Wie habt ihr euer Zielgewicht festegelegt?

Jubelschreie und Frustgegrummel
Die Biggi
Motto: Nie mehr über 70 Kilo!

Wie habt ihr euer Zielgewicht festegelegt?

Beitrag von Die Biggi »

Das niedrigste Erwachsenengewicht, das ihr hattet, normaler BMI, Größe in cm minus hundert?
Ich hab letzteres genommen, das war dann eine runde Zahl, 30 Kilo weg. Klingt schon wahnsinnig viel... Aber auf die 62, die ich mal hatte, wären es nochmal 6 Kilo mehr... das erschien mir utopisch.
Aber jetzt hab ich tatsächlich in 3 Monaten schon über die Hälfte geschafft, ich kanns noch gar nicht richtig glauben...
Herzliche Grüße von der Biggi

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Die 3 Kilo müssen wieder weg!
Die Biggi

Re: Wie habt ihr euer Zielgewicht gestegelegt?

Beitrag von Die Biggi »

Soll natürlich Festgelegt im Titel heißen...

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Mani

Beitrag von Mani »

Mein Zielgewicht ist 79,9 Kilo.
Dann hätte ich mich quasi halbiert.
Mein Wunschgewicht ist 75 Kilo. Dann würde ich wohl total schlank aussehen im Vergleich zu jetzt. Ich weiß aber nicht, ob ich das schaffe. Ich esse und genieße einfach so gern.
Gewicht 2020: 160 kg ( BMI 56 )
Gewicht April 2025: 97 kg ( BMI 32 )
Cantarina
Motto: When your guardian angel sees you doing some dumb shit.

Beitrag von Cantarina »

Ich habe Körpergröße minus 100, entspricht einem BMI von 23, glaube ich, und dazu einen Korridor +/- 2kg (das aktuelle Zielgewicht im Ticker ist ein Etappenziel). Langfristig wird das eher schwierig werden, da der Umsatz mit dem Alter sinkt und auch die Beweglichkeit, daher möchte ich auf die lange Sicht einfach nur u60 bleiben, das ist bei mir die Grenze zwischen BMI 24 und 25.
Mein niedrigstes Gewicht hatte ich mit Anfang 20, das war aber keine gute Zeit. War zwar objektiv betrachtet ein optimaler BMI, trotzdem möchte ich da nicht wieder hin.
Chronisch ironisch mit Erstwohnsitz in den Misant(h)ropen.

Bild

Was wir loslassen, kann uns nicht mehr festhalten.
LlenaDeVida

Re: Wie habt ihr euer Zielgewicht festegelegt?

Beitrag von LlenaDeVida »

Beim ersten Mal Abnehmen wollte ich zunächst einfach wieder normalgewichtig sein, dann habe ich zunächst von 97kg auf ca 76kg abgenommen. Damit war ich wieder normalgewichtig (ich bin groß), aber ich hatte immer noch einen Bauchumfang von um die 100. Bei mir ist die Fettverteilung einfach echt ungünstig.

Dann habe ich mit Sport angefangen und dann richtig gemerkt, wie mein vorher halbwegs lahmgelegter Stoffwechsel anfängt zu feuern. Plötzlich war ich dann bei 66,xkg, zwischenzeitlich sogar mal weniger, aber das war eher krankheitsbedingt. So habe ich festgestellt, dass ich mich mit 66 - 67kg tatsächlich am wohlsten fühle. Das ist der untere Bereich meines BMI. Mittlerweile bin ich aber auch älter geworden, was das Abnehmen nicht gerade erleichtert, daher wäre ich mit 70kg schon zufrieden.

Aber mindestens genauso wichtig finde ich das Gefühl von Fitness, das vermisse ich wirklich. Ich bin seit 10 Jahren ständig verletzt, das hat mich aus meinen sportlichen Aktivitäten rausgerissen. Mit 67kg, täglich durchschnittlichen 90 Minuten Radfahrt (mein Rad als mein übliches Verkehrsmittel im Alltag), ca 5x/Woche Hot Yoga und dann noch recht intensiv Tango habe ich mich damals unkaputtbar gefühlt. Ich konnte mir gar nicht mehr vorstellen, dass das vorher mal anders war und dass es mal wieder anders sein könnte. Naja, mittlerweile weiß ich es besser. ;) Weiß aber auch, dass das die Richtung ist, die ich anstrebe.
Abnahme seit April 2006
Bild

Abnahme seit Oktober 2021
Bild
Masche

Beitrag von Masche »

Ich habe mein Zielgewicht, das ich nicht mehr überschreiten will, zunächst ganz willkürlich auf <60 kg festgelegt, mein Normal-BMI liegt knapp über 60 kg, 59 kg immer noch im oberen Beteich.

Mein geringstes Erwachsenengewicht war 48 kg, was ich bis zur ersten Schwangerschaft hatte und danach etwa ein Jahr nach der Geburt von T2 wieder erreicht und noch einmal ein paar Jahre gehalten habe.

Ich habe, weil ich gerade so schön in Fahrt war, weiter abgenommen, wobei ich dann keine Zahl mehr als Ziel hatte, sondern mein Wohlbefinden. Ich habe weiter abgenommen, bis ich wieder laufen, hüpfen, rennen, tanzen, auf Bäume klettern und jede bei uns anfallende Arbeit erledigen konnte.
Ich habe dann mein Zielgewicht auf <55 kg korrigiert und das ist jetzt mein Ziel, es zu halten.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Die Biggi

Beitrag von Die Biggi »

Wohlbefinden klingt sehr gut!

Bild

Reißleine
Motto: *Schritt für Schritt in genau der Zeit, die es eben braucht*

Beitrag von Reißleine »

Meine 93 kg sind dadurch entstanden, weil es mir in erster Linie wichtig ist, UHU zu werden und zu sein. Bei früheren "Diäten" war es immer eine andere Zahl im 80er Bereich, doch die nehme ich nicht mehr für meine Visualisierung. Erstens war das Ziel dann viel zu hoch gesteckt (ich bin auch sehr groß) und zweitens habe ich das nie geschafft. Das war ein Traum aus meiner Jugend :mrgreen:
Realistisch gesehen, kann ich mir die 93 kg gut vorstellen. Ich weiß, welche Kleidergröße ich mit diesem Gewicht hätte und damit bin ich zufrieden.
Mit 93 kg kann ich Kleidung von der Stange kaufen <3 und vor allem ist es ein riesen Puffer zur 100, die ich dann natürlich nie mehr überschreiten möchte-
Wenn ich dort angekommen bin, kann ich immer noch überlegen, ob ich U90 werden möchte...
90/60/90 ist nicht mein Ziel und auch keine Kleidergröße 36/38. Auf meinem Weg möchte ich auch schauen, was meine Haut so macht.
Liebe Grüße

Bild
Die Biggi

Beitrag von Die Biggi »

Ja, das ist auch eine gute Strategie. Ich musste für die Gesundheitsapp, die ich habe, Ziele festlegen. Da hab ich Kleidergröße 40 aufgeschrieben. Aktuell bin ich bei manchen Hosen bei 42. Das ist ein super Gefühl. Ich hab meine ganzen 38er Hosen verschenkt, das werd ich wohl auch nimmer erreichen, weil ich zu viel Oberschenkel neige...

Bild

Reißleine
Motto: *Schritt für Schritt in genau der Zeit, die es eben braucht*

Beitrag von Reißleine »

Die Biggi hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 16:24 Ja, das ist auch eine gute Strategie. Ich musste für die Gesundheitsapp, die ich habe, Ziele festlegen. Da hab ich Kleidergröße 40 aufgeschrieben. Aktuell bin ich bei manchen Hosen bei 42. Das ist ein super Gefühl. Ich hab meine ganzen 38er Hosen verschenkt, das werd ich wohl auch nimmer erreichen, weil ich zu viel Oberschenkel neige...
Gr. 42 ist eine tolle Kleidergröße, die übrigens die Mehrheit der Frauen hat ;)
Je nachdem, wie sich meine Figur im Alter vll noch ändert, lande ich bei einer guten Gr. 44
Liebe Grüße

Bild
Antworten