Ein neuer Anfang

Jubelschreie und Frustgegrummel
Masche

Re: Ein neuer Anfang

Beitrag von Masche »

Ich verstehe grad mal wieder was nicht, aber in meinem Alter darf man ein wenig schwer von Begriff sein.

Mir kommt deine Kalorienberechnung ein wenig knapp vor, zumal es sich um eher kalorienreiche Sachen handelt. Ich esse hauptsächlich kalorienarme und eiweißreiche Sachen und komme auf viel mehr Kalorien als du.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Benutzer 5390 wurde gelöscht

Beitrag von Benutzer 5390 wurde gelöscht »

Ich berechne da nichts. Ich schreibe nur das auf, was ich esse, und meine App berechnet das. Aber Kalorienreiches esse ich im Moment gar nicht. Heute habe ich dasselbe gegessen wie gestern:

3.1.2024
  • Vollkornbrot mit Sahnequark und Tomate
  • Vegetarisches Wrap mit Tomate, Gurke, Feta, Mais, Mango
  • 1 Milchkaffee
  • 1,4 l Tee/Wasser
  • IF: 19,25:5,5

27,3g Fett
    29,2g Eiweiß
    74,1g KH
    682 Kalorien

Der einzige Unterschied war nur, dass ich gestern 3 Milchkaffees getrunken habe, heute nur einen.

Mengenmäßig habe ich heute 676g an Essen zu mir genommen (inkl. Milchkaffee)
Mufflon
Motto: Wovon ich mir immer zu viel mache, sind Nudeln, Reis und Gedanken!

Beitrag von Mufflon »

Falls Du nicht 500g Quark isst, fehlt da fast völlig Eiweiß.
Und insgesamt ist das sehr wenig.
Halbling mit 1,57m, von BMI36,6 auf dem Weg ins Tal
☕ IF/ Clean Eating... Das ist der Weg.
⚓92,4➡83,7kg➡55🌊
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
Masche

Beitrag von Masche »

Ich will dir nichts einreden, jeder muss das machen wie er es für richtig hält.

Sowohl jede Art von Brot, auch das gesunde, hat viele Kalorien. Sahnequark auch, ebenso Feta und Mais. Die Milch und der Sahnequark liefern zu wenig Eiweiß, dafür reichlich tierisches Fett.
Wenn die Kalorien richtig berechnet sind, isst du die o.g. Dinge in homöopathischen Mengen.

Dann solltest du aber kein Problem haben, abzunehmen. Allerdings müsstest du ein paar essentielle Fettsäuren zu dir nehmen, um so mehr, wenn man so viel tierisches Fett isst,
sonst haut es den Cholesterinspiegel rauf und bei Mangel merkt man es zuerst an Haut, Haaren und Nägeln. Eiweiß ebenso. Da kannst du dir einen gewaltigen Haarausfall einfahren.

Aber bitte nicht übel nehmen, soll keine Kritik sein, nur ein Denkanstoß.
🥰
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild

Mufflon hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 17:14Falls Du nicht 500g Quark isst, fehlt da fast völlig Eiweiß.
Und insgesamt ist das sehr wenig.
Das ist wahr. Aber was soll ich machen? Mehr geht nicht rein. Und Eiweiß ist eben auch hauptsächlich in Sachen, die ich nicht esse wie z.B. Fleisch oder Eier.
Mufflon

Beitrag von Mufflon »

Wenn das war wäre, wären alle Veganer unterernährt.
- Hummus zu Gemüsesticks
- Quark angemacht zu Gemüse
- Skyr mit Beeren
- Porridge mit Beeren und Quark
- Aufstriche aus Bohnen oder Linsen
⚓92,4➡83,7kg➡55🌊
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg

Masche hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 18:01Sowohl jede Art von Brot, auch das gesunde, hat viele Kalorien. Sahnequark auch, ebenso Feta und Mais.
Das ist doch gut. Wie soll ich denn sonst überhaupt auf irgendwelche Kalorien kommen? Ich suche nach Sachen, die mehr Kalorien haben. Allerdings würde ich nichts davon als kalorienreich bezeichnen. Sahnetorte ist kalorienreich, das sehe ich ein, aber Vollkornbrot? Wie viel isst man denn davon? Eine Scheibe, die bei mir heute morgen 70g hatte. 100g haben 177 Kalorien. Die eine Scheibe hat also 123 Kalorien. Über die ich froh bin, denn wie gesagt, woher sollen die Kalorien sonst kommen?
Masche hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 18:01 Die Milch und der Sahnequark liefern zu wenig Eiweiß, dafür reichlich tierisches Fett.
2% Fett hat die Milch. Da kommt nicht viel zusammen bei einem einzigen Milchkaffee. Und der Quark hat 11g Fett auf 100g. 67g habe ich heute morgen aufs Brot getan. Also das sind zwei Drittel von 11g Fett. Nicht gerade eine große Menge. 😀
Masche hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 18:01Wenn die Kalorien richtig berechnet sind, isst du die o.g. Dinge in homöopathischen Mengen.
Eine Scheibe Brot von 70g plus fast 70g Quark plus eine Tomate sind doch keine homöpathischen Mengen. Das ist ein ganz normales Frühstück. Wenn man noch einen Kaffee mit 136g Milch dazurechnet. Danach bin ich pappsatt. Viel mehr kann man doch gar nicht essen.
Masche hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 18:01um so mehr, wenn man so viel tierisches Fett isst
Welches tierische Fett? Die paar Gramm? Das irritiert mich jetzt wirklich. Ich habe insgesamt mit allem, was ich heute gegessen habe, 27g Fett gegessen. Das ist doch sehr wenig. Ich esse überhaupt nicht viel Fett, weil ich den Geschmack nicht mag.
Masche hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 18:01sonst haut es den Cholesterinspiegel rauf
Nicht bei mir. Ich habe immer perfekte Werte. Also darum muss ich mich tatsächlich nicht kümmern.

Ich danke Dir für Deine Besorgnis, und ich bin Dir auch gar nicht böse 😊, aber irgendwie hast Du da eine völlig andere Wahrnehmung als ich. Ich esse mich satt - worauf es m.E. sehr ankommt. Dass man keinen Hunger hat - und ich esse sehr gesunde Sachen wie Gemüse, Quark und Vollkornbrot. Das ist genau das, was immer empfohlen wird. Ich esse das allerdings von Natur aus.

Mufflon hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 19:13Wenn das war wäre, wären alle Veganer unterernährt.
- Quark angemacht zu Gemüse
Ja? Genau das habe ich gegessen. Quark und Tomate. Also ist das genau das, was ich ohnehin mache. Ich sehe das Problem nicht. Ob ich die 100g Quark jetzt auf Vollkornbrot esse mit Tomate oder nur mit Gemüse, das ist doch egal. 100g bleiben 100g. Alles, was Du empfiehlst, ist mir nicht fremd. Das mache ich öfter. 😀
Mufflon

Beitrag von Mufflon »

Du klingst gerade angegriffen.
Unser Forum hier lebt von einem sehr ehrlichen Umgang miteinander.
Ich musste mir auch schon öfter anhören, dass ich mir nicht guttue, mit meinem Essen.
Ich meinte es nur ganz neutral auf die Daten bezogen, die du geschrieben hast.
Unter 30g Eiweiß sind zu wenig.
Absolute Mindestmenge ist 1g/kg theoretisches Normalgewicht.
Wärest Du 1,60m, müsstest du also mindestens 60g Eiweiß haben, besser 1,5g/kg NG um Zellen zu erneuern und keine Muskeln abzubauen.
Zu wenig Eiweiß behindert die Abnahme, weil grob gesagt der Körper zu wenig zum Arbeiten hat, also tut er es nicht.
Und Gemüse kannst Du gut 500g täglich essen.
Eine Scheibe Brot ist nicht viel zu essen, hat aber viele Kalorien, die man m.M.n. lieber in Essen investiert, dass er Körper braucht.
Aber klar - du musst zurechtkommen.
Ich esse z.B. ballaststoffreiches Knäckebrot, um die nötigen Ballaststoffe zu bekommen.
Dazu esse ich Aufstrich mit Gemüse, gut 150g zum Frühstück.
Mein Eiweiß teile ich auf 2 Mahlzeiten auf, je ca. 35 morgens und abends.
Das sind z.B. 200g Magerquark , 28g Eiweiß, mit 50g gekochtem Hafer(flocken).
⚓92,4➡83,7kg➡55🌊
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
Lotta

Beitrag von Lotta »

Ich habe gestern (?) ja auch schonmal gefragt, ob du schon immer so wenig isst, oder ob es grade einfach die große Motivation wegen der geplanten Abnahme ist. Mir kommt es rein vom erzählen halt auch sehr wenig vor. Ich persönlich wäre von den geringen Mengen nicht lange satt. Das hält man ein paar Tage durch, aber irgendwann meldet sich der Körper doch und wir wollen ja alle Heißhunger vermeiden.

Masche und Mufflon haben gute Erklärungen dazu, so weit bin ich noch nicht, dass ich es so erklären könnte, beim mir ist es einfach nur ein Gefühl.
Liebe Grüße von Lotta

Bild

Höchstgewicht: 138 kg / Startgewicht 2023: 116,5 kg
Startgewicht 2024: 105 kg
Ziele:
1.: Uhu 19.02.24🍀
2.: 91,5 kg (Adipositas 1)🍀
3./4.: U90🍀 / U80
5.: 78,6 kg „Übergewicht“ statt Adipositas - BMI 29,9 kg
Ende: Normalgewicht (60 kg)
Antworten