Woher kommt eure Motivation...

Jubelschreie und Frustgegrummel
Die Biggi
Motto: Nie mehr über 70 Kilo!

Woher kommt eure Motivation...

Beitrag von Die Biggi »

... zum Abnehmen starten, Dranbleiben, Trainieren und nach Pausen, Rückschlägen oder Verletzungen wieder anzufangen?

Ich hatte diverse Zipperleins auf meiner Abnehmreise und mein inneres Schweinehund namens Jabba hat es sich dann wieder häuslich in mir eingerichtet...
Den wieder in die Ecke zu schicken ist manchmal gar nicht so leicht.
Jetzt hat es in meinem Knöchel gezwickt, draußen Dauerregen... da muss ich nicht laufen gehen. Aber wenn ich mir anschaue, wann ich das letzte Mal war...
Heute morgen musste ich, und dann wars auch schön, aber die Überlegungen dahin sind zum Teil echt Sabotage.

Wie geht es euch mit eurer Motivation?
Freu mich über Antworten 😘
Herzliche Grüße von der Biggi

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Die 3 Kilo müssen wieder weg!
Uliuli
Motto: Bevor ich mich aufrege ist's mir lieber wurscht

Re: Woher kommt eure Motivation...

Beitrag von Uliuli »

Meine Motivation ist, dass ich noch einen Snack gut hab, wenn ich im Training genügend getan habe :lol:

Ich erinnere mich immer vor dem Training daran, wie gut der Stolz tat, als ich beim letzten Mal -obwohl ich keine Lust hatte - dann doch voll durchgezogen habe.
Beim Abnehmen motiviert mich die Abnehmkurve bei meinem FDDB Account immer wieder aufs neue.
Ich weiß jetzt wie es geht, brauch nicht hungern und fühle mich wohl in meinem Körper.
Es gibt viele Dinge, das ist eine gelungene Frage, Biggi
Danke dafür ;)
Start am 03. 08. 23 mit 109.3

Bild
LlenaDeVida

Beitrag von LlenaDeVida »

Für mich waren die Worte von Niko Single zum Thema Motivation sehr erhellend. Seitdem versuche ich, mich nicht so lang mit Gedanken wie "ich sollte jetzt..., aber..." aufzuhalten, sondern loszulegen. Funktioniert zugegebenermaßen bei mir gerade aber am besten bei meiner Arbeit und weniger beim Sport. Daher schließe ich mich diesem Thread sehr gern an, denn ich will auch wieder ins sporteln kommen. Lief ja früher auch einfach aus dem Bedürfnis nach Bewegung heraus, und nicht weil ich dachte, ich müsste mal wieder.

Ich werde gemäß Niko Single mal versuchen laufen zu gehen, indem ich mir meine Laufsachen anziehe und zu fünf Minuten Spazieren gehen aufbreche. Und wenn ich dann schon mal in Laufsachen draußen und in Bewegung bin, fange ich vielleicht auch wirklich an zu laufen. Wenn nicht dann nicht, dann beim nächsten Mal.

Und mir meine Schwimmsachen packen und sagen: ich nehme jetzt diese Tasche und gehe fünf Minuten Spazieren in Richtung Schwimmbad. Vielleicht drehe ich dann wieder um, vielleicht gehe ich aber auch rein. Und wenn ich unschlüssig davor stehe: Ich gehe für fünf Minuten ins Wasser, dann darf ich wieder raus, wenn ich wieder raus will.

Also niedrigschwellig anfangen, aber halt anfangen. Und schauen, ob dann die Motivation kommt. Nicht umgekehrt.
Ich werde das im Juni auch mal ausprobieren. :smile:
Abnahme seit April 2006
Bild

Abnahme seit Oktober 2021
Bild
Die Biggi

Beitrag von Die Biggi »

Uliuli hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 17:13 Meine Motivation ist, dass ich noch einen Snack gut hab, wenn ich im Training genügend getan habe :lol:
Hihi, bei mir ist es umgekehrt, wenn ich abends zu viele Kohlenhydrate gegessen hab, geh ich den nächste Morgen Laufen...
Abends ess ich dann mehr Eiweiß, dann passt das so halbwegs.

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Die Biggi

Beitrag von Die Biggi »

LlenaDeVida hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 18:27 Ich werde gemäß Niko Single mal versuchen laufen zu gehen, indem ich mir meine Laufsachen anziehe und zu fünf Minuten Spazieren gehen aufbreche. Und wenn ich dann schon mal in Laufsachen draußen und in Bewegung bin, fange ich vielleicht auch wirklich an zu laufen. Wenn nicht dann nicht, dann beim nächsten Mal.
Also niedrigschwellig anfangen, aber halt anfangen. Und schauen, ob dann die Motivation kommt. Nicht umgekehrt.
So ähnlich mach ich das auch. Anziehen und los. Aber umdrehen schaff ich dann nimmer. 😅

Bild

LlenaDeVida

Beitrag von LlenaDeVida »

Die Biggi hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 20:53
LlenaDeVida hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 18:27 Ich werde gemäß Niko Single mal versuchen laufen zu gehen, indem ich mir meine Laufsachen anziehe und zu fünf Minuten Spazieren gehen aufbreche. Und wenn ich dann schon mal in Laufsachen draußen und in Bewegung bin, fange ich vielleicht auch wirklich an zu laufen. Wenn nicht dann nicht, dann beim nächsten Mal.
So ähnlich mach ich das auch. Anziehen und los. Aber umdrehen schaff ich dann nimmer. 😅
Das sollst Du ja auch nicht. :lol:
Abnahme seit April 2006
Bild

Abnahme seit Oktober 2021
Bild
Die Biggi

Beitrag von Die Biggi »

Ich muss seit eineinhalb Jahren "was" in meinem Garten machen.

Heute hab ich mal angefangen 😇

OBWOHL ich was feines zum Kochen vorbereitethabe und Aprikosenmarmelade im Thermomix hab.

Denn die Sonne scheint mal und wenn ich jetzt nicht bald anfange, verklagen mich bald meine Nachbarn.

Es war gefühlt uferlos, aber es ist fast die ganze Wiese gemäht und 2 Hochbeete bereinigt. Da pflanz ich morgen was rein.
Und schick dann mal ein Foto 👩‍🌾

Jetzt hoff ich noch, dass ich mir nicht zig Zecken in meinem Gestrüpp zugezogen habe...

Bild

Tiggy
Moderator
Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.

Beitrag von Tiggy »

Meine Motivation sind die Berge. Ich will wieder leichter auf Berge wandern. Nicht mehr kurz vorm Gipfel umkehren, weil ich es vielleicht nicht schaffen könnte. Ich will wieder auf Gipfeln stehen, auf die ich mich hochgekämpft habe und stolz sein.

Eine weitere Motivation ist Gesundheit und Fitness. Ich will so lange wie möglich fit und selbstständig sein. Meine Schwester ist 10 Jahre älter als ich, kann sich kaum noch bewegen und wenn nur unter Schmerzen. Inzwischen hat sie sogar einen Pflegegrad. So will ich nicht "enden". In 10 Jahren möchte ich noch immer auf Berge wandern können.
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
Uliuli
Motto: Bevor ich mich aufrege ist's mir lieber wurscht

Beitrag von Uliuli »

Ach, die Berge....fast vergessen
Ich will auch wieder wandern, auf Gipfel - ohne ein Sauerstoffzelt zu brauchen
Ich glaub meine letzte Gipfeltour ist sicher 5 Jahre her. Jetzt müsste ich es wieder schaffen....
Start am 03. 08. 23 mit 109.3

Bild
Die Biggi

Beitrag von Die Biggi »

Liebe Tiggy, liebe Uli, ich bin auch definitiv lieber auf dem Berg als unten im Tal! Das versteh ich.
Letztes Weihnachten ist mein Kind mit einen 25-Kilo Koffer angereist, den ich mal locker in den ersten Stock tragen wollte... 😅 omG war der schwer! Und ich wog nochmal 10 Kilo mehr! Ja, es geht viel leichter Treppen und Berge hoch!

Meine Mom ist 33 Jahre älter als ich, und da denk ich mir auch, mei, so schwach will ich nicht werden. Wird ja wohl auch kaum mehr Pflege geben, wenn ich mal alt bin...
Aber diese langfristigen Ziele müssen schon ganz tief in mir verwurzelt sein, dass sie mich motivieren.
Ich bin ein fürchterlicher Hedonist, ich geb mich zu gern den schönen Dingen hin...

Bild

Antworten