Ich glaube, dass ein Forum einen großen Anteil stiller Leser (oder auch Karteileichen hat), ist normal. Ich war bisher nur in einem, in dem das anders war. Aber da kam man auch nur rein, wenn man eine Fragerunde "bestanden" hat. Bei Inaktivität über 2 Wochen ohne Anmeldung wurde man gelöscht.
In allen anderen ist es wie hier, in älteren Foren noch viel stärker.
Was ich wirklich extrem schade finde, sind die Neuanmeldungen, die nur 1 oder maximal 2 Beiträge schreiben. Sie melden sich hier, mit zum Teil langen Texten, wir gehen auf sie ein, reden Mut zu und alles... und sie kommen nie wieder. Ich habe schon gar keine Lust mehr, im Vorstellungsforum etwas zu schreiben, weil ich denke, ist ja wahrscheinlich eh für die Katz.
Ich weiß auch nicht, was wir falsch machen

Wir sind eben ein besonderes Forum. Das einzige was ich mir vorstellen könnte (ging mir am Anfang hier so) ist, dass es nicht aktiv wirkt, dadurch, dass das meiste über die ETB im geschlossenen Bereich läuft. Ich hatte das damals wirklich SEHR ernst genommen mit der Aktivität und habe auf jeden möglichen Artikel geantwortet. Aber es gab gar nicht so viele Threads, zu denen ich was hätte schreiben können.