Und Abends kommt der Hunger

Was fressen wir in uns hinein, wonach verzehren wir uns, was schlägt uns auf den Magen, wonach hungert und dürstet es uns, was haben wir satt? Hier geht's um Ess-Störungen.
Kevin85

Re: Und Abends kommt der Hunger

Beitrag von Kevin85 »

Das Abends der Hunger, wie auch immer kommt, das kenne ich. Bei mir ist es mehr die Langeweile.
Abends möchte ich einfach noch naschen... und dann gucke ich, was da ist... und wenn nichts da ist, dann (jetzt wird es sicher für den ein oder anderen ekelig) nasche ich auch Kakaopulver oder Nutella.... aus der Packung.

Im Grunde muss das schon beim einkaufen (komischerweise kauf ich da nie süßigkeiten, da ich keinen Appettit habe....eher mit dem Gedanken für später) aufpassen, das man einen großen Bogen vor den ungesunden Kram macht.

Wenn ich mir zB eine Packung Möhren kaufe und am Abend aus "langeweile" (mehr ist das bei mir nicht) esse, dann würde ich auch diese Möhren essen.. so komisch das auch klingt.
Bommel
Motto: Besser ich kann's und brauch's nicht als ich brauch's und kann's nicht.

Beitrag von Bommel »

Gemüsesticks als Langeweile-Ersatz würde bei mir nicht helfen; da bin ich abends schon zu faul, mir die zurechtzuschnibbeln.

Ich habe mir als "Abends-Hunger-Essen" mittlerweile Salzstangen besorgt. Kalorien haben die nicht viele. Da isst man ein Weilchen dran und nach 10 Stück ist der kleine "Langeweile-Hunger" dann vorbei. Mir hilft das sehr.
Bild
Minnie
Motto: Mein Ziel ist ein Leben, von dem ich keinen Urlaub brauche.

Beitrag von Minnie »

Wenn ich anfange mit Salzstangen oder ähnlichem, kann ich nicht nach 10 Stangen aufhören, wenn ich weiss dass eine ganze Packung da ist.

Ich habe mal irgendwo gelesen von einer Frau, die immer wenn sie Hunger kriegt, ein Fenster putzt. Da wäre ich 15 Abende beschäftigt. Meine hätten es sehr nötig. Ich muss in bestimmten Situationen am besten ganz vom Essen wegkommen.
Bild

115 kg = Grad II (Jahresziel 2021) geschafft am 28.11.2021 :D
102 kg = Grad I
87 kg = Übergewicht
72 kg = Normalgewicht
54 kg = untere Grenze Normalgewicht :?:
Bommel

Beitrag von Bommel »

Minnie hat geschrieben: Sa 18. Aug 2018, 11:50 Wenn ich anfange mit Salzstangen oder ähnlichem, kann ich nicht nach 10 Stangen aufhören, wenn ich weiss dass eine ganze Packung da ist.

Ich habe mal irgendwo gelesen von einer Frau, die immer wenn sie Hunger kriegt, ein Fenster putzt. Da wäre ich 15 Abende beschäftigt. Meine hätten es sehr nötig. Ich muss in bestimmten Situationen am besten ganz vom Essen wegkommen.
Schade, dass das mit den Salzstangen bei Dir nicht funktioniert. Aber es kann ja auch nicht jeder Tipp bei jedem wirken - trotzdem freue ich mich auf alle neuen Tipps hier im Forum.

Wenn Du nur kauen willst, ist für Dich vielleicht Süßholzwurzel eine Alternative? Die gibts entweder stangenförmig oder als Stücke in der Apotheke (vielleicht auch im Reformhaus oder in den einschlägigen Drogerie-Märkten) und sind nicht teuer. Das schmeckt ein bisschen lakritzig und ist hart - Du hast also ne Weile daran zu tun. Kalorien haben die fast gar keine. Bevor Du davon zunimmst, wird Dir eher schlecht...

Wenn ich doch meine Essgelüste auch mit putzen befriedigen könnte... man, wäre mein Leben schön. Da wiederhole ich mich mal: Schade, dass nicht jeder Tipp bei jeden wirkt...
Bild
OHvalen
Motto: Machen! Nicht labern.

Beitrag von OHvalen »

Salzstangen in Frischkäse oder Kräuterquark gedippt. Dazu 2 Tassen heiße Brühe. Geht bei mir.
Bild
Nuts about oceans
Birgit
Administrator
Motto: Sapere aude!

Beitrag von Birgit »

Das schlimmste, was ich bei abendlichem Hunger machen kann, ist, irgendwas kalorienarmes zu knabbern. Das wirkt bei mir mit Sicherheit als Appetithäppchen, und zieht weiteres Essen nach sich. Erst Recht, wenn es Kohlenhydrat-lastig ist. Entweder ich esse eine richtige Mahlzeit, oder trinke einen Protein-Shake, oder ich verkneife es mir komplett. Alles andere endet über kurz oder lang in Völlerei.
Bild Unitopia ist ein Text-Rollenspiel.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich manchmal dort.
Einfach nach Fenchurch fragen. 8-)
Pummelluff

Beitrag von Pummelluff »

eine Frage....kann man den abendlichen Hunger nicht vermeiden, wenn man tagüber genug Nährstoffe usw zu sich genommen hat?
Mir geht es nämlich so, das wenn ich tagsüber einspare, ich irgendwann dann abends das Suchen anfange und eigentlich mit nix zufrieden bin was in meinem Mund wandert. Habe ich aber ausgewogen gegessen und nicht an jeden Zipfel eingespart...bekomme ich diese Hunger-Sucherei nicht.
So jedenfalls meine Erfahrung
Bild

"Wer in einer einzigen Stunde alle Leiden dieser Welt erfahren möchte, muss nur eines tun: Seine Bücher verkaufen!"
Bommel

Beitrag von Bommel »

Wenn ich zwei Tassen Brühe trinken würde, wäre mein Magen schon wieder voll. Meine Hände hätten was zu tun mit Tasse-halten, meine Augen mit Aufpassen, dass nichts kleckert, der Magen wäre wie gesagt anschließend voll. Der "Langeweile-Hunger" ist dann vorüber.
Salzstangen und Frischkäse wären dann bei mir nicht mehr nötig.

Bei mir siegt da die Faulheit: ehe ich mir Suppe zubereite, Frischkäse aus dem Kühlschrank hole und im Wohnzimmer die Salzstangen hole und das alles dann noch vor dem PC plaziere, wäre meine Hungerattacke längst wieder vorüber.
Ich habe wohl Glück, dass mir die paar Salzstangen reichen (und selbst darüber ärgere ich mich manchmal).
Bild
Bommel

Beitrag von Bommel »

Hab noch was vergessen:
IMMER, wenn ich Hunger verspüre, trinke ich erst einige Schlucke Wasser - das MÜSSEN mehr sein, als ich eigentlich zu mir nehmen will. Mir hilft das oft.

Was ich auch nicht machen dürfte, wäre, mit Salzstangen und Frischkäse anfangen und auf die Brühe warten. Dann würde ich die Brühe vergessen und der Frischkäse wäre in Nullkommanix alle. Böse Falle.

Mit ein wenig "Ej Mädel, pass jetzt auf, was Du da machst!" im Gehirn klappt das bei mir ganz gut.
Bild
Birgit
Administrator
Motto: Sapere aude!

Beitrag von Birgit »

Bei mir ist der Appetit leider nicht zwangsläufig an das Nahrungsbedürfnis gekoppelt, sondern fühlt sich mehr wie ein Fressrausch an. Durchaus auch über die Sättigungsgrenze hinaus. Das hat dann mehr mit Suchtverhalten zu tun als mit Ernährung. Ich scheine da auf Trigger zu reagieren. Und wenn ich mittags "richtig" gegessen habe, ist nach meiner Beobachtung fatalerweise die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich mir abends den Bauch vollschlage. Die Strategie "tagsüber ordentlich essen, dann kommt abends kein Heißhunger" schlägt bei mir leider regelmäßig fehl.

Wir sind halt doch alle Individuen, und reagieren verschieden. Und Essverhalten hat nicht immer was mit Logik zu tun. Leider. In der Beziehung wäre ich gern Vulkanierin.
Bild Unitopia ist ein Text-Rollenspiel.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich manchmal dort.
Einfach nach Fenchurch fragen. 8-)
Antworten