Der "Dinge-die-man-einfach-lassen-sollte"-Thread

Freundliche Gesprächsrunde, Verabredungen für Chats.
Bitte führt die Diskussionen über's Abnehmen in den inhaltlich passenden Gruppen!
LlenaDeVida

Der "Dinge-die-man-einfach-lassen-sollte"-Thread

Beitrag von LlenaDeVida »

Hey,

wie oft stellt man entweder bei der Reflexion des eigenen Verhaltens oder bei der Beobachtung anderer fest, dass manche Dinge, die man tut oder Sätze, die man sagt, so gar nicht zielführend oder sogar kontraproduktiv oder verletzend sind. Ich nehme mir immer wieder vor, mir diese Dinge aufzuschreiben, um sie mir regelmäßig vor Augen zu führen und daraus zu lernen - und habe das aber doch nie getan.
Daher jetzt dieser Thread, vielleicht fällt Euch ja auch was dazu ein. :mrgreen: Das kann was mit Abnehmen und Ernährung zu tun haben oder auch nicht - daher im Off-Topic-Bereich. Und das können völlig neue Erkenntnisse sein oder Binsenweisheiten, die man im Alltag aber irgendwie doch immer wieder "vergisst" - her damit.

Vielleicht mögt Ihr ja mitmachen. :smile:

Ich fange mal an:
Ich habe eben den Satz auf LinkedIn gelesen, den ich auch in Diskussionen schon oft gehört und mit Sicherheit auch schon selbst gesagt habe, und der aber bei genauer Betrachtung eigentlich eine Frechheit ist:
"Ich sehe das etwas differenzierter."
Das impliziert ja, dass der andere die Sache, um die es geht, nicht differenziert betrachtet. Und das ist einer sachlichen Diskussion sicher nicht förderlich, außerdem ist der Satz völlig überflüssig. Es reicht ja, die eigene Sichtweise darzulegen, man muss sie nicht auf diese Weise einleiten.

Außerdem habe ich irgendwann schon mal (vergeblich) versucht, nicht bei jeder Gelegenheit "ich muss" zu sagen. Ich muss noch kochen, ich muss aufräumen, ich muss zur Arbeit... Mein bester Freund G. ist darin extrem gut, der sagt sogar sowas wie "Ich muss noch Zeitung lesen." :mrgreen: Daran ist mir das überhaupt erst aufgefallen. Ich nehme mir immer wieder vor, das "Ich muss" entweder zu ersetzen durch "ich will", "ich sollte", "ich werde jetzt"... oder den Satz so zu vervollständigen, dass das "ich muss" wirklich eine logische Voraussetzung wird, um ein Ergebnis zu erreichen: "Wenn ich morgen in der Mittagspause nicht wieder Falafel holen will, muss ich jetzt noch was kochen". Oder "Wenn ich mich in meiner Wohnung wieder wohlfühlen will, muss ich sie aufräumen."
Ich finde, das ergibt gleich ein ganz anderes Gefühl - weniger Druck, mehr eigene Entscheidungsfreiheit.

Bin gespannt, was Euch so einfällt...
LG Alex
Abnahme seit April 2006
Bild

Abnahme seit Oktober 2021
Bild
Masche

Re: Der "Dinge-die-man-einfach-lassen-sollte"-Thread

Beitrag von Masche »

Zunächst mal, dass dieser Thread eine super Idee ist.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Tiggy
Moderator
Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.

Beitrag von Tiggy »

LlenaDeVida hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 13:28

Außerdem habe ich irgendwann schon mal (vergeblich) versucht, nicht bei jeder Gelegenheit "ich muss" zu sagen. Ich muss noch kochen, ich muss aufräumen, ich muss zur Arbeit... Mein bester Freund G. ist darin extrem gut, der sagt sogar sowas wie "Ich muss noch Zeitung lesen." :mrgreen: Daran ist mir das überhaupt erst aufgefallen. Ich nehme mir immer wieder vor, das "Ich muss" entweder zu ersetzen durch "ich will", "ich sollte", "ich werde jetzt"... oder den Satz so zu vervollständigen, dass das "ich muss" wirklich eine logische Voraussetzung wird, um ein Ergebnis zu erreichen: "Wenn ich morgen in der Mittagspause nicht wieder Falafel holen will, muss ich jetzt noch was kochen". Oder "Wenn ich mich in meiner Wohnung wieder wohlfühlen will, muss ich sie aufräumen."
Ich finde, das ergibt gleich ein ganz anderes Gefühl - weniger Druck, mehr eigene Entscheidungsfreiheit.
Darauf achte ich auch schon seit einer Weile. Es ist wirklich erstaunlich, wie oft sich dieses "müssen" einschleicht, obwohl man eigentlich "wollen" oder ähnliches meint.

Außerdem möchte ich vermehrt drauf achten nicht von "man" zu sprechen, wenn ich eigentlich von mir selbst rede.
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
Jule
Motto: Dream it. Wish it. Do it.

Beitrag von Jule »

Ich muss gestehen, dass ich "ich sehe das differenzierter" dann nutze, wenn ich nicht direkt sagen kann "bist du dumm oder was?"... Ist aber schon lange nicht mehr vorgekommen, da ich unnötigen Diskussionen aus dem Weg gehe, lohnt die Energie nicht.
In einer richtigen Diskussion auf Augenhöhe hat der Satz aber wirklich nichts zu suchen, da gebe ich dir recht.

Steigerung von "man" und "müssen" ist "man müsste". Habe ich oft in politischen Diskussionen gehört - und das gehört in die gleiche Schublade wie Lippenbekenntnisse und "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass". "Wir werden" ist da soviel besser (und dann auch noch wirklich machen...).

Was ich einfach lassen sollte: nachts essen. Wozu???? Schluck Wasser trinken, umdrehen, weiterschlafen wäre definitiv klüger.
LG Jule

Do not go gentle into that good night.
Rage, rage against the dying of the light.
(Dylan Thomas)

Bild
Masche

Beitrag von Masche »

Ich hoffe doch, dass man "man" noch sagen bzw. schreiben darf, wenn man wirklich "man" meint.
Liebe Grüße von Masche

Bild
schneeflocke
Moderator
Motto: Alles ist möglich, wenn man will

Beitrag von schneeflocke »

Masche hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 10:42 Ich hoffe doch, dass man "man" noch sagen bzw. schreiben darf, wenn man wirklich "man" meint.
Jeder darf hier schreiben, was er/sie mag (außer es verstößt gegen die Forenregeln :) ), liebe Masche.
Man ( :D ) kann nicht immer allen recht machen und muss ( :D ) es auch nicht.

Ich glaube dieser Thread ist (hoffe ich zumindest) eher für Reflexion zwischendurch gedacht. Jeder hat irgendwelche Unwörter, Macken, "die-man-einfach-lassen-könnte". Ich könnte z.B. lassen ständig alles ins Lot zu rücken. Wenn ich z.B. an einer Theke stehe, wo Visitenkarten oder Flyer liegen und diese total asymmetrisch oder unordentlich platziert sind :D Da hat meine zwanghafte Persönlichkeit sofort den Drang alles schön symmetrisch zu ordnen und das mache ich oft auch :lol: Ist jetzt auch kein Drama, aber ich könnte es auch einfach lassen :D
Bild

Anfangs-BMI: 53,6
Aktueller BMI: 34,4

Bild Wichtige Hinweise für neue und alte Mimops
Masche

Beitrag von Masche »

Hmmm..... :think:

Dieses "das sehe ich etwas differenzierter" benutze ich auch nur, wenn ich überzeugt bin, dass das wirklich so ist, also mehr oder weniger als Synonym für "du solltest vor Inbetriebnahme des Mundwerks mal das Hirn einschalten" :D
Liebe Grüße von Masche

Bild
Elinor

Beitrag von Elinor »

Schuldgefühle unhinterfragt lassen -

Ich meine, interessante Phänomene sind sie ja schon, aber sie sollten nicht die Motivation zum Handeln sein, sondern eher dafür, zu untersuchen, was kommunikativ und emotional eigentlich los ist.
Grüße von Elinor :angelic-sunshine: ;)

Bild
(nicht kg, sondern BMI)
Mani

Beitrag von Mani »

Ich sollte es endlich lassen, mich mit Frauen zu vergleichen, die aussehen wie Hollywoodstars.
Gewicht 2020: 160 kg ( BMI 56 )
Gewicht April 2025: 97 kg ( BMI 32 )
Masche

Beitrag von Masche »

Ich SOLLTE es endlich lassen, mich mit Frauen meines Alters zu vergleichen, die nie adipös waren. WILL ICH ABER NICHT
Liebe Grüße von Masche

Bild
Antworten