"The Scale Does Not Lie"?

Jubelschreie und Frustgegrummel
Wapitikap

"The Scale Does Not Lie"?

Beitrag von Wapitikap »

Aber irgendwie schon. Ich bin jetzt bei langsam bei 106kg angekommen, bei einer Körpergröße von 186cm und sichtbarem Muskelzuwachs (Schwangerschaftstreifen an trainierten Stellen) aber die Wampe geht einfach kaum weg^^ Da unterhalte ich mich mit einem Typen, vielleicht 2cm größer und der sagt mir, er wiege etwa 125kg (ohne am Abnehmen zu sein, also realistisch eher 115), aber mit einem zu großen Bauch, nicht mit einer überhängenden in der Mitte zweigeteilten Wampe wie bei mir (die ich übrigens auch schon in der Jugendzeit hatte). Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht überschüssige Haut habe mittlerweile, mir ist nicht ganz klar woran ich das erkennen kann.
Allgemein bin ich noch deutlich dicker als er, also irgendwie lügt die Wage.
Bild
2021
Oktober bis Dezember -20kg
2022
Januar bis August -9,5kg
September - Dezember -4kg
2023
Januar - August -15kg
September bis Dezember -2kg
2024
Januar -2,5
Februar-März -1
April -3
Mai -5
Juni bis August -3
Die Biggi
Motto: Nie mehr über 70 Kilo!

Re: "The Scale Does Not Lie"?

Beitrag von Die Biggi »

Erst mal, Respekt, was du schon alles verloren hast an Gewicht!
Leider gibt ja die Waage nur eine absolute Zahl an, aber nicht die Verteilung der Masse! Wenn du da etwas messbares haben möchtest, nimm ein gutes altes Maßband. Oder zieh mal ne Hose von früher an, dann siehst du, was du schon verloren hast.
Sich mit Männern vergleichen ist eh keine gute Idee, die haben breitere Schultern, schmalere Hüften... lass das mal lieber.
Herzliche Grüße von der Biggi

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Die 3 Kilo müssen wieder weg!
OHvalen
Motto: Machen! Nicht labern.

Beitrag von OHvalen »

:lol:
er IST ein Mann.... ;)
Wapitikap: hattest du als Jugendlicher möglicherweise mal einen Nabelbruch, einen Muskelriss oder sowas ähnliches? Dann können solche "Kuhlen" entstehen. Die dann nach starker Abnahme als Haut-Fett-lappen erscheinen. Bisschen Fett wird innen an der Haut noch kleben, aber genau kann das nur der Fachmann sagen. Bauch-Beine-Po: das ist auch von Mann zu Mann unterschiedlich gebaut.....
Bild
Nuts about oceans
Benutzer 4813 wurde gelöscht

Beitrag von Benutzer 4813 wurde gelöscht »

Ist mir schon oft aufgefallen:
manche Männer haben feste Bäuche, wie schwanger, anderen hängt er über den Gürtel und bei dünnen T-shirts sieht man auch oft diese Zweiteilung.
Ich denke, das ist Typabhängig.

Ein guter Freund hat einen süßen Knackarsch, schlanke Beine, aber dann diesen festen, großen Bauch. Mit der richtigen Oberbekleidung wirkt er superschlank.

Ist bei Frauen aber auch so: vielen quillt der Speck über den Gürtel, andere tragen ihn unterhalb dieser Linie.
Masche

Beitrag von Masche »

Zunächst eimal: Schön mal wieder was von dir zu lesen.

Nach mehr als 60 kg Abnahme ist das mehr überschüssige Haut als Fett.
Aaaaber... Wenn man Fett abbaut, verschwinden die Fettzellen ja nicht, sondern sie bleiben, werden nur ausgeleert. In der überschüssigen Haut befinden sich also noch jede Menge - im Prizip genau so viele wie vorher - Fettzellen, wenn sie auch leer sind. So lange man noch überflüssiges Fett abzunehmen hat, befinden sich auch noch gefüllte darunter.

Ich war schon nahe am Normalgewicht, da schimpfte mich meine Waage noch "Obese", also adipös, sie hat einfach die leeren Fettzellen mit als Fett erkannt. Als ich das Normalgewicht erreicht hatte, nannte mich das freche Teil "overfat", was noch unfreundlicher klingt als "obese", und erst kurz vor meinem Zielgewicht hatte sie keine solchen Bezeichnungen mehr auf Lager.

Wieviel von dem hängenden Bauch Fett- und wieviel Haut ist, erkennt man in etwa daran, wie glatt oder runzelig die oberste Hautschicht ist. Je glatter, um so mehr Fett ist noch drin, wenn ganz schrumpelig, dann nur noch leere Fettzellen.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Masche

Beitrag von Masche »

Nici hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 15:34 Ein guter Freund hat einen süßen Knackarsch, schlanke Beine, aber dann diesen festen, großen Bauch. Mit der richtigen Oberbekleidung wirkt er superschlank.
So ist mein Mann und zwar in jeder Bekleidung. Der hat neuerdings ein (eher kleines) Bäuchlein, das wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn er nicht aus einem lange nicht getragenen Anzug herausgewachsen wäre. :lol:
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Die Biggi

Beitrag von Die Biggi »

Oh, entschuldige bitte, Wapitikap!
Ich bin gut, im Fettnäpfchen finden!

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Wapitikap

Beitrag von Wapitikap »

Masche hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 15:45 Zunächst eimal: Schön mal wieder was von dir zu lesen.

Nach mehr als 60 kg Abnahme ist das mehr überschüssige Haut als Fett.
Aaaaber... Wenn man Fett abbaut, verschwinden die Fettzellen ja nicht, sondern sie bleiben, werden nur ausgeleert. In der überschüssigen Haut befinden sich also noch jede Menge - im Prizip genau so viele wie vorher - Fettzellen, wenn sie auch leer sind. So lange man noch überflüssiges Fett abzunehmen hat, befinden sich auch noch gefüllte darunter.

Ich war schon nahe am Normalgewicht, da schimpfte mich meine Waage noch "Obese", also adipös, sie hat einfach die leeren Fettzellen mit als Fett erkannt. Als ich das Normalgewicht erreicht hatte, nannte mich das freche Teil "overfat", was noch unfreundlicher klingt als "obese", und erst kurz vor meinem Zielgewicht hatte sie keine solchen Bezeichnungen mehr auf Lager.

Wieviel von dem hängenden Bauch Fett- und wieviel Haut ist, erkennt man in etwa daran, wie glatt oder runzelig die oberste Hautschicht ist. Je glatter, um so mehr Fett ist noch drin, wenn ganz schrumpelig, dann nur noch leere Fettzellen.
Danke für die Information. Du musst das wissen, du hast ja in einem Jahr ja fast 60% deines Gewichtes verloren, das ist beeindruckend, bei mir waren es ja "nur" 40% in fast 2 Jahren und das ist selbst schon eine Menge.
Bild
2021
2022
Januar bis August -9,5kg
2023
Januar - August -15kg
2024
Januar -2,5
Februar-März -1
April -3
Mai -5
Juni bis August -3
Wapitikap

Beitrag von Wapitikap »

Die Biggi hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 06:14 Erst mal, Respekt, was du schon alles verloren hast an Gewicht!
Leider gibt ja die Waage nur eine absolute Zahl an, aber nicht die Verteilung der Masse! Wenn du da etwas messbares haben möchtest, nimm ein gutes altes Maßband. Oder zieh mal ne Hose von früher an, dann siehst du, was du schon verloren hast.
Sich mit Männern vergleichen ist eh keine gute Idee, die haben breitere Schultern, schmalere Hüften... lass das mal lieber.
Das ist mir auch aufgefallen: Die überwiegende Mehrheit der Leute die sich mit dem Thema Abnehmen beschäftigen, sind Frauen, oft nicht mal wirklich stark übergewichtig. Das männliche Pendant sind die Bodybuilder, bei denen geht es aber mehr um etwas überzogene Männlichkeitsideale und die Bewegung ist sehr aggressiv, darum war mir das immer unsymphatisch, aber die Bodybuilder-Ernährung habe ich übernommen.
Bild
2021
2022
Januar bis August -9,5kg
2023
Januar - August -15kg
2024
Januar -2,5
Februar-März -1
April -3
Mai -5
Juni bis August -3
Die Biggi

Beitrag von Die Biggi »

Ich auch ein bissi, weniger Kohlehydrate, mehr Eiweiß!
Sorry noch mal für die verbale Geschlechtsumwandlung. Jetzt weiß ichs!

Bild

Antworten