Und Abends kommt der Hunger

Was fressen wir in uns hinein, wonach verzehren wir uns, was schlägt uns auf den Magen, wonach hungert und dürstet es uns, was haben wir satt? Hier geht's um Ess-Störungen.
Minnie
Motto: Mein Ziel ist ein Leben, von dem ich keinen Urlaub brauche.

Re: Und Abends kommt der Hunger

Beitrag von Minnie »

@Bommel: scheinbar hast du mich total missverstanden. Mit Lust auf was Gutes meine ich, dass ich noch gerne irgendwas essen möchte.
Früher ins Bett gehen kann ich nicht. Ich bin unter der Woche etwa 11 Stunden ausser Haus und komme mit meiner Arbeit daheim sowieso nicht nach. Ausserdem schlafe ich meist nur 3 bis 4 Stunden am Stück. Dann wache ich auf und könnte theoretisch schon wieder was essen. Ich muss mich irgendwie ablenken.
Mit Schlaftabletten habe ich es auch schon probiert. Damit schlafe ich 7 bis 8 Stunden am Stück. Nur kriegt man die nicht lange verschrieben. Ich gäbe was drum, mal eine ganze Nacht einfach so durchschlafen zu können.
Bild

115 kg = Grad II (Jahresziel 2021) geschafft am 28.11.2021 :D
102 kg = Grad I
87 kg = Übergewicht
72 kg = Normalgewicht
54 kg = untere Grenze Normalgewicht :?:
Bommel
Motto: Besser ich kann's und brauch's nicht als ich brauch's und kann's nicht.

Beitrag von Bommel »

Sorry Minnie,
da habe ich wirklich an Deinen Bedürfnissen vorbeigeredet.

Dein Tagesablauf, wie im letzten Beitrag geschildert, klingt alles andere als gesund. 11 Stunden unterwegs? Wochentäglich? Dass Du dann mit dem Privatleben nicht nachkommst, ist kein Wunder. Und am Wochendende willst Du dann alles nachholen? Meiner Meinung nach würde da jeder von uns hier kurz oder lang krachen gehen.

Wie willst Du da ein vernünftiges Ernährungskonzept integrieren? Dafür braucht man doch Zeit zum Wissenserwerb, Zeit zum Erwerb der Zutaten, Zeit zum Kochen, Zeit zum bewussten Essen...

Ich bin da raus, denn mit Schlafstörungen kenne ich mich nicht aus.
Wenn Du jedoch wach wirst und sofort essen möchtest, tippe ich doch auf Mangelerscheinung(en).
Bild
Bommel

Beitrag von Bommel »

Birgit,

erklärst Du mir bitte - bei Gelegenheit - die Kurve, die in Deiner Signatur zu sehen ist? Die passt so gar nicht zu dem Bild, das ich mir in den letzten Tagen von Dir gemacht habe.
Gerne auch per PN.

Liebe Grüße
Bommel
Bild
trullerjan

Beitrag von trullerjan »

Pummelluff hat geschrieben: Sa 18. Aug 2018, 17:17 eine Frage....kann man den abendlichen Hunger nicht vermeiden, wenn man tagüber genug Nährstoffe usw zu sich genommen hat?
Mir geht es nämlich so, das wenn ich tagsüber einspare, ich irgendwann dann abends das Suchen anfange und eigentlich mit nix zufrieden bin was in meinem Mund wandert. Habe ich aber ausgewogen gegessen und nicht an jeden Zipfel eingespart...bekomme ich diese Hunger-Sucherei nicht.
So jedenfalls meine Erfahrung
Mir geht es wie dir, Pummelluff. Abwechslungsreich gegessen ( auch abends) dann habe ich auch keinen Hunger.
Bild
2
Ziel 85 kg am 07.05.19 erreicht - ab da Haltemodus
Ziel 80 kg am 23.08.19 festgelegt
Birgit
Administrator
Motto: Sapere aude!

Beitrag von Birgit »

Bommel hat geschrieben: Sa 18. Aug 2018, 23:26 erklärst Du mir bitte - bei Gelegenheit - die Kurve, die in Deiner Signatur zu sehen ist? Die passt so gar nicht zu dem Bild, das ich mir in den letzten Tagen von Dir gemacht habe.
Du meinst die Kurve in meinem letzten Beitrag? Die ist leicht erklärt: Es gibt dies Forum schon sehr lang, und ich hab vor Jahren das erste Mal 25 kg abgenommen, damals noch langsam und an einem Stück. Dann hatte ich Probleme mit meiner Schilddrüse, was aber zuerst nicht korrekt diagnostiziert wurde. Statt dessen bekam ich Antidepressiva verschrieben, was natürlich nicht half. Von meinem Abnehmerfolg blieb nichts übrig. Im ersten Jahr mit den Pillen (Mirtazapin damals) nahm ich mehr als 10 kg wieder zu, dann setzte ich den Mist auf eigene Regie ab. Ich zog mich aus dem Forum fast komplett zurück, und konzentierte mich auf meine psychotherapeutische Behandlung (wenn man das denn "Konzentrieren" nennen kann). Eigentlich lag ich mehr oder weniger auf dem Bauch. Die ganze Forenbetreuung hier wurde von einer Hand voll alter Hasen gemacht, mich sah mal alle Jubeljahre mal.

Irgendwann klappte ich gesundheitlich komplett zusammen, schleppte mich totmüde durch die Gegend, hatte Antriebsstörungen bis dorthinaus, und Ringe unter den Augen, dass ich ohne Schminke bei einem Zombie-Film hätte mitmachen können, und wog kurzfristig über 100 kg. Ich versuchte, mich zusammenzureißen, schluckte irre Mengen Koffeinkapseln, und versuchte mit aller Macht, abzunehmen. Aber obwohl ich früh schlafen ging, war ich am frühen Nachmittag so müde, dass ich mich im Büro am liebsten zum Pennen unter den Schreibtisch gelegt hatte. Und brach beim kleinsten Anlass in Tränen aus. Schließlich hab ich meinem Hausarzt noch mal kräftig auf die Zehen getreten, und hatte tatsächlich einen TSH-Wert, der ganz knapp über dem "Normalwert" lag (was Ärzte denn so als Normalwert bezeichnen). Ich bekam L-Thyroxin verschrieben, und nach der ersten Dosis fühlte ich mich, als hätte jemand die Welt geputzt. Wach. Ausgeglichen. Klar denkend. Einfach gut. Leider blieb das nicht so. Ich brauchte Ewigkeiten, bis ich halbwegs eingestellt war. Meine TSH-Werte schwankten wie ein Flatterband im Wind. Meine psychische Konstitution gleichfalls. Mal konnte ich für ein paar Monate abnehmen, dann ging mein Gewicht wieder rauf. Meine Stimmung schwankte, wie man es aus Filmen über Menschen mit bipolaren Störungen kennt.

Vor zwei Jahren hatte ich dann so eine Art manische Phase, in der ich binnen weniger Wochen spontan und ungeplant etliche Kilo abnahm. Danach dann wieder einen Absturz, in dem ich alles wieder zunahm. Und dann sagte es wieder mal, im positiven Sinne, Klick! Ich hatte wieder präsent, dass ich abnehmen kann. Zeitgleich stieß ich auf "Fettlogik überwinden" von Nadja Hermann, las, und nahm ab. Das ist die Stelle, wo der Kurvenverlauf stetig und steil nach unten geht. Ende 2017 hatte ich einen Motivationseinbruch. Ab da war eine Kollegin, mit der ich vorher das Büro geteilt habe, nicht mehr da. Ich saß den ganzen Tag allein im Büro. Um wenigstens einmal am Tag jemanden zu sehen, fing ich an, mittags mit Kollegen essen zu gehen. Aber das waren normale Mittagstische im Restaurant, und ich zählte keine Kalorien mehr, und aß natürlich auch zu Abend. Die Phase hat mich 8 bis 9 kg meines Erfolgs gekostet. Bis zu meinem letzten Urlaub im Frühjahr. Und danach fing ich dann wieder an, abzunehmen.

Momentan bin ich wieder in einer etwas kritischen Phase. Die 70-kg-Grenze ist so eine magische Grenze, wo irgendwas in meinem Kopf nicht glauben kann, dass ich da drunter kommen könnte. Ich merke, wie ich anfange, mich selbst zu sabotieren, zu viel zu essen, und beim Kalorienzählen zu schlampen. Irgendwie muss ich das für mich klar kriegen. Und da liegt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Theoretisch weiß ich ganz genau, was ich zu machen hätte. Praktisch stell ich mir grad wieder selbst ein Bein. Weil ich eben auch nur ein Mensch bin.
Bild Unitopia ist ein Text-Rollenspiel.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich manchmal dort.
Einfach nach Fenchurch fragen. 8-)
Bommel

Beitrag von Bommel »

Liebe Birgit,

au weia, ich weiss gerade überhaupt nicht, wie ich Dir auf Deinen Beitrag antworten soll...

So ein Auf und Ab hab ich noch nie bei einem anderen Menschen erleben müssen. Hut ab, dass Du immer noch die Kraft findest, den eigenen Weg immer wieder zu finden und zu erkämpfen. So eine Odysee möchte ich nicht durchmachen. Über Plateaus hast Du Deine Meinung doch auch schon geäußert - hilft es Dir, Dein eigenes Plateau zu überwinden, zu wissen, dass Du schon anderen Menschen helfen konntest? Ich hoffe es sehr.

Woher nimmst Du die Kraft, hier im Forum tätig zu bleiben? Das ist eine ehrliche Frage. Ich hätte schon längst das Handtuch hingeworfen...

Ich sende Dir herzliche Kampfesgrüße
Bommel
Bild
Pummelluff

Beitrag von Pummelluff »

Boa Birgit, da hast du ja eine Odyssee hinter dir :shock:
Alle Achtung das du dich da immer wieder hochgerappelt hast. :-*

Du leitest das Forum sehr gut und du hast ,,Stellvertreter eingestellt,, wenn es mal nicht geht und das finde ich echt klasse.
Du hast toll abgenommen und das mit den 70 Kilo ist, denke ich, eine blöde Kopfsache und der innere Schweinehund....ich gebe dem mal einen ordentlichen Tritt und :violence-hammer: und drücke dir ganz feste beide Daumen das du diese Marke knacken wirst :-*
Bild

"Wer in einer einzigen Stunde alle Leiden dieser Welt erfahren möchte, muss nur eines tun: Seine Bücher verkaufen!"
OHvalen
Motto: Machen! Nicht labern.

Beitrag von OHvalen »

Bommel hat geschrieben: Sa 18. Aug 2018, 23:14 Sorry Minnie,
da habe ich wirklich an Deinen Bedürfnissen vorbeigeredet.

Dein Tagesablauf, wie im letzten Beitrag geschildert, klingt alles andere als gesund. 11 Stunden unterwegs? Wochentäglich? Dass Du dann mit dem Privatleben nicht nachkommst, ist kein Wunder. Und am Wochendende willst Du dann alles nachholen? Meiner Meinung nach würde da jeder von uns hier kurz oder lang krachen gehen.

Wie willst Du da ein vernünftiges Ernährungskonzept integrieren? Dafür braucht man doch Zeit zum Wissenserwerb, Zeit zum Erwerb der Zutaten, Zeit zum Kochen, Zeit zum bewussten Essen...

Ich bin da raus, denn mit Schlafstörungen kenne ich mich nicht aus.
Wenn Du jedoch wach wirst und sofort essen möchtest, tippe ich doch auf Mangelerscheinung(en).
Auch, wenn du Minnie angesprochen hast: Ich bin auch 11 Stunden täglich aus dem Haus. Man kommt im Haushalt zu nichts, bzw. es fehlt die Kraft. 2 meiner 3 Kinder (allein erzogen) sind nahezu aus dem Haus, aber Arbeit hat man mit denen noch genug. Das "kleine" Kind ist meist sich selbst überlassen. Aber das Geld muss ja irgendwo herkommen. Ich finde das aber machbar. Man muss Kindern kochen beibringen, Freundschaften ermöglichen und ..... hoffen.
Aber wenn man Haus und Garten sieht - Horror, Kraut, kaputt, dreckig. Aber alles geht nicht. In meinem Büro sieht es besser aus.

zu Birgit: unbezahlbare Wissensquelle! Und viel Humor dabei.... Und, Birgit: du schaffst das! Diese Blut-Hirnschranke, genannt 70 kg. Nadja Hermann hat offenbar auch wieder etwas zugelegt, in ihrem Blog hatte sie sich ne Weile deswegen abgemeldet...... Wir sind doch keine Maschiiiiiinen......
:character-megaman:
Bild
Nuts about oceans
Birgit
Administrator
Motto: Sapere aude!

Beitrag von Birgit »

OHvalen hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 10:35 Nadja Hermann hat offenbar auch wieder etwas zugelegt, in ihrem Blog hatte sie sich ne Weile deswegen abgemeldet...... Wir sind doch keine Maschiiiiiinen......
:character-megaman:
Nadja Hermann hat ihre Blogs und ihr Forum exakt zeitgleich mit dem Beginn der Gültigkeit der DSGVO gesperrt. Ich denke mal, das könnte damit zu tun haben. Sie hat in der Vergangenheit eine Menge Drohungen und Beleidigungen aus der Fat-Acceptance-Szene bekommen. Vielleicht befürchtet sie ja teure Abmahnungen. Das sind jetzt aber nur Mutmaßungen meinerseits. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Bild Unitopia ist ein Text-Rollenspiel.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich manchmal dort.
Einfach nach Fenchurch fragen. 8-)
Pummelluff

Beitrag von Pummelluff »

ich finde das schlimm und auch feige, wenn man solche Beleidigungen und Drohungen bekommt.
Schade das durch die neue DSGVO viele viele Foren und Blogs von der Bildfläche verschwunden sind.... die gut waren
Bild

"Wer in einer einzigen Stunde alle Leiden dieser Welt erfahren möchte, muss nur eines tun: Seine Bücher verkaufen!"
Antworten