Näht hier jemand von euch?

Das Leben ist schön, und wir sind es auch! Hier ist Platz für Gespräche über alles, was uns und unsere Umgebung leuchten lässt: Mode, Make-Up, Wohnen, Garten, Hobbies, oder was immer uns einfällt.
Mufflon
Motto: Wovon ich mir immer zu viel mache, sind Nudeln, Reis und Gedanken!

Re: Näht hier jemand von euch?

Beitrag von Mufflon »

Fischgrat und Glencheck sind gerade wieder in, da könntest Du schicke Röcke von nähen.
Bei Deiner Figur schöne Bleistiftröcke mit Schlitzen.
Halbling mit 1,57m, von BMI36,6 auf dem Weg ins Tal
☕ IF/ Clean Eating... Das ist der Weg.
⚓92,4➡83,7kg➡55🌊
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
Masche

Beitrag von Masche »

Hmmm... Oversize mag ich gerade nicht mehr, habe ich jahrzehntelang getragen, jetzt habe ich Lust auf Figurbetont.
Bleistiftröcke - , ja dann mit Jäckchen als Kostümchen, denn es ist ja reichlich Material, oder hat man das jetzt nicht mehr?

Ich habe eine weiße Hose mit Nadelstreifen von ausgestellten Bein mit Umschlag auf gerade geschnittenes Bein umgearbeitet, kein Problem, schaut aus wie neu.

Jetzt habe ich eine schwarze Hose mit Nadelstreifen in Angriff genommen, da sind die Nadelstreifen nur auf der rechten Stoffseite, die linke ist einfarbig schwarz. Ich werde mit dem Teil noch wahnsinnig, ich bekomme es nicht gebacken, dass auf der rechten Seite die Streifen gleichmäßig verlaufen. Werde wohl jetzt in mühevoller Kleinarbeit die Streifen mit Heftfaden auf die linke Seite übertragen müssen. Das artet in Arbeit aus und kostet Zeit. Naja, dann bin ich wenigstens von der Straße weg. :lol:
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Mufflon

Beitrag von Mufflon »

Ich habe jetzt eine Overlock! 8-)
Ein Geschenk meines Sohnes. :)
(Natürlich mit dem Hintergedanken, dass Mama eventuell ein bisschen was für ihn näht. LARPer halt. :D )
⚓92,4➡83,7kg➡55🌊
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
Mrs Hudson

Beitrag von Mrs Hudson »

Mufflon hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 10:40 Ich habe jetzt eine Overlock! 8-)
Ein Geschenk meines Sohnes. :)
(Natürlich mit dem Hintergedanken, dass Mama eventuell ein bisschen was für ihn näht. LARPer halt. :D )
Gratuliere,
da hab ich früher auch etliches für genäht. :D

Endlich geht es wieder mit den Stoffmärkten los, ich hatte so die Nase voll von Online-Bestellungen.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)
Mufflon

Beitrag von Mufflon »

Ich hoffe, ich kann im Herbst zu einem Nähkurs.
Vor 30 und 22 Jahren hatte ich Nähen in der hauswirtschaftlichen Ausbildung, und da habe ich mit einer Overlock genäht.
Seit dem träume ich von einer Overlock.
⚓92,4➡83,7kg➡55🌊
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
Denkerin
Moderator
Motto: "Wenn das Telefon nicht klingelt ...- dann ists für mich!"

Beitrag von Denkerin »

Ich hab eine originalverpackte Singer Symphonie V, vielleicht pack ich die mal aus, ich hab nur ca. drei mal an einer Maschine meiner Oma genäht, Probestückchen. Dann gabs keine Gelegenheit mehr. Vielleicht ein neues Hobby?
Bild
Masche

Beitrag von Masche »

Meine ist die Singer S010L

Ich habe sehr bereut, dass ich mich nicht gleich mit ihr auseinander gesetzt habe, sondern erst einmal einen ganzen Stapel Klamotten auf der Haushaltsnähmaschine enger gemacht habe. Sie hat etliche verschiedene Nähte und manche unterscheiden sich nur dadurch, wie man die Fadenspannung einstellt. Sind aber alles Kantennähte. Wie man diese Säume näht, nicht an der Kante, sondern so zwei bis drei Zentimeter vom Rand weg, ohne was abzuschneiden, habe ich noch nicht herausgefunden, auch in der Bedienungsanleitung nicht gefunden. Man kann zwar das Schneidemesser außer Betrieb setzen, aber dann wurschtelt der Obergreifer den Stoff zusammen. Möglicherweise - nein wahrscheinlich - stelle ich mich auch einfach nur zu deppert.
Aber ich habe viel Freude an der Maschine und kann vieles damit machen.

Berichtet mal über eure Erfahrungen mit den Overlock-Maschinen, vielleicht kann ich ja noch was lernen.
Liebe Grüße von Masche

Bild
Mrs Hudson

Beitrag von Mrs Hudson »

Ich hatte mir letztes Jahr eine neue gekauft und obwohl ich schon immer, außer in meinen Katastrophenjahren , viel genäht habe, hatte ich ziemliche Probleme. Also bin ich zum Geschäft gewatschelt wo ich sie mir gekauft habe und habe mir das Ding gründlich erklären lassen. Das bieten die immer an, aber ich war mir am Anfang "zu fein" dazu. Ich habe lange als Pelznäherin gearbeitet und etliche Schneiderkurse gemacht und dachte, ich schaff das locker mit links. Pustekuchen. Ist wahrscheinlich so wie mit einem Auto oder Fahrrad oder Mann :lol: , besser man macht eine Probefahrt.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)
Masche

Beitrag von Masche »

Mrs Hudson hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 15:32 Ist wahrscheinlich so wie mit einem Auto oder Fahrrad oder Mann :lol: , besser man macht eine Probefahrt.
Da finde ich jetzt Autos, Fahrräder und Männer aber sehr viel einfacher zum Durchblicken :D
Liebe Grüße von Masche

Bild
Lilly90

Beitrag von Lilly90 »

:xtra-lol: das siehst du richtig Masche.
Ich hab mir hochmotiviert eine Overlock geholt, weil ich bei der normalen Maschine nur Ärger mit den Jerseystoffen hatte...was soll ich sagen...Die Maschine ist klasse und näht auch super sauber und flott, aber die Einstellung um ein sauberes Bild zu bekommen.... :confusion-shrug:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für den Menschen unsichtbar.

~Der kleine Prinz~ :royalty-crown: :rose:

Bild
Antworten