Blasenentzündung behandeln...

Alles, was mit Gesundheit, Fitness, Wellness, Entspannung und Körperpflege zu tun hat, und nicht primär unsere Essgewohnheiten betrifft.
Die Biggi
Motto: Nie mehr über 70 Kilo!

Blasenentzündung behandeln...

Beitrag von Die Biggi »

Moin!
Ein leidiges Thema...
Bei fast jeder Urinuntersuchung hab ich Blut drin, hab ich nie ernst genommen, hab ja keine klassischen Beschwerden. Jetzt bin ich in der Menopause, die Entschuldigung, dass es menstruelles Blut sein könnte, zieht also nimmer.
Mein Hausarzt hat mich heut zum Urologen überwiesen, der hat sofort einen neuen Test gemacht, Bingo, nicht nur Blut, sonder Entzündungsmarker.
Ich soll Antibiotikum nehmen. Bis Freitag würden sie auch wissen, was für eins helfen tät, da sie jetzt eine Bakterienkultur anlegen.
Ich will das nicht nehmen, aber ich will auch keine chronische Entzündung haben.
Hat hier jemand gute Erfahrung mit etwas alternativem gemacht.
Teetrinken, Cranberries...
Ich würd alles lieber probieren.
Herzliche Grüße von der Biggi

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Die 3 Kilo müssen wieder weg!
medha
Moderator

Re: Blasenentzündung behandeln...

Beitrag von medha »

Nimm das. Sonst kann das aufsteigen und Deine Nieren beschädigen. Wenn Du schon Blut im Urin hast, dann ist das ernst.

Ich habe sehr selten Blasenentzündungen. Eine 2017 und eine 2022 weil nach Covid mein Immunsystem schwach war. Beides Mal habe ich ein Antibiotikum bekommen und danach war Ruhe. Ich habe Teststäbchen zu Hause von Combur, die haben mir zuverlässig die Entzündung angezeigt und nachdem ich das Antibiotikum genommen hatte, war der Test sauber.

Cranberries, Blasentee das ist alles unterstützend. Aber mit einer bakteriellen Entzündung der Harnwege ist nicht zu spassen.
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
Masche

Beitrag von Masche »

Und warm halten.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
LlenaDeVida

Beitrag von LlenaDeVida »

Liebe Biggi,

daraus können ernsthafte Erkrankungen entstehen. Ich glaube daher nicht, dass hier im Forum jemand einen professionelleren Rat geben kann als ein Facharzt, der Dich und Deine Befunde vor sich hat. Bitte besprich Deine Bedenken mit dem Arzt.

Gute Besserung!
Alexandra
Abnahme seit April 2006
Bild

Abnahme seit Oktober 2021
Bild
OHvalen
Motto: Machen! Nicht labern.

Beitrag von OHvalen »

Meine Mutter entwickelte aufgrund einer leichten Blasenentzündung (Antibiotika nicht genommen) eine Lungenentzündung und dann eine Sepsis.
Eine Freundin hatte nie Symptome und auch nur etwas geblutet - Blasenkrebs (geheilt).

Ich selbst hatte 3x im Leben eine Blaseninfektion - immer durch Kerle übertragen, nie durch kalten Popo im Wind.... (;) ) und immer die Antibiose gemacht. Tee hilft mit, heilt aber nicht. Anders bei der Blasenerkältung: aber man merkt den Unterschied: bei der Entzündung will (und braucht) man die klassische Wärmflasche.
Wenn du so gar keine Symptome hast, könnte es ein verkapselter kleiner Nierenstein sein, hab ich auch, und der tut nicht weh, seit 25 Jahren.
Nimm lieber einen Antibiotikumzyklus, dann wird es auch nicht chronisch. Würde in der Zeit wenig Milchprodukte zu mir nehmen und wenig Rennrad fahren. Aber dein Körper wird dir Signale geben.
Bild
Nuts about oceans
Die Biggi

Beitrag von Die Biggi »

Bei meiner letzten Blasenentzündung, das war wahrscheinlich die 3. in meinem Leben, hatte ich sie auch durch Sex ohne Gummi mit nem Neuen. Das ist über 5 Jahre her...

Hab grad keinen Kerl, Blutbild super... vielleicht komm ich nicht drum rum. Will ja am 30. den Mittelfranken Cup mitfahren. Einfach blöd, geht frau zur Vorsorge, kommt gleich Mist raus...

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Reißleine
Motto: *Schritt für Schritt in genau der Zeit, die es eben braucht*

Beitrag von Reißleine »

Gute Besserung, liebe Biggi :obscene-tolietclaw:

Ich persönlich würde da auch auf den Urologen hören.
Liebe Grüße

Bild
Die Biggi

Beitrag von Die Biggi »

ICH HAB GAR KEINE BLASENENTZÜNDUNG!
Fass ich es! Geh da heute hin, bekomme gesagt, dass gar keine Bakterien im Harn sind und ich also auch keine Blasenentzündung habe. Der Blut im Urin, ach ja, da müsse man einen Termin machen. 12. September!
Hätte ich 2 Tage umsonst Antibiotikum geschluckt... 🤬

Bild

Reißleine
Motto: *Schritt für Schritt in genau der Zeit, die es eben braucht*

Beitrag von Reißleine »

Hallo liebe Biggi,

das ist ja der Hammer! 12.09. geht gar nicht :shock:
Mach bitte einen Termin bei Deiner Gynäkologin aus.

Weiterhin gute Besserung!
Liebe Grüße

Bild
OHvalen
Motto: Machen! Nicht labern.

Beitrag von OHvalen »

Wenn du das schon so lange hast, dürfte es nichts Ernstes sein, sonst hättest du eher einen Termin gekriegt. Ob jetzt ein Gyn da helfen kann, bezweifle ich, Urin kommt von der Blase und/oder von der Niere. Entweder entspannt den Sommer genießen, den Urologen wechseln oder einen Internisten bitten, die Nieren zu schallen / zu röntgen. Das sollte zeitnaher gehen. Fachärztemangel, hurra. Ich wartete 1 Jahr auf den Neurologen. HNO streiken, so dass kleine Kinder nicht operiert werden können, es ist alles super.
Oder du rufst 116117 an und lässt dir helfen, weil du zufällig am WE Schmerzen/Sorgen o.ä. bekamst.
Alles Gute!
Bild
Nuts about oceans
Antworten