Neid und Eifersucht beim Abnehmen

Was fressen wir in uns hinein, wonach verzehren wir uns, was schlägt uns auf den Magen, wonach hungert und dürstet es uns, was haben wir satt? Hier geht's um Ess-Störungen.
OHvalen
Motto: Machen! Nicht labern.

Re: Neid und Eifersucht beim Abnehmen

Beitrag von OHvalen »

....och, so ne gepflegte Schlägerei unter Frauen...... 8-) :lol: ;) :mrgreen:

Abnehmneid. Wie irre. Dabei kann ja jede, auch Gollumine, abnehmen! Den Zeitpunkt kann jeder selbst bestimmen, und das Tempo. Die Nichtgönnenden machen einen Wettkampf daraus, der recht ungesund enden kann.
Was sollen denn hässliche Menschen tun? :lol:;)
Mufflon
Motto: Wovon ich mir immer zu viel mache, sind Nudeln, Reis und Gedanken!

Beitrag von Mufflon »

Ich empfinde das durchaus als typisch deutsch, anderen "Erfolge" schlecht zu reden.
Ich habe das hier oft erlebt, nicht so direkt bei Übergewicht/Abnahme, aber auch.
Von einer alten Freundin habe ich mich getrennt, weil sie mir die Kinder neidete und deshalb meine Erziehung schlecht redete.
"Mit einem Mädchen musst Du immer lieb sein, die sind empfindlich, Du verwöhnst Deinen Sohn, dass ist Affenliebe, Du verziehst den Jungen, das arme Mädchen..."
meine Kinder fragten irgendwann nach "Tante H" , sie waren groß und Sohn machte große Augen, Tochter kam aus dem Lachen nicht mehr raus.
Tante H. konnte keine Kinder bekommen und war verbittert, reagierte aber aggressiv, wenn man sie auf den Zusammenhang ansprach.

Deswegen finde ich "draufhauen" nicht so, oft hat es halt doch einen Grund.
Und wenn es nur eine Form von Sozialneid ist, dann ist der Grund doch oft einfach nur, selbst keine Möglichkeiten zu sehen, wie es da raus geht.
Tiggy
Moderator
Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.

Beitrag von Tiggy »

Mufflon hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 12:42 Ich empfinde das durchaus als typisch deutsch, anderen "Erfolge" schlecht zu reden.
Das habe ich auch schon so manches Mal gedacht... Aber bei Frauen besonders. Auch bei beruflichen Erfolgen. Dann heißt es "Die hat sich hochgeschlafen." "Da hat der Chef wohl nur in den Ausschnitt und nicht auf das Können geguckt." Und lauter solches Zeug. Übrigens auch ein Steckenpferd von Gollum. 😉 Als ich damals von meiner Ausbildung erzählt habe, hat sie versucht es mir schlecht zu reden. "Stell Dir das nicht so einfach vor! In DEINEM Alter nochmal zur Schule gehen!" Ich hatte damals unwissend einen wunden Punkt bei ihr getroffen, weil ich eine Ausbildung in ihrem Traumjob gemacht habe. Sie wollte vor Jahren eine Umschulung auf diesen Beruf machen, hat diese aber nicht genehmigt bekommen. Das ist natürlich schade für sie, aber nicht meine Schuld. 🤷🏻‍♀️

Inzwischen freue ich mich sogar auf die Veranstaltung und habe auch keine Sorge mehr, dass es eskalieren könnte. Zumindest nicht von meiner Seite aus. 😉 Wie schön, dass so ein Austausch hier sowas bewirken kann. 🙂
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.
Benutzer 4813 wurde gelöscht

Beitrag von Benutzer 4813 wurde gelöscht »

Stimmt. Einmal das Hirn durchpusten kann Wunder wirken 😀

Ich drücke Dir mal ganz fest die Däumchen, daß am WE die Sonne scheint ☀️
Mara77
Motto: I do it my way!

Beitrag von Mara77 »

Genau! Lass Dir von so jemandem nicht die Laune verderben!
Sie hat es eigentlich nicht verdient, dass du so viele Gedanken an Sie verschwendest!

Viel Spaß am WE!
Bild
Tiggy
Moderator
Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.

Beitrag von Tiggy »

Danke, Mara! 😘 Da hast Du Recht! Eigentlich ist sie die Gedanken nicht wert. Leider gibt es manchmal Dinge/Menschen/Situationen, über die ich mir viel zu viele Gedanken machen. Ich sollte mich lieber auf die guten Dinge und die netten Menschen konzentrieren.
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
Selbstliebe23

Beitrag von Selbstliebe23 »

Ich finde grundsätzlich Kommentare zur Zu- oder Abnahme sehr zwiespältig. Ich habe vor Jahren schon einmal deutlich abgenommen, ca 20 kg. Irgendwann traf ich eine Bekannte im Supermarkt die laut "Du hast abgenommen, das sieht ja guuuut aus" brüllte." Leute drehten sich um, es war mir super peinlich. Völlig beschämend fand ich dann die Begegnungen mit ihr als ich nach und nach die 20 Kilo wieder zugenommen hatte. Sie hat nichts gesagt, ich habe mich aber unheimlich geschämt. Es war klar: Jetzt sehe ich nicht mehr gut aus. Ich habe versucht, irgendwie drüber zu stehen. Ist aber schwer.
31.6.23 Start mit 82kg, BMI 30,5
Bild
Die Biggi
Motto: Nie mehr über 70 Kilo!

Beitrag von Die Biggi »

Oh, ich find das aber auch schwierig! Eine Tochter einer Freundin war schon immer griffig, aber jetzt ist sie schwerer als ich es je war. Alle machen sich Sorgen, keine traut sich was zu sagen. Zumal das zeitlich mit einem neuen Partner zusammen hängt.

Da ist es viel leichter, anzuerkennen, wenn jemand zu viele Kilos verloren hat. Laut brüllen sicherlich nicht, aber über so ein Kompliment freu ich mich schon.
Herzliche Grüße von der Biggi

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Die 3 Kilo müssen wieder weg!
Selbstliebe23

Beitrag von Selbstliebe23 »

Die Biggi hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 13:37 Eine Tochter einer Freundin war schon immer griffig, aber jetzt ist sie schwerer als ich es je war. Alle machen sich Sorgen, keine traut sich was zu sagen.
In so einem Fall fände ich es auch wichtig, etwas zu sagen. Wenn es um eine ehrliche Sorge um das seelische und gesundheitliche Befinden geht finde ich das wertschätzend.

Ich glaube in meinem Fall hat mich die Reduktion auf die Optik gestört. Und die Erkenntnis, wie sehr mein Selbstwert damit verknüpft ist.
31.6.23 Start mit 82kg, BMI 30,5
Bild
Benutzer 4813 wurde gelöscht

Beitrag von Benutzer 4813 wurde gelöscht »

Oh ja, Selbstliebe, das verstehe ich.
Über das Gebrülle im Supermarkt hätte ich mich wohl gefreut, doch das Gefühl, wieder zugenommen zu haben, ist übel.

Ich habe recht schnell zugenommen und als mein Kumpan das zum ersten Mal sah, hat er mich verwirrt angeschaut, nichts gesagt, doch ich habe mich sehr unwohl gefühlt.
Zum Glück sind wir Freunde und so war der Moment schnell vorüber.

Und da bin ich wieder bei den Männern. Die bewundern mich, wenn ich schlank bin verurteilen mich aber nicht, wenn ich zunehme. Der Blick war nur der erste Schock.
Bei Frauen läuft das irgendwie anders 🤔
Antworten