Nun ja, gegen seine Gene kann man nichts machen, aber 115 Kilo müssen es nun auch nicht sein. Also habe ich am 29.12. beschlossen, ich steuere mal wieder dagegen. Zumal mir kurz zuvor meine Hausärztin gesagt hatte, ich wäre jetzt nach den neuen Grenzen des Blutzuckerspiegels Diabetikerin. Allerdings sagen meine Gene auch, dass ich eine genetische Insulinresistenz habe, wogegen ich nichts machen kann und die vermutlich dafür sorgt, dass mein Zuckerwert immer etwas höher ist als bei Leuten, die das genetisch nicht haben. Das erschwert das Abnehmen sicherlich auch, aber unmöglich ist es nicht. Das habe ich ja schon ein paarmal ausprobiert. Außerdem hat meine Ärztin mir jetzt auch Metformin verschrieben, und das nehme ich. Eigentlich sollte das die Sache unterstützen. Ob es wirkt, keine Ahnung. Damit habe ich noch keine Erfahrung.
Da ich damit das letzte Mal bereits sehr erfolgreich war, habe ich seit vorgestern meinen Milchkaffeekonsum eingeschränkt und mit Intervallfasten angefangen. Vorher habe ich den ganzen Tag über Milchkaffee getrunken, fast jede Stunde einen, und ich vermute mal, das hat meinen Insulinspiegel ständig hochgehalten und damit zum Teil für die Zunahme gesorgt. Mal sehen, ob ich damit, den Milchzucker aus der Milch zu reduzieren, etwas erreiche. Und damit, nur zweimal am Tag in einem relativ kurzen Abstand zu essen. Sodass die Fastenperiode pro Tag mindestens 18 Stunden beträgt bei einem Essfenster von ca. 6 Stunden. Als ich das vor Jahren gemacht habe, bin ich meistens bei 19:5 gelandet. Ich frühstücke am späten Vormittag und esse dann danach etwa zwei oder drei Stunden später zu Mittag. Danach nichts mehr. So hatte es sich das letzte Mal auch eingespielt, ohne dass ich Hunger hatte.
29.12.
- 3 Milchkaffees
- Vollkornbrot mit Quark und Tomate
- Kartoffel-Möhren-Gemüse mit Feta
- 1 Mandelkeks und 1 Marzipankartoffel
- 2,1 l Tee/Wasser
- IF: 18,5:5,5
- 2 Milchkaffees
- Sauerteigbrot mit selbstgemachtem Brotaufstrich aus Paprika, Cashew, Kartoffel
- Basmatireis-Gemüsepfanne
- 2 Nusskekse
- Ca. 1 l Tee/Wasser
- IF: 17,5:6,5
- 1 Milchkaffee
- Sauerteigbrot mit Sahnequark und Tomate
- Basmatireis-Gemüsepfanne (mit Tomatenmark, Balsamico und Joghurt ergänzt, damit es nicht genauso schmeckt wie gestern)
- 1 Mandelkeks und 1 Nusskeks
- 1,7 l Tee/Wasser
- IF: 17,5:3,0