Die Sache mit der Waage

Freundliche Gesprächsrunde, Verabredungen für Chats.
Bitte führt die Diskussionen über's Abnehmen in den inhaltlich passenden Gruppen!
Kokosesel1975
Beiträge: 21
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 19:09
Geschlecht: weiblich
Motto: [img]https://www.forum-adipositas.de/Ticker/zeigen?r=BlumenGelb&m=BlumeRot&v=&s=116&j=106.9&z=70

Die Sache mit der Waage

Beitrag von Kokosesel1975 »

Hallo Ihr Lieben! Wie haltet ihr es eigentlich mit dem wiegen?
Ich wiege mich jeden Tag, manchmal auch 2 mal :oops:.... Bin jetzt seit 6 Wochen dabei und die Waage ist irgendwie wie ein Magnet für mich geworden....
Kennt ihr das? Was Kann Ich dagegen tun?
Ich merke das mir das viele wiegen nicht gut tut, da ich mich die Schwankungen schon runterziehen. An Tagen wo es gut aussieht, bin ich dann wieder richtig motiviert 🙈🤗
Habt ihr Tipps, Erfahrungen?

Lg Sybille
Bild
Benutzeravatar
schneeflocke
Moderator
Beiträge: 8433
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 21:06
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Motto: Alles ist möglich, wenn man will

Re: Die Sache mit der Waage

Beitrag von schneeflocke »

Und da ist es wieder- das ewige Problem mit der Waage :)
Kennt hier jeder! :lol:
Du wiegst dich täglich- ok, aber warum 2 mal? Was erhoffst du dir? Das hat doch null Aussagewert.
Ich kann dir nur raten, dir nicht dein Leben von der Waage abhängig zu machen. Es ist nur ein Messinstrument, nicht mehr nicht weniger. Schwankungen sind normal, denn du isst und trinkst nicht jeden Tag das gleiche, du verdaust jeden Tag anders, die Hormone sind auch nicht zu vergessen und nicht vieles mehr.
Wenn es dich runterzieht, wenn du dich täglich wiegst, dann mach es nicht. Mach das nur einmal die Woche, oder Monat, oder gar nicht, denn an den Klamotten und im Spiegel wirst du auch schon merken, ob sich dauerhaft was tut oder nicht.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die eine Sucht (das Essen) durch die andere Sucht ( das Wiegen und übermäßige Kontrolle) ersetzt wird.

Also bleib gelassen und entspannt, lass dich von der Waage nicht stressen ;)
Bild

Anfangs-BMI: 53,6
Aktueller BMI: 34,4

Bild Wichtige Hinweise für neue und alte Mimops
Benutzeravatar
Blueberry
Beiträge: 100
Registriert: So 21. Mär 2021, 18:47

Re: Die Sache mit der Waage

Beitrag von Blueberry »

Huhu, ich misstraue meiner Waage eh.. Wir haben leider kein Platz die Waage gut hin zu stellen und ich muss sie immer wieder unter einen Schrank schieben. Und je nachdem wie ich sie dann hin stelle wiege ich eh jedes Mal ein kleines wenig anders. Ich finde letztendlich merkst du doch aber nach einer gewissen Zeit, ob du abnimmst oder nicht… Würde es halt nicht so Gramm genau nehmen -entweder geht die Tendenz nach oben oder nach unten.

Wenn du dich zu sehr damit beschäftigst, würde ich mir vielleicht einen festen Tag in der Woche überlegen? Verstaue die Waage doch auch einfach irgendwo und hole sie dann bei Bedarf raus!
Bild
Benutzeravatar
OHvalen
Beiträge: 2865
Registriert: Di 29. Mai 2018, 21:22
Wohnort: Nordland
Geschlecht: weiblich
Motto: Machen! Nicht labern.

Re: Die Sache mit der Waage

Beitrag von OHvalen »

Hab nur so ein ungenaues Ding gehabt, das sowieso nicht jedes Gramm anzeigte, ca.50 Jahre alt, so mit fliegendem Zeiger, huiiii, die Kinder sind darauf rumgesprungen und fanden das seeehr lustig. :roll: Vollkommen analog war das Gerät! Aber mit Teppischflausch für warme Füße. Die Wiegewaage bröselte dann aber komplett auseinander, so dass ich sie in die Tonne getreten habe. Jetzt habe ich so ein Erbstück, mit Batterien und digital. Dicketal, sagte meine Jüngste früher.
1x die Woche etwa besuche ich sie. Muss sie auch erst rauskramen. Für Tendenzen gut. Ich habe keine Lust mein Essen zu vermessen und zu verwiegen und zu berechnen. Das Fazit tut dann die Waage. Aber mehrfach am Tag draufstellen? Morgens leer, nackt und netto wiege ich locker 2-3 kg weniger als am Abend. Okay, ich könnte mich abends wiegen und am nächsten Morgen jubeln. :clap:
Oder 3 Tage Noro-Virus durchmachen, bringt auf der Waage echt was. Aber nicht dauerhaft..

Viel besser sind Klamotten in verschiedenen Größen. Wenn man da wieder reinpasst in die nächstkleineren Größen, gibt es Endorphinausschüttung! 8-)
Bild
Nuts about oceans
Summerlove
Beiträge: 207
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 22:30
Geschlecht: weiblich

Re: Die Sache mit der Waage

Beitrag von Summerlove »

1 x im Monat, beim Arzt. Ich bin bekennender Waagenmörder.
Bild
Benutzeravatar
Falknerin
Beiträge: 710
Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:45

Re: Die Sache mit der Waage

Beitrag von Falknerin »

Ich wiege mich täglich am morgen. Aber nur einmal. Trage das in ein Excelblatt ein und gut ist´s. Aber ich finde es interessant wie doch was geht und dort schwaz auf weiss steht. Gerade wenn man es über Jahre macht. Im Urlaub ist aber waagenfreie Zone oder wenn ich wo zum übernachten bin. Ich freue mich darüber wenn es weniger anzeigt und besinne mich wenn es mehr anzeigt.
Bild
Benutzeravatar
Tintenherz
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 07:32
Wohnort: im wunderschönen Allgäu
Geschlecht: weiblich
Motto: Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Re: Die Sache mit der Waage

Beitrag von Tintenherz »

Bei mir ist es so, dass ich als offizielles Wiegedatum den Freitag morgen nach dem Sport habe. Diese Zahl wird in mein Projekt-/Motivationsbuch eingetragen und auch hier im Forum in die Wiegeliste. Aber da gibt es auch manchmal ziemliche Schwankungen, und weil mich das etwas frustriert hat, bin ich übergegangen mich auch unter der Woche zu wiegen, da gibts zwar die gleichen Schwankungen, aber ich seh dann halt auch mal, dass ich doch abgenommen habe, auch wenn ich am Freitag keine Abnehme verzeichnen kann....., man sollte sich insgesamt nicht von der Waage verrückt machen lassen, aber leichter gesagt als getan.
Pfiat Eich,
Tintenherz :teasing-tease:
Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

Bild
Benutzeravatar
Janne
Beiträge: 87
Registriert: Di 16. Feb 2021, 03:35
Geschlecht: anderes

Re: Die Sache mit der Waage

Beitrag von Janne »

Hm, irgendwie ist meine Antwort futsch.

Also ich wiege mich einmal in der Woche, immer am Montag. Morgens leer, nackt und netto wie OHvalen das nannte. Wenn ich es vergesse dann eben erst am Montag drauf. Das hab ich mir mal selber so zur Regel gemacht weil ich auch mal der Meinung war öfter wiegen zu müssen. Das macht aber, wie du ja selbst merkst, nur Durcheinander und vermittelt zwar im Grunde ein realistisches Bild der ganz normalen Gewichtsschwankungen aber das will man ja nicht sehen. Bzw. es zieht dich runter. Und die Waage ist ja nicht dein Herr und Meister.

Es tut dir nicht gut, also ändere was. So wie es für dich passt. Einmal in der Woche, einmal im Monat, wie auch immer. Ein Tip: Stell die Waage irgendwo hin wo du sie nicht immer siehst sondern erst mühsam rauskramen musst ;D
"Love people, use things. The opposite never works." Joshua Fields Millburn/Ryan Nicodemus



Bild
Kokosesel1975
Beiträge: 21
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 19:09
Geschlecht: weiblich
Motto: [img]https://www.forum-adipositas.de/Ticker/zeigen?r=BlumenGelb&m=BlumeRot&v=&s=116&j=106.9&z=70

Re: Die Sache mit der Waage

Beitrag von Kokosesel1975 »

🤗... Das mit dem Waage Weg packen geht schlecht, da wir eine grosse Familie sind(4 Teenager Kinder), die sich auch immer mal auf die Waage stellen.
Aber ihr habt recht... Montags ist hier der Tag wo ich immer aufschreibe... Das reicht. Die Tendenz muss stimmen. 😉... Wenn ich nur nicht immer so ungeduldig wäre 😎
Bild
Benutzeravatar
Galathea
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 16:39
Geschlecht: weiblich

Re: Die Sache mit der Waage

Beitrag von Galathea »

Liebe Sybille, wenn du schon merkst, dass es dich runter zieht, dann würde ich eine Änderung in Erwägung ziehen :geek: im Moment wiege ich mich ca. alle 2 Tage, und habe aber einen festen Tag (Freitag) pro Woche, an dem ich mein Gewicht notiere (in einem kleinen Notizbuch & hier im Forum) und an dem ich Brust/Taille/Hüftumfang vermesse. Daran merkt man ganz gut, wie Körpergewicht & das, was man äußerlich sehen kann, ganz oft nicht hundertprozentig zusammenpassen.

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal eine größere Abnahme gemacht, bei der ich über gar keine Waage verfügt habe. Rückblickend betrachtet war das eine sehr schöne & entspannte Erfahrung, aber wie du selbst schon geschrieben hast: wenn da eine Waage herumsteht, dann nutzt man sie natürlich auch. Und weil ich auch verdammt ungeduldig bin, stresse ich mich selbst dann sehr :?
So viele Jahre und so viele Sterne ist es schon her, seit wir draußen sind auf dem Meer (Rio Reiser/Übers Meer)
Antworten