Näht hier jemand von euch?
- medha
- Moderator
Re: Näht hier jemand von euch?
Ich habe für Weihnachten wieder Geschenksäckchen genäht. Letztes Jahr habe ich noch extra Stoff gekauft, dieses Jahr habe ich aus den Stoffvorräten gearbeitet, die ich hier in der Wohnung beim Aufklaren gefunden habe. Meine Schwester näht jetzt auch Säckchen und hat mir dazu welche vom letzten Jahr zurückgeschenkt. Ich rechne damit, nächstes Jahr noch welche zu nähen und dass wir dann langsam genügend Säckchen in der Familie haben, die dann zirkulieren.
Meine Schwester hat zum letzten runden Geburtstag eine Brother Nähmaschine von ihren Kolleginnen und Freundinnen bekommen, die scheint ganz gut zu sein. Von mir bekam sie noch eine sehr gute Schneiderschere, ein Nählineal, Handmaß und Gewichte um Schnittmuster auf dem Stoff rutschsicher zu platzieren. Gutes Zubehör hilft schon.
Meine Schwester hat zum letzten runden Geburtstag eine Brother Nähmaschine von ihren Kolleginnen und Freundinnen bekommen, die scheint ganz gut zu sein. Von mir bekam sie noch eine sehr gute Schneiderschere, ein Nählineal, Handmaß und Gewichte um Schnittmuster auf dem Stoff rutschsicher zu platzieren. Gutes Zubehör hilft schon.
Macht man das jetzt so, Gewichte auf den Schnittmusterbogen zum Beschweren stellen, statt mit Nadeln feststecken? Gibt es da spezielle Gewichte?
Liebe Grüße Karen

Davon habe ich noch nichts gehört, ich verwende die guten alten Stecknadeln.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023
Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:

- medha
- Moderator
Ich habe das mit den Nähgewichten bei meiner Schneiderlehrerin so gelernt und es ist halt sehr praktisch. Der Schnittmusterbogen liegt dann schön plan auf und man kann den wunderbar auf den Stoff übertragen. Und gerade bei grösseren Stücken spart es viel Zeit.
Und wo gibt's sowas zu kaufen?
Liebe Grüße von Masche

- medha
- Moderator
Im Nähmaschinen+Zubehör Laden. Oder online.
Prym Fixiergewichte. Gibt aber auch viele, die sich die selbst nähen.
Prym Fixiergewichte. Gibt aber auch viele, die sich die selbst nähen.
So, wir haben es immerhin gestern geschafft, meine Tochter und ich, die Overlook soweit zu bringen, dass sie wenigstens mit einer Nadel ordentlich genäht hat. Da war irgendeine Falscheinstellung, wodurch immer die Fäden abgerissen sind, wie sich herausstellte muss das eine in den Laden zurückgebrachte Maschine gewesen sein, an der jemand schon unheimlich rumgemurkst haben muss, denn im Anleitungsheft hatte jemand auf Russisch Eintragungen vorgenommen und die Grundeinstellung der Maschine stimmte nicht, wahrscheinlich sind die nicht klargekommen und haben die Maschine zurückgebracht, denn das Werkzeugtütchen fehlte auch.
Mein Mann hat auch zugegeben dass es die letzte im Laden war und nicht original verpackt.
Nun hatte ich die Maschine schon über 2 Jahre rumstehn, da kann man nix mehr reklamieren wegen fehlendem Zubehör.
Eine schöne Sache wie es seitlich den Stoff wegschneidet, beim Nähen. Wie lange wird das Messer wohl scharf bleiben?
Ein Tuch hab ich mal so umnäht. Ansonsten ist mir noch nicht ganz klar wie ich das Maschinchen sinnvoll einsetze.
Müsste ich erstmal alle Nahtarten austesten.
Meine Tochter ist ja noch eine Woche da und wir wollen ein Kleid für sie anfangen und das ist so ein Strickstoff, da ist die Maschine bestimmt gut einsetzbar.
Mein Mann hat auch zugegeben dass es die letzte im Laden war und nicht original verpackt.
Nun hatte ich die Maschine schon über 2 Jahre rumstehn, da kann man nix mehr reklamieren wegen fehlendem Zubehör.
Eine schöne Sache wie es seitlich den Stoff wegschneidet, beim Nähen. Wie lange wird das Messer wohl scharf bleiben?
Ein Tuch hab ich mal so umnäht. Ansonsten ist mir noch nicht ganz klar wie ich das Maschinchen sinnvoll einsetze.
Müsste ich erstmal alle Nahtarten austesten.
Meine Tochter ist ja noch eine Woche da und wir wollen ein Kleid für sie anfangen und das ist so ein Strickstoff, da ist die Maschine bestimmt gut einsetzbar.
Liebe Grüße Karen

Das ist ärgerlich. Meine stand auch ewig rum, bis ich mal Zeit dafür hatte.
Fehlendes Zubehör kann man fast alles bei Amazon bekommen.
Anfangs ist es praktisch, vier verschiedene Farben einzufädeln, dann weiß man sofort, welche Fadenspannung nicht stimmt.
Manche Naht-Arten unterscheiden sich ja nur durch ein Verändern der Fadenspannung eines bestimmten Fadens.
Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen wie man näht, ohne den überstehenden Rand abzuschneiden. Ich weiß zwar, wie man das Schneidmesser ausschaltet, aber dann bleibt der nicht abgeschnittene Stoffstreifen immer am Untergreifer hängen. Ich möchte Jersey-Stoffe säumen, das sieht auf der rechten Seite aus wie zwei parallele Stepplinien und auf der linken wie der Overlook-Stich einer normalen Nähmaschine. Ich kriege es nicht gebacken.
Fehlendes Zubehör kann man fast alles bei Amazon bekommen.
Anfangs ist es praktisch, vier verschiedene Farben einzufädeln, dann weiß man sofort, welche Fadenspannung nicht stimmt.
Manche Naht-Arten unterscheiden sich ja nur durch ein Verändern der Fadenspannung eines bestimmten Fadens.
Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen wie man näht, ohne den überstehenden Rand abzuschneiden. Ich weiß zwar, wie man das Schneidmesser ausschaltet, aber dann bleibt der nicht abgeschnittene Stoffstreifen immer am Untergreifer hängen. Ich möchte Jersey-Stoffe säumen, das sieht auf der rechten Seite aus wie zwei parallele Stepplinien und auf der linken wie der Overlook-Stich einer normalen Nähmaschine. Ich kriege es nicht gebacken.
Liebe Grüße von Masche

Meine normale Nähmaschine hat keinen Overlookstich.
Die Naht, Masche, die Du beschreibst , die klingt doch sehr okay für den Zweck. Habe mir kürzlich im Geschäft einen Rocksaum angeschaut, Jersey, das war genau diese Naht.
Denkerin, willst Du eine Nähmaschine verschenken? Was wäre das für eine?
Die Naht, Masche, die Du beschreibst , die klingt doch sehr okay für den Zweck. Habe mir kürzlich im Geschäft einen Rocksaum angeschaut, Jersey, das war genau diese Naht.
Denkerin, willst Du eine Nähmaschine verschenken? Was wäre das für eine?
Liebe Grüße Karen