Minus 20kg in 3 Monaten!

Allgemeiner Wissens- und Erfahrungsaustausch über Übergewicht, Ernährungsformen und Diäten
BananaJoe

Minus 20kg in 3 Monaten!

Beitrag von BananaJoe »

Minus 20kg in 3 Monaten!

Wahnsinn, ich habe in "Rekordzeit" (ohne Hunger) 20kg abgenommen. Bevor jetzt jemand meint dass ich ein Wundermittel anpreisen will... nein! Ich staune noch immer!

Ich wog Mitte/Ende August 2023 150kg (vielleicht auch wegen des hohen Ausgangsgewichts schnell abgenommen), bin aber auch sehr groß gewachsen. Trotzdem waren 150kg eindeutig zu viel! Es konnte so nicht weiter gehen, ich musste etwas machen!

Meine Diät (eigentlich Lebensumstellung!) sieht wie folgt aus:

Komplett weg lassen (bzw. ganz ganz selten):
Zucker, Weizenprodukte, Fertiggerichte, Wurst, keine Zwischen Mahlzeiten, keine Snacks, ... im Prinzip nix industriell hergestelltes

In maßvollen Mengen:
Vollkornbrot, Käse (jedoch mit min 20% Eiweis, je nach Sorte auch mehr Käse), Schokolade mit min 85%, mageres Fleisch

Was ich esse:
Gemüse (eigentlich fast jede Sorte nur mit Kartoffeln und Reis vorsichtig.... ist Reis Gemüse? keine Ahnung), Salat, Kleie (insbesondere Haferkleie), Oliven, Avocado, Hülsenfrüchte, Blaubeeren, Äpfel, Birnen, Haselnussöl, viele Nüsse (natürliche, unbehandelte), Eier, Fisch,... … und ich esse mich papp Satt!

Intervallfasten:
Ich versuche Invervallfasten (12/12, besser 14/10) zu machen. Dies fällt mir meist ehr einfach weil ich eh nie der Frühstücks Typ war (effizienter ist es angeblich das Abendessen weg lassen, aber das schaffe ich nicht).

Low Carb:
Vertrage ich gar nicht! Ich esse maßvoll Kohlenhydrate mit niedrigem Glykemischen Index. Aber ohne Kohlenhydrate komme ich nicht klar!

Sport und Bewegung:
Ich laufe jede Strecke die irgendwie geht. Schnnelles gehen, langsames joggen, … Bewegung, Bewegung und noch mal Bewegung überall wo ich es irgendwie im Allteg einbauen kann. Jedoch im unteren Belastungsbereich (Grundlagenausdauerbereich).
Wenn möglich setze ich die Bewegung "gezielt" ein: Z.b. Am Wochenende nach 14h Intervallfasten (vor dem Essen) 30min stramm laufen, dann geht der Körper voll an Fettreserven. Aber auch nach dem Essen 30min laufen (wenn es geht), dann wird der Blutzucker automatisch abgebaut.
Zwei Mal die Woche mache ich Krafttraining (mit zwei ollen Betonhanteln, Therabänder).
=> Bewegung im GA1 Bereich trainiert den Körper auf Fettverbrennung zu schalten.

Was ich (für mich) festgestellt habe:
- Abnehmen beginnt im Kopf. Man muss es echt wollen und man muss es auch nicht als abnehmen sondern besser als „Lebensumstellung“ sehen
- Es gibt Plateau-Phasen wo absolut nix geht. Meine bisher längste dauerte 5 Wochen. Ich ernährte mich gut und gesund, bewegte mich viel, machte alles richtig und die Wage zeigte dauerhaft 136kg. Dann nach 5 Wochen Stillstand verliere ich in 2 Wochen plötzlich 6kg und wieder ist die Wage wie eingefroren. => Nicht entmutigen lassen, es geht weiter! (wie oft habe ich aufgegeben als nix mehr auf der Wage ging...=> Durchhalten)
- Die Geschwindigkeit nimmt ab. Geschätzt bin ich jetzt bei 5kg pro Monat (tendenz sinkend)
- Abnehmen bedeutet nicht Kalorienzählen, Hunger usw... Abnehmen bedeutet Lebensumstellung, sich gesund satt essen, zwischen dem Essen längere Pausen halten und Bewegung.
- Pflegt eure Haut (insbesondere am Bauch), gut geeignet sind Creme für Frauen bei Schwangerschaft. Die Hautt ist einfach bissele lappriger (habe sehr konsequent gepflegt deswegen bis jetzt ok.

Ich hoffe dass es weiterhin so gut funktioniert. Ich wusste vor gut 3 Monaten dass ich durch meine Ernährungsumstellung Gewicht verliere aber so schnell, bin schon sehr positiv überrascht (und auch bisschen stolz)!
Die Biggi
Motto: Nie mehr über 70 Kilo!

Re: Minus 20kg in 3 Monaten!

Beitrag von Die Biggi »

Na, da kannst du auch stolz sein!
Gratuliere!
Ich hab das ähnlich gemacht... Aber sooo schnell ging es bei mir nicht.
Herzliche Grüße von der Biggi

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Die 3 Kilo müssen wieder weg!
Mufflon
Motto: Wovon ich mir immer zu viel mache, sind Nudeln, Reis und Gedanken!

Beitrag von Mufflon »

Hallo und willkommen!

Dein Abnehmplan klingt sehr ähnlich dem, was so einige hier praktizieren.
Wenn Du hier eine Weile mitmachst, kannst Du Dich für den geschlossenen Bereichfreischalten lassen. Auch wenn man seinen Weg gefunden hat, kann es hilfreich sein, einen Platz zu haben, wo man Ballast verbal ablassen kann.
Weiterhin viel Erfolg!
Halbling mit 1,57m, von BMI36,6 auf dem Weg ins Tal
☕ IF/ Clean Eating... Das ist der Weg.
⚓92,4➡83,7kg➡55🌊
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
BananaJoe

Beitrag von BananaJoe »

Ich habe mir schon so oft vorgenommen abzunehmen.

Ich machte mir immer optimistische Pläne, pro Monat 4kg und notierte diese im Kalender. Irgendwie "mit Zwang" fing ich das abnehmen an. Diverse Pulverchen und was es so alles gibt versuchte ich.
Anfangs war der „Erfolg“ gut, ich hatte aber irgendwie immer Hunger / Appetit. Nach einigen Kilo kam das erste Plateau.

Es ging für über zwei Wochen nichts mehr auf der Wage, ich war hungrig, fühlte mich nicht gut => ich gab auf und oft war nach wenigen Monaten sogar mehr drauf wie vor dem Start, seh meinen "Plan" und war frustriert.

Im August 2023 nahm ich mir einen komplett anderen Weg vor! Ernährung und Sport wie oben beschrieben, eine echte Lebensumstellung.
Auch jetzt stellte ich einen (Wunsch)plan auf. Absichtlich „nur“ 2kg pro Monat.
Nach gut drei Monaten 20kg! => Meine optimistischen Wünsche / Pläne von früher wurden übertroffen!

Hinsichtlich Gewichtsreduktion habe ich mal einen gleitenden Mittelwert drüber laufen lasen (ja man erkennt bisschen meinen Beruf..) ist aktuell bei knapp 4kg pro Monat. (5kg oben stimmt doch nicht ganz). Ich gehe davon aus dass die Geschwindigkeit weiter sinkt (kann ja nicht jeden Monat 10kg verlieren....) . Trotzdem top zufieden und ich habe meinen Weg gefunden (muss ihn jetzt "nur" noch zu Ende gehen!).
Ich lernte dass Gewicht nicht alles ist. Ich fühle mich bessr. Auch in den Phasen woo nichts geht bin ich weiter dabei weil es keine Diät ist sondern weil ich meine Ernährung umgestellt habe!

Was mich wundert: Mein Körper scheint in Etappen Gewicht zu verlieren. Diesen „ Whoosh-Effekt“ (= Fettzellen werden erst mit Wasser geflutet und nach einiger Zeit das Wasser frei gegeben, den es eigentlich laut neuesster Forschung gar nicht gibt?) merke ich an mir sehr deutlich!

Es wechseln sich Plateau Phasen (ca. 3...5 Wochen) mit deutlichen Abnehmphasen (ca. 2...3Wochen) ab.
Habt ihr das auch beobachtet?
Mufflon

Beitrag von Mufflon »

Ja, das kann mein Körper auch.
⚓92,4➡83,7kg➡55🌊
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
Die Biggi
Motto: Nie mehr über 70 Kilo!

Beitrag von Die Biggi »

Bei mir waren es wegen viiiiel Ausdauersport nur Plateau-Tage.
Herzliche Grüße von der Biggi

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Die 3 Kilo müssen wieder weg!
BananaJoe

Beitrag von BananaJoe »

Mein Körper ist schon merkwürdig. Seit gut 4 Wochen klebt die Wage bei 130kg. Hatte ich bereits solche Plateau Phasen. Bis jetzt ist des dann nach max. 5 Wochen weiter gegangen.

Wirklich sorgen mache ich mir nicht (knapp 4 Monate und minus 20kg, da passieren sicherlich irgendwelche "Anpassungs Prozessse" im Körper). So als echte / reine Diät sehe ich das ganze eh nicht (ehr als grundlegende Ernährungsmumstellung, natürlich schon auch um paar Kilo abzunehmen)

Trotzdem ist es nervig! Irgendwie ist halt das Gewichts Minus auf der Wage doch eine Belohnung

Aber positiv gesehen -> minus 20kg in knapp 4 Monaten und kein Anstieg (naja mal +/-1kg um 130 rum). Seit ich die Ernährungsumstellung (und Sport) mache wechseln sich Phasen des deutlichen Abnehmens mit Plateau Phasen ab, echt komisch.
Karen123

Beitrag von Karen123 »

20 Kilo in 4 Monaten ist eine ganz tolle Leistung. Und wie Du ja schreibst, hast Du die Ernährung umgestellt, dein Leben verändert. Also solltest Du das weiterhin als Mittelpunkt sehen. Irgendwann geht's weiter mit der Abnahme, gib deinem Körper die nötige Zeit.
Denk an die 2 Kilo, die du eigentlich nur abnehmen wolltest pro Monat. Da hast Du also noch etwas Puffer.
Bild
Liebe Grüße Karen
:shifty:
Mufflon

Beitrag von Mufflon »

Man kann mal nachrechnen, ob immer noch Defizit besteht.
Oder ob Eiweißzufuhr noch genug ist, ob sich vielleicht schleichend irgendetwas eingemogelt hat.
Wenn man aber ehrlich zu sich ist, und es passen sollte, aber sich nichts tut, kann man überlegen, ob man noch etwas modifiziert oder es einfach aussitzt.
Mir helfen manchmal Hafertage, um das Purzeln wieder anzustoßen.
Manchmal ist ein kleiner Trainingswechsel gut.
Mensch neigt dazu, Sachen zu ritualisieren.
⚓92,4➡83,7kg➡55🌊
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
BananaJoe

Beitrag von BananaJoe »

So richtig Kalorien zählen ist nicht meins. Ich denke dass der Körper sich nimmt was er braucht. Aber "grob im Blick" sollte man schon haben was mann isst.
Das mit Hafertage isst eine gute Idee. Im Prinzip esse ich gerne Hafer, aber drei tage fast nur Hafer, bin gespannt ob ich das durchhalte.

Grundsätzlich warte ich wohl erst noch mal ca. zwei Wochen ab. Plateaus sind nichts unbekanntes für mich. Keine Ahnung warum, aber es wechseln sich bei mir Phasen des deutlichen Gewichtssvverlusts mit Phasen des absoluten Stillstands ab.

Für die Motivation wäre es sicher besser wenn jede Woche bisschen etwas weg wäre, aber anscheinend funktioniert mein Körper so halt nicht.
Antworten