Die Sache mit der Waage

Freundliche Gesprächsrunde, Verabredungen für Chats.
Bitte führt die Diskussionen über's Abnehmen in den inhaltlich passenden Gruppen!
Anubis89

Re: Die Sache mit der Waage

Beitrag von Anubis89 »

Ich wiege mich alle 3 Tage. Immer Morgens nach dem Gang ins Bad. (Wenn es Arbeitstechnisch hinhaut versuche ich auch immer die selbe Uhrzeit anzupeilen, wobei dass sicher auch übertrieben ist :lol: )
Es ist wie es ist!

Bild
PetraPetra

Beitrag von PetraPetra »

Hallo Sybille, ich kann dich sehr gut verstehen....ich wiege mich auch oft 2x am Tag, Früh nach dem Aufstehen und Abends zum Bett gehen. Jedoch in meinen Abnehm-Phasen wiege ich mich nur einmal in der Woche. Sollte das Gewicht länger stehen wiege ich mich wieder täglich um zu überprüfen an was es evtl. gelegen hat. Wenn einem das wiegen runterzieht (was bei mit selten der Fall ist) sollte man es auf einmal wöchentlich reduzieren.
Benutzer 2601 wurde gelöscht

Beitrag von Benutzer 2601 wurde gelöscht »

Hallo,

um mich nicht verrückt zu machen, wiege ich mich nur 2x die Woche. Früher wäre ich am liebsten mehrmals drauf gestiegen....hätte ja weniger anzeigen können :roll:
Für mich ist das Quatsch und führte nur zu Frust.
Chili

Beitrag von Chili »

Ich wiege mich täglich, trage das in meine Kalorien App ein und die berechnet dann den Durchschnitt der Woche. Von daher sind die täglichen Schwankungen nicht erschreckend, sondern eher spannend.
Im Hochsommer bin ich übrigens auch am Abend nochmal auf die Waage gestiegen. Nicht wegen Abnehmen, sondern um zu gucken, ob ich zuviel Flüssigkeit durch Schwitzen verloren hatte. Mit war nämlich immer wieder etwas schwindlig.
Wenn ich am frühen Abend dann gemerkt habe, dass ich am Tag abgenommen hatte, dann habe ich gleich noch einen Liter Wasser getrunken.
08.05.2023: 155 kg
11.02.2024: 109,6 kg - Adipositas Grad 2
23.09.2024: 92,8 kg - Adipositas Grad 1
02.02.2025: 88,6 kg
Neues Ziel: 80 kg 💪
Rubensqueen

Beitrag von Rubensqueen »

Ich wiege mich 1x/Woche, meist am Wochenanfang. In der Woche gelingt es mir eher, die Ernährung im Blick zu halten als am WE. Um am WE nicht über die Stränge zu schlagen, weil anderer Rhythmus und Freizeit, hält mich der Gedanke ans Wiegen dann besser in der Spur bei der Nahrungszufuhr ;)
Bild
medha
Moderator

Beitrag von medha »

Ich wiege mich mittlerweile täglich, einfach damit es zur Routine wird und damit ich die Schwankungen sehe und damit umgehen kann. Das Gewicht schwankt gern mal um 1,5kg und wenn ich ungeduldig werde und das Gefühl habe es tut sich nichts, dann schaue ich auf meine Verlaufskurve, sehe die gute Entwicklung und bin beruhigt. Aber auch hier noch mal: die Zahl auf der Waage ist nur ein Teil, auf den Körperfettanteil kommt es an. Wenn man Muskulatur verliert das keine gute Sache.
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
Meereswelle
Motto: Ziel: Ohne Schmerzen durch das Leben!

Beitrag von Meereswelle »

Ich wiege mich inzwischen auch täglich. Ja, da muss man manchmal tapfer sein, wenn es plötzlich 1 kg mehr geworden ist. Aber ich brauche diese Kontrolle dringend, um zeitnah gegenzusteuern!
Nach einer (recht stressigen) Mutter - 2Kinder Kur hatte ich sooo prima abgenommen - das war im Juni... den Sommer verbrachten wir vorwiegend im Garten - völlig Waagenlos - und Ende September waren es gut 6 kg mehr :( obwohl ich doch immer so gesund gegessen habe!
Das war ein bitteres prägendes Erlebnis.
Sabine

Beitrag von Sabine »

Ich traue mich gerade nicht auf die Waage.

Seit einigen Monaten geht das Gewicht hoch, ich esse zuviel, das ist mir ganz klar und ich merke es an meinen Hosen. Da ich schon so oft zu und abgenommen habe weiß ich, das die Angst vor dem Wiegen immer kommt, wenn ich auf einem Zunahmeweg bin. Ich verdränge dann die Wirklichkeit, so gut es geht und ich kann das gut.

Aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo meine superstretchige Jeans an ihre Grenze kommt.

Während meiner Abnahme habe ich mich täglich morgens gewogen, netto sozusagen. Die natürlichen Schwankungen fand ich interessant und konnte sie auch immer gut mit meinem Verhalten oder Hormonen in Verbindung bringen, hat also irgendwie immer gepaßt.

Wie ich jetzt weitermache weiß ich noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, erst mal bei der Hosenmethode zu bleiben. Das ist sowieso mein Abnahmeziel, auch in die Nichtstretchhosen wieder reinzupassen und das in bequem. Die Zahl auf der Waage ist nicht mehr sooo relevant für mich, da ich auch hoffe, Muskeln aufzubauen.
Bild

BMI: 24,8
Benutzer 7150 wurde gelöscht

Beitrag von Benutzer 7150 wurde gelöscht »

Hallo, ich wiege mich einmal in der Woche morgens...
Squirrel

Beitrag von Squirrel »

Ich wiege mich alle zwei Tage und versuche, Schwankungen locker zu nehmen. Die App zu meiner schlauen Waage erstellt mir jeden Monat eine Zusammenfassung der Veränderungen. Solange es da in die richtige Richtung geht, bin ich Happy :)
Bild

START 81,5 kg (BMI 29,9): Juli 2024
1. Ziel: <75 kg (BMI 27,5): erreicht am 10.10.2024
2. Ziel: <70 kg (BMI 25,7): erreicht am 18.02.2025
3. Ziel: <65 kg
Antworten