musizieren

Das Leben ist schön, und wir sind es auch! Hier ist Platz für Gespräche über alles, was uns und unsere Umgebung leuchten lässt: Mode, Make-Up, Wohnen, Garten, Hobbies, oder was immer uns einfällt.
Naduah
Motto: Manchmal zwingt uns das Leben in die Knie, aber wir haben die Wahl, ob wir wieder aufstehen oder am Boden bleiben

Re: musizieren

Beitrag von Naduah »

Ich habe eine Panflöte. Hab ich mir vor einigen Jahren mal gewünscht und auch bekommen. Ich hätte niemals gedacht, dass es soooooooo schwer ist, da reine Töne rauszubekommen :? Vor allem die hohen Töne klingen grausam bisher.

Mal sehen, wann ich mal wieder die Muse habe, mich näher damit zu beschäftigen ...
"Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann"
(Altes Indianer-Sprichwort)

Bild
Cantarina
Motto: When your guardian angel sees you doing some dumb shit.

Beitrag von Cantarina »

Probier mal, die Lippenspannung zu ändern. Mehr iii, dann mehr eee, dann mehr üüü... Und bei den hohen Tönen eine andere Technik als bei den tiefen. Spielst Du Querflöte? Ist ja technisch ähnlich :)
Chronisch ironisch mit Erstwohnsitz in den Misant(h)ropen.

Bild

Was wir loslassen, kann uns nicht mehr festhalten.
Naduah
Motto: Manchmal zwingt uns das Leben in die Knie, aber wir haben die Wahl, ob wir wieder aufstehen oder am Boden bleiben

Beitrag von Naduah »

Cantarina hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 19:11 Probier mal, die Lippenspannung zu ändern. Mehr iii, dann mehr eee, dann mehr üüü... Und bei den hohen Tönen eine andere Technik als bei den tiefen. Spielst Du Querflöte? Ist ja technisch ähnlich :)
Danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren :)
Nein, Querflöte spiele ich nicht. Hab nur früher mal Blockflöte gespielt, aber das ist ja was völlig anderes.
Zuletzt geändert von Naduah am Mo 16. Aug 2021, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann"

Bild
Cantarina

Beitrag von Cantarina »

Jepp. Wobei auch bei Block- und Querflöte viele versuchen, die Höhe durch Druck zu erzwingen. Macht nur schwarz vor Augen, aber keine schöne Musik ;) Daher vermute ich, dass es auch bei der Panflöte nicht auf den Blasdruck, sondern auf die Spannung und die Luftgeschwindigkeit ankommt. Probiert habe ich es noch nicht.

P.S. ...und nicht genug leere Bierflaschen zu Hause, um es zu testen :lol:

Bild

Mrs Hudson

Beitrag von Mrs Hudson »

Cantarina hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 19:19 Jepp. Wobei auch bei Block- und Querflöte viele versuchen, die Höhe durch Druck zu erzwingen. Macht nur schwarz vor Augen, aber keine schöne Musik ;) Daher vermute ich, dass es auch bei der Panflöte nicht auf den Blasdruck, sondern auf die Spannung und die Luftgeschwindigkeit ankommt. Probiert habe ich es noch nicht.

P.S. ...und nicht genug leere Bierflaschen zu Hause, um es zu testen :lol:
Ich würds testen, hab genug leere Bierflaschen hier, da sind im Moment aber so gerne die Fruchtfliegen drinne und die mag ich nicht im Mund haben.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)
Cantarina

Beitrag von Cantarina »

Die würden auch ziemlich überrascht gucken, wenn sie von dir mit Karacho rausgepustet würden... :lol:

Bild

Naduah

Beitrag von Naduah »

:lol:

Bild
Spiegeltaenzerin
Motto: dum spiro pugno.

Beitrag von Spiegeltaenzerin »

Cantarina hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 20:22 Die würden auch ziemlich überrascht gucken, wenn sie von dir mit Karacho rausgepustet würden... :lol:
Na danke für dieses Kopfkino :lol:
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht.
Komm tanz mit mir, bis der Spiegel bricht!
Stillste Stund ~ Alice I (Der Spiegeltanz)
Cantarina

Beitrag von Cantarina »

Ich teile gern :mrgreen:

Bild

Mufflon
Motto: Wovon ich mir immer zu viel mache, sind Nudeln, Reis und Gedanken!

Beitrag von Mufflon »

Die Blasübungen sind beim Singen sehr ähnlich.
Stützübungen sind bei allen Instrumenten, wo der Atem genutzt wird, sehr wichtig.
Die allererste Übung früher war meist, mit nur ganz leicht geöffneten und gespannten Lippen ganz lange und kontrolliert pusten. So als wollte man eine Kerzenflamme schräg pusten aber nicht ausblasen.
Halbling mit 1,57m, von BMI36,6 auf dem Weg ins Tal
☕ IF/ Clean Eating... Das ist der Weg.
⚓92,4➡83,7kg➡55🌊
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
Antworten