Heißluft Friteuse
Heißluft Friteuse
Ich wollte mal fragen ob jemand ne Heißluft Friteuse hat.
Und wenn ja wie nutzt ihr die.
Ich überlege schon ein Weilchen eine anzuschaffen
Und wenn ja wie nutzt ihr die.
Ich überlege schon ein Weilchen eine anzuschaffen
Grüßle Seehas

- Tintenherz
- Motto: Beginne jeden Tag mit einem Lächeln
Re: Heißluft Friteuse
Huhu Seehas, ich hab selber keine, hab aber meine bisherige "normale" Friteuse deaktiviert.
Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Heißluftfriteuse zuzulegen. Aber inzwischen bin ich davon abgekommen. Ich mache mir sehr oft Ofenkartoffeln aus normalen Kartoffeln oder Süsskartoffeln, dazu braucht man nur einen normalen Backofen, den ja jeder hat und los gehts. Ist genauso lecker wie Pommes....
Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Heißluftfriteuse zuzulegen. Aber inzwischen bin ich davon abgekommen. Ich mache mir sehr oft Ofenkartoffeln aus normalen Kartoffeln oder Süsskartoffeln, dazu braucht man nur einen normalen Backofen, den ja jeder hat und los gehts. Ist genauso lecker wie Pommes....
Pfiat Eich,
Tintenherz
Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

Tintenherz

Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.
- Dicke Masche
Ich habe eine. Sie heißt "Gourmetmaxx" und ist vor einiger Zeit immer im Werbefernsehen angepriesen worden. QVC oder Media Shop oder sowas.
Ich habe sie dann aus dem Bader-Katalog bestellt. Ich bin sehr zufrieden damit und benutze sie häufig.
Vieles, was sie kann, kann auch ein ganz normaler Backofen mit Umluft. Aber sie braucht halt sehr viel weniger Strom als ein Backofen, der auf drei Phasen läuft und einen viel größeren Innenraum beheizen muss. Selbst wenn man ihn abteilen kann und nur die halbe Röhre benutzt, verbraucht man noch sehr viel mehr Strom.
Die Pommes, die man fertig tiefgekühlt kaufen kann, sind allesamt vorfrittiert, meistens mit Palmöl. Das hat erstens ernährungsphysiologisch keinen Nutzen und zweitens werden dafür Regenwälder abgeholzt. Ich schneide meine Pommes frisch aus Kartoffeln und trockne sie mit einem frischen Geschirrtuch ab und lasse sie noch ein wenig an der Luft trocknen. Dann kommen sie in eine Schüssel und je nach Menge ein TL oder ein EL Rapsöl oder Sonnenblumenöl dazu und gut durchgemischt. Es ist ein Drehkorb dabei, darin werden sie richtig knusprig und das enthaltene Öl zählt bei den essentiellen Fetträuren. Seit die Pommes die man bei Mac und co. bekommt nur noch bei 175° frittiert werden dürfen, schmecken mir meine eigenen viel besser. Auch backen kann man darin, wenn man nur eine kleine Menge macht.
Ich habe sie dann aus dem Bader-Katalog bestellt. Ich bin sehr zufrieden damit und benutze sie häufig.
Vieles, was sie kann, kann auch ein ganz normaler Backofen mit Umluft. Aber sie braucht halt sehr viel weniger Strom als ein Backofen, der auf drei Phasen läuft und einen viel größeren Innenraum beheizen muss. Selbst wenn man ihn abteilen kann und nur die halbe Röhre benutzt, verbraucht man noch sehr viel mehr Strom.
Die Pommes, die man fertig tiefgekühlt kaufen kann, sind allesamt vorfrittiert, meistens mit Palmöl. Das hat erstens ernährungsphysiologisch keinen Nutzen und zweitens werden dafür Regenwälder abgeholzt. Ich schneide meine Pommes frisch aus Kartoffeln und trockne sie mit einem frischen Geschirrtuch ab und lasse sie noch ein wenig an der Luft trocknen. Dann kommen sie in eine Schüssel und je nach Menge ein TL oder ein EL Rapsöl oder Sonnenblumenöl dazu und gut durchgemischt. Es ist ein Drehkorb dabei, darin werden sie richtig knusprig und das enthaltene Öl zählt bei den essentiellen Fetträuren. Seit die Pommes die man bei Mac und co. bekommt nur noch bei 175° frittiert werden dürfen, schmecken mir meine eigenen viel besser. Auch backen kann man darin, wenn man nur eine kleine Menge macht.
Liebe Grüße von der Dicken Masche
Höchstgewicht: 122,6 kg - gewünschter Zeitpunkt für 59 kg Mai 2021

Danke euch für eure antworten.
Ich habe mal Süßkartoffeln versucht im Backofen zu machen die sind überhaupt nicht knusprig geworden sondern nur labrig
Ich habe mal Süßkartoffeln versucht im Backofen zu machen die sind überhaupt nicht knusprig geworden sondern nur labrig
Grüßle Seehas

- Tiggy
- Moderator
- Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.
Ich selbst habe keine, aber meine Schwester ist von ihrer total begeitert.
Ich habe es jedenfalls noch nie hinbekommen, finde sie aber auch labbrig ganz lecker. 
Kann man Süßkartoffeln überhaupt knusprig backen?

Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
- Dicke Masche

Sie ist gerade wieder im Angebot, und zwar jetzt noch günstiger. Ich habe damals 199,-- € bezahlt und das war schon billiger als im Werbefernsehen. Den Prospekt habe ich vorhin erst aus dem Briefkasten genommen.
Liebe Grüße von der Dicken Masche

- medha
- Moderator
Cool. Mit Drehgrill! Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir die wahrscheinlich zulegen.
Wir haben auch eine Heißluftfriteuse und zwar die Airfryer XL von Philips. Ich habe sie vor 2,5 Jahren mal bei den Blitzangeboten von Amazon für 139 € bestellt. Wir nutzen sie oft für selbstgemachte Pommes, Bratwürstchen, Chicken Nuggets, Köttbullar etc.
Nächsten Freitag ist ja Black Friday, da gibt es bestimmt irgendwo ein gutes Angebot.
Von mir absolut

Nächsten Freitag ist ja Black Friday, da gibt es bestimmt irgendwo ein gutes Angebot.
Von mir absolut
Danke euch für die ganzen Antworten.
Meint ihr dases auch was billigeres machen würde?
Ich wollte eigentlich gerne unter hundert Euro bleiben. Da mein Geldbeutel nicht so groß ist.
Meint ihr dases auch was billigeres machen würde?
Ich wollte eigentlich gerne unter hundert Euro bleiben. Da mein Geldbeutel nicht so groß ist.
Grüßle Seehas

Ich habe eine und finde sie super. Wird schön knusprig, mit wenig Öl. Aber sie steht so weit hinten in der Speisekammer, deshalb benutzen wir sie oft 2 Tage hinter einander und dann immer länger nicht mehr.