Biggi trainiert

Alles, was mit Gesundheit, Fitness, Wellness, Entspannung und Körperpflege zu tun hat, und nicht primär unsere Essgewohnheiten betrifft.
Yak

Re: Biggi trainiert

Beitrag von Yak »

Die Biggi hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 07:23 ...
Du kannst dich immerhin an eine Laufzeit erinnern! Ich hab bei Null angefangen! Und mit 2 Minutenintervallen... Ich dachte, ich muss sterben. Hier gibt's irgendwo nen Thread dazu...
viewtopic.php?t=3223
...
Ich bin zum Laufen sozusagen aus Versehen gekommen. Meine Erinnerungen an Joggen waren immer furchtbar. Wenn wir im Volleyballverein in den Ferien Joggen waren, weil die Halle zu war, habe ich das zwar durchgehalten aber bin bald gestorben während der Trainer am Ende gesagt hat: So könnte ich jetzt noch drei Stunden weiter laufen. Ich habe, als ich ungefähr dreißig war von 133 Kilo auf 83 (BMI 24) abgenommen. Bewegungsprogramm war walken drei mal die Woche. Irgendwann habe ich gemerkt, dass der Puls nicht mehr hoch geht bei fallenden Streckenabschnitten und bin in Trab gefallen. Die Strecken habe ich im Laufe der Zeit immer weiter ausgedehnt. Irgendwann bin ich die ganze Strecke durchgejoggt, irgendwann dann mit Leichtigkeit, irgendwann bin ich mal auf der Fahrradwegstrecke bis zur Eisdiele in S. und zurück, das war hart das erste Mal, 18 Kilometer, irgendwann bin ich das leicht gelaufen. So ist das gekommen mit dem Laufen. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein Läufer werde. Ich kenne das Runners High, euphorische Stimmungen beim Laufen bei denen ich das Singen angefangen habe. Mein Nachbar hat mir dann Atmen, Laufstil und so ein paar Sachen beigebracht. Das war auch hilfreich.
Die Story sollte zu Ende erzählt werden: Irgendwann hatte ich 10 Kilo Übergewicht, das war dann sehr mühsam das auch noch zu schleppen beim Laufen. Irgendwann hatte ich dann 20 Kilo Übergewicht, da hab ich das Laufen dann aufgegeben und das Disaster nahm seinen Lauf.
keinticker
Die Biggi
Motto: Nie mehr über 70 Kilo!

Beitrag von Die Biggi »

Und mir war mein Rennrad zu schade für die schlechte Jahreszeit und das Salzgestreue und ich hatte Angst davor, im Winter wieder zuzunehmen. Deshalb hab ich angefangen, zu laufen.
Und dann dachte ich mir, jetzt fehlt nur noch schwimmen für nen Triathlon.

Diesen Sommer war ich noch nicht oft Rennrad fahren... Aber laufen. Das geht auch bei Regen.

Lieber Yak, vielleicht kommst du da wieder hin. Solche Erinnerungen aus einem leichteren Leben beflügeln ja auch.
Du bist noch derselbe Mensch innendrin.
Aber es gibt da etwas in uns allen, das das richtige Maß verloren hat, ein gieriges Tier, das immer mehr will...wenn das wieder an der Leine und zufrieden ist, kann viel anderes passieren.

Wandern tust du schon wieder 😉
Herzliche Grüße von der Biggi

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Die 3 Kilo müssen wieder weg!
Lotta

Beitrag von Lotta »

Achtet ihr eigentlich auf vernünftiges Schuhwerk beim Laufen? Habt ihr eine Laufanalyse gemacht? Oder einfach angefangen?

Ich traue mich einfach nicht. Knie kaputt, konnte noch nie wirklich laufen und schon gar nicht joggen. Würde es gerne können, habe aber viel zu viel Angst, mein Knie noch schneller zu zerstören. Arthrose Grad 3 ist es ja jetzt schon. Daher bleibe ich beim Walken.

Aber ich finde es toll, wenn jemand joggen kann und es regelmäßig macht.
Liebe Grüße von Lotta

Bild

Höchstgewicht: 138 kg / Startgewicht 2023: 116,5 kg
Startgewicht 2024: 105 kg
Ziele:
1.: Uhu 19.02.24🍀
2.: 91,5 kg (Adipositas 1)🍀
3./4.: U90🍀 / U80
5.: 78,6 kg „Übergewicht“ statt Adipositas - BMI 29,9 kg
Ende: Normalgewicht (60 kg)
Tiggy
Moderator
Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.

Beitrag von Tiggy »

Lotta hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 08:34 Achtet ihr eigentlich auf vernünftiges Schuhwerk beim Laufen? Habt ihr eine Laufanalyse gemacht? Oder einfach angefangen?

Ich traue mich einfach nicht. Knie kaputt, konnte noch nie wirklich laufen und schon gar nicht joggen. Würde es gerne können, habe aber viel zu viel Angst, mein Knie noch schneller zu zerstören. Arthrose Grad 3 ist es ja jetzt schon. Daher bleibe ich beim Walken.

Aber ich finde es toll, wenn jemand joggen kann und es regelmäßig macht.
Gute Schuhe sind sehr wichtig beim Laufen. Eine Laufanalyse habe ich persönlich nicht gemacht. Ich habe mich "auf eigene Faust" an das Thema rangetastet.
Bei Arthrose würde ich aber auf keinen Fall laufen gehen, ohne das vorher mit einem Arzt zu besprechen.
Ansonsten ist Walken aber doch eine super Alternative. 👍🏻
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
Die Biggi

Beitrag von Die Biggi »

Ich hab eine Laufanalyse machen lassen und hab gute Schuhe. Zum Trailrunnen tatsächlich noch mal festere.

Meine Füße sind durchs Laufen auf unebenen Gelände sehr kräftig geworden. Ich kann jetzt auch 90 Minuten auf Wildwechseln laufen, ohne danach Probleme zu bekommen. Das freut mich sehr, weil ich vorher Achillesentzündungen oder andere eklige Schmerzen bekommen habe...

Mit Arthrose besser Schwimmen?
Die Belastung auf die Gelenke ist beim Laufen ein mehrfaches deines Körpetgewichts. Ohne die stützende Muskulatur ums Knie rum definitiv nicht zu empfehlen.

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Die Biggi

Beitrag von Die Biggi »

Kraft klappt, Balance eiert noch... 🙏🙄🥰

Bild

Lotta

Beitrag von Lotta »

Die Biggi hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 09:15 Mit Arthrose besser Schwimmen?
Die Belastung auf die Gelenke ist beim Laufen ein mehrfaches deines Körpetgewichts. Ohne die stützende Muskulatur ums Knie rum definitiv nicht zu empfehlen.
Deshalb schrieb ich ja, dass ich mich gar nicht traue zu joggen. Der Arzt rät eh davon ab, Walken ja, joggen nein. Schwimmen, radfahren…. Alles super!
Liebe Grüße von Lotta

Bild

Höchstgewicht: 138 kg / Startgewicht 2023: 116,5 kg
Startgewicht 2024: 105 kg
Ziele:
1.: Uhu 19.02.24🍀
2.: 91,5 kg (Adipositas 1)🍀
3./4.: U90🍀 / U80
5.: 78,6 kg „Übergewicht“ statt Adipositas - BMI 29,9 kg
Ende: Normalgewicht (60 kg)
Die Biggi

Beitrag von Die Biggi »

Lotta hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 09:55 Deshalb schrieb ich ja, dass ich mich gar nicht traue zu joggen. Der Arzt rät eh davon ab, Walken ja, joggen nein. Schwimmen, radfahren…. Alles super!
Aber Radfahren ist auch toll! Wenns nicht zu bergig bei dir ist, kommst ja auch viel weiter, als beim Joggen 🌈😎
Schwimmen find ich persönlich ja eher langweilig, aber für die Arme ist das super! Die kommen sonst immer zu kurz.

Bild

Die Biggi

Beitrag von Die Biggi »

So, in der Mitte gestärkt für meine Steuer!

Erster Urlaubstag und die Sonne lacht endlich mal wieder vom Himmel!

Bild

Die Biggi

Beitrag von Die Biggi »

Bild

Das erste Mal mit einem anderen Läufer unterwegs.
Ein wenig bummeliger als alleine, aber ganz nett!

Bild

Antworten