Wir haben es geschafft

Jubelschreie und Frustgegrummel
OHvalen
Motto: Machen! Nicht labern.

Re: Wir haben es geschafft

Beitrag von OHvalen »

Oha, das wäre mir zu aufwändig. Ich denke Lachtraining und schmunzelndes Auftreten + Nivea müssen bei mir reichen. Ich bin aber auch doppelt so alt, und da darf man wie Miss Marple aussehen. (Also die Schauspielerin Margaret Rutherford....)
:D
Bild
Nuts about oceans
Berniebär

Beitrag von Berniebär »

Hallo,
der Thread hier wurde mir empfohlen, weil ich es geschafft habe. Die Frage ist nur: Was habe ich geschafft, da ich die Ziele immer neu anpasse.
Den Gewichtsbereich, in den ich wollte, also unter 75 kilo ( von 124 kg kommend) habe ich erreicht. Viele Gesundheitsparameter ( Blutzucker, Blutdruck...) konnte ich verbessern. Meine Ernährung hat keinen Namen. Ich würde sie als eine Mischung aus Cleaneating und Lowcarb bezeichnen. Das bedeutet: Kein Zucker, kein Weissmehl, Nudeln, Reis und nur sehr selten Kartoffeln. Dafür 20 Eier in der Woche, viel Gemüse, Salat , verschiedene Fleischsorten und gelegentlich ein paar Wiener Würstchen oder Grillwurst. Alles vom Metzger des Vertrauens ( keine Industrieware). Brot backe ich aus speziellen Backmischungen oder auch Quarkbrötchen oder Oopsies.
Kein Alkohol. Getränke sind Kaffee (ziemlich viel), Wasser und Tee. Abends trinke ich ein kleines Glas selbstgemachten Kombucha (fermentierter Tee)
Ich tracke alle Kalorien und wiege mich täglich. Anschliessend berechne ich die Kalorien für den Tag. Das ist leider kein entspanntes Essverhalten (war eigentlich ein weiteres Ziel)
Es gibt auch noch Hüttenkäse , Magerquark oder Joghurt mit Wheyprotein oder Flavour. Ich verwende Süßstoff oder Zuckeraustauschstoff (Xylit für Eis oder Erythrit für z.B Tee).
Gruß Bernd
Masche

Beitrag von Masche »

Mit Ausnahme von Fleisch und Kombucha habe ich das auch so gemacht. Aber ich tracke jetzt nicht mehr. Vielleich alle Jahre wieder mal ein bis zwei Wochen zur Kontrolle, ansonsten habe ich schon während der letzten 10 kg Abnahme mehr nach Gefühl gegessen.
Wiegen tue ich mich - gerade weil ich nicht mehr tracke - auch täglich.

Natürlich hast du es geschafft und darfst stolz drauf sein. Und mit der Zeit wirst du auch die Lebensmittel nährwertmäßig einordnen und auf tracken verzichten können.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Berniebär

Beitrag von Berniebär »

Hmm, gerade die letzten 10kg habe ich nur mit Tracken geschafft. Vielleicht kann ich im nächsten Jahr darauf verzichten. Im Moment finde ich Tracken noch notwendig und es stört mich auch nicht,
Gruß Bernd
Die Biggi
Motto: Nie mehr über 70 Kilo!

Beitrag von Die Biggi »

Ich darf jetzt auch hier einen Post hinterlassen!
Seit heute hab ich mein Ziel von 68 Kilo unterschritten und ich hab einen Vertrag mit mir geschlossen, dass ich nicht mehr über 70 Kilo kommen möchte.
Davor hab ich immer noch Angst. Soviel hab ich allerdings noch nie an einem Stück abgenommen, deshalb denke ich, dass ich meine Gewohnheiten grundlegend geändert habe.

Ich kann das auf 2 Nenner runterbrechen
1. Kein bingen mehr, dafür Intervallfasten (12-19 Uhr essen)
2. Wieder Sport machen

Ich hatte eine fetzten Essstörung, ich hab abends auf dem Sofa vor dem Fernsehen alles in mich hineingestopft, was ich finden konnte. Das habe ich seit Mitte Januar nicht mehr gemacht. Und seit Mitte Februar quasi nicht mehr abends vor dem TV gesessen. Ich geh früher ins Bett und schlafe länger.
Ich habe keine Süßigkeiten mehr im Haus und ich kaufe mir nur ein Brötchen und ein kleines Stück Käse, wenn ich Lust drauf habe. Habe ich mehr zu Hause, ist die Gefahr größer, dass ich alles auf einmal aufesse...

Mit jeden abgenommenen 5-10 Kilos kam wieder eine Sportart in mein Leben, die ich aufgegeben hatte. Anfangs nur Yoga, Thai chi, Gymnastik im Wohnzimmer vor der Sport DVD und EMS Training in der Klinik ( bis mich der Schlag getroffen hat). Dann wieder Aikido im Verein, dann Rennradfahren, Wandern die Berge hoch, Laufen und Schwimmen. Jetzt bekomme ich Lust auf Neues, mach meinen ersten Triathlon und will im Herbst mal wieder bouldern gehen. Und in die Trampolinhalle!

Zwischendurch hab ich ein paar Monate alles gewogen und getrackt, was ich gegessen habe, ich hab viel mehr Eiweiß gegessen und Kohlehydrate fast weggelassen, aber das hat sich mit dem Ausdauersport auch wieder verändert.

Ich habe von der KK eine Abnehm App, Zanadio, die begleitet mich noch bis Ende des Jahres.

Ich war im Adipositaszentrum zur Ernährungsberatung mit supergenauer Körperfettmessung, da geh ich nächste Woche ein letztes Mal hin. Und bin gespannt, was dabei rauskommt.

Ich hab überall erzählt, dass ich am Abnehmen bin und um Unterstützung gebeten.

Ich hab mich hier angemeldet, und eine große Familie gefunden, der es ähnlich geht, wie mir. In meinem Umfeld sind alle schlank, da hatte ich keine Leidensgenoss innen.

Ich habe nicht sehr gelitten, ich hatte ein Ziel, das hat mich befeuert. Es gab ein paar Ausreißer-Abende, aber nur in Gesellschaft, nicht allein auf dem Sofa, und die habe ich nicht bedauert!

Ich hab gelernt, viel zu trinken, denn ich bin als Kind wohl oft gefüttert worden, obwohl ich eigentlich Durst hatte.

Was nicht gut war, war die Selbsthilfegruppe vor Ort, denn da waren ausschließlich Menschen nach einer bariatrischen OP, das hat mich nicht weitergebracht.
Zu enge Pläne, zuviele Sachen auf einmal hat auch nicht geklappt. Ich bin da wohl einfach gestrickt, und schaff immer nur den Fokus auf ein Ding zu lenken.

Was ich sehr vernachlässigt habe, waren die Ballaststoffe. Da ich viele Monate täglich ca. 1000 kcal. gegessen habe, bin ich nicht auf die empfohlenen Werte gekommen.
Das kann ich jetzt mal langsam angehen.

Alles in allem bin ich froh, wieder in Lieblingskleider zu passen, mich besser und ausdauernder bewegen zu können und ich schau mich wieder gern im Spiegel an. Eine kleine Bauchfalte hab ich noch, aber die wird bestimmt auch noch verschwinden. Wenn nicht, na dann ist das halt so.

Ich hätte heute auch 120 Kilo wiegen können, ich bin froh, dass ich vorher von meinem Zucker-Koma aufgewacht bin.

Danke euch allen hier für den lustigen, wertvollen, informativen und sensiblen Austausch.
Ohne euch wäre ich sehr einsam gewesen. Und das hätte vieles schwieriger gemacht.

Jetzt freue ich mich über Tips zum Halten des erreichten Gewichts, denn da bin ich lange nicht so gut, wie im Wieder-Zunehmen. Ich freu mich von euch über eure Rückfall Prophylaxen zu lesen.
Und überhaupt, was euch jetzt beschäftigt.
Ich glaube, dass es mir ähnlich wie anderen chronisch kranken Menschen ergeht, ich werde den Rest meines Lebens aufpassen müssen.
Herzliche Grüße von der Biggi

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Die 3 Kilo müssen wieder weg!
Die Biggi
Motto: Nie mehr über 70 Kilo!

Beitrag von Die Biggi »

Bild

Die 2 Figuren hab ich in meiner Verzweiflung und meinem Sehnen gezeichnet. Und zwischendurch mal nachgemessen. Und nicht aufgegeben.

Da bin ich stolz drauf. Und ich seh fast so aus, wie das Mädel rechts!
Herzliche Grüße von der Biggi

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Die 3 Kilo müssen wieder weg!
Karen123

Beitrag von Karen123 »

Liebe Biggi deine Geschichte ist ganz toll und motivierend, wie sportlich du wieder geworden bist! Dich wohlfühlt in deiner Haut! Schritt für Schritt den Weg geschafft hast, den Du Dir vorgenommen hat! Herzlichen Glückwunsch! Du bist mir ein Vorbild und Stütze! Die Bilder, die du du dir zur Motivation gemalt hast...eine prima Idee. Das hat bestimmt viel bewirkt. Klasse Biggi! :clap:
Bild
Liebe Grüße Karen
:shifty:
Reißleine
Motto: *Schritt für Schritt in genau der Zeit, die es eben braucht*

Beitrag von Reißleine »

Herzlichen Glückwunsch, liebe Biggi <3 ich freue mich sehr für Dich!
Ein schöner Weg auf dem ich Dich begleiten durfte :text-bravo:

Ich gratuliere auch allen anderen, die es geschafft haben :top:
Liebe Grüße

Bild
Masche

Beitrag von Masche »

Glückwunsch Biggi! Bleib auch hier im Forum, das hilft auch beim Gewicht halten.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Mopsonaut

Beitrag von Mopsonaut »

Herzlichen Glückwunsch, liebe Biggi
Bild
Super, wie schnell und konsequent du deinen Weg gegangen bist :clap:
Ich hoffe, du lässt uns auch beim Gewichthalten teilhaben.
Bild
Start Okt.20 - UHU Feb.21 - U90 Dez.21, Mai 22 :handgestures-thumbupleft:
Antworten