Mich beschäftigt gerade das Thema Neid und Eifersucht zum Thema Abnehmen und darum dachte ich, dass wir hier vielleicht einen kleinen Austausch zu dem Thema machen könnten - ich habe einen öffentlichen Thread gewählt, damit auch die neuen Mitglieder mitlesen und -schreiben können. Ich hoffe, dass sich trotzdem einige hier beteiligen und von ihren Erfahrungen berichten und vielleicht können wir uns gegenseitig Tipps geben, wie wir mit dem Thema umgehen können.
Dabei möchte ich gerne über beide Seiten sprechen:
- Über unseren eigenen Neid/unsere Eifersucht auf andere.
- Über Neid/Eifersucht anderer uns gegenüber.
Ach so, ich definiere übrigens Neid = etwas, was man jemand anderem nicht gönnt und Eifersucht = der andere hat etwas, was man selbst gern hätte. Oft tritt, glaube ich, beides in Kombination auf.
Da mich das Thema, wie gesagt, gerade beschäftigt, mache ich natürlich auch gerne den Anfang:
Ich habe ja inzwischen schon einiges abgenommen und inzwischen musste ich auch schon mit Neidern Bekanntschaft machen. Manchmal kommen nur so harmlose Sprüche wie:"Das reicht jetzt aber mal langsam mit dem Abnehmen!", die durchaus auch einfach nur nett gemeint sein können. Eine Steigerung ist dann die Ergänzung:"Das sieht ja (irgendwann) nicht mehr schön aus!" Gerne kommt auch:"An einer Frau muss doch was dran sein! Frauen müssen Kurven haben." oder ähnliches. Bei Sprüchen der letzten Kategorie werde ich ein bisschen böse. Frauen müssen gar nichts! Wenn ich schlank sein möchte, dann ist das meine Sache. Und was ist mit den Frauen, die von Natur aus sehr schlank sind und einfach nicht zunehmen können, auch wenn sie gerne wollten? Sind das dann keine richtigen Frauen, weil sie keine Kurven vorzuweisen haben? Bei der Frage werden komischerweise immer alle etwas verlegen.

Allerdings habe ich in meinem Bekanntenkreis einen etwas extremeren Fall, der mich tatsächlich zur Weißglut bringt und ich weiß nicht, wie ich dieses Gefühl in den Griff kriegen soll. Es gibt da diese Frau - unsere Männer sind befreundet, so lässt sich ein gelegentliches Aufeinandertreffen leider nicht vermeiden. Um die Freundschaft der Männer nicht zu gefährden reiße ich mich zusammen, aber es fällt mir nicht leicht.
SIE ist übergewichtig, hat wohl immer mal wieder ein paar kg angenommen, war aber nie richtig schlank und hat - wie ich auch - eine lange Jojo-Karriere hinter sich. Seit ich aber mit dem Laufen angefangen habe (vor ca. 1,5 Jahren) habe ich eigentlich nur noch Abnehm- und Erhaltungsphasen. Keine wirklichen Zunahmen mehr. Und anscheinend passt IHR das nicht. Neben den oben erwähnten Sprüchen kommen von ihr Lästerattacken gegen mich (dummerweise hat SIE es bei meiner eigenen Schwester versucht, darum weiß ich, was SIE über mich redet). Meine Abnahme wäre übertrieben, dass ich so viel Sport machen und auch mein "ständiges Geposte auf Facebook". Ich poste kaum etwas auf FB, sondern habe extra einen Abnehm- und Fitnessaccount auf Instagram dafür - den meint sie wahrscheinlich. Sie folgt mir nichtmal (und das ist auch okay), aber ihr Mann und ihr Sohn und ihnen gefällt fast jedes meiner Bilder. Vermutlich passt ihr das auch nicht.
Wütend macht mich, dass sie versucht mich vor anderen schlecht zu reden. Wenn sie es schon bei meiner eigenen Schwester versucht, bei wem dann noch? Ich weiß, ich sollte da drüber stehen, aber das ist leichter gesagt als getan. (Ach so, als meine Schwester dann auch sichtbar ein paar kg abgenommen hat, war sie übrigens auch bei IHR unten durch.)
Ich kann natürlich verstehen, dass SIE ein bisschen eifersüchtig ist. Mich selbst packt es auch manchmal, wenn ich Frauen sehe, die meine Traumfigur haben (dazu ein anderes Mal mehr). Aber ich würde nie auf die Idee kommen diese Frauen deswegen schlecht zu reden. Schon gar nicht vor deren Schwestern oder Freundinnen. (Leider haben SIE und ich viele gemeinsame Bekannte.) Schon gar nicht wenn ich weiß, wie sehr sie sich den A*sch aufreißen um so auszusehen.
Ich meine, es ist ja nun auch nicht so, dass meine Abnahme ein Geschenk war. Ich habe mir jedes Gramm hart erarbeitet und kämpfe jeden einzelnen Tag gegen meine Essstörung, meine alten Gewohnheiten und die eigene Faulheit. Ich mache das für mich und ich nehme dabei niemandem etwas weg - auch IHR nicht. Ich habe ihr nicht die Möglichkeit weggenommen selbst etwas zu unternehmen. Vermutlich halte ich ihr einen Spiegel vor, in den sie nicht hineinblicken mag, weil sie es gerade nicht schafft zu kämpfen und an sich zu arbeiten. Aber ich mache das doch nicht um andere, die es gerade nicht schaffen zu ärgern, sondern weil ich stolz auf das bin, was ich bisher erreicht habe, weil ich mich selbst dazu antreiben will weiter zu machen und mein Ziel zu erreichen und weil ich hoffe, dass ich vielleicht den einen oder anderen motivieren und mitreißen kann.
Ihr sehr also, ich habe die Situation eigentlich schon ganz gut analysiert. Aber ich weiß trotzdem einfach nicht, wie ich mit dieser Frau umgehen soll und wie ich es schaffe, mich nicht jedes Mal über sie zu ärgern.