Und Abends kommt der Hunger
- Birgit
- Administrator
- Motto: Sapere aude!
Re: Und Abends kommt der Hunger
Stimmt. Für all die verschwundenen Blogs müsste man echt Gedenkstätten einrichten. Das ist ein unglaublicher Schaden, der da angerichtet wurde. Und die großen, kommerziellen Seiten machen weiter wie bisher.
| Unitopia ist ein Text-Rollenspiel. Wenn ich nicht hier bin, bin ich manchmal dort. Einfach nach Fenchurch fragen. ![]() |
Ich habe ein mieses Körpergefühl. Mein abendlicher Hunger ist oft Müdigkeit, die ich mit Essen versuche zu bannen. Nicht sonderlich schlau, ich weiß. Manchmal will ich aber einfach noch nicht ins Bett, und irgendwie scheine ich unterbewußt die fehlende Energie mit Nahrung auffüllen zu wollen. Im Endeffekt eine ganz blöde Angewohnheit, die ich mir gerade widerwillig abgewöhne.
"Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben."
Marie von Ebner-Eschenbach
- Theresia
- Motto: Mit kleinen Schritten zum Erfolg
Und Abends kommt der Hunger.
Hunger nicht so sehr, sondern "Gelüste" auf irgend etwas zum essen. Meine Schwachstelle ist der Abend. Bevor ich ins Bett gehe darf ich die Küche nicht mehr betreten.
Hunger nicht so sehr, sondern "Gelüste" auf irgend etwas zum essen. Meine Schwachstelle ist der Abend. Bevor ich ins Bett gehe darf ich die Küche nicht mehr betreten.
Start: 10.10.2018
Mit kleinen Schritten zum Erfolg
Ist bei mir das gleiche : den ganzen Tag ist alles im Lot und kommt der Abend, dann kriege ich auf einmal Heißhunger auf Süßes und Fettes.
Ich mache es jetzt seit 2 Wochen so : um 18 Uhr ein Smoothie aus Gemüse oder Obst und um 20 Uhr ein Brot mit Belag. Dafür esse ich zu Mittag mehr Salat und dafür weniger Kohlehydrate. Das klappt.
Ich weiß, dass diese nächtlichen Suchaktionen bei mir eigentlich Suchtaktionen sind. Eine falsche Peilung meines Gehirns. Lange falsch angelernt ---- das kann man aber wieder umpolen --- das braucht nur seine Zeit
Ich mache es jetzt seit 2 Wochen so : um 18 Uhr ein Smoothie aus Gemüse oder Obst und um 20 Uhr ein Brot mit Belag. Dafür esse ich zu Mittag mehr Salat und dafür weniger Kohlehydrate. Das klappt.
Ich weiß, dass diese nächtlichen Suchaktionen bei mir eigentlich Suchtaktionen sind. Eine falsche Peilung meines Gehirns. Lange falsch angelernt ---- das kann man aber wieder umpolen --- das braucht nur seine Zeit
Nov.2018 127 kg
1. Teilziel : 112 kg ---- 18.2.2019
2. Teilziel : 108 kg ---- 20.5.2019
3. Teilziel : 104 kg ---- 29.6.2019
4. Teilziel : 100 kg ---- 09.9.2019
5. Teilziel : 98 kg ---- 23.10.2019
6. Teilziel : 97 kg ---- 17.02.2020
-
- Motto: Mein Ziel ist ein Leben, von dem ich keinen Urlaub brauche.
Ich trinke zur Zeit abends zwischen 21 und 22 Uhr noch einen Eiweiß Shake. Ich esse abends um 18 - 19 Uhr und bekomme dann oft nochmal Hunger bis ich ins Bett gehe.
115 kg = Grad II (Jahresziel 2021) geschafft am 28.11.2021

102 kg = Grad I
87 kg = Übergewicht
72 kg = Normalgewicht
54 kg = untere Grenze Normalgewicht

Da ich neu hier bin, hat mich dieses Thema besonders angesprochen.
Auch ich neige dazu, trotz Abendessen zwischen 19.00 und 20.00 Uhr noch einen Heißhungeranfall gegen 21.00 Uhr zu bekommen. Es geht mir dabei wie Birgit. Ein kleiner Snack führt dann zu völligem Kontrollverlust und ich stopfe dann immer unkontrollierter rein. Mich mit Aktivitäten ablenken, klappt auch nicht, denn der Heißhunger bleibt.
Das Einzige, was halbwegs funktioniert, ist, es einfach auszuhalten, bzw. standzuhalten. So stark bin ich aber auch nicht immer.
Da ich alleine lebe, ist auch niemand da, der mich von den Fressattacken abhält. Momentan geht es halbwegs, weil ich das Abendessen, meine Hauptmahlzeit, auf nach 21.00 Uhr verschoben habe. Bis ich abends nach Hause komme, die Tiere versorgt und gekocht habe, ist es sowieso schon mindestens 20.00 Uhr.
Sorge macht mir halt, dass ich so gar kein Sozialleben unter der Woche mehr habe, denn bis ich gegessen habe, ist ja schon fast Schlafenszeit.
Auch ich neige dazu, trotz Abendessen zwischen 19.00 und 20.00 Uhr noch einen Heißhungeranfall gegen 21.00 Uhr zu bekommen. Es geht mir dabei wie Birgit. Ein kleiner Snack führt dann zu völligem Kontrollverlust und ich stopfe dann immer unkontrollierter rein. Mich mit Aktivitäten ablenken, klappt auch nicht, denn der Heißhunger bleibt.
Das Einzige, was halbwegs funktioniert, ist, es einfach auszuhalten, bzw. standzuhalten. So stark bin ich aber auch nicht immer.
Da ich alleine lebe, ist auch niemand da, der mich von den Fressattacken abhält. Momentan geht es halbwegs, weil ich das Abendessen, meine Hauptmahlzeit, auf nach 21.00 Uhr verschoben habe. Bis ich abends nach Hause komme, die Tiere versorgt und gekocht habe, ist es sowieso schon mindestens 20.00 Uhr.
Sorge macht mir halt, dass ich so gar kein Sozialleben unter der Woche mehr habe, denn bis ich gegessen habe, ist ja schon fast Schlafenszeit.
Hallo Schneeflocke,
das Buch würde mich sehr interessieren. Denn auch ich habe ein Problem mit dem Essen am Abend, vor allem wenn ich vom Spätdienst heim komme.
das Buch würde mich sehr interessieren. Denn auch ich habe ein Problem mit dem Essen am Abend, vor allem wenn ich vom Spätdienst heim komme.
Liebe Grüße vom Traesked

Start: 15.05.19 - 129,0 kg
1. Ziel minus 05 kg, erreicht am: 07.06.2019
2. Ziel minus 10 kg, erreicht am:
- schneeflocke
- Moderator
- Motto: Alles ist möglich, wenn man will
Das Buch kann ich dir sehr empfehlen

Man muss schon unterscheiden, um was für einen Hunger es sich handelt. Klar kann es sein, dass du wirklich einfach nur Hunger hast, weil du wenig gegessen hast und der Tag anstrengend war. Aber es kann auch emotionaler Hunger sein - du kommst nach Hause und gönnst dir eine Pause, das Essen tut dir gut, "umarmt" dich und gibt die Geborgenheit etc...
Es ist zwar auch ein Weg sich zu entspannen, aber kein besonders guter

dem liebe Schneeflocke habe ich nichts hinzuzufügen 

Liebe Grüße vom Traesked

werde mir das gezeigt Buch gleich mal besorgen!