Alkohol und Essen

Allgemeine Fragen zum Forum, und Diskussionen über die Struktur des Forums.
Bitte führt die Diskussionen über's Abnehmen in den inhaltlich passenden Gruppen!
Romanesca

Alkohol und Essen

Beitrag von Romanesca »

Hallo zusammen,
bin erst seit kurzem hier unterwegs und habe schon viele interessante und nützliche Tips bzw. Anregungen gefunden.
Jetzt ist mir ein Thema eingefallen, zu dem ich gerne einen Gedankenaustausch hätte:
Ich versuche schon seit langem rauszufinden, was bei mir die "Haupt-Trigger" für ungehemmter Essen sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Konsum von Alkohol dazu gehört. Das ist auch nicht verwunderlich, da Alkoholkonsum wohl auch irgendwelche Prozesse nach sich zieht, die Appetit erzeugen.
Natürlich habe ich mir schon überlegt, ob ich vielleicht auf Alkohol ganz verzichten sollte. Andererseits halte ich aber nicht viel von absoluten Verboten, weder beim Essen noch beim Trinken.
Wie sieht es bei euch aus, habt ihr dazu Tipps oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt?

Bin schon sehr gespannt 😎
Romanesca 🇨🇮🇩🇪🇫🇷🇪🇸
trullerjan

Re: Alkohol und Essen

Beitrag von trullerjan »

Das mit dem Appetit nach Alkoholkonsum kann ich bestätigen.
Ich trinke (fast) gar keinen Alkohol mehr. Das hatte aber nichts mit der Ernährungsumstellung zum Kilos verlieren zu tun, sondern damit dass es mir nicht bekommt. Ich mag z.B gerne Bier, lebe in Franken, wo es so viele leckere Biere gibt. Aber wenn man spätestens beim 2. Bier Nasenverstopfung und Niesattacken bekommt, ist das irgendwie ein Zeichen, dass man es besser bleiben lässt.
Im Sommer gibt es manchmal 1 Radler im Biergarten und nach griechichischem Essen darf es gern ein Ouzo sein. Aber das wars im großen und ganzen auch.
Bild
2
Ziel 85 kg am 07.05.19 erreicht - ab da Haltemodus
Ziel 80 kg am 23.08.19 festgelegt
Romanesca

Beitrag von Romanesca »

So diszipliniert bin ich leider (noch) nicht, aber ich arbeite daran 😉
Romanesca 🇨🇮🇩🇪🇫🇷🇪🇸
Fruchtfliege

Beitrag von Fruchtfliege »

Hallo Romanesca,

ich kann das auch bestätigen. Ich trinke aber gar keinen Alkohol mehr, was aber auch nicht an der Ernährung liegt, sondern an meinem Suchtproblem damit.

Ernährungstechnisch gibt es doch die Möglichkeit eines Cheat Days. Den könntest Du Dir auf einen Tag mit Alkohol legen, wenn Party angesagt ist.
Liebe Grüße
Fruchti

:greetings-wavingblue:

Bild
Anika_78
Motto: Machen ist wie wollen, nur krasser

Beitrag von Anika_78 »

Ich trinke auch kaum noch Alkohol vielleicht 1 -2 mal im Jahr. Ich vertrage es einfach nicht. Nächsten Tag geht es mir soooo bescheiden, das ich es gleich lasse. Das hat aber auch nichts mit der Ernährungsumstellung zu tun.
Wenn es richtig warm ist trinke ich aber auch gern mal ein Alster
Als ich so 17 oder 18 war wollten meine Freundin und ich auch abnehmen, also mussten wir uns zum WE etwas einfallen lassen. Wir wollten nicht auf Alkohol verzichten. Wir nannten es
Vita- Korn 😂😂😂 Korn+Selter+Vitamintablette. sooo ekelhaft aber damals die Alternative zum Cola-Korn
:angelic-grayflying: :*****MACHEN ist wie wollen, nur krasser ****** :angelic-pink: :angelic-pink:
Tiggy
Moderator
Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.

Beitrag von Tiggy »

Anika_78 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 10:28 Als ich so 17 oder 18 war wollten meine Freundin und ich auch abnehmen, also mussten wir uns zum WE etwas einfallen lassen. Wir wollten nicht auf Alkohol verzichten. Wir nannten es
Vita- Korn 😂😂😂 Korn+Selter+Vitamintablette. sooo ekelhaft aber damals die Alternative zum Cola-Korn
:lol: :lol: :lol: Da musste ich gerade an meine frühere Freundin und mich denken. Allerdings waren wir da schon so Mitte 20 und haben beide WW gemacht. Korn war der Schnaps mit den wenigsten Punkten und Cola light hatte gar keine. Also haben wir Strichlisten gemacht, damit wir hinterher wussten, wie viele Punkte wir "versoffen" haben... Bild

Aktuell trinke ich selten Alkohol - tatsächlich aus ernährungstechnischen Gründen. Ich trinke gerne süßen Wein, der schlägt bei mir aber ordentlich aufs Gewicht. Hin und wieder trinke ich mal abends ein Radler, vor allem, wenn ich sehr aktiv war. Gerne auch mal die Variante ohne Alkohol.
Früher, so vor 10 Jahren, hatte ich es mal ganz gut drauf zu feiern und dabei wenig zu essen. Dann ist mir der Alkohol aber oft nicht bekommen, weil ich keine "Grundlage" hatte. Das war zwar abnehmtechnisch von Vorteil, aber oft endeten solche Abend dann mit dem Kopf über der Schüssel... Bild
Dass ich beim Trinken mehr Appetit habe, kann ich jetzt nicht behaupten. Eher am Tag danach. Da gelüstet es mir oft nach fettigen Sachen wie Pommes.
Aber wie gesagt, zur Zeit trinke ich nur noch selten. Es hilft mir, mir dabei immer wieder mein Ziel vor Augen zu halten. Mich zu fragen:"Muss das jetzt wirklich sein? Lohnt sich der Genuss? Ist es Genuss oder doch nur Gewohnheit?"
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
Cassidix

Beitrag von Cassidix »

Für mich ist Alkohol auch eher hinderlich. Aber ganz drauf verzichten fällt mir unheimlich schwer, noch dazu wo wir in einem Weinbaugebiet leben.
Wahrscheinlich ist er auch appetitanregend, deshalb trinkt man ja auch Apéritifs. :)

Mich triggert ein Gläschen Wein oder Crémant mehr zu einem zweiten, als zu vermehrtem Essen.
Grüsse, Cassidix

Bild
trullerjan

Beitrag von trullerjan »

Cassidix hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 19:03
Mich triggert ein Gläschen Wein oder Crémant mehr zu einem zweiten, als zu vermehrtem Essen.
ja, das schon, aber dann.. nach dem 2. oder gar 3. Glas, dann musste unbedingt was zum Essen her...
quasi, um den Alkohol im Blut aufzusaugen...
Bild
2
Romanesca

Beitrag von Romanesca »

Ja, genauso geht es mir.😎
Romanesca 🇨🇮🇩🇪🇫🇷🇪🇸
trullerjan

Beitrag von trullerjan »

Romanesca hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 20:52 Ja, genauso geht es mir.😎
Da hilft nur weniger trinken. Also es bei 1 Glas Wein belassen oder max. 2 Bier; gilt natürlich nur bei guter Grundlage, sonst hat man den Effekt auch bei geringer Menge Alkohol.
Bzw. die Sache mit dem Cheat-Day.
Bild
2
Antworten