Es geht darum, dass ein Veranstalter einfach Werbeschilder an unseren Zaun gehängt hat. Glücklicherweise war auch eine Handynummer auf dem Schild, weil noch Material für diese Veranstaltung gesucht wird. Ich habe dort also angerufen und das Gespräch eröffnet mit
"ich habe gelesen, Sie suchen noch Material für Ihre Show...!"
Antwort "ja, sicher. ..!" (freudige Erwartung geweckt)
"was meinen Sie wohl, woher ich das weiss?"

"Sie haben da so Schilder an unseren Gartenzaun gehängt!"
es dämmert etwas "welche Stadt?....
"(Stadt einsetzen) aber sagen Sie, wie kommen Sie eigentlich dazu einfach bei uns Schilder aufzuhängen?"
... Ausschweifende Erklärung folgt. Der Werbepartner wars. Und sie sind ein Familienbetrieb. Und sie könnten uns Freikarten geben. Und sie brauchen die Schilder wieder..
"sehen Sie, deswegen bin ich jetzt nicht zur Polizei wegen einer Anzeige wegen Sachbeschädigung und habe die Schilder auch nicht abgenommen. Bis wann kommen die Schilder denn wieder weg?"
...
jetzt kommt die ablenkende Nebelkerze.
"Wann ist denn die Veranstaltung? Welches Datum steht auf dem Schild?"
... darauf habe ich nämlich nicht geachtet und es interessiert mich nicht. Und dann wird mir schlagartig klar, dass das völlig aber wirklich völlig irrelevant ist
"das tut jetzt nichts zur Sache. Bis wann kommen die Schilder weg?"
"wann ist die Veranstaltung?"
"dann machen wir es so. Bis morgen 18:00 sind die Schilder weg, sonst gibt es eine Anzeige wegen Sachbeschädigung"
"ok, schicken Sie mir die Adresse per SMS?"
"ja. Danke fürs Gespräch"
Dabei ist mir wie kaum zuvor deutlich geworden, dass man echt aufpassen muss um nicht auf solche Ablenkungsmanöver reinzufallen.
Nachtrag: jetzt hat mich gerade der "Werbepartner" der die Schilder aufgehängt hat angerufen. Ob ich die Schilder nicht selbst abnehmen könne, wenn ich schon keine Freikarten wolle. Er sei angeblich nicht in der Stadt. Klar, aber zum Schilder aufhängen hat es gereicht. Ich habe ihm gesagt, wer würde doch bestimmt jemanden kennen, der einen Saitenschneider hat und das für ihn erledigen könne. Klar könnte ich das machen. Aber mich stört diese unglaubliche Dreistigkeit auf der solche Leute reisen. Spammer. Nur mit echten Schildern statt Mails. Ich habe ihm noch mal gesagt: morgen 18:00, sonst Anzeige.
Das ist jetzt vom Thema um das es geht total harmlos. Aber die Strategie, das Gegenüber mit Fragen die gar nichts zur Sache tun abzulenken und den Fokus auf etwas anderes zu richten ist weit verbreitet. Und man muss halt sehr aufpassen, nicht über solche Stöckchen zu springen.