Wie habt ihr euer Zielgewicht festegelegt?

Jubelschreie und Frustgegrummel
Uliuli
Motto: Bevor ich mich aufrege ist's mir lieber wurscht

Re: Wie habt ihr euer Zielgewicht festegelegt?

Beitrag von Uliuli »

Ich hab mir die ganzen Beiträge jetzt mal durchgelesen und dadurch ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich mein Zielgewicht recht willkürlich festgelegt habe.

Ich war nie schlank, deswegen kann ich mich an kein Gewicht erinnern, das mir gutgetan hätte.
Ich war aber auch nie so übergewichtig, daß ich körperlich so massiv eingeschränkt gewesen wäre.

Natürlich war ich auch ab und zu am abnehmen, habe aber nicht x Diäten ausprobiert.
Das meiste, das ich mal bewusst abgenommen hatte, waren 16 kg, weniger durch Essenseinschränkung, als durch viel Bewegung, übermäßig viel Arbeit usw. Da war ich knapp unter 100 kg

Bei meinem letzten Start hab ich willkürlich zunächst 90 kg für mich festgelegt, als das mit der Abnahme wirklich super klappte wurde das Endziel in meinem Kopf 70 kg.

Bei den 90 bin ich noch nicht, momentan sind es 93/94
Ich werde das erreichen, soviel steht fest. Aber 70 kg 🫨
Ich kann das für mich nicht visualisieren, bin im Kopf noch nicht mal beim Uhu angekommen.

Kürzlich habe ich beim ausräumen der Wohnung meines verstorbenen Vaters ein Foto gefunden, von der Taufe meines Sohnes (jetzt knappe 21 Jahre her) da sah ich recht schlank und krank aus.....hatte unmögliche Klamotten an und eine enorm schwierige Zeit hinter und vor mir. Mein Sohn war als Säugling monatelang im KH, eine schreckliche Zeit, Essen war seinerzeit nichts was mich interessierte.

Da hatte ich wahrscheinlich mein Tiefstgewicht im Erwachsenenleben. Gut da war ich über 20 Jahre jünger und war emotional und kräftemäßig am Tiefpunkt.
Ich schätze, damals wrden es so 92/93 kg gewesen sein.

Nun als Mittfünfzigerin möchte ich mich darauf konzentrieren, mein Zielgewicht 70 hier niederzuschreiben - ich habe das zuvor eigentlich nur im Kopf mit mir herumgetragen. Ich habe großen Respekt davor.
Aber, wenn ich so lese, was ihr alle an Abnahmen geschafft habt, erfüllt mich das mit Hoffnung.

Ich kann und ich werde es erreichen
Start am 03. 08. 23 mit 109.3

Bild
Masche

Beitrag von Masche »

Wenn es dir wirklich wichtig ist, schaffst du es auf jeden Fall. Es steht ja auch nirgendwo geschrieben, dass du dein Zielgewicht festlegen musst. Du kannst - vielleicht mit kleinen Teilzielen - einfach munter abnehmen und wenn du dich so richtig rundum wohl fühlst und dir gefällst, spontan entscheiden, dass du jetzt so bleiben willst.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Die Biggi
Motto: Nie mehr über 70 Kilo!

Beitrag von Die Biggi »

Ui, toll!
Ich Gratuliere! Ich hab mit über 50 auch den Kopf freier, als damals, als die Kinder klein waren. Und der Schlaf ist besser!
Herzliche Grüße von der Biggi

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Die 3 Kilo müssen wieder weg!
Katastrophy

Beitrag von Katastrophy »

Wenn ich noch darf, mach ich auch mit :)
Ich finds total spannend, wie hier die Spanne ist von BMI-Methode über Wohlfühlgewicht bis hin zu "keine Ahnung, ich hab da irgendwas genommen was sich gut anhört".
Ich glaub ja, das hat absolut alles seine Daseinsberechtigung und jeder macht das dann schon so, wie er/sie es für richtig hält. Und solange es zu einer nachhaltigen Gewichtsabnahmne führt, ist das super. Nachschärfen kann man dann ja eh immer noch. Und auf Dauer wird es sich dann hoffentlich bei allen hier auf das Wohlfühlgewicht einpendeln :)

Mein Zielgewicht habe ich von prä-Corona angesetzt. Da war ich häufig im Krafttraining und hatte 62 Kilo. Da ich wahrscheinlich keine Lust haben werde, mich nochmal auf diese Gewichte hochzuarbeiten und tendenziell bei etwas mehr Körperfett als Muskel landen werde, habe ich grob mal die geraden 60 angepeilt. Ich bin ja nun auch keine 20 mehr, an denen ich mich davor immer ganz verbissen festgehalten hab.

So oder so, mit genug Willenskraft und Ernährungsumstellungen, die für uns passen, packen wir das alle :)
LG Kathi

Bild

Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Masche

Beitrag von Masche »

Katastrophy hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 08:34 So oder so, mit genug Willenskraft und Ernährungsumstellungen, die für uns passen, packen wir das alle :)
So isses.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Benutzer 6243 wurde gelöscht

Beitrag von Benutzer 6243 wurde gelöscht »

Gute Frage!^^ wie hab ich das festgelegt hm.
Also das Idealgewicht für meine Größe ist es nicht da müssten nochmal 10-12 kilo weg aber mein ziel ist es auf 75-80kg runter zu gehen und dann ordentlich Muskeln aufzubauen. Wobei Ordentlich klingt schonwieder zu übertrieben, ich will quasi am ende ca
75-80kg wiegen aber schön durchtrainiert sein. Mal sehen wies wird. Vielleicht passe ich das gewicht nochmal an wenn ich mich dem Bereich nähere das weiss ich aber jetz noch nicht. 😄🫣
Fruchtfliege

Beitrag von Fruchtfliege »

Ich hatte mein Zielgewicht erst auf UHU, dann auf Übergewicht, statt Adipositas und nun auf mein Oberes Normalgewicht gesetzt. Aber es kann auch sein, dass ich das wieder ändere. Normalgewicht ist halt mein absoluter Traum seit 25 Jahren.

Jetzt habe ich aber erst mal kleine Zwischenziele. Das nächste ist BMI<40
Liebe Grüße
Fruchti

:greetings-wavingblue:

Bild
Elinor

Beitrag von Elinor »

In Wirklichkeit habe ich überhaupt kein Zielgewicht, sondern ich möchte mich wohlfühlen in meinem Körper. Also mich einfach einigermaßen beweglich, gesund und attraktiv fühlen.

Ich weiß, dass mein gegenwärtiges Gewicht trotz meines meist vorhandenen Wohlgefühls Gesundheitsrisiken mit sich bringt, aber ich bin nur innerhalb eines gewissen Rahmens dazu bereit, mich esstechnisch anzupassen (vor allem durch Intervallfasten). Ich esse sowieso schon immer "gesund", aber häufig doch mehr, als ich brauche. Also versuche ich, mich davon zu überzeugen, auch in der Menge weniger zu essen.

Bewegung draußen, besonders in der Natur, gefällt mir glücklicherweise - nicht als Sport, sondern als Spaziergang oder Weg zur Arbeit per Rad.
Grüße von Elinor :angelic-sunshine: ;)

Bild
(nicht kg, sondern BMI)
Rubensqueen

Beitrag von Rubensqueen »

Ich habe mir die 80 Kilo als Fixpunkt gesetzt, weil ich auch BMI technisch dort in einem Bereich liege, der mir wohl entgegen kommt..... ;)
Bild
Uliuli
Motto: Bevor ich mich aufrege ist's mir lieber wurscht

Beitrag von Uliuli »

Ich hatte erst mein Zielgewicht bei 90 festgelegt.
Das schien mir abstrus und unerreichbar.
Siehe da, jetzt habe ich auf 70 kg reduziert, das wäre Normalgewicht :D
Start am 03. 08. 23 mit 109.3

Bild
Antworten