Gelbkörperschwäche?

Schwangerschaft und Kindererziehung
Khaki
Motto: Der Weg ist mein Ziel

Gelbkörperschwäche?

Beitrag von Khaki »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich hab hier die richtige Kategorie ausgesucht. Eigentlich ist es eher ein Frauenthema, aber ich ordne es mal der Kategorie Mutter & Kind zu. Mein Mann und ich versuchen seit Januar unser Glück mit einem Baby, aber hatten bisher keinen Erfolg. Ich hab durch meine sehr starke Abnahme aber auch schnell festgestellt, dass sich meine Hormone wohl umgestellt haben. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Es wirkt sich z.B. so aus: ziemlich genau 6 Tage vor meiner eigentlich Menstruation bekomme ich eine Art Vorblutung, d.h. die Gebärmutter wird wohl schon vorzeitig wieder abgebaut. Dies kann durch eine Gelbkörperunterfunktion verursacht werden. Obwohl ich da schon seit 4 Monaten ein Hormon nehme und auch meinen Zyklus mit Zyklustee unterstütze, ändert sich rein gar nichts. Das beunruhigt mich wirklich sehr, weil wir schon gerne ein Baby hätten. Ich weiß gar nicht so genau, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich hab ziemlich starke Angst, dass ich gar nicht schwanger werden kann. Heute hat die Frauenärztin gesagt, dass wir mich während des nächsten Zyklus komplett durchchecken werden und sie dann nochmal eine Bestandsaufnahme macht. Hoffentlich bekommen wir das in den Griff, sonst weiß ich gar nicht, was ich machen soll :(
Zuletzt geändert von Khaki am Mi 11. Jul 2018, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Startgewicht: 183,1 kg am 01.03.2017 BMI 56
Magenbypass OP (Omega Loop): 28.03.2017
Revision zu Roux-Y-Bypass: 22.07.2019
Stand 07/2019 BMI 28.1
Jessierellax3

Re: Gelbkörperunterfunktion?

Beitrag von Jessierellax3 »

mach dich erstmal nicht verrückt. solltest du eine gelbkörperhormonschwäche haben gibt es Mittel und Wege dies zu unterstützen.
das nochmal komplett durchchecken klingt gut. lasse ich bei mir auch regelmäßig machen. damit ich einfach weiß wie ich einiges zu nehmen habe.
Das beste bei Kinderwunsch ist sich nicht drauf zu versteifen.
nimmst du bereits fohlsäure? Hat mir meine Frauenärztin empfohlen und mönchspfeffer unterstütut ebenfalls die Regulierung des zykluses:)
ich drück euch ganz fest die Daumen:)
Liebe Grüße Jessie :)
Es ist die Zeit gekommen sich selbst zu lieben und aufzuhören, darauf zu hören was andere sagen, ich bin mir selbst die Nächste
Bild.

Minus 65 Kilo geknackt 08.2022
Khaki

Re: Gelbkörperschwäche?

Beitrag von Khaki »

Durch meine täglichen Supplemente aufgrund der Magen-Op nehme ich auch seit letztem Jahr März täglich Folsäure zu mir. Meine Blutwerte sind wohl auch sehr gut, was den Vitaminstatus etc. angeht. Das Hormon Progesteron, welches bei einer Gelbkörperschwäche wohl eingesetzt wird, nehme ich seit 4 Monaten. Aber bislang habe ich keine positive Änderung festgestellt. In dem Zyklustee, den ich in der 2. Hälfte trinke, ist auch Mönchspfeffer drin. Wahrscheinlich versteife ich mich schon sehr auf den Kinderwunsch, das kann sein. Ich hatte in den letzten 6 Monaten auch zweimal eine Auffällige Verschiebung meiner Menstruation, obwohl ich einen sehr verlässlichen Zyklus habe. Die Frauenärztin meinte, dass es frühe Fehlgeburten gewesen sein könnten, weil sich das Ei nicht richtig einnisten konnte.
Bild

Stand 07/2019 BMI 28.1
OHvalen
Motto: Machen! Nicht labern.

Beitrag von OHvalen »

Als erstes würde ich deinen Mann zum Untersuchen schicken. Das ist alles 1000x einfacher und unkomplizierter als bei Frauen. Bevor du dir den Diagnose-marathon antust.
Dann beruhige dich dahingehend, dass man nicht sofort schwanger wird, wann man will. Meist dauert es 1-2 Jahre, bis sich etwas tut. Viele Frauen verspüren ihren Eisprung und legen dann los. Bei Fernbeziehungen kann das natürlich problematisch sein.

Es nach einigen Jahren kommt man in die Kinderwunschsprechstunde; und muss sich in jeder Hinsicht offenlegen. Oft sind tatsächlich Hormone schuld, Östrogen, Gestagen usw. und auch die Schilddrüse wird drankommen.

Zudem soll es leider oft bei stark übergewichtigen / adipösen Frauen schwieriger sein, schwanger zu werden und auch das Kind zu behalten (Frühgeburtgefahr). Deshalb rät man jungen Frauen mit Kinderwunsch ja auch, abzunehmen. Aber da bist du ja erfolgreich dabei.

Im Zweifelsfall, also nach sehr langer "Übungszeit", oder ab einem Alter von etwa 35 Jahren, wende dich am besten sofort an ein KiWu-Zentrum, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren oder Zeitpuffer nach hinten zu haben für irgendwelche Maßnahmen. Zudem wissen die gleich um den richtigen Ansatz. Aber egal, welcher Doc dich betreut: kläre mit deiner Versicherung, ob die alle Kosten übernehmen.

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen, lebe stressarm, mit Gewalt wird das nichts. Und: viele Babys werden im Urlaub gezeugt. Wegen der Entspaaannnnung!

Viel Glück,
Grüße von einer ehemaligen ehrenamtlichen Stillberaterin. (okay, das kommt dann später.... :) )
Bild
Nuts about oceans
Khaki

Beitrag von Khaki »

Mein lieber O. wird tatsächlich schon untersucht. Seine Spermien werden Anfang August getestet, dann wissen wir mehr, was seine 50% angeht :)

1-2 Jahre ist natürlich eine lange Zeit. Ich kenne halt nur Pärchen um mich herum, wo es nahezu auf Anhieb klappt.
OHvalen hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 16:04 Bei Fernbeziehungen kann das natürlich problematisch sein.
Da sagst du was! Das befürchte ich irgendwie auch..wir haben halt nicht mehr das komplette Zeitfenster :-( Den Diagnose-Marathon tu ich mir trotzdem an, weil ich ja wissen will, was los ist. Ich glaube das meine -85 kg keinen unerheblichen Anteil an den durcheinander gewirbelten Hormonhaushalt haben. Wäre ja nicht verwunderlich, ich weiß. Aber ich würde mir trotzdem wünschen, dass sich mögliche Defizite finden lassen und ich dann auch Unterstützung bekomme.

Das es für übergewichtigere Frauen sowieso schwieriger sein kann, ist mir bekannt. Wobei ich schon gehofft habe, dass ich mit meinem BMI von 29.8 jetzt doch einiges dafür getan habe, dass es bei mir nicht mehr so eine schwerwiegende Rolle spielt.

Ich bin jetzt 32 Jahre alt, in 5 Monaten 33...sicherlich noch jung, aber irgendwie auch nicht. Ich möchte ungern mit 35 J. in ein KiWu-Zentrum einwandern, aber ich seh mich da schon sitzen :cry:
Bild

Stand 07/2019 BMI 28.1
schneeflocke
Moderator
Motto: Alles ist möglich, wenn man will

Beitrag von schneeflocke »

OHvalen hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 16:04 Lass dich nicht aus der Ruhe bringen, lebe stressarm, mit Gewalt wird das nichts. Und: viele Babys werden im Urlaub gezeugt. Wegen der Entspaaannnnung!
Und dieser ist bereits geplaaaaant Bild Also kann nichts mehr schief gehen Bild

Ich kann leider nichts fachliches zu diesem Thema beitragen, weil ich absolut keine Ahnung habe, aber eins weiß ich ganz sicher - je mehr man sich stresst und unter Druck setzt, desto schwieriger ist es. Allein in meinem Bekannten- und Freundeskreis kenne ich einige Paare, die Jahre lang versucht haben schwanger zu werden und nichts klappte. Und wenn die nicht mehr dran geglaubt haben, wurden die schwanger.
Bild

Anfangs-BMI: 53,6
Aktueller BMI: 34,4

Bild Wichtige Hinweise für neue und alte Mimops
Jessierellax3

ich hab mit dem Thema einige Dinge hinter mir gerade auch was frühe Fehlgeburten angeht und eine in der 20. Woche.
umso mehr ich mich darauf versteift habe und umso mehr ich meinen Zyklus kontrolliert und sonst was hab um so schlimmer würde es. gebt euch Zeit.
ist tatsächlich etwas was ich auch Grad lernen muss.
ihr habt einen guten Ausgangspunkt. meine Freundin hat 9 Monate gebraucht bis der Test positiv war und sie und ihr Mann sind kerngesund. nun kommt in hoffentlich 4 Tagen die kleine Maus zur Welt

Meine andere Freundin hat sich 7 Jahre lang Stress gemacht es hat nicht geklappt Joar dann haben sie mit kiwunsch abgeschlossen sind in eine kleine Wohnung gezogen und zack 2 Wochen später schwanger lennox wird bald 3.

Das ist leider viel eine Kopfsache entspannt euch denkt an andere Dinge das wird schon.
Es ist die Zeit gekommen sich selbst zu lieben und aufzuhören, darauf zu hören was andere sagen, ich bin mir selbst die Nächste
Bild.

Khaki

Beitrag von Khaki »

entspannt bleiben...das sagt sich so einfach. Dabei ist der Kinderwunsch so groß und nun hab ich endlich das Gewicht, wo auch meine Frauenärztin nicht mehr rummeckert. Ich bin sowieso ein Kopf-Mensch..wie soll ich das blöde Ding ausschalten?
Bild

Stand 07/2019 BMI 28.1
Jessierellax3

du sprichst mir aus der Seele. ich weiß wie schwer es ist einen starken Kinderwunsch auszuhalten. du musst aber auch deinem Körper Zeit geben klar zu kommen.
ich bin selbst oftmals sehr verzweifelt weil der Wunsch stark ist du bist schon einen Weg weiter du bist du bist schon beim besseren Gewicht und glaub mir das Warten auf dein wunschbaby wird sich lohnen.
es braucht alles seine Zeit und gerade gewichtsverlust verändert die hormonlage das ist wie als wenn du die Pille absetzten würdest der Körper brauch Zeit sich daran zu gewöhnen. vertrau auf dich selbst du hast mega viel abgenommen gib deinen Hormonen Zeit damit klar zu kommen
Bild.

Gustavsmama
Motto: Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

Beitrag von Gustavsmama »

Muss es denn unbedingt ein eigenes Kind sein? Es gibt doch auch die Möglichkeit, ein Kind zu adoptieren oder in Pflege zu nehmen :-)
Bild
Antworten