Herzlichen Dank für die vielen Willkommenswünsche
Ja, ich werde mich hier gut umschauen
Was die (Ernährungs-) Tipps von der Ernährungsberaterin betrifft:
Das ist ein ganzheitliches Konzept, dabei geht es nicht nur um die Ernährung.
Ich habe mich vorher zeitweise sehr ungesund ernährt. Obwohl ich alles mag, gab es Tage, an denen waren Süßigkeiten
mein Mittag- und/oder Abendessen

man hat es an den Blutwerten gesehen, die spielten irgendwann verrückt.
Bewegt habe ich mich damals auch nicht viel.
Die Ernährungsberaterin hat mir empfohlen, mich an die Ernährungsvorgaben der DGE zu halten, also jeden Tag eine
vorgeschriebene Menge an bestimmten Nahrungsmitteln. Es geht darum, meinem Körper das zuzuführen, was er
braucht. Damit geht es mir besser und die Blutwerte haben sich auch wieder normalisiert.
Dabei hat aber auch der Hausarzt geholfen, ich lasse die Blutwerte dort regelmäßig kontrollieren.
Und es gehört Bewegung im Alltag dazu und ein wenig Sport. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das alles
parallel betreiben muss, sonst klappt es nicht mit der Gewichtsabnahme.
Ich habe bis heute mit diesen Vorgaben kein Problem und betreibe das auch weiterhin so.
Aber: Der Suchtdruck nach Süßigkeiten ist ein riesiges Problem. Sobald ich um eine ganze Menge Kilos leichter war, ließ auch die Panik nach,
die ich vorher wegen meiner schlechten Blutwerte hatte. Ich bin wieder in mein altes Süßigkeiten-Essmuster verfallen. Die esse ich zusätzlich zu allem anderen, was ich laut DGE essen muss, noch dazu
Keine Süßigkeiten zu essen ist bei mir gerade ein heftiger, tagtäglicher Kampf. Seit zwei Tagen versuche ich es damit, sämtliche
Zahlungsmittel zuhause zu lassen, damit ich z.B. auf der Arbeit keine Süßigkeiten in der Kantine oder in der Pause im Supermarkt um die Ecke einkaufen kann. Das klappt auch, aber der Drang nach Süßem ist trotzdem da. Ich habe mich sehr gefreut, als gestern eine Kollegin
Kuchen mitgebracht hatte

aber solche Situationen sind ok, ich kann ja nicht in Anwesenheit meiner Kollegen den ganzen Kuchen
alleine verputzen und es bleibt bei einem Stück.
Das wird noch ein laaaaaaaanger Weg...