Hunger oder Magenschmerzen?

Was fressen wir in uns hinein, wonach verzehren wir uns, was schlägt uns auf den Magen, wonach hungert und dürstet es uns, was haben wir satt? Hier geht's um Ess-Störungen.
Ssslppsr

Hunger oder Magenschmerzen?

Beitrag von Ssslppsr »

Guten Morgen allerseits,
ich bin nicht sicher, ob ich hier im Forum richtig bin, aber ich versuche es mal:

Seit Corona bin ich permanent im Homeoffice und habe seit knapp einen Jahr schon 3kg zugenommen, jetzt BMI=34!

Mein Magen / Darm ist recht empfindlich auf Stress und auch auf Kohlensäure, deshalb vermeide ich beides so weit es geht. Alkohol trinke ich wenig (1-2x die Woche) und Süßigkeiten esse ich auch nicht jeden Tag, aber Herzhaftes und Fettes dafür sehr gerne ("fettsüchtig" trifft es sehr gut, auch wenn es nicht schön klingt).

Mein Problem ist, dass ich gar nicht unterscheiden kann, ob ich Magenschmerzen oder Hunger habe. Klingt doof - ist aber so. Ich esse dann etwas in der Hoffnung, dass die Sachen, die ich esse, meinen Magen/Darm wieder ins Lot bringen und die Beschwerden vergehen. Ich hatte vor Jahren mal eine Magenspiegelung, die war aber ok.

Wie ist das für Euch - also fühlt sich Hunger deutlich anders als Magenschmerzen an? Wenn ja wie?
schneeflocke
Moderator
Motto: Alles ist möglich, wenn man will

Re: Hunger oder Magenschmerzen?

Beitrag von schneeflocke »

Hallo Ssslppsr,

magst du dich bitte etwas ausführlicher vorstellen, deine Motivation zum Abnehmen? Was sind deine Hoffnungen bzw. Erwartungen in Bezug auf die Teilnahme hier im Forum?

Deine Frage verstehe ich nicht ganz, wenn ich ehrlich bin. Hunger und Schmerzen sind völlig verschiedene Dinge. Aber nur so als Tipp: probiere es doch einfach beim nächsten Mal etwas zu essen. Wenn es weg ist, dann wars definitiv Hunger :lol:
Bild

Anfangs-BMI: 53,6
Aktueller BMI: 34,4

Bild Wichtige Hinweise für neue und alte Mimops
OHvalen
Motto: Machen! Nicht labern.

Beitrag von OHvalen »

Was für ein einprägsamer Nik name. Ist das Parsel?

Ähm, ja, Hunger kann auch wehtun. Insbesondere, wenn man tagelang nichts gegessen hat, weil es nichts zu essen gibt in dem Land, in dem derjenige lebt.
Hunger hat man vor dem Essen, Bauchweh danach. Eventuell.
Bild
Nuts about oceans
Masche

Beitrag von Masche »

Hallo Ssslppsr,

wenn du wirklich vor lauter Hunger Bauchschmerzen hast, machst du definitiv etwas falsch. Es gibt reihenweise Leute, die haben sich dick gehungert. Es trifft zwar nicht zu, dass der Hungerstoffwechsel gleich eintritt, wenn man zu wenig isst, wenn man aber so hungert, dass der Magen schmerzt, sehr wohl.

Wenn du generell Probleme mit Magen/Darm hast, wirst du wissen, was du verträgst und was nicht. Es führt kein Weg daran vorbei, auf diese Dinge dann halt (weitgehend) zu verzichten. Wenn du ernsthaft nachhaltig abnehmen willst, bist du in diesem Forum schon richtig. Hier bekommst du die Motivation und Unterstützung, die man dazu braucht.

Allerdings mit Hungern wird man nicht schlank, das steht fest. Vielmehr muss man seinen eigenen Weg in eine schlanke Zukunft finden und Ernährung und Verhalten - auch was die Bewegung angeht - umstellen, und zwar für immer. Deshalb ist es wichtig, dass dieser Weg in dein Leben passt, auch Spielraum für gelegentliche Extra-Leckerbissen oder Feiern lässt und dass du dich nicht allzu sehr verbiegen musst. Ein wenig Disziplin gehört aber schon dazu, denn von nichts kommt nichts.

Stöbere einfach ein wenig durch das Forum, es gibt hier die verschiedensten Arten, eine Abnahme anzugehen, vielleicht findest du ja etwas, das für dich passt. Wenn du Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen.

Viel Spaß im Forum und viel Erfolg beim Abnehmen.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Cantarina
Motto: When your guardian angel sees you doing some dumb shit.

Beitrag von Cantarina »

Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Ich habe immer mal leichte Gastritis-Anflüge, besonders in Stresszeiten. Kaffee und Cola zum Wachbleiben, Medikamente gegen die Kopfschmerzen, fettiges Essen, weil es schnell gehen muss, obendrauf ein Smoothie, weil der ja gesund ist. Und dann bekomme ich so ein seltsames Ziehen im Magen, das sich wie der Vorbote des Hungers anfühlt. Richtiger Hunger ist anders, aber dieses Signal, dass demnächst die Vorräte alle sind, das ähnelt der oben beschriebenen Überreizung.

Ich war nie beim Arzt deswegen und weiß nicht, ob man da schon was gesehen hätte, weil es wirklich nur punktuelle Phasen sind. Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass dieses Ziehen rein logisch gesehen kein Hunger sein kann. Habe gegoogelt und seitdem immer dann, wenn ich es wieder übertreibe, einen Gang zurückgeschaltet und mich gesünder ernährt. Funktioniert.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an: finde selbst heraus, welche Ernährungaweise langfristig zu dir passt. Ohne Hungern.
Chronisch ironisch mit Erstwohnsitz in den Misant(h)ropen.

Bild

Was wir loslassen, kann uns nicht mehr festhalten.
Ssslppsr

Beitrag von Ssslppsr »

schneeflocke hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 07:55 Was sind deine Hoffnungen bzw. Erwartungen in Bezug auf die Teilnahme hier im Forum?
Im Wesentlichen Austausch und Beistand.. und die Möglichkeit mich anonym auszutauschen.
Cantarina hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 09:47 Und dann bekomme ich so ein seltsames Ziehen im Magen, das sich wie der Vorbote des Hungers anfühlt.
Das tröstet mich, dass es Anderen auch so geht! Manchmal reicht es bei mir aus, wenn ich nur an die Sachen denke, die ich nicht vertrage, und es fängt an. Seltsames "Bauchgehirn" ..
OHvalen hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 09:02 Was für ein einprägsamer Nik name. Ist das Parsel?
Du musst nur die Vokale ergänzen, dann ist es noch einprägsamer :-)
Bild
Jule
Motto: Dream it. Wish it. Do it.

Beitrag von Jule »

Hallo Sesselpupser ;)

Schmerzempfinden ist ja sehr unterschiedlich ausgeprägt, ich kann mir schon vorstellen, dass man Hunger als Schmerz empfinden kann. Aber wie oben bereits erwähnt: geht's vom Essen weg, war es "nur" Hunger.

Willkommen im Forum und viel Erfolg beim Abnehmen!
LG Jule

Do not go gentle into that good night.
Rage, rage against the dying of the light.
(Dylan Thomas)

Bild
Mopsonaut

Beitrag von Mopsonaut »

Ssslppsr hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 13:18 Du musst nur die Vokale ergänzen, dann ist es noch einprägsamer
BildHat 'nen Moment gedauert ... Bild

und natürlich :text-welcomeconfetti:
Bild
Start Okt.20 - UHU Feb.21 - U90 Dez.21, Mai 22 :handgestures-thumbupleft:
Mopsonaut

Beitrag von Mopsonaut »

oh, da war Jule schneller, muss am Zeitunterschied liegen :lol:
Bild
Start Okt.20 - UHU Feb.21 - U90 Dez.21, Mai 22 :handgestures-thumbupleft:
Cantarina
Motto: When your guardian angel sees you doing some dumb shit.

Beitrag von Cantarina »

:D Na dann, herzlich willkommen und runter vom Sofa. Und lass uns beide unsere Ernährung magenfreundlicher gestalten... Viel Erfolg und viel Spaß hier!
Chronisch ironisch mit Erstwohnsitz in den Misant(h)ropen.

Bild

Was wir loslassen, kann uns nicht mehr festhalten.
Antworten