Und Abends kommt der Hunger

Was fressen wir in uns hinein, wonach verzehren wir uns, was schlägt uns auf den Magen, wonach hungert und dürstet es uns, was haben wir satt? Hier geht's um Ess-Störungen.
Kitty
Motto: Leben und leben lassen

Und Abends kommt der Hunger

Beitrag von Kitty »

... nur ist die Frage welcher Hunger.
Nach einem stressigen Tag (und davon habe ich mehr als genug), bekomme ich Abends regelrechte Fressflashs. Ich habe Hunger auf etwas Deftiges und Warmes. Am liebsten vom Lieferservice.
Oft habe ich in der Woche bis zu 4 Mal etwas bestellt. Das ist zum richtigen Problem geworden.

Wo war der Anfang?
Ich denke der lag ungefähr in der Zeit, in der ich viel allein zu Hause gewesen bin. Da wohnten mein Mann und ich noch allein in der Großstadt. Da musste mein Mann muss oft bis 1 oder 2 Uhr Nachts arbeiten. Kam damals also entsprechend erst Heim, wenn ich schon lange schlief. Die Einsamkeit kompensierte ich dann oft mit einem leckeren Abendessen. Und zwar vom Pizzadealer meines Vertrauens.
Das entwickelte sich immer weiter. Auch noch nachdem unsere beiden Kinder geboren wurden. Es hat sich regelrecht in meinen Alltag reingebrannt und ist zur Gewohnheit geworden.

Ich sehe das wirklich als Problem an und bin mir dessen auch bewusst. Nur hab ich das Gefühl das Abends mein Kopf total ausklickt, nicht mehr drüber nachdenkt und einfach "macht". Und am nächsten Morgen kommt dann wieder das schlechte Gewissen und das Gefühl wieder versagt zu haben.
Bild
Lucky-Sun

Re: Und Abends kommt der Hunger

Beitrag von Lucky-Sun »

Um eine Gewohnheit wieder zu verlernen braucht man mindestens einen Monat. Vielleicht schaffst Du es, den Pizzadealer Deines Vertrauens durch eine andere Gewohnheit zu ersetzen? Irgendein nicht zu kalorienreiches Lieblingsessen in verschiedenen Variationen? Wenns warm und deftig sein soll, irgendwas Eintopfartiges vielleicht das Du vorkochen kannst? Kann natürlich auch sein, das "warm & deftig" für Dich eigentlich etwas anderes symbolisiert, aber das ist eine Geschichte....

LG Lucky
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können muss man vor allem ein Schaf sein. (A.Einstein)

Bild
Kitty

Beitrag von Kitty »

Ich habe mir nun für den Abend einmal diese Rustipanis von Wagner gekauft. Die sind gut verträglich von den WW-Punkten her und ich habe auch etwas wie eine kleine Pizza (und übertreibe es dabei nicht direkt so). Und wenn ich die nächste Zeit Abends immer wieder das gleiche Esse :-/ irgendwie muss ich von diesem verdammten Lieferzeug weg.
Zum Rustipani selbst gab es heute noch ein wenig Hähnchenbrustfilet. Somit habe ich die Augen zugemacht und durchgehalten!
Bild
Grinsekatze76

Beitrag von Grinsekatze76 »

Das Problem mit dem abendlichen Hunger kenne ich auch von mir. Während ich mich tagsüber gut ablenken kann und auch beschäftigt bin, sorgt bei mir Abends Essen für Entspannung und Ablenkung. Ich wohne alleine und habe keinen, der mich vom Essen abhält.

Ich bin aber ein Fan von Handarbeiten und stricke oder häkel abends vorm Fernseher. Das erfordert Konzentration und die Hände sind auch beschäftigt.
Vielleicht findest du auch eine Beschäftigung,die du am Abend machen kannst.
Bild
Khaki
Motto: Der Weg ist mein Ziel

Beitrag von Khaki »

Kochst du denn gerne? Falls ja, dann kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, dein Abendessen selbst zu machen. a) du weißt was drin ist und b) du hast Einfluss auf die Kcal. Natürlich ist es nicht einfach die Bequemlichkeit zu überwinden, aber ich würde ganz pragmatisch vorgehen: Schreib dir einfach Schritte und kleine Ziele auf. Was willst du in der kommenden Woche ändern? Wie wirst du vorgehen? Welche Zwischenziele könntest du dir stecken, die auch erreichbar sind.

Auswahl an Kalorien-armen, deftigen Abendessen gibt es genug: Gemüselasagne, Chilli con/sin carne, Rührei mit Spinat und Kartoffeln, Lachs & Spinat und und und. Es gibt viele Alternativen, die wirklich gut sättigen und trotzdem von der Bilanz her etwas gesünder und Kalorienärmer sind. Um deine Abnahme etwas anzukurbeln, könntest du auch überlegen eine Mahlzeit mit einem Eiweißshake zu ersetzen (z.B. die Sportness-Shakes von DM).

VG

Khaki
Bild

Startgewicht: 183,1 kg am 01.03.2017 BMI 56
Magenbypass OP (Omega Loop): 28.03.2017
Revision zu Roux-Y-Bypass: 22.07.2019
Stand 07/2019 BMI 28.1
Kitty

Beitrag von Kitty »

Ich werde die erste Woche, um es mir etwas zu erleichtern, Abends diese Rustipanis essen. 1 Stück und dazu dann noch etwas Salat oder eine andere Beilage, so wie heute zum Beispiel das Hähnchenbrustfilet.
Wenn ich die erste Woche damit überstanden habe, bin ich schon einmal ne ganze Ecke stolz auf mich selbst :)
Ich werde mich dann nach und nach beim Abendessen voran tasten, bis ich vllt. sogar irgendwann einmal beim Abendbrot lande und damit zufrieden bin. Nur ist das aktuell noch ein für mich unmöglicher Schritt.
Bild
Khaki
Motto: Der Weg ist mein Ziel

Beitrag von Khaki »

Das ist doch schon mal gut. Schritt für Schritt sollte der richtige Weg sein. Fang mit kleinen Änderungen und arbeite dich langsam dahin vor, wo du später mal sein willst!
Bild

Startgewicht: 183,1 kg am 01.03.2017 BMI 56
Magenbypass OP (Omega Loop): 28.03.2017
Revision zu Roux-Y-Bypass: 22.07.2019
Stand 07/2019 BMI 28.1
schneeflocke
Moderator
Motto: Alles ist möglich, wenn man will

Beitrag von schneeflocke »

BildBild

Besser hätte ich es auch nicht sagen können :)
Das ist aus dem Buch von Olivia Wollinger "Essanfälle adé". Kann ich jedem hier nur wärmstens empfehlen. Mir hat das Buch sehr geholfen zu verstehen. Und wenn man Dinge versteht, kann man diese auch ändern.
Bild

Anfangs-BMI: 53,6
Aktueller BMI: 34,4

Bild Wichtige Hinweise für neue und alte Mimops
Grinsekatze76

Beitrag von Grinsekatze76 »

schneeflocke hat geschrieben: Di 17. Jul 2018, 18:47 BildBild

Besser hätte ich es auch nicht sagen können :)
Das ist aus dem Buch von Olivia Wollinger "Essanfälle adé". Kann ich jedem hier nur wärmstens empfehlen. Mir hat das Buch sehr geholfen zu verstehen. Und wenn man Dinge versteht, kann man diese auch ändern.
Sehr treffend. Ich erkenne mich definitiv wieder 😔
Bild
schneeflocke
Moderator
Motto: Alles ist möglich, wenn man will

Beitrag von schneeflocke »

Grinsekatze76 hat geschrieben: Di 17. Jul 2018, 19:42
Sehr treffend. Ich erkenne mich definitiv wieder 😔
Als ich das Buch las, dachte ich fast permanent: "Unglaublich, genauso ist es bei mir auch". Ich staunte, wie ähnlich die Verhaltensmuster und Symptome sind. Ich dachte immer, nur ich bin so komisch :D Aber es gibt jede Menge Menschen, den es ähnlich oder sogar genauso geht.
Bild

Anfangs-BMI: 53,6
Aktueller BMI: 34,4

Bild Wichtige Hinweise für neue und alte Mimops
Antworten