Psychotricks und Manipulation - Gegenwehr

Was fressen wir in uns hinein, wonach verzehren wir uns, was schlägt uns auf den Magen, wonach hungert und dürstet es uns, was haben wir satt? Hier geht's um Ess-Störungen.
medha
Moderator

Psychotricks und Manipulation - Gegenwehr

Beitrag von medha »

Gerade hatte ich einen Aha Effekt in einem Gespräch und bin gerade ganz glücklich darüber, dass ich komplett bei mir geblieben bin. Stichwort Ablenken und Nebelbomben werfen.

Es geht darum, dass ein Veranstalter einfach Werbeschilder an unseren Zaun gehängt hat. Glücklicherweise war auch eine Handynummer auf dem Schild, weil noch Material für diese Veranstaltung gesucht wird. Ich habe dort also angerufen und das Gespräch eröffnet mit

"ich habe gelesen, Sie suchen noch Material für Ihre Show...!"
Antwort "ja, sicher. ..!" (freudige Erwartung geweckt)
"was meinen Sie wohl, woher ich das weiss?"
???....
"Sie haben da so Schilder an unseren Gartenzaun gehängt!"
es dämmert etwas "welche Stadt?....
"(Stadt einsetzen) aber sagen Sie, wie kommen Sie eigentlich dazu einfach bei uns Schilder aufzuhängen?"
... Ausschweifende Erklärung folgt. Der Werbepartner wars. Und sie sind ein Familienbetrieb. Und sie könnten uns Freikarten geben. Und sie brauchen die Schilder wieder..
"sehen Sie, deswegen bin ich jetzt nicht zur Polizei wegen einer Anzeige wegen Sachbeschädigung und habe die Schilder auch nicht abgenommen. Bis wann kommen die Schilder denn wieder weg?"
...
jetzt kommt die ablenkende Nebelkerze.
"Wann ist denn die Veranstaltung? Welches Datum steht auf dem Schild?"
... darauf habe ich nämlich nicht geachtet und es interessiert mich nicht. Und dann wird mir schlagartig klar, dass das völlig aber wirklich völlig irrelevant ist
"das tut jetzt nichts zur Sache. Bis wann kommen die Schilder weg?"
"wann ist die Veranstaltung?"
"dann machen wir es so. Bis morgen 18:00 sind die Schilder weg, sonst gibt es eine Anzeige wegen Sachbeschädigung"
"ok, schicken Sie mir die Adresse per SMS?"
"ja. Danke fürs Gespräch"

Dabei ist mir wie kaum zuvor deutlich geworden, dass man echt aufpassen muss um nicht auf solche Ablenkungsmanöver reinzufallen.

Nachtrag: jetzt hat mich gerade der "Werbepartner" der die Schilder aufgehängt hat angerufen. Ob ich die Schilder nicht selbst abnehmen könne, wenn ich schon keine Freikarten wolle. Er sei angeblich nicht in der Stadt. Klar, aber zum Schilder aufhängen hat es gereicht. Ich habe ihm gesagt, wer würde doch bestimmt jemanden kennen, der einen Saitenschneider hat und das für ihn erledigen könne. Klar könnte ich das machen. Aber mich stört diese unglaubliche Dreistigkeit auf der solche Leute reisen. Spammer. Nur mit echten Schildern statt Mails. Ich habe ihm noch mal gesagt: morgen 18:00, sonst Anzeige.

Das ist jetzt vom Thema um das es geht total harmlos. Aber die Strategie, das Gegenüber mit Fragen die gar nichts zur Sache tun abzulenken und den Fokus auf etwas anderes zu richten ist weit verbreitet. Und man muss halt sehr aufpassen, nicht über solche Stöckchen zu springen.
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
medha
Moderator

Re: Psychotricks und Manipulation - Gegenwehr

Beitrag von medha »

Und siehe da, eben eine Stunde nach dem Telefonat sind wir runter zum Einkaufen und die Schilder waren weg. Man darf sich bei solchen Leuten nur nicht beirren lassen.
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Cantarina
Motto: When your guardian angel sees you doing some dumb shit.

Beitrag von Cantarina »

Sehr gut! Der wollte dich nur bequatschen, dass die Schilder "gleich nach der Veranstaltung, ist ja nur bis..." abkommen, und wäre vermutlich selbst dann nicht zum Abhängen gekommen. Klasse, dass du das Spiel unterbrochen und Nägel mit Köpfen gemacht hast! :clap:
Chronisch ironisch mit Erstwohnsitz in den Misant(h)ropen.

Bild

Was wir loslassen, kann uns nicht mehr festhalten.
Fruchtfliege

Beitrag von Fruchtfliege »

medha hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 18:42 Und siehe da, eben eine Stunde nach dem Telefonat sind wir runter zum Einkaufen und die Schilder waren weg. Man darf sich bei solchen Leuten nur nicht beirren lassen.
Yess! Sehr gut gemacht!

Ich habe vorhin einen Anruf bekommen, Spamverdacht steht da auf dem Handy. Ich gehe ran und habe einen sehr freundlichen Mann am Telefon, der eine "Umfrage" zum Thema Automibile machen möchte und fragt, ob ich ihm da weiterhelfen könnte.

"Nein, ich möchte an keiner Umfrage teilnehmen"

Dummerweise ist mir der Zusatz rausgerutscht "...da ich ohnehin kein Auto habe."

Und nun wollte er mich in ein Gespräch verwickeln, durch das er seine Antworten bekommt:
"Wie, Sie haben kein Auto? Wie schaffen Sie das denn? Öffis?"

"Und da sind Sie schon mitten in der Umfrage, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!"

Dann kam noch ein langgezogenes
"Ooooooch!", als würde er mit einem kleinen Kind reden, und er sagte irgendwas, aber das habe ich nicht mehr gehört, weil ich dann aufgelegt habe.

Hinterher habe ich mich geärgert, weil ich dann denke, der wollte mich für dumm halten. Das finde ich unmöglich. Genauso wie Dein Typ mit der Ablenkung. Ätzend.

Also ich finde es schon dreist, einfach etwas bei Euch an den Zaun zu hängen und dann noch zu faul zu sein, den Scheiß wieder anzuholen.
Liebe Grüße
Fruchti

:greetings-wavingblue:

Bild
Spiegeltaenzerin
Motto: dum spiro pugno.

Beitrag von Spiegeltaenzerin »

Bei uns im Büro rufen immer mal Headhunter an, um proaktiv Mitarbeiter abzuwerben. Im Sekretariat geben sie sich als Karl-Gustav Bumsbirne aus und fragen direkt nach Mitarbeitern, mir zum Beispiel.
Und die verkaufen das so gut, dass die Mädels im Sekretariat glauben, ich würde Karl-Gustav Bumsbirne wirklich kennen.

Genervt nehme ich das Telefonat an.

"Ja, schön, dass wir sprechen. Jetzt kann ich ehrlich sein, mein Name ist [insert random Name] und ich arbeite für [insert random Headhunter-Firma].."

Ich unterbreche dann schon direkt "Entschuldigen Sie, aber vergeuden wir doch unser beider Zeit nicht. Ich habe kein Interesse, danke."

Letztes Mal wollte der Typ aber ums Verrecken nicht locker lassen.
Ob ich ihm nicht meine Kontaktdaten überlassen wolle, er könne sich dann ja nochmal melden.

Offenbar nuschele ich. Oder habe doch Chinesisch gelernt. "Kein Interesse" befindet sich offenbar nicht in seinem Wortschatz.
Ich hab den Spieß dann umgedreht.
"Wissen Sie was, Sie geben ja eh keine Ruhe. Ich notiere mir einfach Ihre Kontaktdaten und melde mich bei Ihnen."

Begeisterung am andern Ende der Leitung. Und während Karl-Gustav Bumsbirne mir seine Kontaktdaten buchstabiert, male ich gelangweilt auf meinem Zettel herum und tu so, als würde ich zuhören.

Der Typ war die Pest in persona.
Normalerweise reagieren solche unseriösen Headhunter eher perplex und fast schon eingeschüchtert, wenn man denen klare Ansagen macht und schroff wird (was mir persönlich eher schwer fällt).

Nichts gegen Headhunter per se, ich kam ja auch über eine Personalvermittlung in meinen jetzigen Job. Aber um nichts in der Welt würde ich jemals so unseriöse Firmen beauftragen.
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht.
Komm tanz mit mir, bis der Spiegel bricht!
Stillste Stund ~ Alice I (Der Spiegeltanz)
Jule
Motto: Dream it. Wish it. Do it.

Beitrag von Jule »

Ich finde bei solchen Spam-Anrufen ist kommentarloses Auflegen eine angemessene Reaktion...

Dieses Nebelkerzenwerfen, Whataboutism etc. ist so unglaublich verbreitet, es macht mich wahnsinnig.

@medha, superdreiste Aktion. Leider kommen solche Leute viel zu oft damit durch, während andere den teuren, legalen Weg gehen. Sehr gut, dass du dich da nicht hast abspeisen lassen!
LG Jule

Do not go gentle into that good night.
Rage, rage against the dying of the light.
(Dylan Thomas)

Bild
Mrs Hudson

Beitrag von Mrs Hudson »

Ich hab mal in einer Bimmelbude gearbeitet und bin darum am Telefon ziemlich abgebrüht. Wenigstens dabei :lol:

Bei Umfragen spiele ich gern die etwas einfache, schwerhörige Frau. Ich versteh dann nicht viel, frag immer wieder nach weil ich den Namen z. B. nicht richtig verstanden habe. Lass mir den buchstabieren, je nach Frage muss ich lange nachdenken, verbesser mich auch mal. Aufs Klo muss ich zwischendurch auch mal, und amüsiere mich prächtig wie der Mensch am anderen Ende immer genervter wird.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)
Spiegeltaenzerin
Motto: dum spiro pugno.

Beitrag von Spiegeltaenzerin »

Mrs Hudson hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 10:56
Bei Umfragen spiele ich gern die etwas einfache, schwerhörige Frau. Ich versteh dann nicht viel, frag immer wieder nach weil ich den Namen z. B. nicht richtig verstanden habe. Lass mir den buchstabieren, je nach Frage muss ich lange nachdenken, verbesser mich auch mal. Aufs Klo muss ich zwischendurch auch mal, und amüsiere mich prächtig wie der Mensch am anderen Ende immer genervter wird.
Das ist diabolisch! I like. =D
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht.
Komm tanz mit mir, bis der Spiegel bricht!
Stillste Stund ~ Alice I (Der Spiegeltanz)
medha
Moderator

Beitrag von medha »

Mrs Hudson hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 10:56 Ich hab mal in einer Bimmelbude gearbeitet und bin darum am Telefon ziemlich abgebrüht. Wenigstens dabei :lol:
...
Ich auch :D Da wir nirgendwo unser Einverständnis dazu gegeben haben, Werbeanrufe zu bekommen, tu ich immer erst ganz interessiert und halte die hin. DAS ist aber interessant! Wie gut dass Sie mich anrufen. Merke - Zeit ist deren Ressource und je länger man die beschäftigt, desto weniger können sie anderen Leuten auf die Nerven gehen. Im Laufe des Gesprächs versuche ich dann möglichst viele Informationen von denen zu bekommen. "Von welcher Firma rufen Sie eigentlich an?" "Wo sitzen Sie noch mal genau?" und wenn ich dann habe, was ich brauche packe ich die Keule aus "Rufen Sie mich nie wieder aber auch wirklich niemals wieder an, sonst geht das an meinen Anwalt!" Man kann die tatsächlich abmahnen und bei wiederholtem Anruf wird es dann teuer. Letztens ist meine Handynummer wohl mal auf einer Werbedatenliste gelandet, da meldeten sich auf einmal dubiose Gewinnspielfirmen. Nach vier Anrufen innerhalb von drei Wochen war der Spuk wieder vorbei.

"Warten Sie mal kurz, an der Tür hat es geklingelt" ist auch ganz gut. Und dann das Telefon zur Seite legen.
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Tiggy
Moderator
Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.

Beitrag von Tiggy »

Bei mir ruft zum Glück selten jemand an, aber einmal war es an einem Sonntagmorgen um irgendwas vor 10 Uhr. Ich hatte am Abend vorher gefeiert und hab noch geschlafen. Bin als das Telefon klingelte schlaftrunken nach unten gespurtet, da meine Festnetznummer nur eine Handvoll Leute hat und eigentlich nur in dringenden Fällen genutzt wird und dann fing da ein Typ was von ner Umfrage an... Ich: "An einem Sonntagmorgen?? Das ist nicht Ihr Ernst!" Typ: "Leider doch." Ich habe ihm dann gesagt, dass ich weder jetzt, noch in Zukunft Interesse daran habe an einer Umfrage teilzunehmen und habe wütend aufgelegt. Seitdem hat es niemand mehr versucht. Wobei mein Festnetztelefon inzwischen seit ein paar Wochen defekt ist. Wer weiß also, was ich verpasst habe. :lol:
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
Antworten