Fastet ihr etwas in der Fastenzeit?

Freundliche Gesprächsrunde, Verabredungen für Chats.
Bitte führt die Diskussionen über's Abnehmen in den inhaltlich passenden Gruppen!
Die Biggi
Motto: Nie mehr über 70 Kilo!

Fastet ihr etwas in der Fastenzeit?

Beitrag von Die Biggi »

Ich hab ja letztes Jahr sehr erfolgreich auf jede Form von Abendsunterhaltung auf meinem TV verzichtet.

Jetzt überlege ich, was ich diese Fastenzeit mache.
Vegan? Ich bin ein Wochenende in nem Hotel in den Bergen beim Skifahren... da wird das schwierig...
Kein Süßkram? Leichter!
Kein Alkohol? Supereasy.
Keine sozialen Medien? Puh, dann hab ich kaum Kontakt zu vielen Freund:innen und euch... das würde meine Einsamkeit wahrscheinlich wieder beflügeln...

Statt etwas weglassen, etwas hinzufügen?
Jeden Tag, den ich zu Hause bin, etwas in meinem Haus ausmisten? Damit hab ich schon angefangen.
Jeden Tag tanzen? Das würde mir voll Spaß machen 🥰

Ich hab ja noch ein paar Tage...
Herzliche Grüße von der Biggi

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Die 3 Kilo müssen wieder weg!
medha
Moderator

Re: Fastet ihr etwas in der Fastenzeit?

Beitrag von medha »

Rituale, bestimmte Dinge zu bestimmten Zeiten zu tun mag ich sehr, aber eigentlich eher wenn es darum geht, etwas mit anderen zusammen zu machen.

Dieses "7 Wochen ohne" Aktion habe ich mit 15 oder 16 mal gemacht, als das von den evangelischen Kirchen ins Leben gerufen wurde, da habe ich sieben Wochen kein TV geguckt.

Aber ich finde das Konzept beim aufbauen guter Gewohnheiten eher hinderlich, weil es ja nur einen bestimmten Zeitraum umreisst. Und so war es ja von den Kirchen auch gedacht, als Buße sozusagen für die Zeiten in denen man über die Stränge geschlagen hat. Meins ist das deshalb nicht mehr. Aber wenn es hilfreich ist, spricht ja nichts dagegen.
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
Masche

Beitrag von Masche »

Ich habe mit den Kirchen nichts am Hut, habe aber die Fastenzeit immer ausgenutzt, um im Frühjahr ein wenig abzuspecken. Zumindest früher war es so, dass nicht akzeptiert wurde, wenn man etwas nicht wollte, weil man gerade beim Abnehmen ist. Man wurde gedrängt, nimm doch, nimm doch... ach wegen dem Bißchen... einmal ist keinmal... Solche und ähnliche absolut nervende und gewiss nicht hilfreiche Sprüche musste man sich anhören. Anders, wenn man als Grund für die Ablehnung die Fastenzeit vorschob. Das wurde erstaunlicherweise immer sofort akzeptiert und respektiert. Blöd, gell?
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Die Biggi

Beitrag von Die Biggi »

Jo, sehr blöd..

Ich hab auch nix mit der Kirche zu tun, bei mir ist das eher eine Konsequenz-Schulung.
Und tatsächlich hab ich letztes Jahr meinen TV bis zum Herbst nicht genutzt. Für mich waren die 7 Wochen nur der Anfang...

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Tiggy
Moderator
Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.

Beitrag von Tiggy »

Masche hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 16:25 Anders, wenn man als Grund für die Ablehnung die Fastenzeit vorschob. Das wurde erstaunlicherweise immer sofort akzeptiert und respektiert. Blöd, gell?
Ähnlich wie beim Alkohol. Darauf darf man auch nicht ohne triftigen Grund verzichten. Und wenn man als Frau sagt, dass man nichts trinken möchte... ihr wisst bestimmt was dann los ist! 🙄

Ich faste übrigens auch in diesem Jahr wieder nichts. 😉 Ich sehe für mich persönlich keinen Sinn darin und setze eher auf ein ausgewogenes Leben im ganzen Jahr.
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
OHvalen
Motto: Machen! Nicht labern.

Beitrag von OHvalen »

Tja, wenn mich einer fragt, wieso ich nichts trinke, sage ich: wieso trinkst du denn?
TV habe ich schon seit Jahren gar keins mehr. Es gibt keine Karneval für mich, keinen Urlaub, kein Fastenverzichtdings. Habe ich noch nie gemacht. Ich begehe keine Sünden, also muss ich auch nicht büßen. Lieber mal 7 Wochen was Gutes tun! An die Welt denken, den Planeten!
Bild
Nuts about oceans
Die Biggi

Beitrag von Die Biggi »

Wir können ja auch Hass, Wut, Neid und sowas fasten...

Bild

Reißleine
Motto: *Schritt für Schritt in genau der Zeit, die es eben braucht*

Beitrag von Reißleine »

Nein, ich ziehe eh durch!
An meinem Geburtstag gibt es Käsekuchen und dann bis Ostern keine Süßigkeiten mehr.
Das tut mir und meiner Haut einfach gut und hat keinen christlichen Hintergrund.

Ich betrachte diese Zeit von 2 Seiten:
die 6 Wochen habe ich schon mal benutzt, um auf bestimmte Sachen (meistens Zucker) zu verzichten. Als ich merkte, dass mir der Verzicht gut tut, habe ich danach "einfach" weitergemacht, weil ich einmal im Flow war. Dieses "ist ja nur für 6 Wochen", hat mich nicht in Panik versetzt, nie mehr Schokolade & Co. essen zu dürfen.
Es gab aber auch schon Fastenzeiten, da bin ich mit diesem Vorhaben gescheitert bin, weil ich dachte, ich darf nie mehr..... und das "Verbot" ist mir nicht gut bekommen.
Da hat sich Gott sei Dank meine Sichtweise verändert.

In diesem Jahr lockt mich zusätzlich die Versuchung einmal in der Woche mein Handy auszulassen.
Liebe Grüße

Bild
Die Biggi

Beitrag von Die Biggi »

Die Versuchung lockt...
Das klingt so gar nicht nach fasten 😊😇

Dann bin ich ja gespannt, ob du der Versuchung nachgibst!

Bild

Ylatan
Motto: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Beitrag von Ylatan »

Huhu,

ich möchte heuer die Fastenzeit nutzen gezielt auf zusätzliche Mahlzeiten/Naschkram zu verzichten und das dann den Rest des Jahres so bei zu behalten.Also Umstellungseinstieg sozusagen.
Aufgeben is keine Option :animals-dogrun:

Bild
Antworten