was haben wir satt? Hier geht's um Ess-Störungen.
Antworten
schlankwerden85

14Tage ging es wieder gut mit dem abnehmen.

Beitrag von schlankwerden85 »

Die letzten 14 Tage, habe ich immer 2x am Tag etwas gegessen und zwar um ca. 12 Uhr 1x Mittags (gemüse mit Huhn, Reis ua) Abends 2 gekochte Eier oder Spiegelei.

Ich war jeden Tag beim Fitness Studio, wichtig dabei war mir, das ich ca. 400 Kalorien auf dem Laufband (schnelles gehen) verbrenne und etwas für den Rücken / arme mache.

Nun hatte ich seit 3 Tagen wieder heißhunger, ich aß mir ein Eis, einen Pudding, eine Schokolade am Abend. Sowohl am nächsten Tag mittags 1 800g Dose Chilli con carne, wie am Abend 800g mit 400g Tortellini. Heut aß ich 4 Pinguin, 1 Latte Machiiato, 1 Eis und Haribo.

Es stört mich sehr, aber oft bin ich gefrustet (meist wegen meiner Mutter, da sie sehr nervös ohne Grund wird) und lasse es dann beim essen aus.

Beim Fitness Studio war ich auch seit 3 Tagen nicht, da sie den cardiobereich umgebaut haben.

Meine erfahrung beim abnehmen ist auch, das ich es meist 2-3Wochen aushalte.
Denkerin
Moderator
Motto: "Wenn das Telefon nicht klingelt ...- dann ists für mich!"

Re: 14Tage ging es wieder gut mit dem abnehmen.

Beitrag von Denkerin »

schlankwerden85 hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 20:02 ... ich aß mir ein Eis, einen Pudding, eine Schokolade am Abend...
Bist Du Kölner? Mein Mann ist gebürtiger Kölner und sagt auch immer "ich ess mir jetzt ein Eis" oder was anderes. :)
Bild
Carolin
Motto: Dranbleiben ist wichtiger als Perfektion

Beitrag von Carolin »

Hallo schlankwerden85 ,

erst einmal Herzlich Willkommen :)

Das was du schreibst möchte ich gerne gerne Reflektieren.

Wenn du 2 Wochen nur 2 Mahlzeiten zu dir nimmst, ist das zu wenig. Gerade auch wenn du abends dann nur Ei/Spigelei isst.
Dass du die ersten 2 Wochen abnimmst, ist einfach weil du in einem großen Kaloriendefizit kommst als vorher und jeden Tag zum Sport gegangen bist.

Aber diese Ernährung hört sich nicht ausgewogen an und dein Körper rebiliert und macht dir ein Strich durch die Rechnung und reagiert mit Heißhunger.

Ich habe diese Fehler auch gemacht und hatte dann nach einiger Zeit auch Heißhunger und habe gegessen was mir in die Finger kam. Das hat zu Gewichtszunahme....Abnahme...Zunahme usw geführt....Frust und das ist nicht gut.

Ich würde an deiner Stelle 3 Mahlzeiten am Tag einplanen...im gesunden Kalorienbereich den du brauchst, damit dein Körper funktioniert.

Es gibt viele Seiten im I-Net an dem du deine Kalorien ausrechnen kannst.

Auch auf der Startseite hier gibt es einen Kalorienrechner.

Es ist gesund und wichtig mindestens den Grundumsatz zu essen.

Den kannst du immer wieder anpassen je nach Gewicht was du dann ja von Zeit zu Zeit hast.

Ich mach das so und kann alles essen was ich will wenn ich es in meine Kalorien des Tages einrechne (mein Grundumsatz)

Und ganz wichtig ist genügend trinken denn das ist auch bei der Gewichtsabnahme wichtig.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute
Bild

Ziel 57 Kg BMI 22

LG Caro :wink2:
Masche

Beitrag von Masche »

Ich habe mir mit dem forumseigenen Kalorienrechner meinen Gesamtumsatz bei 58 kg Körpergewicht ausgerechnet und diesen dann verbraucht. Später habe ich ihn auf 54 kg angepasst. Da nimmt man zwar mit schwindendem Gewicht immer weniger ab, aber es ist später keine Umstellung da, um das Gewicht zu halten. Und das ist der schwierigere, längere und wichtigere Teil.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
medha
Moderator

Beitrag von medha »

Carolin, das meiste was Du schreibst ist richtig.

Aber hier liegst Du wie viele andere auch falsch:
Carolin hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 10:10 ...

...
1. wenn man immer den Grundumsatz essen würde, würde das erforderliche Defizit zum Abnehmen rein über den Bewegungsumsatz erreicht werden müssen. Über Bewegung holt man aber gar nicht so viel raus, das kann sehr mühselig und frustrierend sein.

2. Ja, der Körper braucht Energie um zu funktionieren. Aber nicht "nur" Energie, sondern die richtigen Nährstoffe. Die Energie kann (und soll) sich der Körper aus den Fettreserven holen. Es ist genug Energie im Körper da. Wichtiger als die Aufnahme einer bestimmten Kalorienmenge ist, auf die Nährstoffe zu achten: Protein für die Muskulatur, gute Fette für den Hormonhaushalt, sekunkdäre Pflanzenstoffe und Vitamine / Mineralien aus Gemüse und Obst. Die Faustregel ist: viel Gemüse, viel Protein, alles möglichst vielfältig

3. dass der Körper den Grundumsatz bräuchte ist generell ein Mythos, das Kaloriendefizit insgesamt sollte nicht zu hoch sein. Angenommen ich habe einen Grundumsatz von 1800 kcal und esse nur 1200 kcal, dann habe ich eine rechnerische "Unterversorgung" von 600 kcal. Wenn ich Wandern gehe und einen Tagesumsatz von 3200 kcal habe und 1800 kcal esse, dann habe ich eine "Unterversorgung" von 1400 kcal. Die Gesamtbilanz zählt und zwar über längere Zeit. Was man vermeiden sollte ist, über zu lange Zeit ein zu hohes Kaloriendefizit zu haben, das birgt die Gefahr einer Unterversorgung mit Nährstoffen und scheint auch psychische / hormonelle Effekte zu haben. Ausserdem besteht die Gefahr, Muskulatur abzubauen.

Wenn man einen Grundumsatz von 2000 kcal hat (das ist für Männer normal) und isst ausgewogene 1500 kcal am Tag, dann ist das ein Defizit von 3500 kcal pro Woche, das wäre eine Abnahme von 500g pro Woche. Es gibt diese Faustregel, im Schnitt nicht mehr als 500g pro Woche abzunehmen und die halte ich auch für eine gute Leitlinie.
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
Carolin
Motto: Dranbleiben ist wichtiger als Perfektion

Beitrag von Carolin »

Hallo Medha,

ok danke für die Korrektur.
Bild

Ziel 57 Kg BMI 22

LG Caro :wink2:
schlankwerden85

Beitrag von schlankwerden85 »

Carolin hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 10:10 Hallo schlankwerden85 ,

erst einmal Herzlich Willkommen :)

Das was du schreibst möchte ich gerne gerne Reflektieren.

Wenn du 2 Wochen nur 2 Mahlzeiten zu dir nimmst, ist das zu wenig. Gerade auch wenn du abends dann nur Ei/Spigelei isst.
Dass du die ersten 2 Wochen abnimmst, ist einfach weil du in einem großen Kaloriendefizit kommst als vorher und jeden Tag zum Sport gegangen bist.

Aber diese Ernährung hört sich nicht ausgewogen an und dein Körper rebiliert und macht dir ein Strich durch die Rechnung und reagiert mit Heißhunger.

Ich habe diese Fehler auch gemacht und hatte dann nach einiger Zeit auch Heißhunger und habe gegessen was mir in die Finger kam. Das hat zu Gewichtszunahme....Abnahme...Zunahme usw geführt....Frust und das ist nicht gut.

Ich würde an deiner Stelle 3 Mahlzeiten am Tag einplanen...im gesunden Kalorienbereich den du brauchst, damit dein Körper funktioniert.

Es gibt viele Seiten im I-Net an dem du deine Kalorien ausrechnen kannst.

Auch auf der Startseite hier gibt es einen Kalorienrechner.

Den kannst du immer wieder anpassen je nach Gewicht was du dann ja von Zeit zu Zeit hast.

Ich mach das so und kann alles essen was ich will wenn ich es in meine Kalorien des Tages einrechne (mein Grundumsatz)

Und ganz wichtig ist genügend trinken denn das ist auch bei der Gewichtsabnahme wichtig.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute

danke dir, auch das habe ich schon mal gemacht / versucht.

Bei mir ist es nicht der heißhunger, es ist bei mir wie eine sucht, ich esse total gerne ungesunde sachen, wie chips, cola, schokolade, eis, kakao usw. weil es mir schmeckt.

früher sah es noch ganz anders aus, da war das täglich, jeden Tag 1 Packung Milchschnitten, 3-4 Müllermilch, 1 Tüte chips, schokolade etc. Mittags fastfood pizza, Gyros , dönerteller usw. und abends wieder fastfood

ich lag bestimmt weit über 4-5.000 kalorien pro tag oder mehr.

Heute trinke ich nur noch wasser, esse gesundes wie viel gemüse, koche frisch, da weiß ich was drin ist.

schuld war früher meine angsstörung, ich ging nie raus, war den ganzen tag daheim, entweder vorm fernseher, im bett oder vorm pc.

heute nehme ich ab, weil es klick gemacht hat, weil ich auch wieder gesund sein möchte, habe krampfadern, hatte lungenembolie und allgemein sieht es nicht schön aus. ich mag nich mehr stämmig sein. leider habe ich auch viel abfuhren erlebt, auf datingseiten das man nie der typ ist.. oder allgemein in der gesellschaft.

ich habe mich letztes jahr bereits beim fitness angemeldet, nur es ging 2 monate gut. damals wohnte ich noch zuhause.
jetzt durch der eigenen wohnung gehe ich seit jan.

erste zeit war mit urban sport club, da war ich jeden 2 tag im studio oder schwimmen.

jetzt bin ich bei mcfit und gehe täglich seit 14 Tagen. die letzten 3 tage war ich nicht so oft da umgebaut wird.

heute war ich beim sanitätshaus wegen neuer kompressionstrümpfe. bekam ein kompliment das ich so gut abgenommen hätte. und ja auch beim messen fiel auf das die beine kleiner wurden.
Rubensqueen

Beitrag von Rubensqueen »

Hallo schlankwerden85...herzlich willkommen hier. Glaube an dich, dann schaffst du, was du dir vorgenommen hast. LG
Bild
Antworten