Flatterkinn und andere Nebenwirkungen
Re: Flatterkinn und andere Nebenwirkungen
Ich weiß nicht, was genau Callanetics ist. Gehört habe ich es schon mal. *Schäm*
Zellen, also auch Fett- und Hautzellen, haben eine bestimmte Lebensdauer, dann sterben sie ab. Durch die Zellteilung werden sie durch neue ersetzt. Wir altern, weil die Zellteilung mit zunehmendem Alter langsamer wird. Das ist auch der Grund, warum in jungen Jahren die Haare sehr viel schneller wachsen.
Das hat aber auch Vorteile. Die Winkearme (und die überschüssige Haut an Bauch, Brust, Po und Beinen) bestehen nicht nur aus Haut, da sind auch noch leere Fettzellen darunter. Wenn wir abnehmen, verschwinden die Fettzellen nicht, sie werden nur ausgeleert. Deshalb nimmt man leicht wieder zu, weil sich nicht erst neue Fettzellen bilden müssen, sondern einfach die alten wieder aufgefüllt werden. Wenn keine neuen Zellen gebraucht werden, werden auch keine produziert, wenn die alten abgestorben sind, d. h. der Schwabbel wird weniger. Dieser Prozess kann aber jahrzehntelang dauern.
Zellen, also auch Fett- und Hautzellen, haben eine bestimmte Lebensdauer, dann sterben sie ab. Durch die Zellteilung werden sie durch neue ersetzt. Wir altern, weil die Zellteilung mit zunehmendem Alter langsamer wird. Das ist auch der Grund, warum in jungen Jahren die Haare sehr viel schneller wachsen.
Das hat aber auch Vorteile. Die Winkearme (und die überschüssige Haut an Bauch, Brust, Po und Beinen) bestehen nicht nur aus Haut, da sind auch noch leere Fettzellen darunter. Wenn wir abnehmen, verschwinden die Fettzellen nicht, sie werden nur ausgeleert. Deshalb nimmt man leicht wieder zu, weil sich nicht erst neue Fettzellen bilden müssen, sondern einfach die alten wieder aufgefüllt werden. Wenn keine neuen Zellen gebraucht werden, werden auch keine produziert, wenn die alten abgestorben sind, d. h. der Schwabbel wird weniger. Dieser Prozess kann aber jahrzehntelang dauern.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023
Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:

- Naduah
- Motto: Manchmal zwingt uns das Leben in die Knie, aber wir haben die Wahl, ob wir wieder aufstehen oder am Boden bleiben
Bei Callanetics arbeitet man nur mit ganz winzigen Bewegungen und dafür unheimlich vielen Wiederholungen. Ist sehr effektiv wenn men es richtig macht und auch für eingeschränkt bewegliche Menschen gut machbar.
"Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann"
(Altes Indianer-Sprichwort)

- Mrs Hudson
Das war damals nicht so in wie Aerobic oder Jazztanz, die damaligen Modesports. Heute geht man ins Fitti
oder macht Workouts.
Jede Zeit bringt neues hervor oder weniger neues in neuem Gewand verpackt.
Was ich an Callanetics so gut fand, es war wenn ich mich recht erinnere eine Ballettänzerin, die das entwickelt hat. Und Tänzer sind ja sehr kraftvoll aber nicht so muskulös. Und ich steh ja nicht auf schwitzen, und dabei kommt man nicht ins schwitzen, perfekt für mich.

Jede Zeit bringt neues hervor oder weniger neues in neuem Gewand verpackt.
Was ich an Callanetics so gut fand, es war wenn ich mich recht erinnere eine Ballettänzerin, die das entwickelt hat. Und Tänzer sind ja sehr kraftvoll aber nicht so muskulös. Und ich steh ja nicht auf schwitzen, und dabei kommt man nicht ins schwitzen, perfekt für mich.

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)
- Naduah
- Motto: Manchmal zwingt uns das Leben in die Knie, aber wir haben die Wahl, ob wir wieder aufstehen oder am Boden bleiben
Bei Wikipedia findet man dazu folgende Info:
"Callanetics ist ein von Callan Pinckney in den 1980er Jahren entworfenes Gymnastik-Programm, das vor allem die Tiefenmuskulatur stärken soll. Durch sanfte, wiederholte Bewegungen sollen die Muskeln gestärkt und der gesamte Körper gestrafft werden, ohne Muskelpakete aufzubauen oder die Wirbelsäule zu belasten. Pinckney beabsichtigt mit den Übungen ein effektives Muskeltraining mit entspannenden Bewegungen und Übungen.
Diese Bewegungsform stellt eine Mischung aus Ballett, Gymnastik und Yoga dar. Sie zielt auf Muskelaufbau und Erhöhung der Dehnungsfähigkeit.
Callan Pinckney (eigentlich: Barbara Biffinger Pfeiffer Pinckney, * 26. September 1939 in Savannah (Georgia), USA; † 1. März 2012 ebenda), Nachfahrin berühmter US-amerikanischer Politiker, erlangte ungeahnte Bekanntheit mit den Callanetics-Übungen. Ihre 9 Bücher wurden internationale Bestseller, ebenso die Übungsvideos, von denen über 6 Millionen Exemplare verkauft wurden."
"Callanetics ist ein von Callan Pinckney in den 1980er Jahren entworfenes Gymnastik-Programm, das vor allem die Tiefenmuskulatur stärken soll. Durch sanfte, wiederholte Bewegungen sollen die Muskeln gestärkt und der gesamte Körper gestrafft werden, ohne Muskelpakete aufzubauen oder die Wirbelsäule zu belasten. Pinckney beabsichtigt mit den Übungen ein effektives Muskeltraining mit entspannenden Bewegungen und Übungen.
Diese Bewegungsform stellt eine Mischung aus Ballett, Gymnastik und Yoga dar. Sie zielt auf Muskelaufbau und Erhöhung der Dehnungsfähigkeit.
Callan Pinckney (eigentlich: Barbara Biffinger Pfeiffer Pinckney, * 26. September 1939 in Savannah (Georgia), USA; † 1. März 2012 ebenda), Nachfahrin berühmter US-amerikanischer Politiker, erlangte ungeahnte Bekanntheit mit den Callanetics-Übungen. Ihre 9 Bücher wurden internationale Bestseller, ebenso die Übungsvideos, von denen über 6 Millionen Exemplare verkauft wurden."
"Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann"

- Fruchtfliege
- Mufflon
- Motto: Wovon ich mir immer zu viel mache, sind Nudeln, Reis und Gedanken!
A fang der 90er wurde hier Callanetics zur Zurückbildung nach der Geburt angeboten, das habe ich auch gemacht.
Eine Schülerin von Pickney hat daraus Cantinica entwickelt.
Das habe ich lange gemacht, das hat mir sehr viel gebracht.
Eine Schülerin von Pickney hat daraus Cantinica entwickelt.
Das habe ich lange gemacht, das hat mir sehr viel gebracht.
Halbling mit 1,57m, von BMI36,6 auf dem Weg ins Tal
IF/ Clean Eating... Das ist der Weg.
92,4➡83,7kg➡55
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
- Fruchtfliege
Eine Freundin von mir hat 30Kg abgenommen. Sie macht, zusätzlich zum Fitnessstudio, noch so Übungen auf einem speziellen Trampolin. Ich fand das ganz spannend, als sie mir das gestern gezeigt hat, aber dieses Trampolin alleine kostet 500 Euro 

Liebe Grüße
Fruchti

Fruchti

- Jule
- Motto: Dream it. Wish it. Do it.
Ich habe vor knapp 20 Jahren das erste Mal 30 kg abgenommen und NIX an Sport und Creme und Tüddelkram gemacht, und alles war schick. Okay, da war ich nicht 50+, sondern nur 30+, aber ich denke, es hat schlicht und einfach auch viel mit dem zu tun, was wir nicht ändern können, sondern hinnehmen müssen: die Gene.
Jetzt bin ich 20 Jahre älter, hab 25 kg weniger als mein Höchstgewicht und tja nu, wir werden alle nicht jünger. Ist halt so. Das bisken Schwabbelhaut istimmer noch besser als das gesundheitsgefährdende Übergewicht.
Wenn das wen stört: guck halt woanders hin, du Horst.
Jetzt bin ich 20 Jahre älter, hab 25 kg weniger als mein Höchstgewicht und tja nu, wir werden alle nicht jünger. Ist halt so. Das bisken Schwabbelhaut istimmer noch besser als das gesundheitsgefährdende Übergewicht.

LG Jule
Do not go gentle into that good night.
Rage, rage against the dying of the light.
(Dylan Thomas)

(Dylan Thomas)
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung.
Ein klein wenig straffer wird die Schwabbelhaut mit der Zeit, aber wirklich nicht viel und es dauert.
Liebe Grüße von Masche

- Jule
- Motto: Dream it. Wish it. Do it.
Vielleicht sehe ich das ja auch deshalb so lässig, weil ich schon mit 19 die ersten desaströsen, irreparablen Schäden an meinem jungen, schlanken Körper hinnehmen musste: über Nacht waren an meinem Babybauch breite, violette Schwangerschaftsstreifen... Wenn man so früh am eigenen Leib erfährt, dass Schönheit vergänglich ist und das Leben halt Spuren hinterlässt, dann finde ich das halt inzwischen klasse, dass ich die Muskeln in meinem Oberarmen sehen kann, auch wenn da noch Schwabbel drunterhängt. Vor nem halben Jahr war da nur Schwabbel...
LG Jule
(Dylan Thomas)

(Dylan Thomas)