Körperzusammensetzung, Fett, Muskulatur und Grundumsatz

Jubelschreie und Frustgegrummel
Antworten
Benutzeravatar
medha
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 10:01
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: weiblich

Körperzusammensetzung, Fett, Muskulatur und Grundumsatz

Beitrag von medha »

Yeah, ich bin gerade ausserordentlich erfreut, weil meine Strategie aufgeht.

Heute war ich im Institut für Bewegungsmedizin und habe meinen Grundumsatz und meine Körperzusammensetzung messen lassen. Es war die allererste Grundumsatzmessung, die ich jemals habe machen lassen. Die Körperzusammensetzung messe ich so gut wie jeden Tag daheim mit der Withings, da schwanken die Werte aber sehr stark, so dass das nur ein Anhaltspunkt ist und die Werte nur über einen längeren Zeitraum im Verlauf aussagekräftig sind. Im Institut wurde heute mit eine Seca Waage gemessen, vor gut einem Jahr hatte ich eine Seca Messung in einer Arztpraxis, so dass ich diese Werte vergleichen konnte.

Die allererfreulichste Nachricht ist, dass mein Grundumsatz mit 1795 kcal sehr hoch ist. Der liegt fast 200 kcal über dem Referenzwert von 1605 kcal. Dazu liege ich bei der Messung der Skelettmuskelmasse gesamt oberen grünen Bereich. Beine ganz oben, Arme und Rumpf im Mittelfeld.

Ich habe seit letztem Jahr 13 kg auf der Waage verloren (dieses Jahr 10 kg) und 3kg Muskulatur aufgebaut. Heisst insgesamt habe ich seit letztem Jahr 16 kg Fett verloren.

Mein Ziel ist, die Muskulatur unbedingt zu behalten, wenn noch etwas dazukommt wäre das toll.

Wenn ich die nächsten 15kg verloren habe, lasse ich diese Messung wieder durchführen. Kostet insgesamt 110 EUR, dauert eine Stunde mit Auswertungsgespräch. Der Grundumsatz wird über eine Atemluftmessung ermittelt, das ist das Standardverfahren.

Ich freue mich gerade einfach sehr, dass sich meine Gesundheit insgesamt so gut entwickelt.
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
Benutzeravatar
Masche
Beiträge: 5796
Registriert: So 21. Feb 2021, 08:08
Geschlecht: weiblich

Re: Körperzusammensetzung, Fett, Muskulatur und Grundumsatz

Beitrag von Masche »

Das würde mich auch mal interessieren. Wo kann man das machen lassen?
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Benutzeravatar
medha
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 10:01
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: weiblich

Re: Körperzusammensetzung, Fett, Muskulatur und Grundumsatz

Beitrag von medha »

Masche hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 11:24 Das würde mich auch mal interessieren. Wo kann man das machen lassen?
Bei Sportmedizinern in der Regel. Ich habe etwas länger gesucht, in HH gibt es ein paar Praxen, die das machen aber manche führen auch nur eine Messung der Körperzusammensetzung durch und berechnen dann den Grundumsatz, das ist dann nicht so aussagekräftig. Eine echte Grundumsatzmessung wird über die Zusammensetzung der Atemluft durchgeführt, entweder man sitzt in einer Kapsel oder bekommt eine dicht schliessende Maske vor Mund und Nase. Die Messung selbst dauert mindestens 15 Minuten, ich musste 12 Stunden vorher nüchtern sein und durfte mich gestern und heute davor nicht anstrengen.

Es gibt auch Geräte in Fitnessstudios oder bei Ernährungsberatungen, da atmet man ein paar Minuten rein. Dem würde ich aber nicht so trauen.

Was auch gemessen wird ist, ob man mehr Fett oder mehr Kohlehydrate verbrennt, das ist aber sowieso eine Momentaufnahme und hängt davon ab, ob die KH Speicher überhaupt ausreichend gefüllt sind, also auch was man am Tag vorher so gegessen hat.

Das Institut in dem ich war ist von der Uni Hamburg, das sind Profis und vor allem wollen die keine unnützen Behandlungen oder Programme verkaufen.

Edit: Hier in Erlangen, diese Praxis bietet das genau so an wie ich das hatte:
https://www.sportpraxis-erlangen.de/untersuchungen/
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
Benutzeravatar
Die Biggi
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 13:08
Wohnort: Erlangen
Geschlecht: weiblich
Motto: Nie mehr über 70 Kilo!

Re: Körperzusammensetzung, Fett, Muskulatur und Grundumsatz

Beitrag von Die Biggi »

In Erlangen kann man im Hectorcenter im NOZ die Körperzusammensetzung messen lassen für etwa 25 €. Oder umsonst bei der Ernährungsberatung.
Den Grundumsatz bestimmen Sie allerdings nicht. Aber vielleicht geht das auf Nachfrage auch.

Gratuliere Medha! Das ist ein toller Erfolg!
Bei meiner Kurve von InBody war noch der Phasenwinkel mit aufgeführt. Der gibt Aufschluss über die Wohlgenährtheit der Zellen. Oder wie gesund du dich ernährst.

Ich hab grad mal meine alten Unterlagen rausgekramt... Ich hab auch knapp 3 Kilo Muskelmasse zugelegt und damit wohl irgendwas zwischen 34 und 37 Kilo Fett abgenommen.
Meine Körperfettmasse im August 23 war noch 16,6 Kilo.

So Messungen sind echt motivierend!

Ich freu mich mit dir! 🥳
Herzliche Grüße von der Biggi

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Die 3 Kilo müssen wieder weg!
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 2574
Registriert: Do 4. Feb 2021, 13:41
Geschlecht: weiblich
Motto: Wovon ich mir immer zu viel mache, sind Nudeln, Reis und Gedanken!

Re: Körperzusammensetzung, Fett, Muskulatur und Grundumsatz

Beitrag von Mufflon »

Das klingt doch super, Medha!

Ich hatte auch den Grundumsatz bestimmen lassen, als alle Ärzte meinten, ich muss mindestens 1400kcal essen um nicht in den Hungermodus zu fallen.
Bei 1400kcal nehme ich aber zu, oder habe Stillstand.
Messung beim Sportmediziner ergab einen Grundumsatz von 1250kcal.
Lohnt sich also auch vll am Anfang der Reise.hätte mir 4 Jahre Quälerei und Vorwürfe durch Ärzte erspart.
Halbling mit 1,57m, von BMI36,6 auf dem Weg ins Tal
☕ IF/ Clean Eating... Das ist der Weg.
⚓92,4➡83,7kg➡55🌊
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
Benutzeravatar
LlenaDeVida
Beiträge: 4259
Registriert: Di 5. Okt 2021, 14:19
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: Körperzusammensetzung, Fett, Muskulatur und Grundumsatz

Beitrag von LlenaDeVida »

Angefixt von Medha war ich jetzt auch in dem Institut für Bewegungsmedizin und habe meinen Grundumsatz und die Körperzusammensetzung analysieren lassen.
Echt spannend. :smile:

Die wichtigste Info für mich war, dass ich mit dem viszeralen Fett im grünen Bereich liege. Auf einer Skala, auf der ein Wert ab 12 als bedenklich gilt, liege ich bei 4. Das heißt, dass zwar etwas viszerales Fett da ist, aber nicht in einem besorgniserregenden Ausmaß. Mein hoher Bauchumfang ist also einfach Fett am Bauch, nicht das hoch stoffwechselaktive an den Organen, und vielleicht auch ein Teil überschüssige Haut aus meiner Gewichtsabnahme (immerhin hatte ich mal zu meinen Höchstgewichtzeiten einen Bauchumfang von 112cm, jetzt sind es noch 95,5cm). Jedenfalls scheint es nicht gesundheitlich bedenklich zu sein, sondern eine vorwiegend kosmetische Sache.

Der Körperfettanteil liegt mit 25,3% im grünen Bereich (Normwerte für Frauen meines Alters bei 23-34%). Gesamtmuskelmasse ist auch gut, die reine Skelettmuskulatur liegt mit 23,6kg gerade so eben im unteren Normbereich. Da ist noch Luft nach oben, aber ich starte ja gerade erst mit Krafttraining. Das scheint auch eine gute Idee zu sein. Der Sarkopenie-Index ist aber im grünen Bereich. Ich laufe noch nicht Gefahr, gebrechlich zu werden.

Mein Grundumsatz liegt bei 1476kcal/Tag. Der respiratorische Quotient ist erhöht bei 0,96, das weist auf eine vorwiegende Verbrennung von Kohlenhydraten und nicht von Fett hin. Allerdings hatte ich gerade in den letzten Tagen eine Migräneattacke und deshalb sehr viele Kohlenhydrate gegessen. In den Empfehlungen des Instituts steht trotzdem, dass ich schwer in die Fettverbrennung komme und ich einen Endokrinologen aufsuchen solle, um Insulin, Stresshormone und Schilddrüse zu checken. Das habe ich in der Tat allerdings vor ca 2 Jahren gemacht, nachdem ich innerhalb eines (Pandemie-)Jahres wieder 12 Kilo zugenommen hatte. Der hat damals nichts Auffälliges festgestellt.

Dass ich links etwas weniger Muskulatur habe als rechts, hat meine Physiotherapeutin ja letztens festgestellt. Das spiegelt sich auch ein wenig in den heutigen Daten wieder, ich habe im linken Bein 100g weniger Muskulatur als im rechten. Nicht dramatisch, und die Physiotherapeutin hat mir ja auch schon Übungen dagegen als Hausaufgabe gegeben.

Fun Fact zuletzt: Angeblich habe ich den Stoffwechsel einer 33jährigen. Ich bin 48. Weiß jemand, ob man beim Standesamt nur Name und Geschlechtseintrag ändern kann, oder auch das Geburtsjahr? :lol:
Ich fühle mich schlagartig viel jünger. ;)

Ich würde die Messung gern in einem Jahr oder so nochmal wiederholen, um zu sehen, ob sich da was getan hat, insbesondere beim Skelettmuskelanteil.
Abnahme seit April 2006
Bild

Abnahme seit Oktober 2021
Bild
Benutzeravatar
LlenaDeVida
Beiträge: 4259
Registriert: Di 5. Okt 2021, 14:19
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: Körperzusammensetzung, Fett, Muskulatur und Grundumsatz

Beitrag von LlenaDeVida »

Huhu,
Ich war gerade als Probandin beim BfR für eine Gesundheits-/Ernährungsstudie, da wurde auch nochmal die Körperzusammensetzung gemessen, allerdings mit einem anderen Gerät. Wisst Ihr, inwieweit die Werte dann vergleichbar sind?

LG Alex
Abnahme seit April 2006
Bild

Abnahme seit Oktober 2021
Bild
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Sep 2024, 13:14
Geschlecht: weiblich

Re: Körperzusammensetzung, Fett, Muskulatur und Grundumsatz

Beitrag von Sabine »

Ich habe zwei Mal eine BIA machen lassen und wie mir dort gesagt wurde, ist sogar der Vergleich dann schwierig, wenn es wie bei mir am gleichen Gerät gemacht wurde.

Einfach wegen der Rahmenbedingungen wie körperliche Belastung zuvor, wieviel getrunken usw.

Inzwischen habe ich das schon mindestens zwei Jahre nicht mehr machen lassen, werde es auch höchstens beim Zielgewicht wieder machen.
Bild

BMI: 24,8
Antworten