HelloHello, neu im Forum

Bitte stelle dich hier kurz vor: Wer bist du, wie hast du hergefunden, und was erhoffst du dir von diesem Forum?
HelloHello

HelloHello, neu im Forum

Beitrag von HelloHello »

Hallo zusammen,

ich bin 46 Jahre alt,weiblich und wiege aktuell 116 Kilo.
Ich kämpfe fast schon mein ganzes Leben mit Übergewicht :( ich hatte zwischendurch aber auch hin und wieder schlanke(re) Phasen.
Ich hatte mit Hilfe einer Ernährungsberatung innerhalb von etwas mehr als einem Jahr- im Homeoffice - 20 Kilo abgenommen.
Dann ging es wieder zurück ins Büro - und das Gewicht kam leider auch wieder.
Mein Hauptproblem ist, dass ich bei Frustrationen sehr impulsiv reagiere und dann sofort zu Süßigkeiten greife.
Ich bin seit einiger Zeit deswegen in Therapie und betrachte mein Verhalten inzwischen als eine Sucht, ähnlich wie bei
einem Alkoholiker. Ich werde wohl für den Rest meines Lebens tagtäglich gegen diesen Drang, Süßes essen zu wollen,
ankämpfen müssen.
Leider habe ich zur Zeit eher schlanke Leute in meinem Bekanntenkreis, mit denen kann ich über dieses Thema nicht wirklich reden.
Ich hoffe, mich hier mit anderen Leuten austauschen zu können und mir neue Motivation zu holen, damit mein Gewicht
wieder runter geht statt weiter rauf.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und einen guten Start in die restliche Woche :)
Bild
Tiggy
Moderator
Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.
Re: HelloHello, neu im Forum

Beitrag von Tiggy »

Guten Morgen und herzlich willkommen hier im Forum.
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
Mani

Beitrag von Mani »

Herzlich Willkommen.
Gewicht 2020: 160 kg ( BMI 56 )
Gewicht April 2025: 97 kg ( BMI 32 )
Birgit
Administrator
Motto: Sapere aude!

Beitrag von Birgit »

Herzlich willkommen, schön dass du hier her gefunden hast!
Bild Unitopia ist ein Text-Rollenspiel.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich manchmal dort.
Einfach nach Fenchurch fragen. 8-)
Hasii

Beitrag von Hasii »

Herzlich Willkommen!
Bild
Die Biggi
Motto: Nie mehr über 70 Kilo!

Beitrag von Die Biggi »

Hello, Hellohello! 😊
Diese Sucht haben hier viele (gehabt), ich auch.
Wir helfen hier gerne weiter, lies dich mal durch die Themen und bring selber was uns Gespräch, ich freu mich, von dir zu lesen.
Herzliche Grüße von der Biggi

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Die 3 Kilo müssen wieder weg!
KleineHummel

Beitrag von KleineHummel »

Herzlich willkommen hier im Forum :)
Du bist nicht alleine und das wirst du hier auch schnell feststellen!

Schau dich ein wenig hier um und vielleicht liest man sich das ein oder andere mal wieder :)
Bild

“Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ (Winston churchil)

Start: 05.12.24 - 110Kg BMI: 40.9
Reißleine
Motto: *Schritt für Schritt in genau der Zeit, die es eben braucht*

Beitrag von Reißleine »

Herzlich willkommen :text-welcomewave:
Zu welcher Ernährung hatte Dir die Ernährungsberatung denn geraten? Wie lief die Umsetzung?
Liebe Grüße

Bild
HelloHello

Beitrag von HelloHello »

Herzlichen Dank für die vielen Willkommenswünsche :)

Ja, ich werde mich hier gut umschauen ;)

Was die (Ernährungs-) Tipps von der Ernährungsberaterin betrifft:
Das ist ein ganzheitliches Konzept, dabei geht es nicht nur um die Ernährung.

Ich habe mich vorher zeitweise sehr ungesund ernährt. Obwohl ich alles mag, gab es Tage, an denen waren Süßigkeiten
mein Mittag- und/oder Abendessen :( man hat es an den Blutwerten gesehen, die spielten irgendwann verrückt.
Bewegt habe ich mich damals auch nicht viel.

Die Ernährungsberaterin hat mir empfohlen, mich an die Ernährungsvorgaben der DGE zu halten, also jeden Tag eine
vorgeschriebene Menge an bestimmten Nahrungsmitteln. Es geht darum, meinem Körper das zuzuführen, was er
braucht. Damit geht es mir besser und die Blutwerte haben sich auch wieder normalisiert.
Dabei hat aber auch der Hausarzt geholfen, ich lasse die Blutwerte dort regelmäßig kontrollieren.
Und es gehört Bewegung im Alltag dazu und ein wenig Sport. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das alles
parallel betreiben muss, sonst klappt es nicht mit der Gewichtsabnahme.
Ich habe bis heute mit diesen Vorgaben kein Problem und betreibe das auch weiterhin so.

Aber: Der Suchtdruck nach Süßigkeiten ist ein riesiges Problem. Sobald ich um eine ganze Menge Kilos leichter war, ließ auch die Panik nach,
die ich vorher wegen meiner schlechten Blutwerte hatte. Ich bin wieder in mein altes Süßigkeiten-Essmuster verfallen. Die esse ich zusätzlich zu allem anderen, was ich laut DGE essen muss, noch dazu :(

Keine Süßigkeiten zu essen ist bei mir gerade ein heftiger, tagtäglicher Kampf. Seit zwei Tagen versuche ich es damit, sämtliche
Zahlungsmittel zuhause zu lassen, damit ich z.B. auf der Arbeit keine Süßigkeiten in der Kantine oder in der Pause im Supermarkt um die Ecke einkaufen kann. Das klappt auch, aber der Drang nach Süßem ist trotzdem da. Ich habe mich sehr gefreut, als gestern eine Kollegin
Kuchen mitgebracht hatte :lol: aber solche Situationen sind ok, ich kann ja nicht in Anwesenheit meiner Kollegen den ganzen Kuchen
alleine verputzen und es bleibt bei einem Stück.

Das wird noch ein laaaaaaaanger Weg...
Bild
Die Biggi
Motto: Nie mehr über 70 Kilo!

Beitrag von Die Biggi »

Oh, da hast du ja schon Strategien entwickelt, die dir helfen werden. Bei mir ging auch nur, keinen Süßkram mehr kaufen. Was da war, wurde auch immer gegessen.
Davon bin ich weitgehend geheilt. Durch die Süßwarenanteilungen gehe ich quasi blind, mittlerweile ist mir das alles zu süß.
Beiß dich durch, es kommen auch wieder bessere Zeiten!
Herzliche Grüße von der Biggi

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Die 3 Kilo müssen wieder weg!
Antworten