Musik

Das Leben ist schön, und wir sind es auch! Hier ist Platz für Gespräche über alles, was uns und unsere Umgebung leuchten lässt: Mode, Make-Up, Wohnen, Garten, Hobbies, oder was immer uns einfällt.
Spiegeltaenzerin
Motto: dum spiro pugno.

Musik

Beitrag von Spiegeltaenzerin »

Der Titel ist bewusst einfach gehalten. Musik hat in meinem Leben einen sehr hohen Stellenwert. Ich bin insgesamt sehr musisch veranlagt und war schon als Kind eher den Künsten (und Sprachen) zugetan als wissenschaftlichen Schulfächern.

Mein Musikgeschmack ist ziemlich gemischt, ich bezeichne ihn aber gerne als kunterschwarz und dunkelbunt, da ca. 90% eben doch von der schwarzen Szene dominiert werden.

Ich habe selbst früher auch im Chor gesungen, in meiner Abschlussklasse in der Schule durfte ich sogar Leitung der Zweitstimme sein, da war ich etwas stolz drauf. Draus gemacht habe ich dennoch nichts, ich spiele aber schon lange mit dem Gedanken, mir vielleicht professionellen Gesangsunterricht zu gönnen. Nicht, dass ich mir da eine wirkliche Karriere erhoffe, aber ich denke, mein Selbstwertgefühl kann davon durchaus profitieren. Außerdem kann ich dann endlich etwas machen, das mir so wahnsinnig viel bedeutet.

Musik ist für mich nicht nur Kunst. Sie ist Liebe. Sie ist Leben. Nichts lässt mich Emotionen besser ausdrücken und aber auch kontrollieren wie Musik.
So donnert gerne mal Heaven Shall Burn, Eisregen oder etwas ähnliches durchs Auto oder mein Headset, wenn ich zornig bin oder ich mich abreagieren muss.
ASP, Blutengel, Wolfsheim, Spielbann oder Starset eignen sich hervorragend, wenn mich die Melancholie befällt und dann gibt es noch so wahnsinnig viel dazwischen.

Und da ich ja mit Schrecken feststellen musste, dass es hier noch gar kein Thema zur Musik gibt, dachte ich, dieser Thread ließe sich prima dafür verwenden, zum einen seine eigenen Vorlieben vorzustellen und neues kennenzulernen, als auch anderen den ein oder anderen Tipp zu geben, wenn man eine neue Perle im schier unendlichen Ozean der Musik gefunden hat. :)

Außerdem: Musik verbindet. ♥

Großstadtgeflüster habe ich vor über 10 Jahren mal auf nem Festival bei mir in der Ecke gesehen und sie machen einfach Spaß.
Und wenn ein Tag scheiße war und ich genervt aus der Tiefgarage des Büros fahre, dröhnt das sehr gerne sehr laut aus meinem geöffneten Fenster. :mrgreen:
Manchmal hilft es, der Welt den Mittelfinger zu zeigen.
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht.
Komm tanz mit mir, bis der Spiegel bricht!
Stillste Stund ~ Alice I (Der Spiegeltanz)
Cantarina
Motto: When your guardian angel sees you doing some dumb shit.

Re: Musik

Beitrag von Cantarina »

Tja, ein tolles Thema und sehr passend unter "Schönes Leben"! Allerdings bin ich selbst ziemlich ideenlos. Wie schon im Chat angedeutet, habe ich gefühlt schon lange nichts Neues mehr kennengelernt und Festivals fielen ja dieses Jahr noch dazu aus :(

Großstadtgeflüster ist mir damals mit "Ich muss gar nix" zum ersten Mal im Club begegnet - erst fand ich's furchtbar klischeemäßig "Hey, wir sind sooo evil und unangepasst!!!11!1!!", aber irgendwann hat's mir dann doch gefallen :lol: Danach sind sie aber direkt wieder aus meinem Fokus verschwunden.

Für die alten Zeiten gerade mal wieder angeschaltet... Und auch wenn sich das Thema im anderen Video wiederholt: manchmal isses einfach so :dance:
Chronisch ironisch mit Erstwohnsitz in den Misant(h)ropen.

Bild

Was wir loslassen, kann uns nicht mehr festhalten.
Spiegeltaenzerin

Ich muss gar nix lief auch zu meinen Clubzeiten mindestens einmal am Abend. :D Und das konstant über round about 10 Jahre und ich verwette meinen Hintern darauf, dass es auch heute noch läuft. :D

Ich bin übrigens bekennender Disney-Fan. Bisher habe ich es im Abstand von 5 Jahren sogar schon 2x ins Disneyland geschafft und es war sagenhaft schön dort. Es dauert ein bisschen, aber mich packt dann doch irgendwann der Disneyzauber und ich bin wieder Kind.
Es gibt zwei Youtuber, die sehr viele Disneysongs covern und das soooo gut!

Jonathan Young covert so ziemlich alles, aber vor allem Disneysongs, während Caleb Hyles wirklich ALLES covert. Die beiden im Duett sind der absolute Hammer!
Meine große Liebe: die Metalversion von "Bells of Notre Dame" aus dem Glöckner von Notre Dame
Spiegeltaenzerin

Ich muss wieder mal etwas mit euch teilen.

Wie ihr sicher mitbekommen habt, bin ich begeisterter Gamer. In den letzten Jahren gab es exakt zwei Spiele, die mich emotional so tief berührt haben, dass mir regelrecht das Pipi nur so aus den Augen lief.

Eines davon war "Life Is Strange", dessen Geschichte mir mehrfach den Atem geraubt hat. Während einer ganz besonderen Szene am Ende des Spiels lief dieser Song und riss alle Dämme - mal wieder - nieder.

An und für sich liebe ich den Aufbau des Songs. Er fängt so still, leise und zurückhaltend an und baut sich auf wie ein herannahendes Gewitter.

Bluesky

Beitrag von Bluesky »

Die Band habe ich letztes Jahr entdeckt. Leider sind sie nicht so bekannt. Aber gut
Bluesky

Beitrag von Bluesky »

Und ich mag es Mittelalterlich. Die Band ist live ein echter Genuss. Tanze sonst nie aber bei denen ging ich ab wie ein Zäpfchen
Basilia

Beitrag von Basilia »

Ich liebe Musik!!!! Leider bin ich nur begrenzt begabt, das hält mich aber nicht ab, im Chor zu singen, gelegentlich meine Gitarre in den Arm zu nehmen und ein paar alte Folksongs zu singen.

Folk ist meine Leidenschaft. Cat Stevens und Joan Baez, die Helden meiner Jugend! Die deutschen Liedermacher mag ich auch sehr, Hannes Wader, Klaus Hoffmann, Reinhard Mey...

Und ich mag ein paar kleinere Bands, die wahrscheinlich niemand von euch kennt (falls doch, sagt Bescheid!) wie Sands Family, Golden Bough, Rapalje. Alles Irish Folk.

Und ich liebe auch klassische Musik, ich habe diverse Chopinkonzerte gehört, so schön! Und Opern... Nicht zu vergessen, die Musik meines Chores: Bach, klassische und moderne Kirchenmusik. So wundervoll. Voces8 muss man mal gehört haben.

Alles in allem: mein Herz schlägt vor allem für Livemusik. Mir ist es lieber, einer kleinen unbekannten Band zu lauschen, in einem Keller mit 30 anderen, gemütlich ein Guinness zu genießen, als in einer Riesenhalle einen Superstar auf der Großleinwand zu sehen. Ich mag darum auch die MPS, ach, die fehlen mir so!

Ich habe lange überlegt, was mein Lieblingslied ist. Ich habe keins. Ich habe 1000. Hier habe ich ein Lied von Loreena McKennitt ausgesucht, das mich sehr an zwei wundervolle Konzerte in Hamburg erinnert.

Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist essen nicht die Lösung

Bild
Bluesky

Beitrag von Bluesky »

Bei Chor denke ich sofort an das hier
Spiegeltaenzerin

Basilia hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 21:23
Alles in allem: mein Herz schlägt vor allem für Livemusik. Mir ist es lieber, einer kleinen unbekannten Band zu lauschen, in einem Keller mit 30 anderen, gemütlich ein Guinness zu genießen, als in einer Riesenhalle einen Superstar auf der Großleinwand zu sehen. Ich mag darum auch die MPS, ach, die fehlen mir so!
Absolute Zustimmung!
Ich hatte dieses Erlebnis bei Slipknot. Totale Vorfreude aufs Konzert und wir standen so blöd, dass ich nichtmal die Leinwände richtig sehen konnte. :(
Dabei sind die live sooo cool! Beim zweiten Mal hab ich wenigstens etwas mehr sehen können und für das dritte Mal hatten wir Front of Stage-Tickets und ich durfte wegen einer Beinverletzung nicht hin. Da weine ich heute noch drum. Aber gesundheitlich hätte ich den Abend nicht gepackt, da vorne ging es wohl richtig ab. :lol:

Mein Highlight an kleinen Konzerten waren Tanzwut im Nachtleben in Frankfurt. Im EG ein kleines gemütliches Cafe, im Keller Barbetrieb mit einer kleinen Bühne. Das hatte echt was von Wohnzimmerkonzert und ich war überrascht, dass die Jungs alle auf die Bühne gepasst haben, ohne sich stapeln zu müssen :lol:

Und ganz viel Liebe für Loreena McKennitt! <3
Und wo wir bei Folk sind:

Ich steh voll auf Fiddler's Green! Die machen einfach Spaß! (Ja, ok, ist eher Folk Rock, I know)

Klassische Opern/Operetten sind nicht meins, aber es gibt moderne Stücke, die ich einfach wahnsinnig liebe.
So zum Beispiel Paul Shaperas Steam Punk Opera. Da bin ich irgendwann mal bei Youtube drüber gestolpert, war total verliebt (ich liebe Steampunk sowieso) und habe mir dann direkt das CD Bundle mit allen Werken gekauft. :)

Es gibt tolle Steampunk Gruppen, wie etwa Abney Park oder Steam Powered Giraffe

Spiegeltaenzerin

Bluesky hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 16:00 Und ich mag es Mittelalterlich. Die Band ist live ein echter Genuss. Tanze sonst nie aber bei denen ging ich ab wie ein Zäpfchen
Btw: Danke für den Link!
Ich kannte die zwar vorher nicht, aber ich finde sie großartig! ♥
Antworten