Kieser Training

Alles, was mit Gesundheit, Fitness, Wellness, Entspannung und Körperpflege zu tun hat, und nicht primär unsere Essgewohnheiten betrifft.
Yak

Kieser Training

Beitrag von Yak »

Habt ihr Erfahrungen mit Kieser Trainig oder eine Meinung?
Würde mich interessieren.

Ich bin vorgestern beim Wandern fast weggebrochen, als ich mich über einen Felsbrocken hieven wollte. Ich bin mir sicher, dass diese Bewegung auch mit dem vielen Übergewicht geklappt hätte. Ich habe Muskeln verloren im Oberkörper. Das ist erschreckend. Ich habe überhaupt kein Gummi mehr im Bizeps.
Ich war noch nie in einem Fitnessstudio, das ist so gar nicht mein Ding. Bin lieber draußen beim Sport. Aber ich glaube, ich sollte die Muskulatur gezielt aufbauen. Ich habe jetzt ein großes Spiegel-Interview von 2010 mit Hr. Kieser gelesen und mir das Angebot des Kieserstudios bei uns vor Ort angeschaut. Der Purismus spricht mich an. Kein Solarium, keine Sauna, keine Saftbar, kein Ruheraum, keine Musik. Außerdem wohl gründliche Anleitung durch medzinische Fachkräfte, was immer die auch genau für eine Ausbildung haben. Und eine Analyse, welche Muskelgruppen wie aufgebaut werden sollten. € 70.- /Monat, zwei Jahre Vertragslaufzeit. Die gründliche Erstanalyse nach Entscheidung kostet wohl € 150.-. Das ist mal eine Hausnummer und eine erst mal lange Bindung.
Ich kann drei Mal Probetrainieren, bevor ich mich entscheide wenn ich noch diesen Monat einen verbindlichen Ersttermin mache.
Ich könnte das sehr gut mit meiner Arbeit verbinden. Das Studio ist 5 Minuten entfernt.
keinticker
medha
Moderator

Re: Kieser Training

Beitrag von medha »

Ja, es hilft und ist besser als nichts. Es ist reines Muskeltraining, sehr zielgerichtet aber auch sehr auf wenig Aufwand für den Studiobetreiber.

Vorteile:
- Muskeltraining, das ist immer gut
- man kann nichts falsch machen, geringe Verletzungsgefahr
- es geht relativ schnell
- man gewöhnt sich an eine Sportroutine

Nachteile:
- man tut nichts für die Beweglichkeit, der jeweilige Muskel wird isoliert trainiert
- das Konzept sieht ein 1-Satz Training vor, wenn das Gewicht nicht ganz an der Leistungsgrenze ist, dann ist das nicht so wahnsinnig effektiv
- es kann schnell langweilig werden, aber man muss das halt wie Zähneputzen betrachten, was muss das muss

Du wirst wenn Du das regelmässig machst, also so 2x in der Woche, schnell Erfolge sehen. Mein allererstes Studio war eines, das nach dem Konzept gearbeitet hat und so habe ich Krafttraining kennengelernt und weiss jetzt wie es richtig geht, ohne Schwung mit Konzentration auf den Muskel. 70 EUR im Monat für diese Trainingsform finde ich recht teuer aber es kommt auch auf die Rahmenbedingungen an, z.B. wie ist das Studio für Dich zu erreichen? Fühlst Du Dich wohl und gut betreut? Dass das Studio auf Deinem Weg liegt ist ideal, das ist ein fettes Plus. Die Frage wäre, wenn Du nicht dort hin gehst, was wäre dann die Alternative? Gar kein Muskeltraining?

Ich würde sagen mach es um ins Training reinzukommen, zieh es ein Jahr durch und dann schaue, was Du sonst machen kannst uns willst.
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
Karen123

Beitrag von Karen123 »

Kieser Training wollte ich auch mal machen, war mir aber zu teuer. Ausserdem mag ich es, nach dem Training in die Sauna zu gehen, das soll auch den trainierten Muskeln gut gehen. Wir haben auch eine 2 Jahresbindung im Fitnessstudio, solange nichts dazwischenkommt, ist das ja auch okay. Aber ich muss sagen 2 Jahre ist immer echt der Hammer, jetzt nach anderthalb Jahren ist bei uns auch öfters die Motivation flau, andermal geht's wieder mit Spass. Im Fitnessstudio kann man wenigstens allein entscheiden, was und wieviel man trainiert und sich trotzdem neue Übungen und Programme geben lassen und kontrollieren lassen, ob man alles richtig macht. Auf alle Fälle preiswerter, aber wir haben hier auch ein besonders gutes Studio und fußläufig zu erreichen. Aber wenn dir das ständige Betreutwerden wichtig ist, ist Kieser Training vielleicht für dich genau das Richtige.
Bild
Liebe Grüße Karen
:shifty:
Yak

Beitrag von Yak »

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich werde mich anmelden. Ich finde es viel Geld, ja. Aber ich gebe es doch besser der Fa. Kieser als der McDonald's Corporation.
Mir ist die Anleitung erst mal wichtig, ja. Ich habe keine Ahnung von Krafttraining und da an die Hand genommen zu werden finde ich gut.
Ich hatte auch den Eindruck, dass das schon eine Pflichtübung mit wenig Spaßfaktor wird, und hoffe dass ich das durchhalte. Dauerhafte Motivation und Disziplin sind ja jetzt nicht so die Tugenden, die ich mir zuschreiben würde.
keinticker
medha
Moderator

Beitrag von medha »

Die Ergebnisse motivieren in der Regel. Und wenn Du es regelmässig machst, denkst Du auch nicht mehr darüber nach, hinzugehen. Du tust es dann einfach.
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
Yak

Beitrag von Yak »

Ich bin nach 3 Wochen Zwangspause wieder ins Kiesertraining eingestiegen. Ich finde es richtig klasse, habe ein sehr gutes Körpergefühl danach. Ich bin froh um die Anleitung, man kann nichts komplett falsch machen, aber es gibt an jeder Maschine bei der Haltung bestimmte Dinge zu beachten, die ich immer wieder vergesse. Die jungen Leute, die mich betreuen sind nett, geduldig und wissen wohl, was sie machen. Es gibt Infoblätter zu bestimmten Trainingsthemen im Eingangsbereich, leider nicht als PDFs zum Download. Das ist ein Manko. Auch die Anleitung für die Maschinen gibt es nicht zum Download. Wohl nur für das Personal mit entsprechenden Zusatzinfos, aber nicht für die Kunden. Das wäre kein großer Aufwand. Man könnte sich morgens beim Kaffee mal die Anleitungen durchschauen und sich an die Besonderheiten der Übungen erinnern. So werde ich mir halt die Anleitungen, die auf jeder Maschine sind abfotografieren und mir eigene PDFs machen. Es sind zum Beispiel die Muskelgruppen abgebildet, die gezielt trainiert werden. Wenn bei der Übung der angesprochene Muskel nicht ein bisschen brennt, macht man was falsch, oder belastet zu wenig. Na ja, irgendwann werde ich Routine haben.

Ich kopiere hier mal was zum Kieser aus meinem ETB vom 17.6.24 rein, damit die Infos da sind wo sie sein sollen:

Heute das erste Kiesertraining. Ich glaube, das ist genau mein Ding. Betonklotz mit Glasfront. In der Maschinenhalle die Maschinen. Treppe mit Stufen aus Tränenblech nach oben zu den Spindreihen, Stahlblech verzinkt. Einfacher gehts nicht. Aber Anleitung über die vollständige Übungseinheit und das noch zweimal und wenn ich möchte auch noch ein viertes Mal. Im Juli medizinische Trainingsberatung durch eine Ärztin. In zehn Wochen BIA. Alle 10 Einheiten in Begleitung. Publikum: Silverager und Leute, die Beschwerden haben, niemand von Format und Duktus Markus Rühl. Angenehm.

Die Begleitung ist mir wichtig, weil es an jeder Maschine bestimmte Dinge zu beachten gilt und ausgelotet wird, welche Belastung sinnvoll ist und wie die Steigerung dann erfolgt. Ich hatte ein gutes Körpergefühl hinterher und habe den Eindruck, da werden durch die vorgegebenen Bewegungsabläufe der Maschinen ganz gezielt einzelne Muskeln und Muskelgruppen trainiert.

Ich habe den Vertrag gemacht, 69.-/ Monat, 24 Monate Laufzeit, dann monatliche Kündigungsmöglichkeit. Wenn Training aus medizinischen Gründen nicht möglich ist, wird es ausgesetzt. Die € 150.- für die Erstanalyse haben sich auf € 50.- reduziert.
keinticker
Yak

Beitrag von Yak »

Ich habe morgen 10 Einheiten ohne Begleitung rum und mache dann einen Termin für eine angeleitete Einheit. Außerdem habe ich Termine für die LE-Maschine. LE steht für Lumbar Extension. Gezieltes Training der unteren Rückenmuskulatur. Ich werde berichten.

Die zwei Minuten pro Übung sind schnell rum. Ich mache oft länger, weil ich das Gefühl habe, ich habe noch gar nichts gearbeitet. Das letzte Mal war ich etwas unter Zeitdruck, da habe ich mich auf die zwei Minuten beschränkt, zwei Stunden später hatte ich in verschiedenen Muskeln sehr wohl das Gefühl, dass sie gefordert wurden.
Ich komme deutlich besser die Treppen hoch als vor ein paar Wochen. Ich glaube, das Training bringt was.
keinticker
Yak

Beitrag von Yak »

Am Freitag habe ich kurz überlegt, ob ich schwänze. Bin dann aber doch hin. War gut. Bin ja gerade etwas in einem Motivationsloch.
Die Gewichte werden jedes Mal etwas erhöht, wenn man das Gefühl hat, dass der geforderte Muskel nicht am Limit war. Ich bin jetzt bei einigen Übungen so weit, dass ich denke, das ist genug. Bei der Bauchmuskelübung lasse ich das Gewicht so wie es ist, weil sie nicht schaffe. Im Rhythmus 4-2-4-2 Sekunden sich zwei Minuten mit 24 Kilo an einem Beckengurt auf die Zehenspitzen zu stellen, fordert die Waden ganz schön. Die brennen danach. Und ich merke deutlich, dass ich mehrere Stockwerke Treppe schneller und müheloser hochkomme. Am Mittwoch ist das nächste angeleitete Training. Ich habe Fragen und bin gespannt.
keinticker
LlenaDeVida

Beitrag von LlenaDeVida »

Yak hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 07:02Und ich merke deutlich, dass ich mehrere Stockwerke Treppe schneller und müheloser hochkomme.
Yeah! Ich finde, es sind diese Erlebnisse, die einen anfixen, weiterzumachen. :top:
Abnahme seit April 2006
Bild

Abnahme seit Oktober 2021
Bild
schneeflocke
Moderator
Motto: Alles ist möglich, wenn man will

Beitrag von schneeflocke »

Lieber Yak,
das klingt ja bereits nach einer kurzen Zeit toll, was du für Fortschritte gemacht hast. Ich freue mich sehr für dich.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Hab dein Ziel fest vor Augen. Bild
Bild

Anfangs-BMI: 53,6
Aktueller BMI: 34,4

Bild Wichtige Hinweise für neue und alte Mimops
Antworten