Neid und Eifersucht beim Abnehmen

Was fressen wir in uns hinein, wonach verzehren wir uns, was schlägt uns auf den Magen, wonach hungert und dürstet es uns, was haben wir satt? Hier geht's um Ess-Störungen.
Benutzeravatar
Tiggy
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Di 29. Mai 2018, 10:21
Geschlecht: weiblich
Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.
Kontaktdaten:

Neid und Eifersucht beim Abnehmen

Beitrag von Tiggy »

Hallo ihr Lieben!

Mich beschäftigt gerade das Thema Neid und Eifersucht zum Thema Abnehmen und darum dachte ich, dass wir hier vielleicht einen kleinen Austausch zu dem Thema machen könnten - ich habe einen öffentlichen Thread gewählt, damit auch die neuen Mitglieder mitlesen und -schreiben können. Ich hoffe, dass sich trotzdem einige hier beteiligen und von ihren Erfahrungen berichten und vielleicht können wir uns gegenseitig Tipps geben, wie wir mit dem Thema umgehen können.

Dabei möchte ich gerne über beide Seiten sprechen:
- Über unseren eigenen Neid/unsere Eifersucht auf andere.
- Über Neid/Eifersucht anderer uns gegenüber.

Ach so, ich definiere übrigens Neid = etwas, was man jemand anderem nicht gönnt und Eifersucht = der andere hat etwas, was man selbst gern hätte. Oft tritt, glaube ich, beides in Kombination auf.



Da mich das Thema, wie gesagt, gerade beschäftigt, mache ich natürlich auch gerne den Anfang:

Ich habe ja inzwischen schon einiges abgenommen und inzwischen musste ich auch schon mit Neidern Bekanntschaft machen. Manchmal kommen nur so harmlose Sprüche wie:"Das reicht jetzt aber mal langsam mit dem Abnehmen!", die durchaus auch einfach nur nett gemeint sein können. Eine Steigerung ist dann die Ergänzung:"Das sieht ja (irgendwann) nicht mehr schön aus!" Gerne kommt auch:"An einer Frau muss doch was dran sein! Frauen müssen Kurven haben." oder ähnliches. Bei Sprüchen der letzten Kategorie werde ich ein bisschen böse. Frauen müssen gar nichts! Wenn ich schlank sein möchte, dann ist das meine Sache. Und was ist mit den Frauen, die von Natur aus sehr schlank sind und einfach nicht zunehmen können, auch wenn sie gerne wollten? Sind das dann keine richtigen Frauen, weil sie keine Kurven vorzuweisen haben? Bei der Frage werden komischerweise immer alle etwas verlegen. ;)

Allerdings habe ich in meinem Bekanntenkreis einen etwas extremeren Fall, der mich tatsächlich zur Weißglut bringt und ich weiß nicht, wie ich dieses Gefühl in den Griff kriegen soll. Es gibt da diese Frau - unsere Männer sind befreundet, so lässt sich ein gelegentliches Aufeinandertreffen leider nicht vermeiden. Um die Freundschaft der Männer nicht zu gefährden reiße ich mich zusammen, aber es fällt mir nicht leicht.
SIE ist übergewichtig, hat wohl immer mal wieder ein paar kg angenommen, war aber nie richtig schlank und hat - wie ich auch - eine lange Jojo-Karriere hinter sich. Seit ich aber mit dem Laufen angefangen habe (vor ca. 1,5 Jahren) habe ich eigentlich nur noch Abnehm- und Erhaltungsphasen. Keine wirklichen Zunahmen mehr. Und anscheinend passt IHR das nicht. Neben den oben erwähnten Sprüchen kommen von ihr Lästerattacken gegen mich (dummerweise hat SIE es bei meiner eigenen Schwester versucht, darum weiß ich, was SIE über mich redet). Meine Abnahme wäre übertrieben, dass ich so viel Sport machen und auch mein "ständiges Geposte auf Facebook". Ich poste kaum etwas auf FB, sondern habe extra einen Abnehm- und Fitnessaccount auf Instagram dafür - den meint sie wahrscheinlich. Sie folgt mir nichtmal (und das ist auch okay), aber ihr Mann und ihr Sohn und ihnen gefällt fast jedes meiner Bilder. Vermutlich passt ihr das auch nicht.
Wütend macht mich, dass sie versucht mich vor anderen schlecht zu reden. Wenn sie es schon bei meiner eigenen Schwester versucht, bei wem dann noch? Ich weiß, ich sollte da drüber stehen, aber das ist leichter gesagt als getan. (Ach so, als meine Schwester dann auch sichtbar ein paar kg abgenommen hat, war sie übrigens auch bei IHR unten durch.)
Ich kann natürlich verstehen, dass SIE ein bisschen eifersüchtig ist. Mich selbst packt es auch manchmal, wenn ich Frauen sehe, die meine Traumfigur haben (dazu ein anderes Mal mehr). Aber ich würde nie auf die Idee kommen diese Frauen deswegen schlecht zu reden. Schon gar nicht vor deren Schwestern oder Freundinnen. (Leider haben SIE und ich viele gemeinsame Bekannte.) Schon gar nicht wenn ich weiß, wie sehr sie sich den A*sch aufreißen um so auszusehen.
Ich meine, es ist ja nun auch nicht so, dass meine Abnahme ein Geschenk war. Ich habe mir jedes Gramm hart erarbeitet und kämpfe jeden einzelnen Tag gegen meine Essstörung, meine alten Gewohnheiten und die eigene Faulheit. Ich mache das für mich und ich nehme dabei niemandem etwas weg - auch IHR nicht. Ich habe ihr nicht die Möglichkeit weggenommen selbst etwas zu unternehmen. Vermutlich halte ich ihr einen Spiegel vor, in den sie nicht hineinblicken mag, weil sie es gerade nicht schafft zu kämpfen und an sich zu arbeiten. Aber ich mache das doch nicht um andere, die es gerade nicht schaffen zu ärgern, sondern weil ich stolz auf das bin, was ich bisher erreicht habe, weil ich mich selbst dazu antreiben will weiter zu machen und mein Ziel zu erreichen und weil ich hoffe, dass ich vielleicht den einen oder anderen motivieren und mitreißen kann.

Ihr sehr also, ich habe die Situation eigentlich schon ganz gut analysiert. Aber ich weiß trotzdem einfach nicht, wie ich mit dieser Frau umgehen soll und wie ich es schaffe, mich nicht jedes Mal über sie zu ärgern.
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
Wondercurves
Beiträge: 1617
Registriert: Di 29. Mai 2018, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neid und Eifersucht beim Abnehmen

Beitrag von Wondercurves »

Ich glaube auch eine Portion Neid und Eifersucht ist in Ordnung sofern sie dem eigenen Ansporn dient. Ich zum Beispiel schaue mir oft Leute auf Instagram an, und denke mir die sind ja schon viel weiter als ich, da muss ich jetzt aber echt mal ran. Das ist fuer mich eine positiver Neid/Eifersucht, wenn man das so ueberhaupt beschreiben kann? Ich hoffe du verstehst was ich meine. Aber ich kaeme niemals auf die Idee sie schlecht zu reden, um mich besser dastehen zu lassen. Leider ist es aber viel einfacher andere Menschen schlecht zu reden, als sich endlich mal mit sich selber zu befassen.

Deine Bekannte ist neidisch und eifersuechtig auf deinen Erfolg aber statt selber was zu tun, redet sie dich schlecht. Ist doch viel einfacher als selber mal in die Gaenge zu kommen.Wieso? Weil sie sich dann nicht erklaeren muss wieso sie es selber nicht erreicht hat. Stell dir mal vor ihr Mann sagt: boah Tiggy schaut ja toll aus, was sie abgenommen hat! Und meint dann nebenbei: du koennest das auch schaffen. Ja um Gottes Willen! Dann stellt sie sich lieber vorab in die Defensive und sagt: schau dir die Tiggy an, die hat nen.. frag mich.. knochigen Hintern (nur als Beispiel! Dein Hintern ist ungesehen bestimmt toll! :D ) damit man gar nicht erst auf die Idee kommt, dass sie das machen wuerde.

Ich hoffe mein Geschwafel macht irgendwie Sinn?

Natuerlich macht das die Situation fuer dich nicht einfacher, aber wenn diese Bekannte diese Verhalten mit allen Menschen in ihrem Umfeld an den Tag legt (und davon gehe ich stark aus), dann kennt man es eh schon von ihr. Das heisst auch, dass sie ueber dich reden kann was sie will und niemanden interessiert es. Denn solche Menschen beschraenken sich was Eifersucht angeht nicht auf ein Thema. Bei dir ist die Abnahme - du bist zu knochig. Beim naechsten das Auto - haessliche Farbe. Beim naechsten der Urlaub - da wuerde ich ja niemals hinfahren. Etc etc. Ich kenne das aus dem eigenen Umfeld und ja es nervt! Aber im Endeffekt kannst du dich zuruecklehnen und zuschauen wie sie sich zum Affen macht. Je mehr sie versucht dich schlecht zu reden, desto schlechter steht sie da. Das ist in ihrem Spatzenhirn nur wohl noch nicht angekommen.

Ich lass da mal hier :lol: :

Lasse Red'n
Bild

Wichtiger Hinweis für neue (und alte) Mimops:

➤ Eure ersten 5 Beiträge müssen von uns manuell freigeschalten werden.
➤ Infos zum Zutrittsgesuch der Benutzergruppen gibt es hier.
➤ Infos zum Thema Inaktivität in den Benutzergruppen gibt es hier.
Benutzeravatar
schneeflocke
Moderator
Beiträge: 8432
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 21:06
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Motto: Alles ist möglich, wenn man will

Re: Neid und Eifersucht beim Abnehmen

Beitrag von schneeflocke »

Tiggy hat geschrieben: Di 31. Jul 2018, 13:26
Dabei möchte ich gerne über beide Seiten sprechen:
- Über unseren eigenen Neid/unsere Eifersucht auf andere.
- Über Neid/Eifersucht anderer uns gegenüber.
Hey, Tiggy,
also zum Thema eigener Neid und Eifersucht kann ich nicht viel beisteuern, ich kenne das praktisch nicht. Ich freue mich meistens mit meinen Mitmenschen und gönne jedem wirklich vom Herzen alles. Ok, es gibt ein paar Leutchen auf der Welt, denen ich nichts gönnen würde, aber die kann ich echt an einer halben Hand abzählen :D Außerdem gibt es dafür gute Gründe. Ansonsten bin ich so gut wie neidlos und wenn doch, dann ist es eher positiver Neid, weiß du was ich meine ? :) Ich sage dann z.B. ich bin neidisch auf Curvy, weil sie 13 Grad in der Bude hat :D Aber neidisch auf jmd. zu sein, weil derjenige schlank ist ? Die meisten in meinem Freundes- und Familienkreis haben Normalgewicht und keinerlei Probleme mit der Figur. Unsere Mädels in der Familie (meine Mama, Cousinen, Tanten) sind alle bildhübsch. Ich bin stolz, dass die alle gesund und schön sind. Meine Mama und meine Tanten achten auf sich, sehen viel junger aus als die sind - für mich sind das Vorbilder und ich bin froh, dass ich auf sie stolz sein kann.
Ich glaube das liegt daran, dass ich mich nicht gerne vergleiche und mich als eigenes Individuum sehe. Und wenn ich etwas erreichen will, dann mache ich es. Was bringt es mir neidisch auf jmd. zu sein, ich kann doch nicht Verantwortung für mein Scheitern, Unfähigkeit oder Faulheit jmd. anderen in die Schuhe schieben :D

Was Thema Neider angeht, so sehe ich es gelassen. Es wird immer Menschen geben, die einem was nicht gönnen. Was juckt mich das ? :D Meistens hat es nichts mit mir zu tun, sondern diese Menschen haben ein Problem mit sich selbst. Denen geht es besser, wenn es jmd. anderem schlecht geht. Dann blühen die auf. Das ist traurig und ein Armutszeugnis. In meinem Frendeskreis habe ich solche Menschen nicht. Im Bekanntenkreis schon eher, aber die ignoriere ich einfach. Außerdem strahle ich irgendwas aus, dass die sich solche Sprüche in meiner Gegenwart verkneifen :) Und was hinter meinem Rücken geredet wird, mein Gott. Frei nach dem Motto: " Es ist unwichtig, was die Leute hinter deinem Rücken reden, wichtig ist, dass wenn du dich umdrehst, alle die Fresse halten". :lol:
Ihr sehr also, ich habe die Situation eigentlich schon ganz gut analysiert. Aber ich weiß trotzdem einfach nicht, wie ich mit dieser Frau umgehen soll und wie ich es schaffe, mich nicht jedes Mal über sie zu ärgern.
Wenn du sie nicht magst, dann würde ich auch keinen Kontakt zu ihr pflegen. Auch nicht den Jungs zuliebe. Entweder die treffen sich allein, oder du teilst dieser Frau mit, dass du sie zwar tolerierst,dass die da ist, aber keinen Wert auf Konversation oder jegliche Beziehung mit ihr legst. Klingt hart, ist es auch, aber dann hast du deine Ruhe. Manchmal muss man klar Stellung beziehen. Du kannst ihr ja auch die Gründe nennen, dass du das nicht dufte findest, was sie hinter deinem Rücken abzieht. Glaube mir, wenn du ihr das direkt ins Gesicht sagst, gehts dir besser und sie wird sich das nächsten mal zweimal überlegen, wem sie was über dich erzählt.
Bild

Anfangs-BMI: 53,6
Aktueller BMI: 34,4

Bild Wichtige Hinweise für neue und alte Mimops
Benutzeravatar
Tiggy
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Di 29. Mai 2018, 10:21
Geschlecht: weiblich
Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.
Kontaktdaten:

Re: Neid und Eifersucht beim Abnehmen

Beitrag von Tiggy »

Wondercurves hat geschrieben: Di 31. Jul 2018, 13:57 Ich hoffe mein Geschwafel macht irgendwie Sinn?
Absolut! Ich verstehe was du meinst!

Bei mir ist es auch eher so, dass ich manchmal Frauen sehe, auf die ich eifersüchtig bin, wegen ihrer tollen Figur. Aber ich würde deswegen auch nicht schlecht über sie sprechen. Wahrscheinlich reißt diejenige sich auch den Popo auf und achtet auf ihre Ernährung. Gerade bei Instagram sehe ich auch viele solcher Accounts. Und ich finde auch, dass diese Frauen ruhig zeigen dürfen was sie haben. Sie dürfen stolz auf das sein, was sie erreicht haben und mich spornt es an auch den Hintern hoch zu kriegen (der übrigens noch gut gepolstert ist :lol: ). Vermutlich liegt es daran, dass es mir schwer fällt zu verstehen, wie jemand so missgünstig sein kann. Ich selbst bin nicht so - zum Glück! Inzwischen kann ich sogar meiner schlimmsten "Feindin" ein schönes Leben gönnen.
schneeflocke hat geschrieben: Di 31. Jul 2018, 14:34 Frei nach dem Motto: " Es ist unwichtig, was die Leute hinter deinem Rücken reden, wichtig ist, dass wenn du dich umdrehst, alle die Fresse halten". :lol:
Der Spruch ist genial! Den muss ich mir merken! :clap:

Diese Frau komplett zu meiden ist nahezu unmöglich. Dafür ist unsere Gemeinde zu klein und wir haben einfach zu viele gemeinsame Bekannte. Da treffen wir früher oder später immer mal aufeinander - und sei es nur auf einer Tupperparty. Ich möchte mich auch nicht überall ausgrenzen nur um ihr nicht begegnen zu müssen.

Ich weiß ja vom Verstand her, dass mir ihr Gelaber egal sein sollte, aber ich ärgere mich trotzdem.
Ich weiß noch nicht, wann ich sie das nächste Mal wieder sehen muss. Vermutlich nächsten Monat. Dann ist wieder ein Oldtimer-Treffen hier in der Nähe. Mein Freund will da hin und ich möchte da gerne mit. Wenn sein Kumpel mitkommt, wird er SIE mitbringen. Ich kann also nicht vor ihr weg laufen - es sei denn, ich grenze mich selbst aus und komme nicht mit. Aber das ist für mich keine Option. Ich brauche eine Strategie um sie höflich auf Abstand zu halten. ;)
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
Lucky-Sun
Beiträge: 494
Registriert: Do 31. Mai 2018, 08:42

Re: Neid und Eifersucht beim Abnehmen

Beitrag von Lucky-Sun »

Also ich würde das Oldtimertreffen nutzen um sie so richtig zu ärgern :-) Also so Figurbetont wie möglich kleiden und sobald sie ein Wort in Deine Richtung von sich gibt sowas sagen wie: "ach, Du Ärmste, irgendwann schaffst Du das auch noch". Freundschaftliches tätscheln, süßes lächeln, Siegerpose einnehmen und Dich wem anderen widmen.

Und was sie hinterrücks erzählt sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Um auch einen Spruch beizusteuern: "Was kümmerts den Mond, wenn ihn die Hunde anbellen?"

Wenn einer meiner Freundinnen so eine tolle Abnahme hinbekommen würde ich mich für sie freuen und das als eignen Ansporn nehmen.

LG Lucky
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können muss man vor allem ein Schaf sein. (A.Einstein)

Bild
Benutzeravatar
schneeflocke
Moderator
Beiträge: 8432
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 21:06
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Motto: Alles ist möglich, wenn man will

Re: Neid und Eifersucht beim Abnehmen

Beitrag von schneeflocke »

Hey Tiggy, von ihr weg laufen solltest du auf keinen Fall. Ich habe das wohl falsch verstanden, dachte ihr trefft euch immer zu viert als Pärchen quasi. Also ganz ehrlich, du bist ihr nichts schuldig und musst mit ihr auch nicht reden. Höfliches Hallo reicht wohl aus und ansonsten zeig ihr nonverbal, dass du kein Interesse hast, wenn du es ihr nicht sagen magst.
Für mich persönlich wäre es wesentlich anstrengender, wenn ich mich bemühen würde mir nicht anmerken zu lassen, dass ich sie nicht leiden kann. Ich bin eher der Typ: Geradeaus :D
Aber da ist ja jeder unterschiedlich, das verstehe ich.
Bild

Anfangs-BMI: 53,6
Aktueller BMI: 34,4

Bild Wichtige Hinweise für neue und alte Mimops
Benutzer 188 wurde gelöscht

Re: Neid und Eifersucht beim Abnehmen

Beitrag von Benutzer 188 wurde gelöscht »

Wenn ich Frauen mit guter Figur sehe, wünsche ich mir eigentlich auch nur so auszusehen, allerdings weiß ich, dass es bei mir Grenzen hat, mein Bauch ist zu sehr ausgeleiert so dass er ganz schlank sein würde, aber es sind drei Kinder darin gewachsen deshalb darf er auch so sein. Aber ich akzeptiere dies und bin in keinster Weise neidisch, ganz egal was es sonst noch gibt. Neider sind immer unzufrieden mit ihrem Leben, das solltest du in solchen Situationen bedenken. Ich habe Neid allerdings sehr oft und sehr fies zu spüren bekommen, als ich nochmal anfing zu studieren und das natürlich auch erfolgreich abgeschlossen habe. Ich habe mich mitunter auch sehr geärgert zumal sich manche auch lustig über mich machten mit Sprüchen wie: Willst du den Rekord als die älteste Studentin aufstellen? (Ich war 39 als ich anfing) Es wurden auch Lügenmärchen über mich herumerzählt, wie ich würde nochmal einen Schulabschluss nachholen damit ich meinen Kindern in der Schule besser helfen könne??????? Ich war dann auch noch so doof und habe mich versucht zu rechtfertigen. Irgendwann hat es mich nicht mehr interessiert und ich gebe mich nur noch mit Menschen ab, die meine Zeit auch verdient haben. Bei Facebook habe ich mal den Spruch: Erst wenn man sich nicht mehr dafür interessiert was die Leute über einen denken, hat man die höchste Stufe der Freiheit erreicht. gelesen. Er gefällt mir besonders gut und ich versuche ihn mir wieder ins Gedächtnis zu rufen, wenn es mal wieder zu irgendwelchen neidischen Sprüchen kommt. In deinem Fall (ich will in keinster Weise Missionarin sein) würde ich mir überlegen, ob ich meine Freizeit mit dieser Person verbringen möchte, ich würde ihr dies vielleicht auch irgendwann mal sagen, dass ich die Freundschaft der Männer in keinster Weise gefährden möchte, aber auf ihren Mist einfach keine Lust habe. Ich habe dies mal gegenüber einem Familienmitglied gesagt, dessen Themen mich einfach nur noch genervt haben und ich mir nebenbei noch anhören konnte wie beschissen ich doch sei.
hallo123
Beiträge: 152
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 18:25
Geschlecht: männlich

Re: Neid und Eifersucht beim Abnehmen

Beitrag von hallo123 »

Ich antworte jedem der mir mit Kritik an meiner Ernährung kommt:
Komm wir fahren zum Tetraeder
Wenn wir wieder unten sind darfst du es gerne nochmal sagen.

Wobei es mittlerweile weniger geworden ist.
mfG
hallo123
Das ist mein Weg, das muss jeder selbst wissen.
Start Gewicht :16.8.2016 /180Kg /BMI 60
Gewicht am :01.01.2021/126kg/BMI41

2021
Bild
Benutzeravatar
schneeflocke
Moderator
Beiträge: 8432
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 21:06
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Motto: Alles ist möglich, wenn man will

Re: Neid und Eifersucht beim Abnehmen

Beitrag von schneeflocke »

hallo123 hat geschrieben: Di 31. Jul 2018, 19:38 Komm wir fahren zum Tetraeder
Das wäre ein super Treppentraining für mich :handgestures-thumbup:
Bild

Anfangs-BMI: 53,6
Aktueller BMI: 34,4

Bild Wichtige Hinweise für neue und alte Mimops
Matthias
Beiträge: 954
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 13:34
Geschlecht: männlich

Re: Neid und Eifersucht beim Abnehmen

Beitrag von Matthias »

Sie sieht in dir was sie selbst nicht schafft: Die Kraft und das Durchhaltevermögen an deiner Situation was zu ändern.
Und das wurmt sie - und die hat zwei Möglichkeiten: Sie nimmt sich ein Beispiel dran und packt es auch an ODER sie redet dich und deine Erfolge klein.
Letzteres ist natürlich einfacher und sie hat wieder etwas Zeit gewonnen, sich ihrere eigenen Wahrheit nicht stellen zu müssen.
Denn egal, ob man es sich selbst eingesteht oder nicht, jeder dicke Mensch wünscht sich insgeheim dünn zu sein.
Eigentlich ist sie zu bemitleiden, weil sie eine schwache Person ist. Ich würde sie schlicht ignorieren. Auch wenn das schwieirg Ist, aus dem Weg gehen würde ich ihr nicht . Dann hat sie gewonnen.

Ich persönlich bin auch nicht neidisch auf Dicke, die Schlank geworden sind. Im Gegenteil, mich interessiert es wie sie es geschafft habe, um mir vielleicht etwas abzuschauen.
Ich mag es nicht, wenn Leute mich auf meinen Gewichtsverlust ansprechen. Gute Freunde schon, bei Arbeitskollegen mag ich das beispielsweise nicht. Ist mir irgendwie unangenehm.
Bild
Antworten